DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Wallach will nicht allein bleiben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wallach will nicht allein bleiben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zirkusimkopf zirkusimkopf ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.903
Nächster Level: 79.247

4.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wallach will nicht allein bleiben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum
*liebindierundewink*
ich mal wieder unglücklich
es geht um meinen Wallach der schon das hüpfen nicht mag Augenzwinkern
meine 2 Wallache stehen ja gemeinsam einsam auf einer relativ grossen koppel
des weiteren steht noch ein einsamer cob auf einer benachbarten koppel
(alle koppeln werden regelmässig gewechselt mal stehen sie näher zusammen mal sogar ohne sichtkontakt)
und dauerhaft steht auf einer Nachbarkoppel eine Herde araber also meine 2 haben eigentlich immer sicht und rufkontakt mit anderen Pferden!
mittlerweile ist der Bub schon ein paar mal unter dem Sattel gewesen und zeigt sich da recht lernwillig und unabhängig sprich er klebt nicht an meinem anderen Wallach und kann auch alleine vom stall weggeritten werden
wenn allerdings mein anderer Wallach den stall verlässt dann dreht der Bube völlig durch und ich mein jetzt nicht nur ein wenig hin und hergallopieren.... er wäre heute fast in den Zaun gesprungen und über den Zaun etc etc
ich hab echt angst dass er sich umbringt unglücklich
er ist auch nur in einer Herde aufgewachsen und war da nie allein auf auch nie aufgestallt
ja dann sperr ihn doch in die box da kann er ja nicht aus
wenn ich nicht beide klappen zumache versucht er drüberzuspringen über die boxentür...und allein im dunkeln dreht er völlig durch und zerlegt den stall unglücklich
ich weiss echt nicht wasch machen soll oder wie ich ihm das antrainieren könnte aber so kann ich meinen anderen Wallach ja gar nie mehr arbeiten wenn ich allein bin
hat jemand ne Idee oder eigene Erfahrungen?
danke
20.09.2015 19:19 zirkusimkopf ist offline E-Mail an zirkusimkopf senden Beiträge von zirkusimkopf suchen Nehmen Sie zirkusimkopf in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.938
Nächster Level: 10.000.000

78.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

was sagt der Herr denn mittlerweile zum Hüpfen?

hochelfe hier im Forum hat ein ähnliches Problem, vielleicht schreibt sie auch noch was dazu.

Mein roter Bub kannte das Alleinebleiben auch nicht, ich hab ihm seinen Kumpel dann anfangs erst für ein paar Minuten geklaut und kam dann wieder, immer ein bisschen länger.
Dazu durfte er auf der Weide bleiben und Gras fressen - oder bekam eine Extraportion Heu.
Er ist aber auch nicht der Typ, der Theater macht, er bleibt jetzt ganz brav alleine, wiehert vielleicht mal, der schiebt aber keinen Stress - auch, wenn die Pferde nebenan auf die Wiese gehen und er wirklich ganz alleine im Stall ist.

Sind im Stall andere Pferde oder ist er da auch alleine?

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
20.09.2015 20:18 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.869
Nächster Level: 7.172.237

536.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Helmingur, ich dachte auch, dass ich was schreibe, aber was?
Meiner bring sich immerhin nicht um. Der Kleine rast und bockt und schreit rum, aber er bremst vorm Zaun. Oma meinte zwar neulich auch, dass es schlimm war, aber hatte nichtmal geschwitzt, als ich 30min mit dem anderen weg war.
Habe auch angefangen heu aufzuhängen. Klappt aber nur beim großen.
Du könntest auch erstmal nur ein paar Minuten außer Sicht gehen. Falls du dir sicher bist, dass dein Zaun hält. Vielleicht hast du wen, der sich dann einfach vor den Zaun setzt, und dich alarmiert, falls doch was ist?
Ich gehe jetzt einfach, ob ich nun langsam die zeit steigerte, oder einfach so weg gehe, macht keinen unterschied musste ich feststellen. Also einfach gehen.
20.09.2015 20:31 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
zirkusimkopf zirkusimkopf ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.903
Nächster Level: 79.247

4.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von zirkusimkopf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja das mit dem hüpfen kann er immer noch nicht so vertragen aber er kann es ab wenn man von ihm runterhüpft Zunge raus leider hab ich mir kurz nach dem hupfthread nen Bänderriss zugezogen und damit hatte es sich sowieso erst mal aufgehüpft....
meine stallsituation ist so dass ich einen abgeschlossenen 3 boxen stall habe der auf meiner hauptkoppel ist also ich lasse eine der boxen als offenstall offen stehen dass sie rein und rauskönnen wenn sie wollen
fressen interessiert ihn ü ber haupt nicht unglücklich
er hat sich so dermassen gestresst ich hab ihn ja eingefangen und an der hand gehalten damit er sich nicht verletzt und er hat dann so aggressiv in das gras gebissen rotes Gesicht hab ich bei nem Pferd noch nie gesehen
da ich leider keine Möglichkeiten hab andere Pferde dazuzustellen (also auszuborgen) (ist ein sehr "kleiner" privatstall meine 2 der cob und die stallbesi hat zwar 3 Pferde die sind aber fast nie da)und eben die araber als Nachbarn
und es leider auch keine "richtigen" isiställe o.ä. gibt bin ich ziemlich eingeschränkt in meinen Möglichkeiten
ich bin ehrlich am überlegen ihn einzutauschen unglücklich er müsste eigentlich in einer grösseren werde gehalten werden ...
20.09.2015 20:33 zirkusimkopf ist offline E-Mail an zirkusimkopf senden Beiträge von zirkusimkopf suchen Nehmen Sie zirkusimkopf in Ihre Freundesliste auf
zirkusimkopf zirkusimkopf ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.903
Nächster Level: 79.247

4.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von zirkusimkopf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hochelfe ich war heute mal dabei da ich ja eigentlich sonst immer mit meinem anderen Wallach unterwegs bin
bzw wurden ja beide sehr selten geritten in den letzen Wochen wegen meiner Verletzung und heute war der kleine nur 15 min weg aber ohne schmarrn ich hab gedacht der bringt sich um
mein mann war letztens mit ihm auf dem Feld als ich weg war und ich hab halt gedacht der galoppiert halt hin und her ich hab ihm auch nicht geglaubt dass er ihn fast umgerannt hat vor lauter Panik unglücklich (also er ist gezielt auf ihn zugerannt und liess sich nicht beruhigen)
ich fürchte keiner unserer zäune ist einem Pferd gewachsen dass raus will und zwar ohne Rücksicht auf Verluste
20.09.2015 20:42 zirkusimkopf ist offline E-Mail an zirkusimkopf senden Beiträge von zirkusimkopf suchen Nehmen Sie zirkusimkopf in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.869
Nächster Level: 7.172.237

536.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, wieso willst du ihn eintauschen?
Ich habe meinen ja auch roh bekommen vor 14 Monaten. Wir haben uns aber mittlerweile gut zusammen gerauft. Und ich finde ein Pferd kann so etwas lernen alleine zu bleiben.
Mein kleiner ist halt auch so ein Sensibelchen, da kann man eben nicht so viel erwarten wie von dem Reitpferd. Gib ihm zeit.
Mein kleiner regt sich ja auch so sehr auf.. aber ich lasse ihn dann eben laufen. So lange er nix zerlegt und nur rennt bockt und sonst was ist es ok finde ich, danach ist er auch sofort wieder *bei fuß*.
Bei meiner Freundin stehen 3 Pferde.
Die eine Stute regt sich immer so sehr auf, wenn die eine andere weg ist. Egal ob sie alleine ist oder noch das andere da ist. Die rennt auch nach 4 Jahren dann noch 2 Stunden am stück. Da kann man wohl nix machen, aber die lässt immerhin alles heile.

Edit: droht er denn nur an, oder will er wirklich in oder über den Zaun?
Ich geh da auch nicht auf die weide. Wenn der so durch dreht, der bringt sonst eher mich um als sich selbst. Meiner hat sich auch schon auf die klappe gelegt. Er bremst immer harscharf vor dem Zaun, aber er bremst eben vorher. Er schreit auch wie am Spieß. Immerhin legt sich das rennen nach 15 min oder so. Nicht weil er kaputt ist, sondern weil er merkt, dass es nichts bringt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 20.09.2015 20:53.

20.09.2015 20:48 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
zirkusimkopf zirkusimkopf ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.903
Nächster Level: 79.247

4.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von zirkusimkopf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätte kein problem damit wenn er hin und herläuft bin da auch eher der Meinung dass sie sich da schon dran gewöhnen
aber ehrlich gesagt nach heute bin ich mir sicher es bei ihm nicht drauf ankommen zu lassen
und diese situation stresst ja nicht nur das Pferd sondern auch mich und wahrscheinlich auch meinen anderen Wallach
ich will immer nur das beste für meine Pferde und ihnen ein pferdegerechtes leben bieten wenn das bedeutet dass sie woanders aufgrund ihrer Bedürfnisse besser aufgehoben sind dann muss ich eine Entscheidung in ihrem sinne treffen auch wenn es mir schwer fällt unglücklich
ich find es schon schlimm wenn ein Pferd länger als ein paar Minuten nach dem anderen Pferd sucht und hinterher will
wie wirkt sich dass denn bei dem Pferd deiner Freundin körperlich aus?
20.09.2015 21:00 zirkusimkopf ist offline E-Mail an zirkusimkopf senden Beiträge von zirkusimkopf suchen Nehmen Sie zirkusimkopf in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.869
Nächster Level: 7.172.237

536.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stute dort ist schon nicht mehr so jung, spielt sich dann aber auch auf wie 3... sie rennt halt und hat viel power im hintern. Sonst merkt man da nix.
Wenn einer in die Klinik muss oder so, dann kann ja je nach fall der 2. Auch nicht mit und muss erstmal nen tag alleine bleiben, bis ne Übergangslösung gefunden wurde. Ich kenne auch Leute, die auf einen Kurs mit einem Pferd fahren, da ist das kein Thema. Meine beiden wohnen ja auch noch nicht so lange bei mir zu hause, deshalb bin ich der Meinung die können und müssen das lernen. Beim handpferdereiten habe ich mich schon fast umgebracht, und der andere alte spielt sich ja auch so auf, deshalb spielt es bei mir keine rolle mit welchem ich weg gehe.
20.09.2015 21:05 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.316.868
Nächster Level: 3.609.430

292.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zirkusimkopf
ich hätte kein problem damit wenn er hin und herläuft bin da auch eher der Meinung dass sie sich da schon dran gewöhnen
aber ehrlich gesagt nach heute bin ich mir sicher es bei ihm nicht drauf ankommen zu lassen
und diese situation stresst ja nicht nur das Pferd sondern auch mich und wahrscheinlich auch meinen anderen Wallach
ich will immer nur das beste für meine Pferde und ihnen ein pferdegerechtes leben bieten wenn das bedeutet dass sie woanders aufgrund ihrer Bedürfnisse besser aufgehoben sind dann muss ich eine Entscheidung in ihrem sinne treffen auch wenn es mir schwer fällt unglücklich
ich find es schon schlimm wenn ein Pferd länger als ein paar Minuten nach dem anderen Pferd sucht und hinterher will
wie wirkt sich dass denn bei dem Pferd deiner Freundin körperlich aus?


Leider habe ich keinen Ratschlag und weiss auch nicht, ob sich ein Pferd, das so extrem reagiert, wirklich an das Alleinesein gewöhnen kann. Ich kann verstehen, dass du überlegst ihn einzutauschen, weil, wenn der Zustand so bleibt, ist es für alle Beteiligten sehr stressig und wirklich nicht schön.

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
20.09.2015 22:56 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Akino Akino ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 169

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 648.413
Nächster Level: 677.567

29.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal zwei Gedanken:

1.) Was passiert denn, wenn du das Setting änderst? Du sagst ja, dein Kleiner kommt bereitwillig mit, und findets doof, wenn du den Großen holst. Was passiert wenn du erst den Kleinen holst, dann den Großen und dann den Kleinen wieder auf die Koppel stellst?
Gibts die Möglichkeit in Sichtweite der Koppel zu reiten (gut, dass stresst dann vielleicht auch den Großen?)
Hast du evtl. eine zweite Person, die ihn - zumindest mal eine zeitlang - beschäftigt, während du den Großen reitest? Ihr könntet zusammen reiten, getrennt reiten, mit dem Kleinen spazieren gehen, während du den Großen reitest, oder irgend sowas?

2.) Längerfristig gedacht, wäre vielleicht Clickertraining was für euch? Man kann ja alle möglichen Verhaltensweisen clickern... Ich meine du hast ein junges unsicheres Pferd und du wirst in den nächsten Monaten und Jahren noch einiges von ihm wollen, dass er nicht versteht und/oder doof findet. Vielleicht wäre Clickern eine Form einer präzisen und konsistenten Kommunikation zwischen euch. Ich würde eher NICHT mit diesem Alleine-Bleib-Problem anfangen, sondern erstmal das Clickern an sich als "Sprache" zwischen euch etablieren (oftmals "wachsen" Pferde ja auch mit ihren Aufgaben und werden umgänglicher, wenn sie verstanden haben, dass eigentlich alles was man von ihnen will irgendwie gut und mit Spaß und Lob verbunden ist). Das wird von heute auf morgen aber sicher nicht euer alleine-bleib-Problem lösen und ich kann verstehen, dass das im Alltag wahnsinnig unpraktisch ist, aber konkretere Ideen hab ich leider nicht :/
21.09.2015 19:54 Akino ist offline E-Mail an Akino senden Homepage von Akino Beiträge von Akino suchen Nehmen Sie Akino in Ihre Freundesliste auf
zirkusimkopf zirkusimkopf ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.903
Nächster Level: 79.247

4.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von zirkusimkopf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Elfe solage sie nicht stark schwitzt und alles im grünen Bereich ist dann ist das wohl so eine gewöhnungssache smile

Danke Picada ist ja nicht so dass ich nicht an ihm hänge Augenzwinkern aber man muss manchmal auch im sinne vom Pferd entscheiden...

Akino zu 1. genau das hab ich schon gemacht sorum andersrum mit Beschäftigung Futter etc
ich muss dazu sagen dass ich leider keine 2. person in Dauerbeschäftigung habe unglücklich sondern mir an den fingern abzählen kann wenn ich 2 weitere Hände zur verfügung habe Augenzwinkern
ich habe schon mehrfach für eine Breitbeteiligung inseriert aber leider gibt es da überhaupt keine Interessenten unglücklich
es ist so schade
ich hab das klickern mal vor Jahren probiert und damals entschieden dass es nix für mich ist (vielleicht wenn ich nen ordentlichen kurs mitgemacht hätte)

ich fürchte mich trifft die Erkenntnis gerade dass ich mit der gesamten situation überfordert bin
ich versuche immer meinen Pferden gerecht zu werden und bin da mehr als penibel und genau aber der Bänderriss hat mich jetzt einfach dermassen zurückgeworfen dass sich auch meine Selbstsicherheit im Umgang mit dem kleinen langsam in Luft auflöst unglücklich es ist sehr schwierig damit umzugehen unglücklich
22.09.2015 09:33 zirkusimkopf ist offline E-Mail an zirkusimkopf senden Beiträge von zirkusimkopf suchen Nehmen Sie zirkusimkopf in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.887
Nächster Level: 4.297.834

101.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Akino meinte wohl eher nicht, dass du mit beiden gleichzeitig arbeiten sollst sondern dass du nicht den kleinen alleine zurücklässt auf der Wiese sondern beide holst und nach kurzer Zeit (Putzen etc) den kleinen alleine auf die Wiese bringst.

Ich hab schon oft mitbekommen, dass Pferde die alleine auf die Wiese gebracht wurden absolut ruhig sind. Aber wenn sie erst zu zweit waren und dann alleine gelassen werden, total ausrasten.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
22.09.2015 11:36 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.665.724
Nächster Level: 5.107.448

441.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde die Einstellung, im Zweifelsfall im Sinne des Pferdes zu entscheiden eine sehr gute! Ich persönlich habe die Überlegung meine beiden Pferde ans Haus zu stellen unter anderem auch deshalb verworfen, weil ich ihnen zumindest eine kleine Herde (derzeit sind's 6 Pferde, rassengemischt, aber in Summe 3 Isländer) bieten zu können. Mal abgesehen davon, dass ein Jungpferd mit ihrer alten Mutter dauerhaft einfach zu langweilig würde, finde ich das Thema ein Pferd allein lassen ein sehr schwieriges, das unnötigerweise viel Stress verursacht (und nicht nur die Pferde, die es auch sehr deutlich zeigen sind oftmals dadurch gestresst).

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
22.09.2015 11:37 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
zirkusimkopf zirkusimkopf ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.903
Nächster Level: 79.247

4.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von zirkusimkopf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Baron ist mir klar ich meinte damit ich hab schon zuerst mit dem jungen und dann mit dem alten gearbeitet und umgekehrt glaub mir ich lass da nix unversucht
aber egal wie ich es drehe ER will die Aufmerksamkeit haben und die holt er sich Zunge raus und wenn er sich dafür umbringt
Der Stress den er dabei zum Ausdruck bringt ist schon extrem ...mir braucht keiner erzählen Pferde könnten nicht reden unglücklich
klar wenn ich ne 2. person dabei hab dann nehme ich beide mit und auch klar dann ist alles gut nur das lässt sich leider nicht dauerverwirklichen und so langsam leidet auch die Kondition vom besser ausgebildeten Pferd erheblich
10 min schritt am tag ist nicht genug ...für keinen von beiden...

Sigga ja ich versteh dich fohlen und jungpferde brauchen die Herde für alles ! und jede Anzahl über 4 in einer Herde schein gut zu sein Zunge raus
und selbst ein Paradies kann dann ganz schnell an glanz verlieren wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen
22.09.2015 11:54 zirkusimkopf ist offline E-Mail an zirkusimkopf senden Beiträge von zirkusimkopf suchen Nehmen Sie zirkusimkopf in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.869
Nächster Level: 7.172.237

536.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, aber was willst du dann jetzt machen?
a) könntest du üben und hoffen, dass es sich zumindest bessert
b) noch einen Beisteller dazu nehmen
c) die Selbstversorgerhaltung aufgeben und in einen größeren Stall gehen
d) das Pferd "austauschen" und hoffen, dass das Neue dann alleine bleibt

oder gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Ich reite im Moment auch nicht so viel, weil ich 1. einfach nicht dazu komme und 2. dann auch lieber mit beiden zusammen spazieren gehe, wenn ich die Zeit dazu habe. Ja, mein Reitpferd kommt auch etwas aus der Kondition, ist aber noch in einem Alter, wo ich denke dass da ein halbes Jahr weniger Reiten auch nicht schadet.
22.09.2015 15:18 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
zirkusimkopf zirkusimkopf ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.903
Nächster Level: 79.247

4.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von zirkusimkopf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja Hochelfe du sagst es was soll ich machen?
der gerittene geht jetzt anfang den Monats in beritt und als Gesellschaft bekomme ich von jemanden einen 20jährigen Wallach geliehen den ich auch gern behalten darf (o ton besitzer) ich hab aber weder die finanziellen noch die körperlichen Ressourcen für 3 und wenn man dann mit 2 rausgeht hat man ja wieder das gleiche problem
ich hab heut mit der stallbesi gesprochen ob wir unsere Pferde nicht insgesamt näher zusammenstellen können
mal sehen
sch es ist wirklich schwierig als ich mir den jungen gekauft hab war ich sehr zuversichtlich den mit links zu wuppen und auszubilden aber mit dem Bänderriss bin ich mir da einfach nicht so sicher
es gäbe einen stall bei dem ich ihn eintauschen und etwas auf ein besser ausgebildetes Pferd draufzahlen könnte
aber er ist halt speziell sehr sensibel möchte immer sehr fein behandelt werden er ist eben nicht everybodys darling was ja eigentlich gut ist und ich bin mir nicht sicher ob jemand anders so auf ihn eingehen würde vor allem in einem ausbildungsstall
er kommt immer als erstes wiehert mir entgegen und will!irgendwas!machen!egal was ich soll mich nur um ihn kümmern
(merkt man wie verliebt ich bin?)
ja es ist schwierig und ja ich kann mich nicht entscheiden mein Bauch sagt tauschen mein herz sagt behalten ... und nu?
ich fürchte ich muss mal wieder abwarten und sehen was sich ergibt mit ein paar Leuten reden und meine Möglichkeiten abchecken Augenzwinkern
22.09.2015 19:11 zirkusimkopf ist offline E-Mail an zirkusimkopf senden Beiträge von zirkusimkopf suchen Nehmen Sie zirkusimkopf in Ihre Freundesliste auf
Akino Akino ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 169

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 648.413
Nächster Level: 677.567

29.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich meinte so wie Baron das beschrieben hat. Und auch wirklich
Kleines Pferd raus.
Großes Pferd raus.
Kleines Pferd wieder rein.
Nicht nacheinander arbeiten, sondern wirklich das Setting ändern und den Kleinen praktisch auf die leere Wiese bringen. Keine Ahnung ob das hilft, aber vielleicht hat er dann weniger das Gefühl "zurück gelassen zu werden".
(ein bisschen wie mit Pferden, die beim Aufsitzen rumalbern und dann steigt man von rechts auf und sie sind so perplex, dass sie gar nicht merken, dass sie jetzt ja rumhampeln müssen)

Wegen dem Bänderriss würd ich mir jetzt nicht so nen Stress machen. Eigentlich schadet es Pferden nicht, wenn sie ungeritten auf der Wiese stehen - klar wird er keine Kondition aufbauen in der Zeit wo du nicht reitest, aber solange du nicht reitest braucht er die ja auch nicht. Er ist doch noch jung, da kommts doch auf ein paar Wochen hin oder her auch nicht an, oder?

Im Sinne des Pferdes zu entscheiden halte ich auch für richtig, aber eigentlich klingt das mit dem alleine-bleiben nach einem Problem, dass sich vielleicht lösen lässt ohne das Pferd herzugeben. Aber du schreibst halt auch sehr deutlich, dass du den Tausch in Erwägung ziehst...
22.09.2015 22:04 Akino ist offline E-Mail an Akino senden Homepage von Akino Beiträge von Akino suchen Nehmen Sie Akino in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.249.345
Nächster Level: 47.989.448

5.740.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwierige Sache...und ich glaube, das Problem liegt ganz woanders. Der entscheidende Satz steht für mich hier :

Zitat:
ich fürchte mich trifft die Erkenntnis gerade dass ich mit der gesamten situation überfordert bin


und genau DAS spiegelt das Pferd. Aus Sicht des Fluchttieres Pferd MUSS der völlig ausflippen und Theater machen, wenn der einzige Halt, den er hat, einfach verschwindet. Das ist aus Pferdesicht ein Todesurteil und genau so empfindet er es auch und benimmt sich so.

Um als Pferd an sich völlig alleine ruhig irgendwo eingesperrt (!) zu bleiben, muss man sehr viel Vertrauen in die Umwelt und die Lebewesen um einen rum haben. Das hat er nicht, du fühlst dich ja selbst unsicher, wie soll er sich da sicher fühlen? Und der einzige Fels in der Brandung verschwindet und kann ihn nicht beschützen...also Angst Angst Angst...

Das hat nichts mit Training, sondern mit Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein zu tun.

Du machst dir bevor du den Großen holst, schon Riesengedanken, wie es wohl werden wird, was passieren wird usw., das strahlst du aus und diese Botschaft nimmt er auf und die beunruhigt ihn zutiefst, statt ihm Zuversicht zu geben.

Du musst an DIR arbeiten, nicht an dem Pferd. Das Pferd reagiert rein instinktiv und wird sich schnell beruhigen, wenn ihm vermittelt wird, dass es vollkommen ok ist, allein auf dem Paddock zu sein und da niemalsnicht etwas Schlimmes passieren wird. Diese Gelassenheit musst du rüberbringen, dann wird er vielleicht gucken und einmal rufen, aber dann ist es gut. Das wird dir auch bei der weiteren Ausbildung enorm helfen, dann ist nämlich auch "hüpfen" und anderes kein Problem Augenzwinkern .

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht irgendwie böse rüber, ich meine das wirklich nicht angreifend oder belehrend, sondern einfach als Anstoß zum Nachdenken.
25.09.2015 08:57 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Cossa99
Jährling


Dabei seit: 20.05.2012
Beiträge: 93


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 404.652
Nächster Level: 453.790

49.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

bekommen Deine Pferde nach der Arbeit "Kraftfutter / Mineralfutter / Möhren"?

Und wie alt sind deine Pferde, der "Kleine" ist 6 Jahre (?) und Du hast ihn seit Juli 2015(?) und der "Große" ist 5 Jahre (Sirkus *2010, importiert 2014?). Ist der Kleine tasächlich noch nicht geritten?

Dann würde ich grundsätzlich (also immer !!!) den Kleinen zuerst holen, "müde" arbeiten (also Bodenarbeit, longieren, evtl. Spaziergehen oder reiten, dann noch Freilauf mit Tempo), dann mit "Schüsselfutter" in den Stall stellen, aber Tür zur Weide offen lassen, den anderen rausholen und sofort aus der Sichtweite gehen.

Vielleicht gewöhnt sich der "Kleine" daran, dass er in Ruhe fressen kann und das Alleinsein garnicht so schlecht ist.

Den anderen mußt Du dann entweder eingesperrt in der Box anschließend füttern (obere Tür offen lassen, den Kleine auf Weide lassen) oder separat außerhalb der Sichtweite füttern.

Und vielleicht ist Dein "Kleiner" im Moment nicht ängstlich, sondern pubertär und möchte einfach die Kontrolle über "seine" Herde haben
25.09.2015 11:45 Cossa99 ist offline E-Mail an Cossa99 senden Beiträge von Cossa99 suchen Nehmen Sie Cossa99 in Ihre Freundesliste auf
zirkusimkopf zirkusimkopf ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.903
Nächster Level: 79.247

4.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von zirkusimkopf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure konstruktiven Antworten!
Ja Wisy vielleicht hast du recht und ich hab ihn ein wenig verunsichert
ich hab die Woche ganz in ruhe mit beiden gearbeitet und immer alles abgewechselt und geschaut was wie am besten funktioniert
ich hab ihn jetzt auch mal auf eine andere koppeln gestellt von der er nicht sehen kann dass wir weggehen (auch wenn er es natürlich weiss) und das ging tatsächlich besser
er selbst klebt halt auch immer noch etwas am stall aber das ist ja auch verständlich
er ist ja erst das 7. mal unter dem Sattel gewesen Augenzwinkern
Cossa ja Reykur ist von 2009 und war noch nicht gearbeitet bis er zu mir kam (sie haben gemeint er wäre noch nicht reif gewesen letztes Jahr)
Ein grosser starker Wallach der voll ausgewachsen ist und in sagt und kraft steht und bis jetzt noch nix konnte auch dass ist wohl ein Grund für meine sorge Augenzwinkern
ich hab mich jetzt entschieden ihn in beritt zu geben und SIrkus hierzubehalten da ich den ohne grosse sorgen reiten kann
Vielen lieben dank für eure Ratschläge ich werde berichten wie es sich entwickelt !!
25.09.2015 18:14 zirkusimkopf ist offline E-Mail an zirkusimkopf senden Beiträge von zirkusimkopf suchen Nehmen Sie zirkusimkopf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Wallach will nicht allein bleiben

Views heute: 51.107 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.556.443

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH