DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wann nicht mehr reiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wann nicht mehr reiten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.660
Nächster Level: 195.661

36.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wann nicht mehr reiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Ich bin gerade ziemlich verunsichert worden von eine bekannten von mir.
Ich habe eine "ältere" Stute mit 25 Jahren. Sie ist soweit auch ganz fit und läuft immer noch ganz gut. Letzens kam ich von einem Ausritt mit ihr zurück und sie hat auch geschwitzt, schliesslich sind wir nicht nur Schritt geritten. Außerdem hatte sie zuhause angekommen eine etwas erhöhte Atemfrequenz. Hat sich aber schnell wieder gelegt.
Nun meinte meine Bekannte, ob mir schon klar ist, dass sie schon älter ist und ich nicht mehr reiten sollte. Das wird dem Pferd zuviel.
Jetzt bin ich echt verunsichert, einerseits läuft die Gute einfach prima unterm Sattel, sie will auch gerne lostölten, ist fleißig, stolpert nicht und ist aufmerksam. Lediglich im Galopp geht es nicht mehr so schnell wie früher, muss aber auch nicht.
Ich reite sie auch deutlich weniger als die anderen Pferde und auch deutlich langsamer, bzw in meinen Augen schonender. Woran merkt man denn, dass ein Pferd nicht mehr geritten werden sollte?
Ich dachte immer, solange die Pferde freudig bei der Arbeit sind, muss man sich keinen Kopf machen.
Wie habt ihr anderen Oldie Besitzer das denn gehandhabt? Oder geht ihr mit den alten um?

LG Svalinde
03.04.2014 12:53 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.821
Nächster Level: 47.989.448

5.735.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh...die Klugsch... immer Augenzwinkern

Nein, dir wird bei einem 25jährigem Pferd bestimmt nicht klar sein, dass sie schon älter ist großes Grinsen

Lass dich nicht verunsichern, du kennst dein Pferd am Besten und wirst es deutlich merken, wenn ihr das wirklich zu viel wird, davon bin ich überzeugt!

Bisher sind bei mir Pferde in Rente gegangen (und damit meine ich jetzt ausschließlich, nicht mehr geritten worden), weil sie körperliche Probleme hatten, die dem Tragen einer Last entgegen standen...Arthrosen, bei denen man irgendwann merkte, dass die Balance des Körpers flöten ging. Erste Anzeichen waren meist Stolpern, Wegknicken oder auch mal plötzliches Buckeln bei einem Pferd, was das in seinem Leben nie gemacht hat. Dann haben wir sofort reagiert und die Zeit als Reitpferd war vorbei.

Den meisten Pferden fällt es am Anfang eher schwer, zu akzeptieren, dass sie nicht mehr geritten werden. Wir nehmen sie dann meist als Handpferd mit, gehen spazieren oder sie dürfen Onkel oder Tante beim Junggemüse spielen, je nach Temperament und Eignung. Kein Pferd mag einfach ganz weg gestellt werden Augenzwinkern .

Ich wünsche dir noch lange Zeit viel Spaß mit deiner Süßen winken
03.04.2014 13:13 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns steht ein 26 jähriger Hafi im Stall und die Besitzerin käme nie auf die Idee, den nicht mehr zu reiten, nur weil er bereits 26 Jahre alt ist.

Es kommt doch immer auf die Gesundheit des Pferdes drauf an und wie bereitwillig das Pferd noch geritten werden will.... Und das unabhängig vom Alter....
03.04.2014 14:00
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.619
Nächster Level: 16.259.327

1.073.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange ein Pferd fit ist, kann es normalerweise auch geritten werden, ganz egal wie alt. Überforderung wird dann vielleicht im Hochleistungssport mal zum Thema, aber bei normaler freizeitmäßiger Nutzung sollte da keine Gefahr bestehen.
Mein alter Paso Fino wurde bis fast zuletzt geritten (er wurde 32). Natürlich nimmt man dann Rücksicht, wenn das Pferd mal Tage hat, an denen es nicht so flott unterwegs ist. Der durfte so schnell laufen wie er wollte (und er wollte!), aber getrieben hab ich ihn nie. Wenn er langsamer machen wollte, war das eben so.
Momentan kommen die Pferde einfach schnell ins Schwitzen und Schnaufen, denn es ist schon sehr warm und die haben noch Winterfell drauf. Meiner hat heute auch geschwitzt und geschnauft und der ist 14, also noch nicht im Greisenalter Zunge raus

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
03.04.2014 14:29 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.597
Nächster Level: 8.476.240

30.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Mutter reitet ihren 29-jährigen Vollblutaraber auch noch regelmäßig Ja Und nicht nur Schritt ums Feld, sondern lange Ausritte in allen GGA, Dressurarbeit, Reitstunden, Wanderritte usw. Sogar Halsringreiten und Freispringen hat er vor wenigen Jahren erst gelernt. Natürlich alles etwas gemäßigter als mit einem Jungspund, aber solange der Futterzustand, die Bemuskelung und der Allgemeinzustand des Pferdes den Anforderungen entsprechen, spricht doch nichts dagegen. Pferde haben doch kein festgelegtes Verfallsdatum Augenzwinkern

Das Bild ist keine 3 Jahre alt:

Das regelmäßige Training hält den Wallach sogar besonders fit und bisher zeigt er nur sehr geringe Alterswehwehchen. Wenn man ihn von jetzt auf gleich in Rente schicken würde, denke ich dass er ziemlich schnell abbauen und "alt" werden würde.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mósa-mín: 03.04.2014 15:14.

03.04.2014 15:14 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.619
Nächster Level: 16.259.327

1.073.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, sieht ja super aus, der Arabär smile

Das seh ich auch so, viel abwechslungsreiche Arbeit hält Körper und Geist fit. Wer rastet, der rostet ...

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
03.04.2014 15:19 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.821
Nächster Level: 47.989.448

5.735.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, Mósa-Mín... geschockt ...der sieht aber echt klasse aus für sein Alter...ganz ganz toll Top
03.04.2014 15:21 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.312.616
Nächster Level: 11.777.899

1.465.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Svalinde, es ist dein Pferd, und du kennst es besser als jeder andere. Verlasse dich auf dein Gefühl. Wenn deine Stute wirklich nicht mehr geritten werden will, wirst du es als erste wissen. Genieße die Zeit mit ihr und sei froh, dass es ihr so gut geht. Und ein bisschen stolz darauf, dass sie noch freudig unter dir geht, darfst und sollst du auch sein.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

03.04.2014 15:51 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.197.645
Nächster Level: 19.059.430

1.861.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem alten Hafi hat der TA damals auch gesagt, reiten, solange es körperlich geht. Wenn die alten nix mehr tun, dann rosten sie ein. Als reiten nicht mehr ging, lief er als Handpferd mit. Solange das Pferd keine Gebrechen hat und man mit Rücksicht auf das Alter reitet, ist das auf jeden Fall ok.
03.04.2014 16:35 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.326
Nächster Level: 26.073.450

736.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Pferd würde ganz schnell wirklich alt werden, wenn du es nicht mehr reiten würdest!

Rücksichtnahme und altersgerechte Anforderungen sind selbstverständlich, aber das machst du ja. Mehr ist nicht nötig, weniger aber auch nicht cool

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
03.04.2014 16:36 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.929.995
Nächster Level: 10.000.000

1.070.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry... wenns nach dem Schwitzen geht dann müsste ich heute meine komplette Herde von 4 - 17 Jährige in Rente schicken,,,und das ohne Reiter....

Wenn deine Maus freudig läuft, na dann aber raus mit euch und erfreut euch an den gemeinsamen Ausflügen.

Ach ja meine Mama schwitzt im Fitnessstudio auch, aber deswegen schiebe ich sie auch nichts ins Altersheim ... die würde mich jagen.. und ist um ein vielfaches schneller als ich... großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
04.04.2014 01:37 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.466
Nächster Level: 2.530.022

235.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuviel Rücksichtnahme ist für ältere Pferde geradezu Gift! Das habe ich gerade durch das Thema.

Mein Senior wird dieses Jahr erst 24 und ist bis auf die Zähne absolut top fit. Leider habe ich Probleme ihn - wegen der Zähne - bei Figur zu halten.

Da ich selber eine schwerere Reiterin bin, bin ich Ende 2012 auf meinen Junior umgestiegen und reite nun den Senior selber eigentlich nicht mehr. Er hat aber "normalgewichtige" bis leichte RBs. Eine davon war eine erwachsene Frau, auf die ich dachte mich absolut verlassen zu können, denn sie hatte den Senior "ja sooo lieb". Ich habe oft betont, dass es wichtig ist, dass er regelmäßig und gut arbeitet.

Letztes Jahr kamen wir dann nach einer Zahnop an den Punkt, dass er zwingend mit Heucobs zugefüttert werden muss, die er lange aber sehr zögerlich gefressen hat - ließ ständig einen guten Teil für die Shettys stehen *seufz*, überhaupt hatte man den Eindruck, dass er nicht wirklich viel Appetit hatte und er baute ständig weiter ab, egal was ich versuchte "reinzustopfen"

dann bekam ich immer bewusster mit, dass "der alte Mann" nicht mehr wirklich gearbeitet wurde, wenn ich nicht dabei war, sondern man mit ihm nur übertrieben rücksichtsvoll vor sich hin "öddelte", hinter meinem Rücken wurde Stimmung gemacht ihn "zu schonen"

ich nahm dann die Arbeit meines Senior wieder dahingehend mehr in die Hand, dass ich dafür sorgte, dass er wieder mehr unter meiner Anleitung und meiner Aufsicht gearbeitet wurde, meine "Reitmädels" merkten dann zum Glück schnell, dass der "Alte" alles andere als alt ist und ganz schön Power hat, wenn man ihn ordentlich reitet, von der erwachsenen RB habe ich mich letztlich aus anderen Gründen getrennt, aber sie sieht bis heute nicht ein, dass sie nicht "viel besser weiß" was gut für den Senior ist als ich (das Pferd ist ja auch nur über 20 Jahre an meiner Seite, klar dass andere ihn viel besser kennen und ja viel viel lieber haben als ich)

das war letztes Jahr Oktober, seit dem geht es sehr langsam aber stetig wieder aufwärts mit ihm, denn mit der Arbeit kam der Appetit wieder und jetzt frisst er seine Heupampe ordentlich und die Menge konnte ich auch steigern, zwar hat er bislang nur wieder Muskeln und leider noch kein Fett zugelegt, aber er sieht wieder deutlich gesünder (wenn auch zu dünn) aus und lief z.B. letzten Sonntag 25km Tempo 6 mit besten Pulswerten eine Distanz

wenn er mal eine Woche zu wenig arbeitet leidet sofort seine Figur und er fällt bei gleichem Futter ein...........zur Zeit tüftel ich noch daran ihn mit einem Futterautomaten zusätzlich zu seinen beiden Hauptmahlzeiten noch zuzufüttern, und hoffe damit irgendwann auch wieder mehr Masse an ihn zu bekommen, aber ohne sinnvolle Arbeit geht bei ihm gar nichts!

daher bin ich sehr froh, dass eines meiner Reitmädel (14 und leicht) gerne mit ihm Distanzen reiten möchte und wir werden versuchen dieses Jahr einige Wettbewerbe mitzunehmen, da mein Junior jetzt so weit ist, dass ich auch mit ihm starten kann, von mit jedem Monat im Training wird "mein alter Mann2 wieder mehr zu dem starken und aufgeweckten lebhaften Hengst, als den ich ihn immer gekannt habe
04.04.2014 06:37 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 3.248
Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.378.432
Nächster Level: 13.849.320

1.470.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns auf dem Hof stehen auch ein paar Isis, die so 24/25 sind - werden alle noch geritten! Sind gut drauf und auch flott unterwegs! Die haben an Ausritten richtig Spaß!

__________________
Viele Gruesse Claudia
04.04.2014 07:27 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.455.839
Nächster Level: 6.058.010

602.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es ist von Pferd zu Pferd verschieden. Ich habe ein Pferd, welches auf der Weide steht. Er hätte mit seinen 22 Jahren zum Schlachter sollen, weil die Besitzer den Reitschulbetrieb aufgeben wollten. Das konnte ich nicht zulassen. Aber sein Zustand war viel zu dramatisch, um ihn noch weiterhin als "normales" Pferd zu halten (er hatte immense Balanceprobleme, musste mit den Beinen weit auseinander stehen, um nicht umzufallen). Aber er hatte noch Leben in seinen Augen! Also entschieden wir uns für die Altersweide. Er hat es wunderbar auf der Alp, es gefällt ihm sichtlich, einfach nur mit Artgenossen zu sein und nicht mehr Menschen herumtragen zu müssen und danach wieder in seine 3x3qm Box zu müssen, hat sich in seine grosse Herde (ca 30 Pferde) gut eingefunden, seine Position gefunden und auch die Balanceprobleme sind weg. Für ihn die perfekte Lösung, und er fühlt sich auch nicht abgeschoben sondern einfach nur wohl.

Andere Pferde hingegen vertragen das nicht, die möchten noch aktiv beschäftigt werden. Und das teils bis sie uuuralt sind (25 ist für mich, wenn man zum Pferd Sorge getragen hat, noch fast kein Alter...).

Einfach zu sagen, oh der ist 25 der ist zu alt, find ich nicht i.O. Auch Menschen-Rentner mögen es, noch viele Aufgaben zu erledigen und sich nicht nutzlos zu fühlen. Grade Fitte.

Aber es muss halt alles angepasst werden, je nach Zustand vom Pferd. Pauschalisieren kann man hier nicht.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 04.04.2014 08:10.

04.04.2014 08:09 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.942.402
Nächster Level: 3.025.107

82.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Opi ist 27, hat auch Gewichtsprobleme (er war immer schon supermäkelig und eher schlank, dazu kommen schlechte Zähne) und ich kenne auch die Stimmen von wegen "das arme alte Pferd wird noch geritten". Er WILL aber was tun und ist sauer & schmollt, wenn er nur geputzt und gepuschelt wird - zumindest spazieren gehen, longieren, laufen lassen sollte jeden zweiten Tag sein. Natürlich merke ich seit 1,2 Jahren, dass er wirklich alt wird - mein verrückter Rennpasser hält nur noch 200 Meter Losrasen durch, dann wird er von sich aus langsamer großes Grinsen Allerdings kann er noch ganz schön an der Longe bocken und rennen und ich würde nach wie vor im Wald keinen Anfänger drauf lassen...

Ich würde es auch vom Pferd abhängig machen, nicht vom Alter - man kennt ja in der Regel seine Senioren, ich habe Glaesir seit fast 22 Jahren, ich weiß besser, was gut für ihn ist als irgendwelche anderen Leute Augenzwinkern

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
04.04.2014 08:30 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.660
Nächster Level: 195.661

36.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalinde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Antworten.
Ich war echt verunsichert. Manchmal denke ich ich übertreibe es selbst ein wenig. Die "alte" bekommt schon immer ihr Extraportion und bei ihr bin ich eben noch ein bisschen aufmerksamer als bei den anderen.
Aber wenn ich sie jetzt nicht mehr reiten würde, das wäre nichts für sie. Als Handpferd lässt sie sich nicht so gut mitnehmen, sie versucht immer das Reitpferd zum Rennen zu animieren.
Und ich reite ja auch nicht jeden Tag.
Vielleicht sollte ich meine Bekannte mal auf die Gute drauf setzen, damit sie sich ein Bild machen kann wie ein altes Pferd laufen kann.
LG
04.04.2014 12:17 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.821
Nächster Level: 47.989.448

5.735.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalinde
Vielleicht sollte ich meine Bekannte mal auf die Gute drauf setzen, damit sie sich ein Bild machen kann wie ein altes Pferd laufen kann.


Top Pfeifen Lachen
04.04.2014 14:27 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.312.616
Nächster Level: 11.777.899

1.465.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Islandpferde-Abteilung der Eurocheval 1993 sollte als Vertreter seiner Rasse ein 25jähriger Wallach die Besucher begrüßen. Der "alte Herr" fand es furchtbar langweilig und musste gegen einen fünfjährigen, sehr viel gelasseneren Wallach ausgetauscht werden.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

04.04.2014 15:30 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
bajaga bajaga ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1092.jpg

Dabei seit: 24.10.2013
Beiträge: 402
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.539.338
Nächster Level: 1.757.916

218.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Isi meiner Freundin ist 30. Er wird zwar nicht mehr soviel geritten, aber ab und an schon noch (max. ne Stunde). Gehen wir mit mehreren, glaubt man nicht, dass er schon 30 ist (man sieht es ihm aber auch so nicht an). Der Rücken wie bei einem Jungen und vor den Galoppstrecken spinnert er rum, wie immer schon.

Letztes Jahr haben wir was Neues probiert. Mit dem Hänger in die Nähe eines Sees, in den man auch mit den Pferden rein kann. Beim zweiten Mal war meine Freundin auch mit. Da hat man ihm die 30 auch nicht angemerkt. Neues Gelände, jippi.
Er hat meine glatt abgehängt und wollte nur rennen (was er aber nicht durfte, nur im Schritt). Im See war er dann auch und ist sogar geschwommen.

Ab und an nimmt sie meinen und ihren dann als Handpferd. Das macht ihm auch tierischen Spass. Mein Armer muss das aushalten und meine Freundin ist hinterher immer Schulterlahm, weil ihrer immer vorne laufen will.

Reitet sie mit ihm alleine, geht es ruhiger zu. Beim Longieren ist es wechselnd, tagesform abhängig. Mal eher ruhig, mal kriegt er seine 5 min und kriegt sich nicht mehr ein.

Ich denke, wenn man gar nichts mehr macht, würde er total schnell abbauen. So lange er es noch mit macht, warum nicht. Sie hat ihn auch schon ewig und wird es merken, wenn es gar nicht mehr geht.

Und 25 ist doch noch kein Alter. Zumindest nicht für einen Isi.
10.05.2014 17:35 bajaga ist offline E-Mail an bajaga senden Beiträge von bajaga suchen Nehmen Sie bajaga in Ihre Freundesliste auf
Runa05
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow, der arabär sieht wirklich klasse aus !! sehr schick !

mitte 20 ist doch für isländer kein alter. das ist doch grad eine als langlebig und bis ins hohe alter einsatzfähige rasse bekannt.
alter allein sollte kein grund sein, ein pferd in rente zu schicken. gesundheitliche einschränkungen oder charakerschwächen schon eher.

mein 27 jähriger islandhengst läuft auch noch. ich reite ihn inzwischen seiner tagesform angepaßt, nicht mehr so anspruchsvoll wie früher.
ich hab ihn seit er 11 ist und ich bin vielreiter. er muss dressurlich nicht mehr versammelt laufen, das kann er nicht mehr; er muss auch keine distanzritte oder mehrstündige bergtouren laufen. ich reite ihn mehr wie ein westernpferd am losen zügel (ausser im tölt); ab und zu aus spaß mit halsring in der bahn; im moment geht er ca 4x die woche 30-45 min gelände oder bahn (im sommer seltener), seitengänge im schritt für die beweglichkeit, oder mal spazieren. er hat sicherlich arthrosen in dem alter, manchmal trabt er hakelig, dann lass ich den trab halt weg. tölt ist immer noch locker und taktklar. in gesellschaft kann der immer noch richtig aufdrehen. er ist auch in seinem alter noch das temperamentvollere pferd im vergleich zu meinem 10jährigen wallach (modell 'kommste heut nicht, kommste morgen').

meine trainerin rät auch zu locker bewegen, was noch geht (bei einem jungen sagt man ja, lektionen reiten die schon gehen, bei einem alten, lektionen , die noch gehen) und tagesformangepaßt.

eine Freundin reitet ihren 30 jährigen isi-wallach auch noch moderat, muss sich auch öfter sprüche anhören wie eingangs geschildert, und macht sich dann gedanken oder hat ein schlechtes gewissen. aber ihre tierärztin, physiotherapeutin (fürs pferd) und reitlehrerin reden ihr auch zu, das pferd weiter zu reiten. aus den genannten gründen... sie lässt das auch von mehreren seiten abchecken und füttert auch passend.
11.05.2014 09:33
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wann nicht mehr reiten?

Views heute: 10.462 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.634.885

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH