DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Reitkurs mit eigenem Pferd...oder Schulpferd? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitkurs mit eigenem Pferd...oder Schulpferd?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.280.971
Nächster Level: 8.476.240

1.195.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Reitkurs mit eigenem Pferd...oder Schulpferd? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache im Oktober meinen ersten Reitkurs auf einem Isländerhof mit.
Heute war ich bei einer Bekannten, die auch mehrere Isländer zu Hause hat und die sagte, wenn ich den Kurs nicht mit meinem eigenen Pferd mache, kann ich den gleich bleiben lassen.
Sie meint, es bringt nix, wenn ich auf einem fremden Pferd reite, auf dem ich nicht das üben kann, was ich "für" mein Pferd als wichtig finde.

Was meint Ihr?
Eigenes Pferd?

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

16.04.2011 20:46 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
fibi73 fibi73 ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-246.jpg

Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 82
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 462.199
Nächster Level: 555.345

93.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich unterscheide zwischen

- Kurs für mich
- Kurs für Pferd und mich

Der Centered Riding Kurs z.B. den ich im März gemacht hab, den hab ich mit einem Schulpferd von dort gemacht weil es rein um meinen Sitz ging.

Den Kurs mit Sabine Kellinger im Juni mach ich auf jeden Fall mit meinem Pferd weil es um die Ausbildung meines Pferdes (mit mir gemeinsam) geht. Es würde mir nix bringen wenn ich mir ein Schulpferd von dort ausborge, denn es sollen ja genau jene Probleme/Schwierigkeiten bearbeitet werden, die ich mit meinem Pferd habe.

LG
Birgit
16.04.2011 20:57 fibi73 ist offline E-Mail an fibi73 senden Homepage von fibi73 Beiträge von fibi73 suchen Nehmen Sie fibi73 in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.106
Nächster Level: 2.530.022

235.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es kommt wirklich darauf an, woran Du arbeiten willst, es ist oft besser, Dinge, die man neu lernen muss, auf einem Pferd zu lernen, welches diese Dinge gut kann

so setze ich immer mal wieder Reitschüler auf meine Pferde, damit sie sich etwas erarbeiten können - Seitengänge, Tölt, gute Galopphilfe etc etc - was auf ihren eigenen Pferden noch nicht klappt, weil das Pferd die Fehler des Reiter nicht abfangen kann oder diese Sache jeweils noch nicht gut genug beherrscht,

wenn der Reiter dann für sich selber auf einem besser ausgebildeten Pferd den Sitz, die Hilfen, das Bewegungsgefühl erarbeiten konnte, kann er dies auf dem eigenen Pferd dann wieder eher umsetzen

wenn es aber etwas gibt, was nur mit Deinem Pferd nicht richtig klappt, oder zum Teil funktioniert und verbessert werden muss, dann bringt Dir der Kurs mit dem eigene Pferd natürlich viel mehr

eines ist bei "Schulpferden" sowieso extrem wichtig - sie müssen gut ausgebildet sein, und auf Deine Bedürfnisse passen - sonst nützt es nichts

in vielen Betrieben bedeutet Schulpferd aber eben nicht LEHRPFERD sondern nur - ein Pferd, welches gegen Entgelt geritten werden darf und mit etwas Glück leidlich funktioniert........
16.04.2011 22:29 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.939.189
Nächster Level: 10.000.000

60.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im September möchte ich an einem Kurs bei N. Penquitt teilnehmen und dafür kann ich mein Jungpferd nicht nehmen. Er ist dafür zu jung, die mitgebrachten Pferde sollen mindestens 5 Jahre alt sein.

In diesem Kurs geht es um die Grundlagen der Reitweise der Freizeitakademie, also nach klassischen Vorbildern.
Das ist ein Fall, in dem es garantiert besser ist, mit einem bereits ausgebildeten Pferd zu arbeiten. So kann ich mich ganz auf meinen Sitz und meine Hilfen konzentrieren.
Der arme Chief wäre zusammen mit mir sicherlich mächtig überfordert.
Außerdem denke ich schon, dass ich bestimmt vor Ort ein prima Pferd zu dem Kurs geliehen bekomme, also ein richtiges "Lehrpferd".

Zuhause kann ich das erlernte dann mit Chief üben und ich denke schon, dass ich z.B. einige Zeit später dann den Aufbaukurs zusammen mit ihm besuche. Das würde dann Sinn machen.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 16.04.2011 22:54.

16.04.2011 22:53 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.794.766
Nächster Level: 4.297.834

503.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sanni, bei Natalie war ich vor Jahren mit meiner Freibergerin auch, die Schulpferde die sie hat sind wirklich gut geeignet um gerade den Umstieg auf diese "Reitweisen-Unterart" zu verinnerlichen, die sind zumindest bis Schulterherein/Travers im Schritt und Trab ausgebildet - mit einem ganz jungen hättest du hier in dem Kurs nicht so unendlich viel davon, da die auf homogene Gruppen setzen. Dann eher später im Einzelunterricht. Wird also bestimmt gut werden!
Von unserem Hof sind später auch einige Leute nur zum Unterricht auf Lehrpferden hingefahren.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
16.04.2011 23:36 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.280.971
Nächster Level: 8.476.240

1.195.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mein eigenes Pferd mitnehme, wird das erst von der Kursleiterin geritten. Daraufhin kann sie gute Tipps bezüglich des Reitens geben.
So hat mir das meine Bekannte erklärt.
Ich möchte so manches für mich erarbeiten,
aber um ehrlich zu sein auch für mein Pferd und mich gemeinsam.
Dann werde ich wohl doch mit Gáta hinfahren Augenzwinkern

Ich habe ja noch Zeit.
Es ist erst im Oktober.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gosa: 17.04.2011 08:14.

17.04.2011 08:13 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.725
Nächster Level: 4.297.834

102.109 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war letztes Wochenende auf einem ISI-Gestüt zum Töltkurs und hatte als "Schulpferd" eins von den Verkaufspferden (Wallach ca 12Jahre alt, gut ausgebildet).
Das Pferd hat mir viel beigebracht und ich konnte auf ihm die kleinen u größeren Tricks lernen bzw ausprobieren um einen schönen sauberen Tölt hinzukriegen.
Es war noch ein anderer Teilnehmer dabei der ein Schulpferd hatte, auch bei ihm hat man deutiche Fortschritte gesehen.
Wir beide fielen in die Kategorie "Anfänger" ;-)
Die drei Teilnehmner mit eigenen Pferden haben natürlich an ihren speziellen Baustellen arbeiten können, denen hätte ein Schulpferd wenig genutzt.
Es kommt halt darauf an warum man so einen Kurs macht.

Um das "grundsätzliche Gangpferdereiten" zu erlernen hätte ich es nicht besser treffen können und ich werde auch in Zukunft hin und wieder Unterricht oder Kurse auf Schulpferden machen.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
18.05.2011 14:13 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.939.189
Nächster Level: 10.000.000

60.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du sagst es!
Es kommt darauf an, wer hier hauptsächlich was lernen soll. Wenn das der Reiter ist, so ist ein gut ausgebildetes Schulpferd sicher besser.

Möchte man sich mit seinem Pferd etwas spezielles und mit Trainerunterstützung erarbeiten, nimmt man es halt besser mit.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
18.05.2011 16:10 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.280.971
Nächster Level: 8.476.240

1.195.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll...ich überlege noch, bis es soweit ist Augenzwinkern

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

19.05.2011 05:52 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Reitkurs mit eigenem Pferd...oder Schulpferd?

Views heute: 21.673 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.527.009

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH