DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Nebenwirkungen von Antibiotikum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nebenwirkungen von Antibiotikum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.272.695
Nächster Level: 1.460.206

187.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Nebenwirkungen von Antibiotikum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine kleine frage an euch:

Das Pferd unserer Einstellerin hat vor 3 Wochen ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Nun fallen ihm die Schweif- und Mähnenhaare aus. geschockt
Es scheint schrecklich zu jucken, denn er hat schon borkige Stellen an der Kopfhaut. Nein
Wir wissen nicht 100%ig, ob es vom Antibiotikum kommt, aber die Vermutung ist stark.
Habe ihr schon mal soetwas gesehen?
- Wenn ja, was habt ihr dagegen getan?

Lg,
Kathi

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
09.10.2008 08:40 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.623
Nächster Level: 5.107.448

442.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt für mich nach einer allergischen Reaktion auf das Antibiotikum. Eine normale Nebenwirkung von Antibiotika sollte es auf jeden Fall nicht sein.
Was genau man da tut würde ich am ehesten mal den behandelnden Tierarzt fragen.

Ich habe allergische Reaktionen auf Antibiotika bisher nur beim Menschen erlebt, da wurde mit Anthistamin behandelt.

LG Sigrid

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
09.10.2008 10:33 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.505
Nächster Level: 453.790

19.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber sind 3 Wochen nicht etwas spät? Nach so einer Zeit noch eine allergische Reaktion würde ich nicht vermuten.
09.10.2008 11:40 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.215.290
Nächster Level: 8.476.240

260.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte es nicht ein durch das Antibiotikum begünstigter Pilz sein? Ich weiß vom Menschen, dass Antibiotika das Immunsystem schwächen und z. B. Scheidenpilz auslösen können.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
09.10.2008 11:42 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.272.695
Nächster Level: 1.460.206

187.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von _Kathi_
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ja das mit dem Pilz habe ich auch schonmal gehört!
Ich weiß auch nicht, mit welchem Antibiotikum das Pferd behandelt wurde. Man macht sich halt nur Gedanken über soetwas...
Also einen Pilz hat der Wallach nicht. Das wurde schon vom TA abgecheckt.
Der TA meinte, dass es solch eine allergische reaktion noch nie gesehen hat... unglücklich verwirrt aber wenns soetwas bei Menschen gibt, dass will ich es beim tier auch nicht ausschliessen....

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
09.10.2008 12:03 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.623
Nächster Level: 5.107.448

442.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nur von meiner Mutter, dass die letztens erst nach 2 Wochen auf ein Antibiotikum allergisch reagierte. Wissen wir deshalb, dass es das war, weil die Reaktion die gleiche war, wie bei einer Bekannten, nur dort kam sie gleich unmittelbar.
Ich kann nur das weitergeben, was mir bekannt ist und meine Mutter reagiert z.B. generell verspätet mit allergischen Reaktionen.

Pilz durch geschwächtes Immunsystem ist natürlich auch eine Möglichkeit, die für mich durchaus nachvollziehbar klingt.

Lg Sigrid

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
09.10.2008 12:16 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.112.884
Nächster Level: 47.989.448

876.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muß ja auch nicht dringend ein Pilz sein. Atibiotika generell fahren das Immunsystem ziemlich runter. Mein Pferdchen hatte nach Antibiotikagabe (nach Verletzung) auch schon plötzlich viel stärkere Hautprobleme als gewöhnlich (SEler), an Stellen die vom Ekzem sonst nie betroffen sind und es sah auch völlig anders aus. War höchstwahrscheinlich eine bakterielle Geschichte, nach Waschen mit Jodseife war der Spuk vorbei. Pilz war es nicht, ich weiß wie Pilz aussieht und das war es nicht *g

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
09.10.2008 20:36 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Nebenwirkungen von Antibiotikum

Views heute: 2.273 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.475.801

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH