DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (70): « erste ... « vorherige 16 17 [18] 19 20 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge 5 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.195
Nächster Level: 2.111.327

244.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fuselchen: kann natürlich passieren, dass eine solche Liste eher von gesunden als von kranken Pasos dominiert wird und dadurch unübersichtlich wird. Es könnte aber trotzdem eine Hilfe für diejenigen sein, die nach anderen Betroffenen und Informationen zum Austausch suchen. Ich befürchte aber auch, dass sich kaum jemand mit einem auffälligen Paso einträgt 1. weil solche Symptome einfach zu oft nicht erkannt werden (da gebe ich Dir vollkommen recht) und auch durchaus andere Ursachen haben könnten und 2. man vielleicht schon sein Pferd verloren hat und überhaupt keine grosse Motivation verspürt, das zu veröffentlichen. Das würde kein Züchter freiwillig machen und ein armer "Nur-Besitzer" möchte womöglich nicht ständig wieder daran erinnert werden oder hält die ganze Diskussion für sinn-/aussichtslos :-(

Ausserdem fände ich es auch total gut, wenn aufschlussreiche Bilder der Pferde dabei wären (vor allem von den Beinen).


@campo: das mit der dominaten/rezessiven Vererbung klingt logisch, zugegeben ... aber woher weisst Du so genau, dass es kranke Pasos gibt, deren Eltern eindeutig gesund sind bzw. waren und womöglich sogar alt wurden? Ich will ja gar nicht misstrauisch sein und würde das nur zu gern glauben, aber da hätte ich wirklich gern ein Beispiel. Hast Du eins?

@felischa: davon habe ich auch gelesen, aber solange ich keine eindeutigeren/schlimmeren Symptome an meinem Pferd feststelle, mute ich ihm und mir eine Biopsie nicht zu. Mein TA hat auch keinen blassen Schimmer von DSLD und was das kostet, weiss ich auch nicht. Aber Du hast recht: wenn das eine wirklich sichere Methode wäre, um festzustellen, ob ein Pferd im Lauf seines Lebens irgendwann an DSLD erkrankt ... warum schreiben die Zuchtverbände nicht einen solchen Test bei allen zur Zucht vorgesehenen Hengsten und Stuten vor??? Bei den Warmblütern müssen doch auch Röntgenbilder der Hengste vorliegen, bevor sie für die Zucht zugelassen werden ... bei Pasos wäre das dann eine Nackenband-Biopsie!?
07.12.2011 09:33 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.929.078
Nächster Level: 10.000.000

1.070.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch im Netz finde ich nichts über Biopsien am Nackenband.....

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
07.12.2011 23:00 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 947.609
Nächster Level: 1.000.000

52.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier Infos zur Nackenbandbiopsy und die Zusammenfassung von Dr. Halpers Forschungen übersetzt.

Infos zur Nackenbandbiopsy (in USA möglich für auffällige, bzw. bestätigte Fälle von DSLD/ESPA, nicht möglich zur Feststellung ob ein Pferd daran erkranken wird):
www.angelfire.com/bc/curlygait/biopsy.html


Degenerative suspensory ligament desmitis als eine systemische Erkrankung, die von Proteoglycan Ansammlungen charakterisiert wird
von Jaroslava Halper1*, Byoungjae Kim1†, Ahrar Khan2†, Jung H Yoon3 und PO E Mueller4

Hintergrund Es wurde bisher vermutet, dass Degenerative Suspensory Ligament Desmitis (DSLD) eine schwächende Erkrankung der Unterstützungsbänder ist, die peruanische Pasos, peruanische Paso Kreuzungen, Araber, American Saddlebreds, American Quarter Horses, Vollblüter und einige europäische Rassen betrifft. Es führt häufig zu anhaltenden, unheilbaren Lahmheiten und die betroffenen Pferde müssen eingeschläfert werden. Die Pathogenese ist unklar, es scheint als ob die Krankheit in der Familie liegt. Behandlung und Vorbeugung sind empirisch und unterstützend und können das Fortschreiten der Erkrankung nicht wirksam stoppen. Derzeit stützt sich die Verdachtsdiagnose von DSLD auf die Anzeichen und der Krankheitsgeschichte des Patienten, sowie die klinische Untersuchung und Ultraschalluntersuchung der erkrankten Pferde und kann erst bei der Obduktion bestätigt werden. Derzeit gibt es keine zuverlässigen Methoden zur Diagnose von DSLD bei symptomlosen Pferden. Das Ziel dieser Studie war die Charakterisierung und Definition der Störung in Bezug auf eine Beteiligung des Gewebes auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene.
Ergebnisse Wir untersuchten Gewebe und Organe von 28 betroffenen Pferde (22 peruanische Pasos, 6 Pferde anderer Rassen) und von 8 Kontrollpferden. Die histopathologische Untersuchung ergab das Vorhandensein großer Mengen von Proteoglykanen in den folgenden Geweben von DSLD betroffenen Pferden: Aufhängebänder, oberflächliche und tiefe Beugesehnen, Patellar-und Nacken-Bänder, Herz-Kreislauf-System und Sklera (äußere Augenhaut). Die Elektronenmikroskopie zeigte Veränderungen der Durchmesser von Kollagenfibrillen in der Sehne, und der glatten Muskelzellen der Aorta, zusammen mit erhöhter Zelldurchlässigkeit der von DSLD betroffenen Zellen. Die Separation von Sehnenteilen durch Gelchromatographie zeigte die Anwesenheit von zusätzlichem Proteoglykan auch in Proben von betroffenen Teilen, die keine Kontrollproben waren.
Abschluss Diese Studie zeigt zum ersten Mal, dass DSLD, ein Krankheitsprozess ist, der bisher als an die Fesselträger der Hinterbeine der betroffenen Pferde begrenzt galt, jedoch tatsächlich eine systemische Störung ist, die Gewebe und Organe mit großen Bindegewebskomponenten betrifft. Abnorme Anhäufung von Proteoglykan zwischen Kollagenen und elastischen Fasern ist eher das typische histologische Merkmal von DSLD als die Anomalien der spezifischen Kollagenfibrillen. Aufgrund dieser Beobachtung und wegen der Beteiligung von vielen anderen Sehnen und Bänder neben dem Fesselträger und der Nicht-ligamentären Gewebe schlagen wir daher vor, dass „Pferde mit systemischen Proteoglykan Ansammlungen“ oder „ESPA“ anstatt „DSLD“ ein passenderer Namen für diesen Zustand ist.

Kompletter Artikel/englisch: www.biomedcentral.com/content/pdf/1746-6148-2-12.pdf

08.12.2011 11:36 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.195
Nächster Level: 2.111.327

244.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, wenn das mit der Biopsie so einfach gewesen wäre, wären da sicher schon längst andere draufgekommen

@pasocali: vielen Dank, vor allem für die perfekte Übersetzung!!!
08.12.2011 12:18 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.832.403
Nächster Level: 3.025.107

192.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin grad ein wenig verwirrt.
soweit ich weiß, wird ja auch an lebenden pferden in den usa biopsie vorgenommen. vielleicht sind die tatsächlich symptomatisch. es wurde nicht geschrieben, daß es unmöglich ist beim gesunden pferd.
ich halte das trotzdem, wäre es hier möglich, für eine perfekte ankaufsunter- suchung. außerdem hat man ein weiteres glukan? gefunden, was auf die beteiligung eines 2. genes deutet.
ich mach mir seit einiger zeit gedanken, ob es möglich wäre, daß die krankheit latent ist und nicht bei jedem pferd/paso zum ausbruch kommt.
außerdem bemerke ich, daß fosi mit dem aakg und jiao. unempfindlicher gegenüber gras wird. könnte das mit der fehlenden amino zu tun haben und letztlich mit der eiweißaufspaltung, die beim paso probleme bereitet?

mir schwirrt der kopf, so viele infos, gedanken, eingebungen wollen erstmal geordnet sein.

bei fosi war tatsächlich voriges jahr die tiefe beugesehne kaputt, d.h. mehrere kleine risse in der sehne und ne narbe im fesselträger. da alle beine schwächelten, vermute ich das auch in den anderen beinen.
08.12.2011 13:51 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
PasoTirol PasoTirol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 04.05.2010
Beiträge: 133
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 678.049
Nächster Level: 824.290

146.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Ihr schreibt hier auch darüber das euch aufgefallen ist das in der Trächtigkeit bzw danach oft bei den e schon vorbelasteten Stuten ein schub kommt bzw. das es meist dort schlimmer wird.

Das ist für mich recht logisch.
Oft herrscht bei den betroffenen oder auch sonst teilweise eine Bindegewebsschwäche ... und bei einer geburt muss sich das gewebe ja lockern bzw. dabei wird das bindegewebe ja weich ... muss auch sein sonst kann die stute das fohlen nicht bekommen.

wenn nun eine Schwäche vorhanden ist ... ist es natürlich etwas unglücklich wenn es dann noch geschwächst und gelockert wird ... dann kann es die Thematik schon verschlimmern.

Man sollte also nach der Trächtigkeit IMMER schaun ob die Stuten hilfe benötigen oder ob sich das ganze von selbst wieder gut strafft.
Guter Tipp dafür ist Kieselgur ...

LG
08.12.2011 15:26 PasoTirol ist offline E-Mail an PasoTirol senden Homepage von PasoTirol Beiträge von PasoTirol suchen Nehmen Sie PasoTirol in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.832.403
Nächster Level: 3.025.107

192.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi paso-tirol :-),
ein schönes pferdchen hast du!
08.12.2011 16:16 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
PasoTirol PasoTirol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 04.05.2010
Beiträge: 133
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 678.049
Nächster Level: 824.290

146.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Augenzwinkern sie ist eine tolle und mein highlight
08.12.2011 16:57 PasoTirol ist offline E-Mail an PasoTirol senden Homepage von PasoTirol Beiträge von PasoTirol suchen Nehmen Sie PasoTirol in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.832.403
Nächster Level: 3.025.107

192.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja :-) das glaub ich dir aufs wort :-)

bei den trächtigen stuten beginnen aber die auffälligkeiten erst nach dem abfohlen. vorher waren viele unauffällig, ähnlich wie bei stuten, die erst nach dem abfohlen hufrehe oder cushing bekommen. deshalb tippt man auf die überbelastung durch das hohe gewicht während der trächtigkeit.

hab gestern abend erst die liste entdeckt, freu.
ich find sie sehr interessant und werd mich am wochenende auch eintragen.

ich hoffe, daß sich mehr betroffene eintragen, denn mir geht es auch besonders darum, mögliche symptome möglichst früh zu erkennen, um ggf. noch rechtzeitig handeln zu können. es sollte einfach jede auffälligkeit eingetragen werden und ergänzt, auch ne kleine schwellung der sehne oder gelenke sowie verhaltensauffälligkeiten oder nasenbluten.....

ich würd mir wünschen, daß besitzer, die aakg und jiaogulan verabreichen, intervallmäßig (so alle 2-3 monate) den etwaigen fortschritt/besserung nachtragen und angeben, seit wann sie diese mittel geben!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fuselchen: 09.12.2011 08:43.

09.12.2011 08:35 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.832.403
Nächster Level: 3.025.107

192.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja und noch ein wermutstropfen, was die aufzucht der gk-pasos betrifft. da fosi auch ein gk-abkömmling ist und ich weiß, wo er sein 1. lebensjahr verbringen mußte und wie und mit wem und durch welche umstände er dann verkauft werden mußte, deckt sich mein wissen nicht mit den angaben in der liste, nur mal so am rande. näheres gern per pn. die aufzucht war auf jeden fall nicht erstrebenswert, gelinde ausgedrückt!
09.12.2011 08:49 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 788.246
Nächster Level: 824.290

36.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von campodelsol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich ja auch ein GK-Pferd mein Eigen nenne, würde mich das auch interessieren...leider ist Fuselchens Posteingang voll...also, Fuselchen, bitte um PN mit den Infos...Danke!

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
09.12.2011 09:18 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
PasoTirol PasoTirol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 04.05.2010
Beiträge: 133
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 678.049
Nächster Level: 824.290

146.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm ja die symtome nach der trächtigkeit können schon verstärkt werden weil die hormone sich umschwanken ...das bindegewebe muss sich wieder straffen und das futter muss angepasst werden ... Anscheinend passiert es auch oft das die stuten in der trächtigkeit zuviel zucker mitverabreicht bekommen durch müslis und co ....damit können stuten in der regel so und anders schlecht umgehen
Aber im Grunde denke ich das es nur der Tropfen auf dem heißen Stein ist wenn denn ein pferd das insich hat

davon abgesehen:
Ich finde allerdings auch das sehr viele peruaner die ich sehe einfach grundsätzlich weich in der hinterhand sind und speziell noch mehr training dafür brauchen um auch stabil zu sein / werden / bleiben

Die Erfahrungswerte von euch würden mich auch sehr Interessieren ...
mich fragen viel Personen direkt zu dem thema...
Ich selbst hab damit glücklicher weise keine Erfahrung (auf holz klopf) und die vorfahren meiner stute scheinen auch stabil ...

Man muss auch aufpassen das man nicht gleich alles als dsld abstempelt sollte aber beim kauf vermehrt auf die beine und das komplette gebäude achten.

Und was ich nicht in Ordnung finde ...e klar ... mit erkrankten Pferden weiter zu züchten =((

lg
09.12.2011 17:20 PasoTirol ist offline E-Mail an PasoTirol senden Homepage von PasoTirol Beiträge von PasoTirol suchen Nehmen Sie PasoTirol in Ihre Freundesliste auf
nicole71
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

puuuh, jetzt bin ich wirklich entsetzt.

Kennt sich jemand mit der Abstammung aus?

Ich habe vor einen Paso Peruaner zu kaufen. Würde gerne den Link per PN schicken.

Vielen lieben Dank!
14.12.2011 08:15
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.195
Nächster Level: 2.111.327

244.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

ich befasse mich erst seit Frühjahr diesen Jahres intensiver mit dem Thema ... habe aber schon einiges zu bestimmten Abstammungen herausgefunden. Kannst mir gern Namen und Abstammung des Pferdes per PN mitteilen ... und wenn ich etwas Konkretes dazu sagen kann, werde ich es Dir gern mitteilen.

LG Andrea
14.12.2011 08:51 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.195
Nächster Level: 2.111.327

244.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe noch mal scharf darüber nachgedacht, ob ich wirklich etwas über verschiedene Abstammungen herausgefunden habe ... bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das eigentlich nicht stimmt. Man kann zwar wer weiss wie viele Abstammungen vergleichen und nach einem gemeinsamen Nenner suchen (so wie Felischa es schon sehr treffend formuliert hat), aber den habe ich dabei eben auch nicht gefunden.

Man kann eben nicht einfach ein einzelnes Pferd verdächtigen, den Gendefekt verursacht zu haben, nur weil es im Pedigree verschiedener vermutlich von DSLD betroffener Pferde vorkommt. Ausserdem weiss ich immer noch so gut wie nichts über Zuchtlinien, die man besser vermeidet ... nur das, was hier sowieso schon zur Sprache kam. Am meisten fällt mir dabei auf, dass die Pferde, abgesehen von der Inzucht früherer Generationen, hier oft miteinander verwandt sind ... kein Wunder, so viele gibt´s ja auch nicht.

@ Nicole: Mit solchem Halbwissen gibt man besser keine Empfehlungen oder Beurteilungen zu einem Pferd ab, das man nie gesehen hat, das wäre einfach nicht fundiert.

Also kann ich aus meinen Erfahrungen nur beitragen, dass man es sich wirklich sehr gut überlegt und sehr genau hinschaut beim Kauf:
- das Exterieur beachtet ... möglichst stabile, kurze Fesseln, korrekte Stellung der Gliedmassen
- Erkundigungen über die Vorfahren einholt, Eltern und Grosseltern anschaut ...
- komplette Ankaufsuntersuchung

Fakt ist aber, dass die Veranlagung zu der Krankheit gerade bei jungen Pferden nicht nachweisbar ist, also kann man sich trotz perfekten Exterieurs und uralter Vorfahren wohl nicht 100% sicher sein, ob und wann das eigene Pferd erkrankt und was dann genau der Auslöser ist ausser der genetischen Vordisposition.

Man kann natürlich die Bedingungen (Haltung, Training, Fütterung) so optimal wie möglich gestalten, aber wenn der oder die Gendefekte vorhanden sind, kann man den Verlauf wohl auch durch beste Bedingungen nicht dauerhaft beeinflussen. Sicher gibt es keine Garantie für gesunde Pferde und es erkranken auch Pferde anderer Rassen an DSLD. Der Unterschied ist aber, dass diese meist viel älter sind und es die Peruanos doch weit früher erwischen kann. Und damit muss man erstmal zurechtkommen und dann solch ein Elend ggfls. mit dem Pferd auch noch durchstehen ...
15.12.2011 10:25 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.246.704
Nächster Level: 6.058.010

811.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sorge um Tuskan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwar schliesse ich DSLD aus aber ich mache mir seit ein paar Wochen riesige Sorgen um Tuskan. Der Ritt nach Lima ist ja problemlos verlaufen....

...aber am Samstag den 19.11. gabs einen Freundschaftsritt bei dem Tuskan mit dem rechten Huf, in ein altes Straßenschildloch getreten ist. Ich habe mich sofort versichert ob alles o.k. war und Ritt erstmal weiter. Nach ca. 10 min. fing er leicht an zu Lahmen und uns fehlten noch gut 10 km zum Ziel. Ich stieg ab und mein Mann nahm ihn den Rest der Strecke als Handpferd mit. Dort angekommen traf mich fast der Schlag. Die linke Fessel ist fast auf den Boden abgesakt und war knalle dick. Schmerzempfindlich war er nun auf beiden Beinen und wippte von einer auf die andere Hand... Der erste Tierarzt meinte "einschläfern" der zweite meinte Bänderschaden... er habe sich zu sehr mit dem linken Bein abgestützt und nun waren die Bänder an beiden Beinen hin. Heilungszeit, wenn überhaupt, 8-12 Monate. Ob die linke Fessel sich aber wieder aufrichten würde, würde er bezweifeln. Behandlungsplan Hepatin, Dexa, Butafenil, Calcium ... das volle Programm... Nach zwei Tagen nur liegen ging die Odysee erst richtig los. Er stand nichtmal mehr auf um seine Geschäfte zu verrichten, bekam Margengereusche ohne Ende und der Durchfall begann. Ich viel von einem Heulkrampf in den nächsten... dann bekam er auch noch hohes Fieber. Die darauf folgenden Tage lag er am Tropf und ganz langsam schien er sich zu erholen. Das Fieber verschwand und der Appetit wurde besser. Die meisten hätten ihn wahrscheinlich schon längst erlöst aber der Tierarzt meinte gib ihm noch 10 Tage.... Nach den Tagen am Tropf stand er auch wieder auf und fraß fast normal. Eine falsche Reaktion vom Butafenil verhärtete die ganze rechte Halsschlagader wie einen Stein. Nun blieb nur noch die linke.... durch das viele liegen der letzten Tage urinierte er nicht oftgenug und die Hoden schwollen an. Der Urin war dunkelbraun und Glasklar... das nächste Problem stand bevor... An der rechten Fessel, die immer noch sehr geschwollen war, öffnete sich nun eine kleine Stelle, aus der nach ein wenig drücken ordendlich viel Eiter kam... Ich habe die Wunde täglich gespült und gesäubert ein paar Tage später öffnete sich eine zweite Stelle gegenüber... Wenn ich die Wunde spülte spritzte es auf der anderen Seite wieder raus, wir haben also einen offenen Kanal, was positiv für die Reinigung ist... Tuskan lasse ich jeden Tag auf die Weide, damit er nicht noch mehr an Muskeln verliert und nicht so viel in der Box liegen muss. Mir ist aufgefallen das er sich auf der Weide weniger oft hinlegt. Alleine aufstehen kann er erst seit ein paar Tagen davor musste ihn immer jemand einmal in der Stunde beim Aufstehen helfen. Nachdem nun alle Problemchen einigermassen im Griff sind fing er vor drei Tagen an hinten rechts zu lahmen. Bein untersucht, nichts zu sehen. Gestern kippte er mir beim Aufstehen 2 Mal richtig um weil er den Schmerz nicht ertragen konnte. nun sah ich auch das das Bein im Fesselbereich dick war. Ich dachte mir, das die hinteren Bänder womöglich nun auch noch in Mitleidenschaft geraten sind und habe völlig verzweifelt den Tierarzt gerufen um ihn endlich zu erlösen. Der sah ihn sich an, sah wie er genüsslich frass und meinte nur so lange das Pferd frisst, stirbt es nicht..... Er hat mir was zum Einreiben dagelassen und vermutet das er sich selber getreten hat oder das Bein zulange unter seinem Gewicht eingequetscht war und ich solle ihm doch weiterhin wiedermal ein paar Tage geben... Er bekam nach einer längeren Pause wieder Dexa gespritzt und heute ist er von ganz alleine aufgestanden und hat auch das Hinterbein wieder vermehrt belastet... Momentan ist er irre dürr aber er frist, geht nur noch leicht vorne lahm und die rechte Fessel hat sich schon schön wieder aufgerichtet. Allerdings hat sich überall Schorf gebildet und pellt sich grade mit samt Haaren ab. Links ist sein Standbein und dort hat sich meiner Meinung nach, noch nicht viel getan. Wir kämpfen aber weiter und hoffen das unser Kampf und unsere Geduld nicht fehlplatziert sind. Fotos verkleinere ich grade uns stelle sie dann später noch rein.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
17.12.2011 02:36 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.214
Nächster Level: 5.107.448

374.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Intiwasi: Ich wünsche ganz viel Glück und Kraft!
17.12.2011 07:47 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.790.886
Nächster Level: 22.308.442

517.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Daja, wie schrecklich, ich drück Dich Tröst und wünsch Euch alles Gute.

Für mich hört sich das was nach dem Behandlungsbeginn passiert ist nach einer toxischen Reaktion auf das Schmerzmittel an, was bei Mitteln, die Phenylbutazon als Wirkstoff haben bei Ponys schnell passieren kann, weil ihr Stoffwechsel darauf anders reagiert als z.B: Warmblüter. Wenn Ihr das bei Euch besorgen könnt, dann würde ich unbedingt auf Metacalm umsteigen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.12.2011 08:04 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.327.310
Nächster Level: 5.107.448

780.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, das hört sich ja schrecklich an!
Ich hoffe daß sich eure Geduld und Mühe lohnt und der arme Kerl bald wieder fit wird. Aber seltsam hört sich der Verlauf schon an..... (für mich als Ahnungslose)
17.12.2011 10:47 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.162.133
Nächster Level: 55.714.302

7.552.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich drücke alle daumen, dass ihr es schafft und tuskan wieder gesund wird!!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.12.2011 21:47 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (70): « erste ... « vorherige 16 17 [18] 19 20 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge

Views heute: 54.879 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.560.215

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH