DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Deckenfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deckenfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.414
Nächster Level: 47.989.448

882.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Deckenfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauch mal einen Rat fröhlich

Velvakandi ist ja nun bekanntlich eher der dünne Kandidat und ich muß ihn ganzjährig zur Weide zufüttern. Gerade jetzt um diese Jahreszeit, wo er nach wie vor jede Menge Fell produziert, die Weiden nicht mehr allzu viel hergeben und das Wetter eher saumäßig ist, bin ich deshalb am Grübeln ob ihm vielleicht mit einer Regendecke für Sautage (wie heute) einen Gefallen täte.

Einerseits denk ich mir, hey, er ist ein Isländer, er hat Haare, er hat auf den ersten Blick kein Problem damit draußen zu sein. Unsere Weiden haben alle keine Unterstände, die meisten allerdings Bäume als Wetterschutz (die aktuelle aber gerade mal nicht). Heute abend beim Füttern waren seine Ohren aber kalt, angeblich sei dem Pferd ja kalt wenn die Ohren zu mehr als zwei Drittel kalt sind, seine waren ganz kalt. Kein Zittern, keinerlei sonstige Kälteanzeichen.

Andererseits sage ich mir, selbst wenn er noch nicht augenscheinlich friert, verpulvert er ja Energie mit Heizen, Energie die er gut ins "Fett werden" stecken könnte wenns nach mir ginge.

Mina trägt bei solchem Wetter immer ihre Regendecke, das ginge ohne gar nicht, dann müßte ich sie nachts reinholen. Was bei derzeit 20min einfachem Weg zur Weide eine längere Aktion ist und der SB küßt mir auch nicht gerade die Füße wenn er da früh wieder rauswandern darf mit ihr.

Das einzige Problem ist immer das abnehmen, weil ich ja entgegen aller Spekulationen nicht 24Std. täglich am Stall bin und zum Beispiel gestern von der Angestellten vom Hof angerufen wurde ob sie mein Pferd mal ausziehen soll, ihr wäre so warm unter der Decke. Klar, gestern waren tagsüber 18 Grad, zwar bedeckt, aber warm. Vorgestern, als ich sie eingedeckt hatte, waren 12° und Dauerregen und sie war nach dem Reiten verschwitzt, keine Frage also. Nur bin ich dann halt nicht jederzeit zur Stelle um flexibel "umzuplanen", will aber auch nicht jedes mal den SB damit behelligen mein Pony an und aus zu ziehen.

Wie würdet ihr denn tendenziell entscheiden? Decke oder keine Decke fürs Pony? Praktisch ist natürlich, dass die Smartex Rain Decken bei ebay grad nochmal recht günstig sind, wäre also eine gute Gelegenheit...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
16.10.2008 21:02 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.087
Nächster Level: 22.308.442

525.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Deckenfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stehe grad vor demselben Problem (wobei Sky alles andere als zu dünn ist Augenzwinkern ) und habe für mich entschieden, dass er solange immer nur mal ein derart fieser Tag dazwischen ist nicht eingedeckt wird.
Ich denke damit kommt er klar. Wenn dann aber tagelang Regen, Kälte und Wind angesagt sind werde ich eindecken, einfach um die eh empfindliche Muskulatur im Rücken zu schonen und in eurem Fall täte ich es dann, um Energie einzusparen, insbesondere wenn die Tiere sich da nirgends unterstellen können. Das mit den Ohren kenne ich auch so, sehe da aber noch kein Problem, solange das Pferd nicht zittert, um Wärme zu erzeugen.

Die Decke würd ich mir aber jetzt holen, damit ich nicht hinterher rennen muss, wenn ich sie brauche, da sie ja jetzt günstig ist Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
16.10.2008 21:49 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.697
Nächster Level: 16.259.327

851.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kersten wird bei solchem Wetter wie jetzt nachts eingedeckt. Regnet es ohne Ende über Tage hinweg, dann auch tagsüber. Bei ihr ist, obwohl sie echt viel Winterfell bekommt (ich ersticke im Frühjahr immer in ihren Haaren) deutlich zu sehen, daß sie sich ohne Decke unwohl fühlt. Dabei haben wir viele Bäume im Auslauf und auch einen Offenstall, aber die Pferde werden eben doch naß.
Ich habe eine kleine Kollektion an Decken von dünn, aber wasserdicht bis hin zu daunengefüttert für die ganz kalte Jahreszeit.
Bei Dauerregen, stecke ich auch Esperanca in eine Decke, die mag das aber nicht so, so daß es die Ausnahme bleibt.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


17.10.2008 07:56 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.517
Nächster Level: 824.290

21.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tine, was du bedenken musst ist, dass er wesentlich weniger und dünneres Winterfell bekommt, wenn du ihn jetzt eindeckst. Das heißt, dass du das dann den Winter über durchziehen musst. Ich hatte das bei Lorenzo im ersten Winter: er war tagsüber auf der Koppel eingedeckt, weil kein Unterstand vorhanden war. Das Winterfell war schon fast ein Sommerfell.
Ich würde es aber an deiner Stelle mal einen Winter lang versuchen und schauen, ob er dann nicht zunimmt. Die innere Heizung benötigt schon wahnsinnig viel Energie!
Meine Erfahrung mit den kalten Ohren ist übrigens, dass er dann auch friert. Er freut sich dann sehr, wenn er sich im Round warmbewegen darf!

__________________
Viele Grüße,
Julia
17.10.2008 09:19 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.697
Nächster Level: 16.259.327

851.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fina, ich kann das für meine Stute nicht sagen. Wie oben schon geschrieben bekommt sie eine Unmenge Winterfell und nicht weniger, als in den Jahren wo sie nicht eingedeckt war. Was ich da im Frühjahr rausbürste ist eher mehr, aber auf keinen Fall weniger als bei den anderen Pferden.

Hast Du denn Deinen Lorenzo jeden Tag eingedeckt?

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


17.10.2008 10:08 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.087
Nächster Level: 22.308.442

525.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fina
Tine, was du bedenken musst ist, dass er wesentlich weniger und dünneres Winterfell bekommt, wenn du ihn jetzt eindeckst. Das heißt, dass du das dann den Winter über durchziehen musst. Ich hatte das bei Lorenzo im ersten Winter: er war tagsüber auf der Koppel eingedeckt, weil kein Unterstand vorhanden war. Das Winterfell war schon fast ein Sommerfell.


Bin grad verwirrt, warum war er denn TAGSÜBER eingedeckt? Wirklich kalt und unangenehm wird es doch eher nachts, während es tagsüber immer ein paar Grad wärmer ist und auch mal die Chance besteht, dass etwas Sonne durchkommt zum Aufwärmen verwirrt

Wir haben ja eine Weidehütte, die an richtig miesen Tagen/Nächten auch durchaus genutzt wird, ansonsten bleiben die Pferde lieber draussen, auch bei Wetter, wo es mir selbst ziemlich gruselt.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.10.2008 10:58 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.873
Nächster Level: 55.714.302

7.587.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht konnte lorenzo sich nachts unterstellen oder war in der box?

die isländer bei uns haben ein derartiges fell, dass sie nicht durchregnen, sondern das wasser wirklich abgeleitet wird. kann man gut sehen, wenn man das nasse fell mal teilt. wenn das bei deinem auch der fall ist, würde ich nicht eindecken, solange er nicht zittert.
gerade jetzt in der fell-bildungs-zeit beeinflusst man schon die fellmenge und ist dann auf die decke den gesamten winter angewiesen. dass dies bei kersten nicht so ist, ist wohl die ausnahme. gerade wenn du nicht die möglichkeit hast, nur nachts oder nach wetterlage ein- und auszudecken, ist das ungünstig.
kannst du über die fütterung noch mehr energie ins pony stecken? oder gibt es die möglichkeit, deine pferde so zu stellen, dass ein offenstall erreichbar ist? eine trockene fläche zum ablegen ist ja auch nicht zu verachten, es kostet auch energie, wenn die pferde sich nicht gut ausruhen können.
die smartex rain würde ich mir aber auch holen. sind wirklich super decken. was kosten sie denn jetzt?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.10.2008 11:16 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.414
Nächster Level: 47.989.448

882.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Velvakandi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben keine Offenställe. Bei uns sind die Pferde von etwa April bis Dezember rund um die Uhr draußen, zeitiger reinholen geht aber meistens ab etwa November problemlos weil sie dann näher am Stall sind. Im Winter sind sie von etwa 8-16/18 Uhr (je nach Helligkeit) draußen und nachts in Boxen. Die Isis zu zweit. Viele der Isländer am Hof leben ganzjährig nur draußen, auf der Weide ist eine Heuraufe und Wasser steht auch immer zur Verfügung. Die stecken das alle ganz super weg, nur bei Velvakandi hab ich Bedenken ob er mir dann nicht komplett abklappert. Ich kann ihn dann auch schlecht zweimal am Tag füttern lassen, weil er jedes mal locker 45min frißt und das kann ich einfach von niemandem verlangen. Einmal täglich würde ich das selbst auf die Reihe kriegen, aber auch einmal am Tag eine Person für 45min nur mit rumstehen neben meinem Pferd beschäftigen ist einfach dauerhaft unmöglich.

Ich hättedie Decke ja bei weitem nicht täglich drauf, ich denke nicht dass sein Pelz dadurch irgendwie beeinflußt wird. Aber wenn doch, dann ist das auch nicht wirklich dramatisch. Er hat genug davon, hatte er auch letztes Jahr, als ich ihn schon recht zeitig im Jahr reingeholt habe nachts und er einfach weniger bekommen hat deshalb. Im Gegenteil war das eher von Vorteil beim Reiten und im Frühling für den Fellwechsel. Ich denke, beim Isi stellt sich die Problematik "zu wenig Fell" deutlich seltener als beim Fino fröhlich Aber ich werd bei Mina mal ein Auge drauf haben, die hat allerdings jetzt auch schon gut Pelz.

Sein Fell funktioniert schon als Regenschutz, er ist nicht bis auf die Haut nass.

Er bekommt derzeit etwa 1 Eimer eingeweichte Heucobs am Tag, gemischt mit rund 300g Hafer (gequetscht) und zusätzlich Mineral. Mit dem Hafer hochgehen will ich nicht ohne mehr Arbeit, wegen der Eiweißration. Öl will ich auch nicht wirklich füttern, weil er sowieso immer Probleme mit den Leberwerten hat. Luzerne gibts im Winter wieder, sobald ich eine neue Quelle aufgetan habe, denn Hartog liefert netterweise nicht mehr an meinen Reitsportladen um die Ecke *grmpf* Mal sehen, vielleicht probiert ich mal die Luzernecobs vom Trockenwerk im Nachbardorf, die Heucobs sind ja von guter Qualität.

Die Smartex Rain Decken kosten bei ebay derzeit in einigen Größen nur 90€, das sind noch die alten Modelle. Vor zwei Tagen hab ich eine verpaßt die sogar nur 70€ gekostet hat, da war ich zu langsam im Sofortkauf bzw. hab ich noch überlegt...

Hat einer von euch schonmal die Irish Turnout getestet? Kann man die auch mal auf ein schon nasses Pony schmeißen?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.10.2008 12:51 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.697
Nächster Level: 16.259.327

851.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tine, ich hab weder eine Smartex noch eine Irish Tournout. Meine Decken sind bunter Mix von Eskadron bis Harrys Horse. Ich finde gerade die von Harrys Horse klasse, weil die Bauchgurte da noch durch Schlitze laufen. Außerdem passen sie super und sind wirklich lange, lange dicht.
Ich packe alle meine Decken, wenn nötig, auf ein nasses Pferd und sie trocknen super darunter und auch die Decke ist dann schnell wieder trocken. Ginge auch gar nicht anders, denn ich kann die Pferde zum Trocknen ja nicht erst reinstellen Freude

Wenn Du sie nachts sowieso drin hast, ist doch schon die Hälfte gewonnen. Dann würde ich tagsüber wahrscheinlich dann mit Decke arbeiten, wenn es längere Zeit regnet und vor allem, wenn dazu noch Wind geht.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


17.10.2008 13:10 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.905
Nächster Level: 8.476.240

58.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tine winken
aaaaaaaaaaaaaaaalso dein Isi wird mittlerweile so viel Fell haben, dass du das mit einer Decke nicht mehr maßgeblich beeinflussen kannst.
Die Kraftfuttergabe hört sich auch gut an, aber ist auf euren Weiden noch genug Rauhfutter? Bei uns wird es knapp!

Unsere Isis sind alle nicht eingedeckt, auch die, die vergleichsweise weniger Fell haben und kommen gut damit klar. Die Nummer mit den Ohren würde ich nicht unbedingt glauben. Erfühl mal die Temperatur der Hufe, die wird bei deinem Isi deutlich höher sein als bei deinem Fino und solange das so ist, würde ich mir keine Sorgen machen Augenzwinkern

Wenn du dich aber wirklich begründet unwohl fühlst, dann ändere etwas! Wie wäre es mit einer Führanlagendecke wie DIESER
So würde dein Isi wirklich nur im Rücken und im Bereich der großen HH-Muskulatur trockengehalten - mehr braucht er doch wahrscheinlich nicht, oder?
Und er hätte keine Probleme bei wärmeren Temperaturen, weil Hals- und Brustbereich (die für die Thermoregulation zuständig sind) freibleiben - so kann er halt auch schwitzen ohne durch andauernde Feuchtigkeit krank zu werden.

Ich bin ganz begeistert von meiner Führanlagendecke, allerdings hat die 200g Füllung, was dein Isi wohl nicht brauchen wird - mein Fino-Mann schon großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
17.10.2008 14:02 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.087
Nächster Level: 22.308.442

525.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mit einer Führanlagendecke liebäugel ich aus genau diesen Gründen auch schon länger, konnte mich aber noch nicht entscheiden.

Aber wenn, dann find ich die besser:

http://horze.de/product_info.php?products_id=24335&n=M1

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.10.2008 14:05 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.905
Nächster Level: 8.476.240

58.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die ist genauso wie meine, nur eben halb so teuer *grummel*

Aber sie hat halt auch 200g Füllung - für einen Isi viel zu viel. Dafür ist sie für Sky bestimmt super! Ich kann dir im November auch meine mal mitbringen, dann könntest du die mal probeweise auflegen und schauen ob das Halsding passt Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
17.10.2008 14:09 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.474
Nächster Level: 453.790

21.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tine,

wenn du dich fürs Eindecken entscheidest und mal gar keinen hast, kannst du mir auch bescheid geben. Bin ja mit dem Rad fix bei euch an den Koppeln - und ohnehin jeden Tag da bzw. fahr sowieso zweimal nach Schönfeld (Fame bekommt auch zweimal Futter Augenzwinkern ) - da liegt Eichbusch ja gleich auf halbem Weg.
17.10.2008 18:46 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.517
Nächster Level: 824.290

21.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lorenzo war tagsüber eingedeckt, weil die auf einem großen Auslauf ohne Unterstand standen (9 bis 16 Uhr, Nachts hatte er eine Box mit Paddock). Da fand ich es unfair ihn bei so grässlichem Wetter ohne jeglichen Schutz rauszuschicken! Obwohl ich die Decke immer je nach Wetter drauf habe, hatte er sie doch 3/4 der Zeit drauf.

Ich habe 2 Irish Turnout Light Decken von Bucas. Die erste hatte ich gebraucht gekauft und war so zufrieden, dass ich dann die Gleiche nochmal gekauft habe! Sie ist ohne Fütterung (war mit wichtig, da sie ja nur als Regenschutz dienen sollte und kein Winterfellersatz), hat aber innen ein "Lage" Stoff als Futter, so dass man sie auch gut auf ein nasses/verschwitzes Pferd legen kann. Wie gesagt, ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, sie sind noch dicht, nichts ist kaputt und die Gebrauchte hat einiges mitgemacht.

__________________
Viele Grüße,
Julia
17.10.2008 20:30 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.414
Nächster Level: 47.989.448

882.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Velvakandi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Angebot, Patty, vielleicht komm ich da mal drauf zurück fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
18.10.2008 01:28 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.414
Nächster Level: 47.989.448

882.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Velvakandi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute hatte ich dann das "Hätte ich mal eine Decke gekauft" Erlebnis unglücklich

Fand ich doch abends zum Füttern (natürlich im Dunkel im strömenden Regen) einen schlotternden, durchgeweichten Velvakandi auf der Weide. Mina gings besten mit ihrer Regendecke, die war zwar sauschwer durch die Nässe, aber das schien Frau Pferd nicht zu stören. Vinur und der Rest der Bande froren kein Stück, die waren auch auf der Haut trocken. Aber Velvakandi war durchgeweicht und zitterte.

Ich hab ihm zum Füttern dann erstmal die Regendecke übergeworfen in der Hoffnung, dass er in der reichlichen halben Stunde etwas trockener und wärmer drunter würde (und Mina kann mal eine halbe Stunde ohne stehen). Hat nicht funktioniert, so schnell trocknet das gute Stück dann auch nicht. Also bin ich mit dem Pony stallwärts gewandert, 20min ein Weg, es regnet weiter ausdauernd in Strömen, aber erstaunlicherweise ist meine Tschibojacke wirklich dicht. Am Stall hatte ich Glück und hab eine Miteinstellerin gerade noch getroffen, die mich dann schnell wieder rauf zur Weide gefahren hat, damit ich nicht zurück zum Auto laufen mußte. Velvakandi hat derweile mit Abschwitzdecke auf der Stallgasse gewartet, dann hab ich ihm noch schnell die Box fertig gemacht und er schläft eben heute Nacht drinnen. Nicht schön, aber läßt sich ja nicht ändern. Der SB muß morgen früh sowieso in die Richtung, weil noch einige andere Einsteller ihre Pferde reingeholt haben und deren Koppel liegt grob in der Nähe.

Tja, hätte er eine Regendecke hätte ich ihn sicher; wie Mina auch; schon Sonntag abend als das Sauwetter angefangen hat eingedeckt. Jetzt stöber ich also wieder durchs Netz auf der Suche nach dem besten Angebot...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
30.10.2008 00:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.873
Nächster Level: 55.714.302

7.587.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja blöd. gut, dass du da warst und ihn reingeholt hast.

hat ja aber auch keiner gesagt, du solltest dir die smartex rain nicht holen - im gegenteil.
bei uns um die ecke ist samstag lagerverkauf, u.a. decken. aber das nützt dir ja herzlich wenig.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.10.2008 17:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.905
Nächster Level: 8.476.240

58.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der arme Kerl Tröst

Na dann nix wie her mit der Decke! Überdenkst du noch die Schnittfrage oder hast du dich schon entschieden?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
30.10.2008 17:34 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.087
Nächster Level: 22.308.442

525.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Horesware Amigo gibts hier

http://www.kraemer-pferdesport.de/websal...d7a01e%2fmd5%7d

gerade im Angebot für 53,90 Euro Augenzwinkern

Die Führanlagendecken find ich auch immer noch klasse, befürchte aber, dass sie im Weideeinsatz nach dem ersten Wälzen überall sind, nur nicht mehr am Pferd cool

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
30.10.2008 17:51 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 711.588
Nächster Level: 824.290

112.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Velvakandi

Vielleicht hilft dir das Angebot bei Ebay weiter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MEWA:IT&ih=005

Die Decke hatte meiner auch mal auf, die ist super.
Allerdings in 5 cm kürzer, aber das wird wohl nichts an der Qualität ändern großes Grinsen

Liebe Grüße

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de
30.10.2008 19:29 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Deckenfrage

Views heute: 8.143 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.449.627

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH