DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Familienpferd welche Rasse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Familienpferd welche Rasse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.554.340
Nächster Level: 6.058.010

503.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werfe mal die Missouri Foxtrotter in Raum. Auch hier gibts Showlinien, aber durchaus auch kompakte Typen die mir sehr viel mehr liegen. Foxtrotter sind menschenbezogen, ausgeglichen, kinderfreundlich ( der Wallach meiner Freundin wurde von ihrem 4 jährigen Sohn auf einem Kinderturnier geritten) und haben einfach einen arschcoolen Charakter großes Grinsen
05.02.2014 20:47 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.336
Nächster Level: 4.297.834

101.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke es gibt in jeder (Gangpferde)Rasse Modelle die für einen 2m Mann geeignet sind, und die auch gute Nerven haben udn für Anfänger händelbar sind. Aber das ist sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau und vermutlich recht teuer zu bezahlen.
Ich würde erstmal den Reitanfängern guten Unterricht zukommen lassen damit sie eben nicht mehr besonders ängstlich udn unerfahren sind und dann nach einem ausreichend großen u stabilen Pferd suchen das gut ausgebildet wurde.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
06.02.2014 10:20 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.720
Nächster Level: 8.476.240

54.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich schmeiße mal den Aegidienberger mit dazu, speziell - auch wenn ich nicht weiß, ob noch auffindbar - die F1-Generation.

Hier kann man das beste beider Welten (also das beste vom Isi und das Beste vom Peruano) erwischen - so ein Modell habe ich, 1,50m, sehr kräftig und straff gebaut, nervenstark und dabei fleißig und sehr fein im Umgang.
Man kann aber auch das schlechteste beider Welten treffen, ein schwerer und ungelenker Körper auf spisseligen Beinchen, stur und total hysterisch sehr lustig

Vorsicht bei der Auswahl ist also geboten, aber hier sehe ich absolutes Familien-Traumpferde-Potential!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
06.02.2014 13:11 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.513
Nächster Level: 157.092

579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kinder reiten regelmässig auf der grossen Shettystute ( im Winter ist pause da wir dann oft Skifahren gehen). Für meinen Partner gibt es bei uns keinen passenden Reitunterricht, da er nicht traben darf auf Grund seiner Bandscheiben Probleme. Es muss ihn nur einmal in den Sattel schlagen , was bei Anfängern gerne mal der fall ist, und er kann sich nicht mehr rühren. Gangpferde auf denen man Unterricht nehmen kann gibt es in unserer Gegend auch nicht, leider.

Deswegen muss unser neues Pferd auch anfängertauglich. Mit genügend Geduld und zeit finden wir schon das richtige.
06.02.2014 13:15 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.254.128
Nächster Level: 47.989.448

5.735.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, Tippelchen, ist das wirklich so? Ich kenne jetzt nur einen einzigen Aegi, aber der wäre absolut nicht mein Fall, der ist genau, wie deine letzte Beschreibung. Das ist doch aber hoffentlich die Ausnahme, oder?
06.02.2014 13:15 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch 1,50m zu klein für jemanden mit 2m Gardemaß!

Hier ist Eric zu sehen, der der 2. Ausbilder der Ranch in Wyoming ist, wo wir BT und Topsy her haben.

Er IST 2m groß und sitzt hier auf einem TWH-Jungpferd mit vielleicht 1,53-1,55m


Josef H. auf einem ~1,53m TWH
Bild links

Er sieht besser aus hier:
Rosa Luxemburg

1,58m ist das Minimum, was ich mir halbwegs harmonisch vorstellen kann. Ein kräftiges Pferd mit einigermaßen Gurtentiefe vorausgesetzt.

Wenn nicht getrabt werden soll, sind vielleicht Pferde ohne Trab vorzuziehen, dann kann "Pferd" gar nichts verwechseln ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 06.02.2014 14:13.

06.02.2014 14:00
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.838
Nächster Level: 55.714.302

7.541.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bellinda
Für meinen Partner gibt es bei uns keinen passenden Reitunterricht, da er nicht traben darf auf Grund seiner Bandscheiben Probleme. Es muss ihn nur einmal in den Sattel schlagen , was bei Anfängern gerne mal der fall ist, und er kann sich nicht mehr rühren. Gangpferde auf denen man Unterricht nehmen kann gibt es in unserer Gegend auch nicht, leider.

Deswegen muss unser neues Pferd auch anfängertauglich. Mit genügend Geduld und zeit finden wir schon das richtige.


ich würde dir bei dieser problematik dringend dazu raten, ein "nur-gangpferd" zu suchen, das keinen trab geht. denn bei einem reitunerfahrenen und vor allem gangunerfahrenen reiter wird es passieren, dass ein pferd mal trabt, wenn es diese gangart hat/zeigt.
ein gut gezogener, grosser walker ist bestimmt eine gute option. die mangalarga marchadores sind auch sehr nervenstark, naturgangpferde ohne trab (wenn man nicht von züchtern kauft, die was anderes züchten wollen... Augen rollen ), leistungsbereit ohne "spinnig" zu sein. leider sind sie meist nur bis 155 gross und nicht alle stabil genug für eine dauerbelastung mit unerfahrenen 85 kg. einige erreichen aber auch 160 und sind stabil genug im fundament..... vom futterbedarf sind die mm wie isis -was man nicht unbedingt denkt, da sie schon sehr "pferdig" aussehen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
06.02.2014 21:29 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.513
Nächster Level: 157.092

579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke rivera, werde schauen das es ein Gangpferd wird ohne trab.
Ich kenne nur MM mit viel trab und selten Naturgänger zudem sind alle recht lang im Rücken, muss mal im INet suchen ob ich Züchter finde die MM ohne\ wenig Trab und nicht zu langen Rücken finde.

Rassen die in der engeren auswahl sind:
TWH
RMH
MM

Jetzt muss ich nur noch Höfe finden wo man Proberriten kann um die Rassen richtig kennen zu lernen.
06.02.2014 21:48 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.838
Nächster Level: 55.714.302

7.541.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bellinda - ich sehe auch gerade, dass du in der schweiz lebst. und wahrscheinlich kennst du vor allem mm vom "grössten mm-gestüt europas", oder? Augenzwinkern zumindest deiner beschreibung der pferde nach....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
06.02.2014 22:00 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.770
Nächster Level: 16.259.327

1.073.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn's ein Naturgänger ohne Trab sein soll, würde ich auch die Paso Peruanos nicht ganz außer Acht lassen. Da gibt es auch große, stabile Exemplare, die familiengeeignet sind und einen 2-Meter-Mann abdecken können. TWH, RMH und MM sind natürlich auch super ... einfach mal ausprobieren, die Rassen und Gänge sind doch recht unterschiedlich, da muss man einfach austesten, was einem am besten gefällt. Viel Spaß dabei!

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
06.02.2014 22:07 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.513
Nächster Level: 157.092

579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die Paso Peruanos vom Temperament etwa gleich wie der Pasi Fino? Und gaben die auch so ein "Nähmaschienengang"?

Und wie ist es mit diese Fesselkranheit beim Paso?
07.02.2014 07:06 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
Carlotta Carlotta ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 01.10.2013
Beiträge: 47
Herkunft: Oldenburg- Bremen


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 181.059
Nächster Level: 195.661

14.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er sieht besser aus hier:
Rosa Luxemburg

1,58m ist das Minimum, was ich mir halbwegs harmonisch vorstellen kann. Ein kräftiges Pferd mit einigermaßen Gurtentiefe vorausgesetzt.

Wenn nicht getrabt werden soll, sind vielleicht Pferde ohne Trab vorzuziehen, dann kann "Pferd" gar nichts verwechseln ...

Rosa steht glaub ich auch noch zum Verkauf.

__________________
Am Ende wird alles gut!
Wenn es noch nicht gut ist,
ist es noch nicht das Ende!
fröhlich
07.02.2014 09:08 Carlotta ist offline E-Mail an Carlotta senden Beiträge von Carlotta suchen Nehmen Sie Carlotta in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.770
Nächster Level: 16.259.327

1.073.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Gang her sind die Peruanos völlig anders als die Finos, wobei die meisten Finos auch keinen Nähmaschinengang gehen. Das was Du als Nähmaschinengang kennst ist der Classic Fino, und das ist ein reiner Showgang. Die Peruaner haben mehr Raumgriff als die Finos, aber auch die Finos kann man relativ normal im Gelände reiten.
Temperament haben die Südamerikaner schon, das ist ja auch erwünscht, aber ich kenne auch einige Exemplare, die sehr nervenstark und eher ruhig sind.
Die Fesselkrankheit nennt sich DSLD und dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Thread. Auch zu den verschiedenen Rassen und ihren Gängen gibt es schon einige Themen, zum Teil auch mit Videos, lies Dich einfach mal ein bisschen rein, dann bekommst Du schon einen sehr guten Eindruck, wie die Rassen und die Gänge sich unterscheiden. Aber Probieren geht natürlich über Studieren smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
07.02.2014 09:19 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.317.353
Nächster Level: 3.609.430

292.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr

Ich denke mal, dass die Rasse in eurem Fall gar nicht so entscheidend ist. Wichtig ist, dass nach einem Naturgänger (möglichst ohne Trab), mit gutem Fundament, Grösse und einem ausgeglichenen Charakter und Temperament gesucht wird.

Da genau solche Pferde oft gesucht werden, wird es nicht ganz einfach werden, das richtige Pferd zu finden.

Spontan habe ich auch an die THW oder Marchadores gedacht.

Ich bin auch Schweizerin...woher bist du?

Lieber Gruss
Daniela

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
07.02.2014 11:19 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.513
Nächster Level: 157.092

579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von picada
Hi ihr

Ich bin auch Schweizerin...woher bist du?

Lieber Gruss
Daniela



Ich bin aus dem Kanton Luzern in "Umkreis" Willisau.

Ja es wird schwer werden ein passendes Pferd zu finden, deswegen informiere ich mich rechtzeitig. So können wir diesen Sommer verschiedene Rassen kennen lernen und probereiten. Erst danach wird es richtig auf Pferdesuche gehen.
07.02.2014 12:39 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.185
Nächster Level: 677.567

102.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde Isländer, trotz etwas geringerem Stockmaß, bei der Suche nicht aussen vor lassen. Pro Isi spricht:
1.
Gut mit Shetties zu vergesellschaften (ähnliche Individualdistanz, ähnliche Fütterungsbedürfnisse, ähnliche (Nicht-) Stallbedürfnisse). Wäre für mich ein sehr wichtiges Kriterium! Man denke nur an die sehr unterschiedliche Toleranz gegenüber 24 Std. Weidegang beim Shetty und einem MM, TW o.ä.. Wie auch immer man es drehen würde: Die Pferde müssten extrem unterschiedlich gehändelt werden. Das heißt sehr viel Organisationsaufwand bzw. tagsüber immer wieder zu den Pferden fahren/gehen und raus- und reinlassen. D.h. man darf nicht krank werden/in den Urlaub fahren, ausser man hat sehr belastbare Helferlein.

2.
Die Auswahl bei den Isländern ist sehr viel größer als bei allen anderen Gangpferderassen, da sie einfach die Gangpferderasse mit der größten Kopfzahl in Europa sind. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Pferd findet, dass wirklich zu einem passt ist größer. Man kommt weniger in die Lage, zähneknirschend das Exemplar nehmen zu "müssen", dass halbwegs familientauglich ist, aber vielleicht zu jung/alt, nicht ganz gesund ist oder einfach nicht anspricht.

3.
Die Hebelwirkung eines langen Oberkörpers ist sicher nicht zu verachten, aber das lässt sich über eine gute Balance des Reiters in den Griff bekommen. Und es gibt immer mehr Isis mit Kaliber. Einzig die europäische Sichtweise, die bestimmte Größenverhältnisse zwischen Pferd und Reiter als "normal" erachtet, steht einem vielleicht im Wege.
09.02.2014 20:24 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
3.
Die Hebelwirkung eines langen Oberkörpers ist sicher nicht zu verachten, aber das lässt sich über eine gute Balance des Reiters in den Griff bekommen. Und es gibt immer mehr Isis mit Kaliber. Einzig die europäische Sichtweise, die bestimmte Größenverhältnisse zwischen Pferd und Reiter als "normal" erachtet, steht einem vielleicht im Wege.


Und die diversen Studien, dass ein Reiter möglichst max. nicht mehr als 20% des Pferdegewichts, besser nur 10% wiegen sollte ...
Bei einem 360 kg Pferd/ Pony ist man mit >90 kg inkl. Sattel bei > 1/4 (+Hebel)
09.02.2014 21:16
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.513
Nächster Level: 157.092

579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir. Ein Isi passt sicher am bessten zu Shettys, aber es ist auch da sehr schwer ein grosser Naturtölter zu finden.
Das Weideproblem ist nicht so gross, ich habe meine Ponys hinterm Haus. Zudem sind meine Shettys problemlos 4-6 Std auf der Weide. Muss halt die restliche Fütetung anpassen und genügend Bewegen.

Ich bin heute über eine Webseite gestolpert wo Foxtrotter und Gangmuli "Gezüchtet" werden. Bin noch nicht ganz schlau geworden ob die Tiere aus den Staaten Importiert werden oder im " Heimatland" gezüchtet werden. Werde dort aber noch nachfragen und Euch auf dem laufenden Halten. Denn das Gangmuli haben wir noch nicht aufgegeben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bellinda: 09.02.2014 21:32.

09.02.2014 21:20 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.801
Nächster Level: 47.989.448

854.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Foxtrott ist aber ein vergleichsweise rütteliger Gang, vielleicht für die Bandscheiben nicht die beste Wahl *duckundweg*

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
09.02.2014 21:33 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.513
Nächster Level: 157.092

579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir müssen es ausprobieren ob es was für uns ist oder nicht. Ob der tölt oder walk was währe für meinen Partner müssen wir genau so ausprobieren.
09.02.2014 21:37 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Familienpferd welche Rasse

Views heute: 20.104 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.644.527

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH