DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.503.457
Nächster Level: 5.107.448

603.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke dagmar
habe ihr jetzt einen geschweiften equiflex-gurt bestellt. hoffe sie verträgt das material denn neopren ging gar nicht
bin mal gespannt Augen rollen

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
30.07.2010 18:00 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.671
Nächster Level: 55.714.302

7.541.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade, dass neopren nicht ging. berichte doch bitte, ob der equiflex hilft.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.07.2010 21:43 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.503.457
Nächster Level: 5.107.448

603.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
schade, dass neopren nicht ging. berichte doch bitte, ob der equiflex hilft.


das mache ich
Gurt kam heute schon, werde das morgen gleich mal austesten

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
31.07.2010 19:23 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Balou03 Balou03 ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-307.jpg

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 40
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 216.378
Nächster Level: 242.754

26.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tippelchen,

Ist das Sattelblatt deines Startrekk Espaniolas lang oder standart?

Bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir für Sunny auch so einen hole wenn der Westernsattel nicht mehr passt.
Aber ich habe Angst, dass von dem Zwerg nachher nix mehr zu sehen ist unter dem großen Sattel großes Grinsen .

lg
03.08.2010 17:35 Balou03 ist offline E-Mail an Balou03 senden Beiträge von Balou03 suchen Nehmen Sie Balou03 in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.691
Nächster Level: 8.476.240

54.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Balou,
das Sattelblatt von meinem Espaniola ist lang. Ich bin 1,80m groß und wollte auf keinen Fall, dass die Kante vom Sattelblatt in meiner Kniekehle scheuert oder so und ich bin auch sehr damit zufrieden wie es ist fröhlich

Leider leider leider kriege ich den Esoaniola nicht 100%ig passend auf Gloton (auf Mello geht es), weil er einfach eine viel zu breite Schulter hat - wirklich wie ein Kaltblut - und dazu einen geschwungenen Rücken...
Deshalb überlege ich mich von dem Espaniola wieder zu trennen, auch wenn mein Herz dabei blutet unglücklich Vielleicht hast du ja Interesse? Ich muss mir das aber noch gut überlegen, mir würde die Trennung sehr schwer fallen...

Ich hab mal ein Photo angehängt, auf dem man Mello mit dem Sattel sieht. Das Schimmelteir ist 1,50m und zierlich. Ich finde nicht, dass der Sattel auf ihm zu groß wirkt.

Dateianhang:
jpg DSC01908_600_450.jpg (43 KB, 434 mal heruntergeladen)


__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.08.2010 21:16 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Balou03 Balou03 ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-307.jpg

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 40
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 216.378
Nächster Level: 242.754

26.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Auf Mello wirkt der Sattel wirklich nicht zu groß. Aber Sunny ist nur 1,40m klein und somit auch ziemlich kurz.
Darf ich fragen was dein Sattel für eine Sitzgröße hat?


lg fröhlich
04.08.2010 20:18 Balou03 ist offline E-Mail an Balou03 senden Beiträge von Balou03 suchen Nehmen Sie Balou03 in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.906
Nächster Level: 4.297.834

79.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Thema wurde ja nun schon vor einiger Zeit hier reingestellt, deshalb wollte ich Euch gerne fragen, ob Ihr immer noch mit Euren Sätteln zufrieden seid. Nach mehreren Fehlentscheidungen bin ich doch etwas zurückhaltend geworden und habe nun schon richtig Angst mich zu entscheiden, da die Sättel ja heutzutage wirklich eine ganz schöne Stange Geld kosten wofür ich doch recht lange sparen muß. Man bekommt sie zwar fast immer wieder verkauft aber doch mit Verlust.
Habe mir alle Erfahrungsberichte hier durchgelesen, was ich sehr interessant fand, da ich ja für Encanto immer noch keinen Sattel habe und immer noch hoffe einen guten und etwas günstigeren zu bekommen.
Ich habe auch schon einige Baumlose ausprobiert, aber meine Stute reagierte da schon fast panisch drauf. Deshalb habe ich diese bei Enni erst gar nicht ausprobiert.
Bisher kam ja der P III von Champion Rider in die engere Auswahl, aber der Preis schreckt mich noch etwas ab!
Nun habe ich auf der Internetseite der Fa. Rieser auch gebrauchte Sättel gesehen. Ich dachte immer, daß Rieser Maßsättel mit Holzbaum baut, kann man die dann überhaupt auf ein anderes Pferd neu anpassen?
Oh Mann, ich hasse diese Sattelsuche! unglücklich
27.02.2012 10:35 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.792.932
Nächster Level: 22.308.442

515.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Encanto
Dieses Thema wurde ja nun schon vor einiger Zeit hier reingestellt, deshalb wollte ich Euch gerne fragen, ob Ihr immer noch mit Euren Sätteln zufrieden seid.


Ja, nach wie vor sehr. Der PIII wird jetzt 2 Jahre alt und ist nach wie vor jeden dafür gezahlten Cent wert. Allein die Tatsache, dass Skys Rücken so stabil wie nie vorher ist, ist allemal das Geld wert gewesen.

Zitat:
Original von EncantoNach mehreren Fehlentscheidungen bin ich doch etwas zurückhaltend geworden und habe nun schon richtig Angst mich zu entscheiden, da die Sättel ja heutzutage wirklich eine ganz schöne Stange Geld kosten wofür ich doch recht lange sparen muß. Man bekommt sie zwar fast immer wieder verkauft aber doch mit Verlust.


Das ist richtig und ich habe vor dem PIII auch etliches Geld auf diesem Weg gelassen. Davon hätte ich mir locker 2 Stk kaufen können.

Zitat:
Original von EncantoBisher kam ja der P III von Champion Rider in die engere Auswahl, aber der Preis schreckt mich noch etwas ab!


siehe oben Augenzwinkern Möglicherweise erleichtert es die Entscheidung, dass man die Sättel dort finanzieren kann.

Zitat:
Original von EncantoNun habe ich auf der Internetseite der Fa. Rieser auch gebrauchte Sättel gesehen. Ich dachte immer, daß Rieser Maßsättel mit Holzbaum baut, kann man die dann überhaupt auf ein anderes Pferd neu anpassen?


In recht begrenztem Umfang. Du solltest auch da besser einen passenden finden.


Zitat:
Original von EncantoOh Mann, ich hasse diese Sattelsuche! unglücklich


Das kann ich gut nachvollziehen, ging mir genauso.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
27.02.2012 13:32 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.671
Nächster Level: 55.714.302

7.541.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiss, gibt es bei rieser auch sättel mit standardbaum, nicht nur mass.
in kombination mit equiscan kann man auch unter gebrauchten einen finden, der passt. egal von welchem hersteller. und noch wichtiger: ausschliessen, welche nicht passen. walkaloosa hat sich über diesen weg einen bei rieser gekauft....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.02.2012 18:19 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.906
Nächster Level: 4.297.834

79.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Frauke, habe auch wirkich bisher noch nichts Negatives über den Sattel gehört. Auch daß ich im Internet bisher noch keinen gebrauchten P III gefunden habe ist ein gutes Zeichen, finde ich. Wie gesagt er kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Habe eine Mail an Fa. Rieser geschickt und heute Antwort erhalten,

Auch unsere gebrauchten Rieser Sättel werden ebenso wie in der Ausstellung befindliche Neusättel auf die Pferde angepasst. Die Auswahl der für Ihr Pferd zur Änderung in Frage kommenden Sättel erfolgt mittels des Topographen, welcher anhand der ermittelten Messdaten eingestellt wird. D.h. Ihr Pferd muss zunächst ausgemessen werden. Hierfür können Sie einen professionellen Pferderückenvermesser unserer Tochterfirma EQUIscan buchen. Dieser vermisst Ihr Pferd bei Ihnen vor Ort. Selbstverständlich können Sie uns aber auch nach vorheriger Terminabsprache mit Ihrem Pferd in unserer Sattlerei besuchen.

Wenn uns die Messdaten vorliegen werden wir Ihnen Sättel zunächst per mail vorstellen. Wenn Sie ein Sattel interessiert senden wir Ihnen diesen gerne zum Probereiten zu. Die endgültige Anpassung an Ihr Pferd erfolgt erst nach dem Entschluss zum Kauf des Sattels.

Hört sich auch gut an so als Alternative.
28.02.2012 10:42 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Franzi Franzi ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-424.jpg

Dabei seit: 07.09.2010
Beiträge: 36


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 179.006
Nächster Level: 195.661

16.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gute Erfahrungen mit Hispano Reitsport gemacht, die haben die komplette Deuber Palette im Angebot (Englisch, Distanz, Western und Barock) und fahren deutschlandweit.
28.02.2012 11:04 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Franzi anzeigen
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.874
Nächster Level: 5.107.448

114.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

da ich ja nun leider auch einen neuen Sattel benötige, bin ich derzeit stark am überlegen, mir einen flexiblen Sattel anzuschaffen....habe hier auch schon die ersten Seiten des Threads durchgelesen und herausgefunden, dass hier einige mit flexiblen Sätteln unterwegs sind.

Bisher hab ich verschiedene Sättel nur auf Fotos gesehen, da ich erstmal meinen verkaufen muss bevor ich in einen neuen investieren kann und die Zeit nutze, damit Battle Muskeln neu entwickeln kann.

Nun liebäugel ich mit dem Startrekk Western Sattel Classic (Shorty) und wollte fragen, ob jmd. zufällig Erfahrungen mit diesem oder generell mit Startrekk Sätteln hat?

Barefoot und Sommer hat die Sattlerin (die-sattelgalerie.de) auch im Angebot... wobei ich den Barefoot rein optisch nicht soo ansprechend finde und auch recht (zu?) günstig und der Westernsattel von Sommer mich auch nicht soo anspricht und dann preislich auch eher im oberen Bereich liegt.

Der Startrekk gefällt mir optisch und liegt so im preislichen Mittelfeld... der würde mich schon reizen, auch wenn ich zur Anprobe Ende des Monats sicherlich alle drei Marken probieren werde.

Bin gespannt auf eure Antworten.
05.04.2012 20:10 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Franzi Franzi ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-424.jpg

Dabei seit: 07.09.2010
Beiträge: 36


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 179.006
Nächster Level: 195.661

16.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir für eine Sattelanprobe Hispano Reitsport ans Herz legen. Die haben die gesamte Deuber Palette, also sowohl die Startrekks als auch Englisch, Distanz, Western und Barocksättel mit flexiblem Lederbaum oder Ultraflexbaum. Hispano kommt mit einer ganzen Wagenladung Sättel und sie nehmen sich viel Zeit, so dass man ausgiebig testen kann. smile Vorab kann man schon Foto's schicken, damit sie einen ersten Eindruck gewinnen, welche Sättel in Frage kommen. Bin von dem Service der Firma sehr angetan und auch die Kundenbetreuung nach dem Sattelkauf ist einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franzi: 06.04.2012 10:34.

06.04.2012 10:33 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Franzi anzeigen
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.500
Nächster Level: 242.754

1.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frau Buckstege von der Sattelgalerie kommt auch mit einem Wagen voller Sättel und nimmt sich ausgiebig Zeit. Sie hat nicht die komplette Startrekk-Produktpalette, ich hatte damals den Startrekk Delfin, Deuber Quantum, einen Iberosattel und einen Sommer Sattel probegeritten. Der Startrekk Delfin ist es geworden, mein Pferd lief sofort wunderbar frei damit und man kann die Kammerweite selbst ändern, das waren die Hauptargumente. Obwohl auch der Iberosattel und der Sommer ganzganz toll waren. Ein ganz anderes Sitzgefühl allerdings, der Startrekk lässt jede Menge Bewegung durch, da muss man sich ein bißchen dran gewöhnen, aber ich habe den Kauf nicht bereut, bin sehr zufrieden!
07.04.2012 17:15 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.874
Nächster Level: 5.107.448

114.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mellie,

das hört sich sehr gut an. Die Frau Buckstege war einmal da und hat sofort gesehen, dass mein Sattel nicht mehr passt (und eig. hätte es mir selbst auch auffallen können) - nur leider war ihr Transporter kaputt, sodass sie keine Sättel mitgebracht hat.
Fand sie sehr nett und ihre Beratung auch sehr kompetent, deswegen möchte ich auch möglichst von ihr den neuen Sattel angepasst bekommen.

Wenn der Startrekk viel Bewegung durch lässt, ist das prinzipiell ja genau das, was ich suche.... bisher hatte ich das Gefühl, ich merke gar nicht, wie mein Pferd unter mir läuft.

3 Wochen warte ich noch und schaue, dass Battles Muskeln ein wenig aufgebaut werden.... Ende des Monats soll sie dann mit diversen Sättel vorbeikommen.

Also noch genug Zeit, um weitere hilfreiche Erfahrungsberichte zu lesen!
07.04.2012 17:45 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Aeuto Aeuto ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-650.jpg

Dabei seit: 12.07.2011
Beiträge: 122
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 569.141
Nächster Level: 677.567

108.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe jetzt auch seit 2,5 Jahren den P II von Championrider und bin definitiv immer noch so zufrieden wie beim Kauf.

Der Sattel hat keine Verschleißerscheinungen - ja ich benutze ihn fast täglich und bin nicht so der Putzteufel - und die Polsterung ist genau so gut wie damals.

Der Preis ist schon im ersten moment abschreckend, aber ich kann nur sagen, dass der Sattel jeden Cent wert war. Nicht nur was mein Gefühl angeht, sondern auch die Muskulatur und die Gangverteilung meines Isis.

Ich möchte keinen anderen haben und ich denke es spricht für sich, dass man kaum einen gebrauchten zum Kauf im Internet finden kann :-)

__________________
Viele Grüße

Aeuto

http://ninas-fley.blog.de
Glanni vom Kramersbruch
09.04.2012 23:19 Aeuto ist offline E-Mail an Aeuto senden Beiträge von Aeuto suchen Nehmen Sie Aeuto in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.874
Nächster Level: 5.107.448

114.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit vorgestern besitze ich nun also den Startrekk Western Classic. Bisher beim Proberitt und gestern damit geritten und als erstes Gefühl ganz gut.
Etwas ungewohnt, weil meine Beine viel lockerer schwingen können als in dem alten Westernsattel, aber Melli, du hast recht, ich merke jetzt endlich jede Bewegung von meinem Pferd.
Battle lief sowohl vorgestern als auch gestern sehr fleißig darunter... mal weiter schauen, ob es die richtige Wahl war.

LG
05.05.2012 11:07 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.005.661
Nächster Level: 7.172.237

166.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Hafi bekam damals zum Anreiten einen gebrauchten Stübben-Sattel, den ich aber nach einem halben Jahr wieder zurückgegeben habe, weil sich das Pferd so umgeformt hatte, dass ihm dieser Sattel nicht mehr passte.
Ich rief wieder beim Sattler an, der kam wieder mit einem Auto voller Sättel und als nächstes hatten wir dann den Kieffer Garmisch AT - den hatte ich aber nur ein knappes Jahr, weil sich herausstellte, dass er weder für mich als Reiter angenehm war noch für das Pferd (obwohl er perfekt passte).

Also wurde wieder der Sattler gerufen (einer, der sich wirklich super auskennt!) und er brachte neben vielen anderen Sätteln den Kieffer Aachen (der damals neu auf den Markt kam) mit und der wurde es dann auch.
Meinen "alten" Sattel nahm er zurück und ich musste nur den Differenzbetrag draufzahlen.
Ich bin mit dem Kieffer Aachen absolut zufrieden, obwohl ich den nun schon seit über 18 Jahren habe, sieht der aus wie neu, er passt dem Pferd immer noch perfekt und auch ich bin absolut happy damit.
Ich wollte ja fürs Gelände einen Westernsattel extra haben, aber ich habe nie einen gefunden, der meinem Pferd gepasst hat.

Die Stute wurde anfangs mit einem normalen VS-Sattel (einem England-Import) geritten, nach dem sie ihre Widerristfistel hatte, bekam sie einen australischen Stocksattel.
Stocksättel haben eine Auflagefläche wie ein Westernsattel, verteilen also das Reitergewicht optimal, sind aber vom Sitz her eher einem Dressursattel nachempfunden.
Für schmale Reiter mit kleinen Poppes sind Stocksättel toll, aber "normale" Reiter haben darin ihre Probleme, weil die Sitzfläche nicht gerade groß ist und man durch die seitlichen "Dächlein", die den Oberschenkel am Platz halten sollen (immerhin sind es ja Arbeitssättel), eingeengt wird.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
06.05.2012 00:48 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.474
Nächster Level: 2.530.022

235.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Funny_Girl

Für schmale Reiter mit kleinen Poppes sind Stocksättel toll, aber "normale" Reiter haben darin ihre Probleme, weil die Sitzfläche nicht gerade groß ist und man durch die seitlichen "Dächlein", die den Oberschenkel am Platz halten sollen (immerhin sind es ja Arbeitssättel), eingeengt wird.


das kommt aber auf den jeweiligen Stocksattel an, ich bin nicht gerade eine Elfe und komme bislang mit Stocksätteln sehr gut klar, habe viele Jahre für meinen alten einen gehabt (war aber ein günstiges Modell und ist inzwischen einfach verschlissen), bin damit Wanderritte und Distanzen gegangen

ich habe den Stocksattel immer als gute Alternative zum Westernsattel empfunden, weil er dem Reiter tatäschlich mehr die Chance gibt, auch dressurlich zu sitzen und man sitzt auch eher am Pferd dran
06.05.2012 07:44 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 906.705
Nächster Level: 1.000.000

93.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin die letzten jahre mein dreigang-pony mit nem torsion geritten (optisch sehr ähnlich dem barefoot, aber teurer und wohl auch besser, hab ich gehört ;-)). fand ich sehr bequem und pony ging gut. wobei das auch viel geschmacksache ist, viele leute mögen das sitzgefühl ja gar nicht. man merkt die bewegung ganz gut, aber es neigt natürlich auch etwas zum "wabbeln", weil ohne baum, und breites sitzgefühl.
jetzt für meinen tt hab ich nen roc-sattel (etwa roc I, einfaches modell), ist ganz anders, aber auch gut. man sitzt schmaler im vergleich zum torsion, man merkt wegen des baumes nicht so viel bewegung, aber nach kurzer umgewöhnung gehts auch sehr gut.
gestern bin ich twh geritten, mit westernsattel (da fand ich ,dass das deutlich mehr sattel zwischen mir und pferd ist als beim roc) und töltsattel (der war nun wieder vorne und hinten deutlich flacher konstruiert als der roc). ging natürlich auch, aber für mich find ich da den roc doch sehr gut, nicht zu viel und nicht zu wenig sattelkonstruktion.
viele traber werden ja mit nem roc geritten, bei anderen gangpferden scheint das nicht so gebräuchlich zu sein.

ulrike

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
06.05.2012 10:01 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!

Views heute: 14.683 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.639.106

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH