DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Scheren im Frühjahr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheren im Frühjahr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.189.978
Nächster Level: 19.059.430

1.869.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht scheren, und schon gar nicht komplett. Die Pferde regeln das schon von selber (sofern der Stoffwechsel keinen Mangel aufweist) und bei den Wetterschwankungen die wir im Moment noch haben könnte es auch wieder zu kalt werden wenn man geschoren hat. Ein bisschen Rücksicht an warmen Tagen auf die Pferde nehmen und es langsamer angehen lassen. Allenfalls evtl. nur einen Rallyestreifen wenn das Pferd wirklich sehr belastet ist und ein wenig Erleichterung zu schaffen. Oder bei Pferden die im Sport laufen und ihr Training brauchen, da muß man dann schon auf die Gegebenheiten eingehen aber dann eben auch entsprechend halten und im kalten eindecken. Mein Isi neigt generell zum sehr schnellen schwitzen und ist jetzt an warmen Tagen wie auch am Anfang des Winters als es noch so mild war schon geschwitzt nur vom rumstehen bevor wir überhaupt was tun. Ich hatte auch schonmal überlegt einen Streifen zu scheren aber hab es dann doch nicht getan und wir sind bis jetzt immer gut klar gekommen damit.
02.03.2009 11:46 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.418.151
Nächster Level: 8.476.240

58.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stimme für's Scheren UND für die Ekzemerdecke großes Grinsen
Beides gehört selbstverständlich korrekt angewendet und birgt auch jede Menge Fehlerquellen *denkso*

Wir scheren den Hals komplett und einen Teil der Brust, einmal im Herbst und einmal im Frühling bei allen Isis, die regelmäßig geritten werden. Ralleystreifen kommt nicht in Frage - wir haben nirgendwo Einstreu und da ist die Gefahr groß, dass sich die Pferde beim Hinlegen verkühlen.
Herr Fino wird natürlich nicht geschoren, der Dussel schmeißt jetzt schon seine 3 Winterhaare ab geschockt
Den Coat-King haben wir auch, allerdings das Orginal - da haben einfach alle Einsteller zusammengeschmissen (die haben bis auch mich ja auch alle Isis, die sitzen also im gleichen Boot großes Grinsen )

Ich bin ein großer Fan von Ekzemerdecken. Aber man darf sich eben nicht denken "Decke drauf und gut" - die Decke muss jeden Tag runtergenommen, regelmäßig gewaschen und geflickt werden und das Pferd muss jeden Tag sorgfältig geputzt und gecremt und regelmäßig gewaschen werden Augenzwinkern Die Decke ist eine tölle Ergänzung, aber eben keine Gesamtlösung.

Wenn man die Kriebelmücken viel beobachtet hat man auch schnell raus, wann sie besonders aktiv sind - abends, nach Regen - oder besonders wenig - Mittagshitze - und kann so auch deckenfreie Phasen einbauen Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
02.03.2009 12:52 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.923.489
Nächster Level: 3.025.107

101.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ fjoerdis

ja im sport sind wir ja mehr wie aktiv großes Grinsen
jetzt fängt wieder das distanztraining statt. der erste ritt ist schon anfang april Augenzwinkern
eine ganzschur würde meine scheermaschine auch nicht überleben, und er würde ja dann wie ein schaf aussehen großes Grinsen
ich denke auch eher an rallystreifen.

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
02.03.2009 13:24 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 711.610
Nächster Level: 824.290

112.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von snöflinga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Wir scheren den Hals komplett und einen Teil der Brust, einmal im Herbst und einmal im Frühling bei allen Isis, die regelmäßig geritten werden. Ralleystreifen kommt nicht in Frage - wir haben nirgendwo Einstreu und da ist die Gefahr groß, dass sich die Pferde beim Hinlegen verkühlen.


Wann schert ihr denn etwa? Frühjahr ist eine etwas wage Angabe :-)
Wie "warm" muss es sein, damit ihr schert?
Legt ihr eine Decke auf wenn es nochmal kalt wird?
Und wie sind eure Erfahrungen mit den abgeschnittenen Sommerfellspitzen?
Hattet ihr schonmal probleme mit Frieren bzw. ERkrankungen?
Beachtet ihr irgendwas besonders?
Und als letze Frage, auf wieviel mm schert ihr? Hast du zufällig ein Bild davon?

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snöflinga: 02.03.2009 14:04.

02.03.2009 14:03 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.418.151
Nächster Level: 8.476.240

58.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im September und im März - so ungefähr Augenzwinkern
Nein, wir decken nicht ein. Niemals. Die Isis sind für unser Klima grundsätzlich zu warm angezogen und auch die -20°C waren mit dieser Schur absolut keine Problem (Herr Paso ist aber eingedeckt!).
Von abgeschnittenen Sommerfellspitzen habe ich noch nie gehört großes Grinsen Selbst wenn das Sommerfell bei einem Isländer langsamer kommt, ist das doch sogar eher ein Vorteil!
Dürften auch so 5mm sein, ich kann nachher mal fragen.

Was beachten? Eigentlich nicht, aber wie gesagt, wir scheren nur (!) Hals und Brust!

Leider habe ich kein Photo davon, ich such mal weiter!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
02.03.2009 14:30 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 711.610
Nächster Level: 824.290

112.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von snöflinga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.
Wenn du ein Photo finden und dich mal wegen der Länge erkundigen würdest ,würde ich mich sehr freuen.

Ich überlege halt noch einen breiten Streifen am Bauch (nicht unter dem Bauch!) lang zu scheren, da es bei uns genug Stroh-Liegeflächen gibt, die meiner auch nutzt.

Ich werde noch etwas weiter grübeln.....
Steht ja erst Ende März zur Debatte.

Danke für eure Erfahrungen!

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de
02.03.2009 14:41 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.108.793
Nächster Level: 47.989.448

880.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich schere (wie gesagt, nicht jedes Jahr, nur wenn der Frühling schneller kommt als die Haare fallen können), dann ohne jeglichen "Abstandhalter" auf dem Scherkopf, weil das dann nur halb so gut funktioniert. Ich schere quasi rappelkurz alles runter, was stehen bleibt ist max. 1mm. Gab noch nie Probleme. Ich schere die Halsunterseite bis zur Drosselvene und von da senkrecht runter zur Brust. Auf der Mähnenseite direkt unterhalb des Mähnenkamms gibts zusätzlich noch einen "Frischluftstreifen" großes Grinsen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
02.03.2009 14:46 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 711.610
Nächster Level: 824.290

112.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von snöflinga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Velvakandi:
was spricht denn dagegen den Hals auf der Seite der Mähne komplett zu scheren?
Unsere Isis haben ja eigentlich eine sehr Dichte Mähne.
Ich wollte eigentlich besonders dort scheren lassen, da er dort immer sehr verschwitzt war.

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de
02.03.2009 14:59 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.108.793
Nächster Level: 47.989.448

880.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichts vermutlich, außer dass meine Schermaschine für Isipelz nicht unbedingt gemacht ist und ich nicht mehr schere als nötig ist um die zu schonen großes Grinsen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
02.03.2009 15:00 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Safir Safir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 306
Herkunft: 72290 Loßburg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.723.598
Nächster Level: 1.757.916

34.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir bis jetzt noch nicht überlegt mein Pferd mal zu scheren, vielleicht sollte ich es machen, wenn ich jetzt dieses Jahr Distanzen gehe.

Wie ist das jetzt eigentlich mit abgeschnittenen Sommerfell spitzen???

__________________
Viele liebe Grüße von Andrea und Ping-Pong *wiehr* Augenzwinkern
02.03.2009 17:33 Safir ist offline E-Mail an Safir senden Beiträge von Safir suchen Nehmen Sie Safir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Safir in Ihre Kontaktliste ein
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.923.489
Nächster Level: 3.025.107

101.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke du musst deinen nicht sonderlich scheeren, da er im winter eingedecket war und bei weitem nicht soo einen dicken winterpelz hatte wie z.b. meiner oder wrangler.
und welzheim ist ja erst im mai, das heißt sein fell ist schon sommerfit. Augenzwinkern

ja was ist mit den spitzen ist das sommerfell nicht dadurch beeinträchtigt und wirkt womöglich stumpf und glanzlos?

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
02.03.2009 19:15 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.277.109
Nächster Level: 8.476.240

199.131 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schwester hat unserer Fjordstute über den Winter einen Rallystreifen geschoren, weil sie echt extrem geschwitzt hat. damit istz sie gut über den Winter gekommen, also nicht sooo viel Schwitzen, kein Husten, nichts. Der einzige Nachteil an der Schur ist, dass es irgendwie ein bisschen dämlich aussieht. Aber darauf kommts ja nicht anAugenzwinkern

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
05.03.2009 09:54 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.255.293
Nächster Level: 1.460.206

204.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schere seid Jahren meine Isis, meist das erste mal im September, da haben die schon volles Plüschfell und schwitzen stark. Ein zweites mal schere ich sie Mitte März, da es dann oft warm wird. Ich schere immer nur Hals und Brust, das reicht bei meinem damit sie weniger schwitzen bzw schneller nach dem Reiten trocknen. Ich schere max bis der Fellwechsel gebinnt, nicht erst wenn er großteils abgeschlossen ist. Bisher gab es so nie Streifen im Sommerfell.

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
15.03.2009 21:51 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 711.610
Nächster Level: 824.290

112.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von snöflinga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scherst du denn den Hals komplett? Oder nur einen Streifen?

Liebe Grüße

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de
15.03.2009 22:38 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.255.293
Nächster Level: 1.460.206

204.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schere den Hals komplett bis Mitte der Brust. Vorallem die schur unter der dicken Isi Mähne bringt unheimlich viel. Auch im Winter hat noch kein "halsfreies gefroren" .

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
15.03.2009 23:47 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
skandall skandall ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-270.jpg

Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 12
Herkunft: S-H


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.920
Nächster Level: 79.247

12.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns im stall wurde ein isi jetzt vor 3 wochen geschoren. er wurde an hals, brust und ein streifen am bauch geschoren. ich finds allerdings zu früh! meiner wird so ende april geschoren, je nach witterung. ich scher allerdings komplett, bis auf sattellage, beine und kopf. wieviel mm stehen bleiben, weiß ich nicht genau, ist auf jeden fall ziemlich kurz. bei regen oder kalten nächten bekommt er eine ungefütterte regendecke von amigo drauf. sein ekzem ist damit, entgegen meiner erwartungen, auch besser geworden. scher ihn jetzt schon seit jahren so und hatte keine probleme.


__________________
Isis machen süchtig! Sie sind zwar weder illegal, unmoralisch oder ungesund, noch machen sie dick - aber sie sind einfach unwiderstehlich und man kommt nie mehr davon los!
17.03.2009 13:26 skandall ist offline E-Mail an skandall senden Beiträge von skandall suchen Nehmen Sie skandall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie skandall in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von skandall anzeigen
Vinur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schere meinen Wallach seit einigen Jahren, meist 2-3 Mal pro Jahr. Er hat sehr dichtes, langes Winterfell, fängt mit dem Fellwechsel spät an und braucht sehr lange (anfangs bis Mitte Juli, inzwischen bis Mitte Juni). Ich schere ihn meist Ende September/Anfang Oktober, wenn es noch recht warm ist und ich viele längere, z.T. Distanzritte mache.

Ende März / Anfang April schere ich dann wieder. Meiner verliert grundsätzlich erst die Grannenhaare, steht dann überwiegend in der Wolle da. Zu dem Zeitpunkt sind jedoch noch so gut wie keine frischen Sommerfellhaare da. Da schadet auch das Scheren nicht. Jedenfalls hat man die letzten Jahre nie irgendwelche Streifen oder so nach dem kompletten Fellwechsel gesehen.

Ich schere meist den kompletten Hals (zumindest im Frühjahr), die Brust und einen Ralleystreifen. Mein Pferd hat so noch nie gefroren oder sich erkältet. Das Fell ist für unsere Breiten ja ohnehin zu dicht. Wenn man sich mal einen Araber o.ä. ansschaut, die im April schon im Sommerfell da stehen - das ist auch nicht wärmer. Auch nicht bei Offenstallpferden...

Das eine habe ich meinen Ende Mai sogar komplett geschoren. 2-3 Wochen später war davon nichts mehr zu sehen...


20.03.2009 15:08
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Scheren im Frühjahr

Views heute: 17.108 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.458.592

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH