DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Pferd scheren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd scheren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.749
Nächster Level: 555.345

79.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angeblich kommt in 2 Wochen Väterchen Frost zurück. Allerdings nur um die -5°C. Ich wollte meinen Wallach eigentlich nicht scheren (hab die neue Schermaschine jetzt erst erhalten, weshalb er seine für Oktober angedachte Schur jetzt erst bekommt), aber pumpt & schwitzt bereits nach 10 Minuten Schritt. Das Brustfell kommt morgen runter.
26.01.2016 13:08 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.312.446
Nächster Level: 11.777.899

1.465.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin über meine beiden verblüfft. Sie schwitzen zwar, aber weiß Gott nicht übermäßig, und hecheln auch nicht heftig. Eigenartigerweise verlieren sie auch noch kein Fell, nicht einmal die Stute. Der Stallchef will sie aber trotzdem scheren, sozusagen unsichtbar unter der Mähne. Mal sehen, wie sie auf die Schermaschine reagieren, kennen sie beide nicht, weil sie noch nie geschoren wurden.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

27.01.2016 11:16 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.612
Nächster Level: 555.345

69.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch geschoren.
Letztes Jahr im Frühjahr nach und nach immer mehr, bis irgendwann der Bauch und schräg nach oben bis zu den Ohren alles geschoren war.
Und dieses Jahr, bzw. diesen Winter habe ich bisher ein paar Streifen am Hals und einen bis nach hinten, sowie die Gurtlage, die Brust und die Halsseite, auf der die Mähne liegt (er hat sehr lange und dicke Mähne) geschoren.
Ich hoffe, auf den Bildern erkennt man es etwas.

Er steht nachts in einer Paddockbox, bevorzugt steht er draußen, und tagsüber auf einem Gemeinschaftspaddock, auf dem es momentan noch keinen Unterstand gibt.
Ich habe den Eindruck, dass es schon hilft.
Mir war sehr wichtig, dass Regen "abfließen" kann und keine empfindlichen Partien nackig sind. Beim Pferd funktioniert die Thermoregulation ja nicht für einzelne Partien, sondern nur gesamt oder gar nicht. D.h. es kann nicht nur z.B. den Hals wärmen und den Rest nicht. Daher muss man genau überlegen, was man schert, wenn man nicht eindecken möchte.

Mit dem Resultat bin ich dieses Jahr nicht ganz zufrieden, am Hals ist es nicht optimal. Bei viel Regen ist es an manchen Stellen auch in den geschorenen Streifen nass.

Dateianhänge:
jpg bild1.jpg (130 KB, 511 mal heruntergeladen)
jpg bild2.jpg (67 KB, 513 mal heruntergeladen)
24.02.2016 21:11 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
LadyGodiva LadyGodiva ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 29.05.2016
Beiträge: 15
Herkunft: Belgien


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 43.217
Nächster Level: 49.025

5.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele auch mit dem Gedanken, Pony so einen Streifen zu scheren.
So etwa wie der Fuchs auf dem Foto unten.
Er lebt auf einem Paddock Paradise, er kann sich unterstellen, wenn er will.
Wenns sehr nass wird kommt der Traktor nicht mehr durch und dann würde mein Pferd in einen (teilweise) überdachten Laufstall kommen.
Ist diese Schhur dann realistisch oder nicht?

Warum hegt der Streifen nicht weiter auf der Hinterhand, Waldpferd? Hat das einen praktischen oder eher ästhetischen Grund?


Zitat:
Original von Waldpferd
Ich habe mal ein altes Bild rausgesucht, wo man unseren Ralleystreifen sehen kann. So oder so ähnich schere ich ihn jährlich vielen Pferden, wobei nicht alle soviel Hals weggenommen bekommen haben.




Wenn du dich für einen Streifen am Bauch entscheiden solltest, achte darauf das er unbedingt unter der breitesten Stelle am Bauch verläuft! Wenn er im Regen steht, läuft das Wasser bis zur breitesten Stelle, und tropft dann ab. Ist dort aber schon der Ralleystreifen, läuft das Wasser ins Unterfell und das Pony wird pitschnass!

Hier sieht man noch den Streifen vom Kumpel, der ist aber eingedeckt. Hier würde das Unterfell auch mangels Flankenwirbel nass werden:

02.10.2016 22:07 LadyGodiva ist offline E-Mail an LadyGodiva senden Beiträge von LadyGodiva suchen Nehmen Sie LadyGodiva in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.385.090
Nächster Level: 3.609.430

224.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
Der Streifen geht nicht auf der Hinterhand weiter weil er da nicht schwitzt. Der Flankenwirbel soll ohne Decke intakt bleiben, und an der Hinterhand schwitzt das Pony nicht - anders als der Braune, der ist deshalb da geschoren.
Grundsätzlich ist diese Schur für dich sicher realistisch. Wenn du definitiv nicht eindecken willst, würde ich an Brust und Hals aber nur soviel scheren wenn du es nicht zu spät im Jahr machst. Je früher du scherst, um so mehr Fell ist nachgewachsen bis es wirklich kalt wird. Das hat Vor- und Nachteile ;-)
02.10.2016 22:57 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
LadyGodiva LadyGodiva ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 29.05.2016
Beiträge: 15
Herkunft: Belgien


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 43.217
Nächster Level: 49.025

5.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, Waldpferd!
Habe ich richtig verstanden, dass je grösser die zu scherenden Flächen sind, bei einem Pferd, dass draussen lebt, desto früher schere ich, damit noch ein bisschen nachwachsen kann, sollte es im Laufe des Winters doch sehr kalt werden.
Wenn das so ist, müsste ich Rohan innerhalb der nächsten 14 Tage scheren.

Nur eine Handvoll Pferde leben auf dem PP bei uns. Alle anderen stehen in der Box. Sind riesige Sportpferde. Die werden ganz nackig geschoren und dann eingedeckt.
Bevor die geschoren werden, werden sie ausgiebig schampooniert.
Ich möchte meinem aber nicht undebingt die natürlijke Impregnierung aus dem Fell waschen.
Wie kann ich ihn am besten für die Schur vorbereiten? Er ist sehr staubig großes Grinsen
Ich fürchte, das das Schermesser da nicht lange mitmachen wird...
04.10.2016 12:06 LadyGodiva ist offline E-Mail an LadyGodiva senden Beiträge von LadyGodiva suchen Nehmen Sie LadyGodiva in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.464.106
Nächster Level: 5.107.448

643.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Samstag das erste Mal geschoren mit meiner Billig Maschine und bin begeistert, wie einfach das ging. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich schon die letzten Jahre geschoren. Ich habe eine leicht reduzierte Nr 11 gewählt. Lakki war trocken und nicht so dreckig. Ich hab normal geputzt und immer zwischendurch die Schermesser abgebürstet und zweimal einen Tropfen Öl drauf getan.





edit: Ich habe mir den Rand mit einem Viehmarker vorgezeichnet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NuEpi: 04.10.2016 21:05.

04.10.2016 21:04 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.336.909
Nächster Level: 26.073.450

736.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh, das wäre mir zu nackig! Oder steht Lakki nur unter Dach?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
05.10.2016 11:45 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.515
Nächster Level: 3.025.107

352.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wächst ja noch ordentlich was nach. In spätestens 4 Wochen ist er da wieder ordentlich plüschig.
05.10.2016 16:09 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wäre das für ein Offenstall Pony auch zu heftig... unglücklich
05.10.2016 19:24
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.464.106
Nächster Level: 5.107.448

643.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also. er ist nicht nackiger als das Pony auf dem Foto von Waldpferd und das hat noch Ralleystreifen. An der Brust ist es mehr, als ich erst wollte, aber nicht viel. Lakki steht noch draussen, mit Unterstellmöglichkeit. Nach dem reiten bekommt er eine Abschwitzdecke drauf und wenn es kälter wird. gehts unters Solarium. Ausserdem wird Zeit und Intensität des Reitens dem Wetter angepasst. Und ich bin jetzt eh erst mal gut 4 Wochen "out of order". Bis ich wieder reiten darf, wird es schon gut nachgewachsen sein, hoffe ich. Im Moment haben wir noch 15 -17 Grad am Tag.
05.10.2016 19:42 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.336.909
Nächster Level: 26.073.450

736.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht aber um die Zeit, in der er nicht geritten wird. Nachts ist bereits Frost angesagt und wenn dann noch Feuchtigkeit dazu kommt ...

Ich finde es zuviel geschoren für ein Pony, das draußen stehen kann, denn die geschorenen Stellen werden nass! Der erwähnte Rallyestreifen nicht Augenzwinkern

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
05.10.2016 21:24 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.336.909
Nächster Level: 26.073.450

736.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Evtl werde ich Náttdis für die Messe nächste Woche etwas scheren, da sie immer alles gibt und entsprechend stark schwitzt. Vorne an der Brust kleines Dreieck und vielleicht einen schmalen Rallyestreifen. Überlege aber noch Augenzwinkern
Eine Decke trägt sie dort sowieso, aber trotzdem cool

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
05.10.2016 21:32 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.754
Nächster Level: 7.172.237

535.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute auch geschoren. Nachdem Herr Dicklich im Wochenende schon beim Schrittreiten so sehr schwitzt hat.
Diesmal aber nur vorne ein ganz kleines Dreieck. Gar nicht an der Seite vom Hals, nur die Front etwas sozusagen. Letztes Jahr hatte ich etwas mehr, aber eher so wie Waldpferd nur ohne Rallystreifen. Diesmal probiere ich weniger. Pferde wohnen ja am haus, da kann ich ja auch mehrere Abschwitzdecken brauchen zur Not.

Ich muss sagen, ich finde das auch etwas viel Nuepi. Auf der Mähnenseite ok, aber auf der anderen!?
Naja, vielleicht ist er schlau und stellt sich dann unter wenns regnet ;-)
05.10.2016 21:53 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.276.941
Nächster Level: 10.000.000

723.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich finde es nicht zu viel. Bis November hat er schon ordentlich nachgeschoben und kommt dann gut durch den Winter.
Verzichte dieses Jahr auf das Scheren, mal schauen ob ich es bereuhe großes Grinsen
06.10.2016 08:08 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.336.909
Nächster Level: 26.073.450

736.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis November ja, aber bis dahin ... Augen rollen

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
06.10.2016 09:26 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.706
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.896.187
Nächster Level: 22.308.442

412.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wäre das auch zu viel geschoren, ich schere lediglich einen kleinen Streifen unter der Mähne und die Brust; evtl noch einen "Ralleystreifen" bis zur Gurtlage - wir haben nachts hier 3 Grad, wäre mir fürs Pony zu kalt mit ganz nacktem Hals
06.10.2016 10:11 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.336.909
Nächster Level: 26.073.450

736.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gehts an die 0° Augenzwinkern Aber die Temperaturen sind ja nicht so dramatisch.

Der Regen und sonstige Feuchtigkeit kommt auf die Haut und ist in Verbindung mit der Kälte schlimm.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
06.10.2016 11:23 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.312.446
Nächster Level: 11.777.899

1.465.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine beiden kamen im Frühjahr ums Scheren herum, und dabei soll es jetzt auch bleiben. Heute morgen waren es bei uns nur noch 4 °C, da schere ich auf keinen Fall mehr. Und ab nächsten Montagabend ist nach der Dressurstunde wieder die Abschwitzdecke angesagt.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

06.10.2016 13:19 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.334
Nächster Level: 1.209.937

73.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte Ende August, als es nochmal so heiß wurde udn das Pony schon rumplüschte, entgegen meiner sonstigen Überzeugung mal einmal kompletten Hls beidseitig und den bacuh geschoren. das sah echt gut aus, weil noch nicht soo viel Unterwolle da war zu der Zeit, der übergang geschoren-ungeschoren war nciht so markant. inzwischen hat sie natürlich schon wieder ordentlich nachproduziert, aber sie schwitzt noch ziemlich wenig. vom rumstehen gar nciht, unter arbeit halt je nach Galoppanteil.

wird das jetzt wieder mehr, werde ich wie immer mähnenseitig kompletten Hals scheren, auf der Seite ohne Mähne den halben hals, sodass das wasser übers Winterfell abtropft. plus tiefe rallyestreifen am Bauch. da ich abgesehen von einer letzten, seeehr ruhigen wanderfahrt nächste woche dann aber im Oktober eh recht wenig mit dem Plüschi machen werde, warte ich grad erstmal ab, wie sich die schwitzerei so entwickeln wird.
08.10.2016 22:21 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Pferd scheren

Views heute: 523 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.624.946

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH