DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Pferd mag nicht geputzt werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd mag nicht geputzt werden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ladybird Ladybird ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 12
Herkunft: deutschland


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.473
Nächster Level: 49.025

9.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferd mag nicht geputzt werden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein neues Pony mag nicht gerne gebürstet werden , knuddeln ist auch nicht sein Ding.Am Anbindebalken lässt er es über sich ergehen aber man merkt das er es nicht mag.Wenn ich im Paddock mal mit der Bürste drüber will geht er weg sogar vom Futter geht er dann weg.
Schnütchen krieg ich auch nicht bei ihm hin , das gelingt bisher nur meinem Schmied und das auch nur mit großem Kraftaufwand.
21.11.2015 17:53 Ladybird ist offline Beiträge von Ladybird suchen Nehmen Sie Ladybird in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.108.569
Nächster Level: 2.111.327

2.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ladybird,
was ist Schnütchen?
Wie lange hast du dein Pony schon? Pferde brauchen oft einige Zeit zum ankommen.
Unsere Stute fand putzen am Anfang auch sehr unangenehm. Ich habe dann versucht herauszufinden was sie mag und versucht es ihr so angenehm wie möglich zu machen. Ich touche solche Pferde auch sehr gerne oder wenn ihnen die Nähe auch noch zuviel ist, streiche ich sie mit dem Gertenknauf ab. Schau mal bei Linda Tellingten nach, damit hatte ich bis jetzt immer Erfolg und die Pferde lieben es.
21.11.2015 18:17 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.183
Nächster Level: 10.000.000

78.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du ihn noch nicht so lange hast, würde ich ihm einfach Zeit geben und nicht bedrängen.
Zudem gibt es einfach Typen, die sind nicht so arg kuschelig und wollen nicht oft geknuddelt werden (und wenn doch, kommen sie dann meist von alleine).

Schnütchen machen Pferde, wenn du eine besonders tolle Stelle gefunden hast und sie dort kraulst, dann wird die Oberlippe immer länger und es wird genossen. großes Grinsen

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
21.11.2015 18:21 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
envoy envoy ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 05.12.2008
Beiträge: 46
Herkunft: Bin Schweizerin, lebe in Südfrankreich


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 258.182
Nächster Level: 300.073

41.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir heisst das "Putzgesicht"

__________________
Rockies +Isis
21.11.2015 19:00 envoy ist offline E-Mail an envoy senden Beiträge von envoy suchen Nehmen Sie envoy in Ihre Freundesliste auf
Ladybird Ladybird ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 12
Herkunft: deutschland


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.473
Nächster Level: 49.025

9.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ladybird
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ihn seit 6 Monaten. Ich lass ihm auch Zeit und dränge mich nicht auf.Wo er vorher war war das auch schon so .Ich kenne touchen aber das mag er auch nicht . Es gibt eine Stelle da macht er das "Putzgesicht " aber nur beim Schmied , der macht das mit viel Kraft und das krieg ich nicht hin.Man kann ihn schon überall anfassen aber Pflege das ist nicht sein Ding.
21.11.2015 19:16 Ladybird ist offline Beiträge von Ladybird suchen Nehmen Sie Ladybird in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.114
Nächster Level: 3.609.430

109.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch Pferde die es einfach nicht mögen bzw. denen dieser Kontakt unangenehm ist. Wenns so viel Kraft kostet eine Schnute an zu putzen dann probiers mal mit einer Mähnenbürste, so eine die aussehen wie die Haarbürsten für uns. Darauf steht einer der Ungarer bei uns voll.
Um ihn positiver zu stimmen kann man unangenehmes mit angenehmen verbinden. Bei uns hats mit Futter bzw. Leckerli gut funktioniert. Bei uns wars sprühen und abspritzen und solche gefährlichen Monster und das klappte gut. fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 21.11.2015 21:01.

21.11.2015 21:00 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.562.642
Nächster Level: 3.025.107

462.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein kleiner Beisteller fand das Putzen und Anfassen auch nicht toll.
Bei der Vorstellung beim Osteop. stellte sich heraus, dass seine Rückenmuskulatur komplett verspannt war. Er hatte einige Blockaden.

Das Putzen war für ihn also eher eine schmerzhafte Angelegenheit, als nur unangenehm oder fremd etc.

Jetzt mag er das Putzen und kommt auf Zuruf.

Gruß Pika
25.11.2015 11:16 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.310.314
Nächster Level: 11.777.899

1.467.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass es soviel Kraft braucht, ihm das Putzgesicht zu entlocken, ist ein bisschen schade. Pikas Osteopathen-Tipp finde ich auch noch richtig gut, denn Pferde lieben es eigentlich gekrault zu werden. Vielleicht hilft es ja, ihm anfangs nur sanft (!) die Hand aufzulegen, damit er Vertrauen gewinnt, dass er nicht grob behandelt wird.

Meine erste Stute Gáta ließ sich fast 2 Jahre Zeit, bevor sie zugab, dass sie es genoss, gekrault oder gekratzt zu werden. Natürlich nicht mit harten Bürsten oder spitzen Fingernägeln. Gátas Tochter Ragna stellt sich heute noch regelmäßig mit ihrem Hintern vor mich hin und möchte an der Schweifrübe gekrault werden (da muss man wegen der zarten Haut bitte schön gut aufpassen!).

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

25.11.2015 12:48 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Pferd mag nicht geputzt werden

Views heute: 15.710 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.521.046

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH