DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Fliegensprays & Co. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fliegensprays & Co.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.704
Nächster Level: 8.476.240

54.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wär das schön großes Grinsen

Tatsächlich ist es eher so, dass sie mit überhaupt keinem Fliegenspray starten, denn während der Veranstaltung (also zwischen Vor- und Nachuntersuchung) ist NUR Wasser am Pferd erlaubt! Wenn man Glück hat, genehmigt der TA zwar das Fliegenspray, aber man muss schon mit der Flasche hinrennen und fragen...

Ansonsten gibt es da auch noch kein Patentrezept. Vielleicht eine Ganzkörper-Fliegendecke? Ich benutze die "Bremsen-Bremse" (für Schimmel) und bin soweit zufrieden, aber wir haben auch nie viel mit dem Viehzeugs zu tun. Für die Bremsen hab ich 'ne Gerte mit Patsche dabei - Pferdi hat kapiert das ich nicht ihn meine und nimmt das Gefuchtele sehr gelassen hin cool

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
27.05.2009 22:41 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.197.728
Nächster Level: 19.059.430

1.861.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Zitat:
Was nehmen denn Distanzreiter?

Die reiten schneller als die Fliegen hinterher kommen großes Grinsen


Cool, ich werde auch Distanzreiter. großes Grinsen Was ich da an Fliegenspray sparen könnte....

Ich finde Bremsenbremse stinkt ganz fürchterlich und ich krieg Kopfweh davon. Augen rollen
Unser Rokale Bremsenfort riecht auch nicht soo toll, ist aber erträglich. Geruch ist so ein bisschen Teerig/Holzig und schwer wieder loszuwerden. großes Grinsen Aber hält wirklich gut die Viecher fern. Das Rokale Mückenfort riecht besser und ist auch gut. Das hatte ich früher. War ich auch sehr zufrieden mit, aber das Bremsenfort hält etwas länger noch von der Wrkung.
Ein Tip, wer diese Produkte nutzen will: Immer auch selber ein wenig mit einschmieren, mach ich auch immer, denn vorher war zwar das Pferd vor Insekten geschützt, aber dafür fielen die Viecher dann über mich her!! geschockt
28.05.2009 10:19 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.414.650
Nächster Level: 16.259.327

844.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Geli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werd wohl in erster Linie mit Fliegendecke reiten, das funktioniert wenigstens recht gut. Außerdem sind wir im Sommer meist ganz früh morgens unterwegs, da geht das noch mit den Viechern.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


28.05.2009 15:57 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.077
Nächster Level: 4.297.834

652.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wir testen gerade diese Niemöl-Sprühlösung. Sobald ich mehr dazu sagen kann, meld ich mich!!!

Ich les hier dass auch Butox verwendet wird. Wir hatten im April welches aufgetragen weil wir mit den Zecken so Probleme hatten, aber ich kann nicht behaupten dass es die Fliegen fern hält unglücklich
Was mich am meisten stört sind die vieeeelen Fliegen um die Augen... kann man da auch welche Mittel auftragen die nicht fürs Auge gefährlich werden/sind?

__________________
Gruß Heike mit Smokey
29.05.2009 07:29 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Safir Safir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 306
Herkunft: 72290 Loßburg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.724.377
Nächster Level: 1.757.916

33.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem mit den Augen habe ich auch, aber ich habe mir jetzt einfach eine Fliegenhaube/maske gekauft. Man hat ein relativ großes Angebot z.B. mit oder ohne Ohren. Die Maske muss rundum gut anliegen, sonst krabbeln die Viecher rein und es ist umsonst gewesen.
Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden.

__________________
Viele liebe Grüße von Andrea und Ping-Pong *wiehr* Augenzwinkern
29.05.2009 13:18 Safir ist offline E-Mail an Safir senden Beiträge von Safir suchen Nehmen Sie Safir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Safir in Ihre Kontaktliste ein
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.118
Nächster Level: 1.460.206

81.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

großes Grinsen Fliegen und Co. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind auch absolute Fliegenmasken-Verfechter. Am besten halten die amerikanischen Anti-Fly oder Super-Masks (alles ohne Ohren - das passt am besten und halten ohne Halfter drunter). Bei uns bekommen schon die Fohlen die Masken morgens auf und abends abgesetzt, da es die Masken in allen Größen gibt. Nicht prickelnd sind diese weichen Nylondinger, die es von Bucas pp. gibt. Die halten bei unseren Pferden nicht.
In diesem Jahr haben wir hier in Niedersachsen allerdings überhaupt noch kein Augenfliegen-Problem - darum auch noch keine Masken...

Butox haben auch wir mal ein Jahr vom TA bekommen (mit dem Hinweis, dass es nur für Rinder zugelassen ist) Es wirkt wohl eher gegen Fliegen im Stall, die ans Pferd gehen. Draußen habe ich jedenfalls keine Wirkung feststellen können.
Gegen Bremsen und hier in der Heide besonders ekelig und unangenehm für die Pferde - Schildlausfliegen - habe ich allerdings auch noch nichts Griffiges gefunden. Da hilft auf der Weide nur die Ganzkörper-Fliegendecke mit Bauchlatz und Hals und beim Ausreiten, Fliegenmaske und Ausreitdecke (da gibt es sehr schöne Exemplare, wo sogar der Westernsattel drunter passt.)
Ansonsten hilft nur warten auf den goldenen Herbst.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
29.05.2009 13:59 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.414.650
Nächster Level: 16.259.327

844.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Geli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fliegenmasken habe ich auch benutzt. Brauch ich jetzt nicht mehr, weil die Pferde einfach in den Stall gehen, wenn es zu doll wird mit den Viechern. Ich hab gute Erfahrungen mit den Masken von Bucas. Für Esperanca, die es lieber "ohrenfrei" mochte, hatte ich eine andere Marke.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


29.05.2009 14:02 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
paso-fino paso-fino ist männlich
Fohlen


images/avatars/avatar-301.gif

Dabei seit: 16.02.2009
Beiträge: 24


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 132.974
Nächster Level: 157.092

24.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

TEMAZAD® -Tierrepellent Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir verwenden nun schon die 2. Saison TEMAZAD® -Tierrepellent http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm
Ist auf Basis von Niemöl - Riecht leicht nach Zwiebel
ansonsten sehr zufrieden
unschlagbar günstig aus 1 Liter können 50 - 100 Liter Sprühmittel angesetzt werden.

Bei vielen anderen Mitteln zum Spühen, insbesondere mit ätherischen Ölen und/oder auch Lösemitteln bin ich vorsichtig. Pferde haben große empfindlcihe Lungen und was uns schon teilweise Hustenreiz abringt ist für Pferde sicher nicht besser.

Von Mitteln, die über die Blutbahn wirken lasse ich lieber die Finger weg.

Und wenn es mal wirklich wieder extrem viele Insekten gibt trage ich Leovet Power Phaser Durativ mit dem Schwämmchen auf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paso-fino: 08.06.2009 15:32.

08.06.2009 15:20 paso-fino ist offline E-Mail an paso-fino senden Beiträge von paso-fino suchen Nehmen Sie paso-fino in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.666.186
Nächster Level: 5.107.448

441.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab für meine heuer zum ersten Mal eine Fliegenhaube gekauft. Und zwar eine mit Ohren, wo man allerdings den Schopf zwischen den Ohrenteilen durchziehen kann. Liegt super eng an und sie liebt das Ding. Es hält auch bei 24/7 Herdenhaltung und ich hoffe, meinem Pferd damit die offenen Ohren zu ersparen, die sie letztes Jahr hatte. Da hab ich in meiner Verzweiflung dann zu dieser Steinölsalbe gegriffen. Hilft zwar, aber ohne Gumminhandschuhe ist das Zeug nicht zu empfehlen anzuwenden.

Ich bin mit dieser Fliegenhaube wirklich absolut zufrieden und sie stört auch überhaupt nicht, wenn man Halfter, Kappzaum oder sonstiges dazuschnallt.
Die restlichen Fliegen und Mücken bringen sie zum Glück nicht wirklich so aus der Fassung. An Fliegendecke hab ich auch schon mal geacht. Mal sehen, wie schlimm es im neuen Stall wird. Sommer haben wir ja noch keinen erlebt hier, sind ja im Herbst erst eingezogen.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
08.06.2009 20:49 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.708
Nächster Level: 47.989.448

854.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wir verwenden nun schon die 2. Saison TEMAZAD® -Tierrepellent


Das haben wir auch - hilft leider gar nicht gegen die sächsischen Fluginsekten und steht deshalb im Schrank unglücklich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.06.2009 20:52 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Fliegensprays & Co.

Views heute: 17.060 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.641.483

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH