DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Selbstbewusstsein des Pferdes stärken...? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selbstbewusstsein des Pferdes stärken...?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fibi73 fibi73 ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-246.jpg

Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 82
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 462.210
Nächster Level: 555.345

93.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Selbstbewusstsein des Pferdes stärken...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie in einem anderen Thread bereits kurz angerissen hab ist mein Kjarkur leider über die Zeit sehr rangniedrig geworden und lässt sich von anderen Pferden sehr viel gefallen.
U. a. wird er von einem 5-jährigen Jungspund beim Spiel bis auf die Haut gebissen. Er schaut mittlerweile wie in Fleckerlteppich aus.



Zuerst waren nur die Schultern vorraniges Angriffsziel - mittlerweile breiten sich die abgebissenen Stellen auch in die Sattellage aus unglücklich

Da Anti-Bissmittelchen nix nutzen und eine Decke nur eine vorübergehende Lösung sein kann dachte ich mir versuche ich statt schützen das Selbstbewusstsein meines Pferdes zu steigern auf dass er sich nicht mehr alles gefallen lässt.

Einerseits habe ich mir heute Bachblüten mischen lassen und andererseits dachte ich an Übungen zur Steigerung des Selbstbewusstseins. Nur.......welche Übungen das im Speziellen sein können ist mir noch nich so ganz klar. Welche Übungen / Aufgaben würdet ihr empfehlen? Und wie angehen?

Wie unterstützend seht ihr Freiarbeit? Ich hab vor Kurzem - mit Hilfe einer Trainerin - damit begonnen und man merkt dabei so extrem deutlich, wie unsicher bzw. leicht zu verunsichern er doch ist. *seufz*

Danke schon jetzt für eure Tipps!

Liebe Grüße
Fibi
18.02.2011 19:29 fibi73 ist offline E-Mail an fibi73 senden Homepage von fibi73 Beiträge von fibi73 suchen Nehmen Sie fibi73 in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.939.445
Nächster Level: 10.000.000

60.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Selbstbewusstsein des Pferdes stärken...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich gibt es da definitiv ein Mittel:

Zirkuslektionen!!!


Da gibt es Übungen, die sehr gut für das Selbstbewusstsein sind.
Vielleicht gibt es ja einen guten Kurs in Deiner Nähe, da würde ich mal den Trainer ansprechen.

LG
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
18.02.2011 19:44 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.665.656
Nächster Level: 5.107.448

441.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur so als Denkanstoß - "wie Pferde ihre Menschen spiegeln" ;-)

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
19.02.2011 00:45 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.888
Nächster Level: 10.000.000

1.071.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manche Pferde sind von Natur aus Rangniedriger und bleiben es auch, je nachdem wie "Ranghoch" der andere ist.

Wenn deiner dabei nicht spielt sondern Stress hat, bitte sofort trennen.

Dual Aktivierung und Arbeit nach Parelli, bring tauch etwas weil die Pferde lernen auch mal "alleine" zu arbeiten.
Aber erwarte keine Wunder.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
19.02.2011 01:09 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
fibi73 fibi73 ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-246.jpg

Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 82
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 462.210
Nächster Level: 555.345

93.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fibi73
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Felischa
Das ist es ja, er war in jungen Jahren nicht rangniedrig! Erst du schlechte Herdenzusammenstellung einen "mobbenden" verhaltensauffälligen Paso-Fino ist er meines Erachtens so unsicher geworden und hat Selbstbewusstsein verloren.
Und ich denke was mal da war kann man auch wieder aufbauen, oder lieg ich da falsch?

Kein Angst, Wunder erwart ich mir keine, dazu bin ich zuviel Realist *lach*

@Sanni
Zirkuslektionen könnten ein Weg sein. Den Anfang aller Zirkuslektionen (also Kompliment) kann er schon (zwar noch mit etwas Hilfe und Unterstützung, aber er weiß um was es geht).
Was wären denn förderliche Zirkuslektionen? Glaub mich Steigen sollt ich nicht grad beginnen großes Grinsen

@Sigga
Ja leider, du hast wie immer recht. Bachblüten (in anderer Zusammenstellung) nehm ich jetzt auch Augenzwinkern )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fibi73: 19.02.2011 22:11.

19.02.2011 22:11 fibi73 ist offline E-Mail an fibi73 senden Homepage von fibi73 Beiträge von fibi73 suchen Nehmen Sie fibi73 in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.939.445
Nächster Level: 10.000.000

60.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, mit Steigen besser nicht! Das könnte ins Auge gehen. Augen rollen
Leider ist das Kompliment eher etwas für die Unterwürfigkeit.

Wegen der Übungen vielleicht ein Tipp: Stelle Dir das Pferd bei den Übungen vor und überlege, wo es stolz und großartig wirkt (Spanischer Schritt, Podest, Steigen), oder wo es sich noch kleiner macht.

Vielleicht wäre der spanische Schritt ein guter Anfang?

LG
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
19.02.2011 22:34 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
fibi73 fibi73 ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-246.jpg

Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 82
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 462.210
Nächster Level: 555.345

93.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fibi73
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhm, vergessen zu erwähnen, spanischen schritt können wir schon. fröhlich
hab aber so das gefühl, dass er den eher quasi mechanisch macht, ohne richtigen elan dabei.

podest-steigen: hm, wenn ich so die vergangenen jahre revue passieren lasse ist das ein interessantes thema. wir haben in jungen jahren schon damit angefangen. da war es kein problem, kjarkur war neugierig und hatte keine angst davor. ist auch entspannt mit den vorderbeinen drauf stehen geblieben und hat in die gegend geguckt.
heute allerdings hat er spundus vor einem podest, ist extrem misstrauisch, steigt zwar mit zwar mit den vorderbeinen nach einigem zögern drauf, bleibt aber nicht lang drauf stehen sondern zieht sich sofort wieder zurück.
20.02.2011 09:27 fibi73 ist offline E-Mail an fibi73 senden Homepage von fibi73 Beiträge von fibi73 suchen Nehmen Sie fibi73 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.161.231
Nächster Level: 55.714.302

7.553.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hängt vielleicht mit seinem schlechteren selbstbewusstsein zusammen. podest ist erhöhte position und somit resource oder machtindiz. vielleicht gerade jetzt üben und stark positiv bestärken.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.02.2011 09:51 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fibi73 fibi73 ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-246.jpg

Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 82
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 462.210
Nächster Level: 555.345

93.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fibi73
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rivera
Ja, denke, auch dass dies sein mangelndes Selbstbewusstsein wiederspiegelt. Und daher hab ich deinen Tipp aufgenommen und heute vor unserer Freiarbeits-Unterrichtsstunde gleich wieder daran gearbeitet. Mit dem kleinen Fortschritt, dass Kjarkur nach einigen Wiederholungen es geschafft hat sich ein bisschen zu entspannen und mit den Vorderbeinen relativ entspannt am Podest stehen zu bleiben.. Sogar zu einem spanischen Gruß am Podest hat er sich verleiten lassen ohne voll der Panik gleich wieder runterzuhopsen fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fibi73: 20.02.2011 21:25.

20.02.2011 21:24 fibi73 ist offline E-Mail an fibi73 senden Homepage von fibi73 Beiträge von fibi73 suchen Nehmen Sie fibi73 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.161.231
Nächster Level: 55.714.302

7.553.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön! fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.02.2011 10:02 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.939.445
Nächster Level: 10.000.000

60.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse!!!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
21.02.2011 10:38 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Palomino
Jährling


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 22.03.2011
Beiträge: 61


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 291.325
Nächster Level: 300.073

8.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da senfe ich auch mal mit Augenzwinkern
Vorsicht - wird länger...

Meine Süße war in ihrer Jugend IMMER Alpha-Stute (war schon als Fohlen die Tochter der Anführerin) - also sie KANN es wirklich und hat es auch drin.

Dann jedoch ist sie später (so mit 17 ungefähr) irgendwann plötzlich sehr gemobbt worden, auch mal verprügelt und unterm Zaun durchgetreten worden unglücklich - war echt heftig.
Damals ging es ihr aber gesundheitlich nicht gut, und ein Stallwechsel kam auch noch dazu.

Sie war total unglücklich in ihrer Herde, wollte sich nicht mehr eingliedern, sonderte sich ab, wurde auch weggebissen.

Ich hab mehrfach den Stall gewechselt, weil sie immer Probleme bekam, nirgends akzeptiert wurde.

Naja, das ging ein paar Jahre so, sie (und auch ich) hatte sich damit abgefunden, rangniedrigste zu sein.
Alle Übungen (Spanischer Schritt, Podest, ...), die normalerweise das Selbstbewusstsein stärken, halfen nicht und wurden eher mit "Niedlichkeitsfaktor", als mit Selbstbewusstsein ausgeführt, bzw. auf Podest ging sie nicht gern und wirkte dann angespannt.
Einzige Übung, die was brachte: Hinterbeine heben und auch auf Kommando ausschlagen... Das machte ihr Spaß und sie hat dann auch angefangen, in manchen Situationen in der Herde zu sagen: So nicht!
Sie wurde von da an wenigstens in Ruhe gelassen und nicht mehr als Blitzableier benutzt.

Ich schob das auch vor allem auf ihr Alter - denn das ging so, bis vor kurzem.
Sie ist jetzt 26 - also war sie etwa 8 Jahre teils rangniedrigste, teils garkein Herdenmitglied, sondern "geduldete" Herdenfolgerin.

Das gibts ja auch in der Natur...

Jetzt am neuen Stall (seit 1 Jahr) ist sie in einer 4er Gruppe rangniedrigste gewesen, auf den Gemeinschaftspaddock (Winterpaddock) hab ich sie nicht gelassen, weil sie dort stark gemobbt wurde. Koppel kein Problem, da genug Ausweichmöglichkeiten.

Geändert hat sich das jetzt - so komisch das sich vielleicht anhören mag - durch Akkupunktur.

Bei uns am Stall ist eine, die macht Akkupunktur für Pferde, und ich konnte die Gelegenheit nutzen. Ich kann nur sagen, das hat Wunder bewirkt!

Gleich nach der Akkupunktur hatte sie erstmal 2 schlechte Tage, wo sie richtig Durchfall hatte und sehr schlecht gelaunt war.

Danach hat sie innerhalb kurzer Zeit (waren vielleicht 2-4 Wochen etwa) zuerst angefangen, sich zu wehren...
Dann hat sie in ihrer 4er-Gruppe den 2. Rang gehabt, kurz darauf den 1. - und in der Herde hat sie nun einige "Personal Guards", die sie beschützen und aufpassen, dass sie in Ruhe fressen kann. (bei uns sind es mehrere Kleingruppen und Einzelpaddocks, die dann tagsüber immer zusammen auf die Weide/Auslauf kommen)...

Sie hat sich auch im Wesen geändert:
Den spanischen Schritt macht sie nun mit Ausdruck und viel Spaß, aufs Podest klettert sie total gern, Hinlegen geht jetzt plötzlich mit viel Würde, und beim Reiten ist sie auch viel ... wie soll man sagen ... schwebender, ausdrucksvoller, getragener... weniger mechanisch...

Also ich empfehle: Akkupunktur für die Energie, einen Stall, wo die Gemeinschaft passt (keine Mobber) und gesundheitlich abchecken lassen, auch mal Chiropraktisch oder Physiotherapeutisch...
31.03.2011 08:48 Palomino ist offline Homepage von Palomino Beiträge von Palomino suchen Nehmen Sie Palomino in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.161.231
Nächster Level: 55.714.302

7.553.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super hinweis, palomino! fröhlich
gerade ein pferd, das sich so deutlich im verhalten ändert, hat vielleicht einen gesundheitlichen grund dafür. für die meisten menschen nicht wahrnehmbar, aber eine energetische störung kann das gesamte pferd aus dem gleichgewicht bringen. rückzug, reserviertheit, schreckhaftigkeit können die folge sein.
ich freue mich, dass ihr das jetzt auflösen konntet.
die richtige gruppen- und auslaufstruktur ist natürlich auch sehr wichtig.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
31.03.2011 09:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Selbstbewusstsein des Pferdes stärken...?

Views heute: 37.743 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.543.079

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH