DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pferd mag nicht mehr vorwärts gehen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd mag nicht mehr vorwärts gehen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.492
Nächster Level: 5.107.448

373.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferd mag nicht mehr vorwärts gehen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier wiedermal eine Frage von mir Augenzwinkern

Das Pferd hatte schon immer etwas wenig "go".
Seit ca. 1 Woche jedoch geht das Hüh so gut wie nicht mehr vorwärts und stoppt oftmals auch aus dem Tölt abrupt ab.
z.B. kann auch ein anderes Pferd voraus gehen und das Pferd an gut gehendes Handpferd neben an haben - und das Hüh stoppt trotzdem ab und ist unwillig.

Dabei kann man so viel treiben wie man möchte inkl. Gerte... was dem Hüh egal ist...und zwar mit einem Ausdruck, dass man dem lieben Tier "irgendwo vorbei geht".
Dito lässt es das Pony kalt, wenn man vom Boden her mit der Gerte treibt.
Stimme half noch vor ca. 1 Monat...unterdessen nutzlos.

Bis vor ca. einer Woche war das Pony zwar im Schritt schlecht treibbar, aber sobald das Pony töltete ging es zufrieden, wenn auch nicht übermässig, vorwärts (Trab hat das Pony nicht - auch nicht freilaufend). Das mit dem im Schritt schlecht treibbar, war früher aber auch weniger vorhanden.

Das Pony ist ca. 8 Jahre alt, wurde eher spät eingeritten, und bekam regelmässig immer wieder Pausen und ist schon seit Jahren im gleichen Besitz.

Bodenarbeit wird auch öfters gemacht und allgemein ist des Pony ein gut ausbildetes Freizeitpferd. Es wurde von Anfang an darauf geschaut das Pony vorwärts zu reiten und viel Gelände, viel Abwechslung usw.
Pferdeerfahrung der Besitzer ist mehr als genügend vorhanden, dito Reiterfahrung (bekamen früher Speeda jederzeit von mir zum Reiten und ich würde auch jederzeit ein anderes Pferd von mir "blind" ihnen geben. Und die Leute, denen ich sage "kannst mein Pferd nehmen und damit machen, was immer dir passt", sind an einer Hand abzählbar...).

Ebenso werden von den Besitzern regelmässig Bodenarbeit- und Reitstunden genommen, es wird auf Kurse gegangen usw. (nicht immer mit demselben Pferd, es sind mehrere Pferde vorhanden) und die Besitzter sind allgemein sehr engagiert.

Ich persönlich sehe nicht, wo bei dem Pferd der Fehler gemacht wurde oder irgendwann mal überfordert wurde.

Hüh wurde komplett durchgecheckt inkl. Rücken, Sattel, Zähne o.k. usw.
An der Haltung hat sich nix geändert, die Herde ist stabil geblieben das ca. letzte halbe Jahr.

Hat jemand von euch Ideen?
22.11.2015 18:13 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.922.939
Nächster Level: 10.000.000

77.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich.

Also für mich persönlich klingt das weniger nach "Unwillen" und eher nach einem gesundheitlichen Problem...
Manchmal sind die nicht offensichtlich oder der Experte, den man dran hatte, ist dann doch... fragwürdiger Natur.
Blockade...? (man weiß ja dann doch nicht, was so auf dme Paddock / der Weide abgeht)
Sind die Hufe / der Beschlag okay?

Oder ist das ein Pony, das "öfter mal was Neues" bringt?
Es gibt ja Spezialisten, die fordern ihren Menschen gerne mal... liest sich nun aber nicht so.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
22.11.2015 18:22 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.492
Nächster Level: 5.107.448

373.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Helmingur: Ich bin das Pony mal zwischendurch geritten, als es schon im "ich will im Schritt nicht wirklich" Phase war und habe von hinten einem Mitreiter geholfen, damit der bei der Premiere vom Handpferd im Gelände nicht vorne ziehen muss, sondern ich ganz leicht von hinten antippen kann.
...das fand das Pony toll/interessant und konnte tip top auf die Hilfen reagieren.
In der Herde kann das Pony sich auch problemlos bewegen und zeigt keine sichtlichen Auffälligkeiten.

Blockaden werden regelmässig (glaub ca. 2-4x pro Jahr) gelöst von (..wen ich mich nicht irre) TA mit Zusatzausbildung und Physio mit Zusatzausbildung.

Beschlag ist seit jeher beim gleichen Hufschmied.

Ansonsten ist das Pony eher einfach bis sehr einfach zu reiten.
22.11.2015 18:47 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.184.881
Nächster Level: 16.259.327

1.074.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man es irgendwie an einer Richtung festmachen, also z.B. wenn er sich vom Stall oder von einem Herdenkumpel entfernen soll? Zeigt er das Verhalten eher alleine oder in der Gruppe?

Wenn er generell ein Energiesparmodell ist und dazu auch noch besonders intelligent und evtl. mit diesem Verhalten auch mal durchgekommen ist, hat er es u.U. schnell raus, wie er sich drücken kann.Solche Pferde sehen auch oft nicht ein, dass sie sich anstrengen sollen, wenn das aus ihrer Sicht eine sinnlose Energieverschwendung ist. Dann müsste man dem Pony vielleicht öfter eine Aufgabe geben, die es spannend findet und bei der der Zweck für ihn nachvollziehbar ist. Sinnlos im Kreis zu laufen, unterfordert solche Typen oft und dann schalten sie auf stur, aber wenn es z.B. darum geht, hinter einem Ball herzujagen, Kühe zu treiben oder Trailhindernisse zu bewältigen, sind sie mit Feuereifer dabei.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
22.11.2015 19:19 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.492
Nächster Level: 5.107.448

373.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zambezi: Immer. Egal ob in der Gruppe oder alleine. Egal ob auf direktem Heimweg oder weg vom Stall.
Selbst wenn andere Pferd auf dem direkten Heimweg voraus gehen, kann Ponytier abbremsen und ist nicht mehr in den Tölt zu bringen.

Hmm... es wird eig. sehr vielfältig mit dem Pony gearbeitet. Also nix von wegen nur im Kreis laufen. Über "etwas" Parelli zu Schöneich, fahren vom Boden aus zu Podest ist von allem etwas dabei.
Ebenso seltener mal Reitplatz und öfters Gelände.
Dabei hat die ganze Arbeit aber einen "roten Faden" drin und ist nicht wild zusammen gewürfelt.

Neue Aufgaben (von der Bodenarbeit her) macht das Ponytier zwar mit... aber weder speziell motiviert noch speziell aufmerksam oder eiferig.
22.11.2015 19:43 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.276.740
Nächster Level: 10.000.000

723.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht er es nur unter ihr oder auch unter jedem anderen Reiter? Wie verhält er sich wenn der Reiter nebenher läuft und was bekommt er an Kraftfutter?

Kenne zwei ähnliche Exemplare großes Grinsen
22.11.2015 19:50 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.492
Nächster Level: 5.107.448

373.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@elbja: Macht das Ponytier bei seinen beiden Reitern, deren Nichte, Mitpensionärin und mir.

Mit Reiter nebenangehend ist es der gleiche Kampf. Dem Pony sein (immer langsamer werdendes) Schrittempo ist i.O. Wenn man Pony um schnelleren Schritt bittet... tja... zero chance.

Nächster Schritt ist entweder RL raufsetzten und schauen, was dort passiert oder/und nochmals Pause im Sommer (wobei das Pony nicht wirklich überfordert sien kann... ich wüsste nicht von was).
Wenn das auch nicht bringt -> dann evt. verkaufen.

Edit: Kraftfutter: Mineralien und Vitamine (je nachdem mehr oder weniger - kommt draufan, ob jemand z.B. beobachtet, ob sie vermehrt Holz anknabbern -> dann werden Äste organisiert und rein gegeben, bei "Erde lecken" mehr Mineralien angeboten u.s.w.). Dann je nach Arbeit/Fellwechsel/Jahreszeit mehr oder weniger Luzerne, irgendwas-ohne-Getreide, Reis, Rübenschnitzel, Mash oder irgendwas-mit-Getreide.
Jedoch tendenziell eher wenig Kraftfutter. Falls ein Pferd zu dünn ist, wird die jeweils am Abend separiert und mir Raufutter aufgefüttert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bylgia: 22.11.2015 19:59.

22.11.2015 19:56 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
freyja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die somatischen Seite mehr oder weniger abgehakt ist, würde ich auf die Motivation fokussieren. Bei Parelli beispielsweise gibt es das Horsenality-Persönlichkeitsmodell. Darin steht auch, wie man mit bestimmten Pferdetypen eher umgehen kann. Danach kann es sich bei minimalistischen Pferden lohnen, wenn man nur (sehr) wenig verlangt, daraufhin ausdrücklich lobt und mal einen Punkt macht usw. Auf jeden Fall zunächst gar nicht erwarten, dass man das «Normale» bekommt.
Zudem würde ich auch ausprobieren, wie das Pony auf das Stimmlob als Verstärker reagiert. Wahrscheinlich ist es selbst mittlerweile ziemlich gefrustet und hat auch die Läden dichtgemacht, weil es spürt, dass Ist und Soll so weit auseinanderklaffen. Auf jeden Fall scheint es, dass es sich jeglichem Druck widersetzt.
Möglicherweise hilft es, völlig runterzuschrauben, mal nur zu putzen und einfach einen Spaziergang zu machen und auch «Selbstverständlichkeiten» wie Hufe begeben ausgiebig zu loben.

Komisch finde ich, dass sich das Pony auch als Handpferd nicht motivieren lässt.

Bei so vielen Fragezeichen wäre für mich auch Tierkommunikation ein mögliches Mittel um Zugang zu finden. Aber das ist natürlich nicht jederfraus und -manns Sache.

Viel Glück und Erfolg!
22.11.2015 21:49
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.440
Nächster Level: 3.025.107

352.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wurde der Rücken/Hals geröntgt?
22.11.2015 22:47 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.312.101
Nächster Level: 11.777.899

1.465.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist das Pferd? Wie alt war es, als mit der Ausbildung begonnen wurde? Wie oft wurde das Pferd seit der Ausbildung geritten bzw. wird es jetzt geritten?

Hat das Pferd seit seiner Ausbildung immer viel gearbeitet? Braucht es unter Umständen mal eine Pause?

Vielleicht sind dem Pferd ja die unterschiedlichen Reiter zuviel. Wie gut sind denn die Reiter? Ich denke da an meine schlaue Ragna, die unerfahrene Reiter ganz schnell austrickst und sich am Wegesrand an den Gräsern delektiert...

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

23.11.2015 00:41 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.187.012
Nächster Level: 13.849.320

662.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ferndiagnosen sind schwierig. Was du beschreibst hab ich zweimal erlebt. Das eine Pferd hatte Schmerzen im Rücken. Das andere Pferd war sechs Jahre alt und ab nach dem Anreiten sehr viel von zwei Mädels geritten worden. Der war einfsch platt und wollte nicht mehr.

Grundsätzlich finde ich es sehr komisch, dass das Pferd nicht mal mit Begleitpferd laufen mag. Ich würd es wirklich nochmal ganz genau untersuchen lassen.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
23.11.2015 06:14 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Sincera Sincera ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 36


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 132.605
Nächster Level: 157.092

24.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch nochmal alle Gegebenheiten überprüfen.
Mein sonst so lauffreudiger Aegidienberger hatte genau dasselbe als ihm ein Sattel neu angepasst wurde! Er blieb abrupt stehen, legte die Ohren an und schaltete auf stur, egal ob Gerte, Stimme, Schenkel oder andere Pferde voraus gingen. Bei zu viel Druck ging er dann auch mal auf die Hinterbeine, wo mir klar wurde, dass irgendwas ganz und gar schief läuft und es nicht an mir liegt!
Daraufhin habe ich nochmal einen anderen Sattler kommen lassen, der gesehen hatte dass die Kammer viel zu eng angepasst wurde. Verspannungen im Hals und Rücken inklusive, die dann von einer Tierheilpraktikerin mit Akupunktur sichtbar gelöst wurden.

Du sagst, du hast eine Osteopathin, die müsste doch eigentlich in der Lage sein euch mal beim Reiten zu beobachten um zu sehen ob sich in der Dynamik was verändert?
Es muss ja nicht so sein, dass er momentan arge Schmerzen hat.
Vielleicht hatte er mal arge Schmerzen und verspannt sich jetzt immer, wenns raus geht in der Erwartung dass wieder Schmerzen auf ihn zukommen?
Das es vorallem im Tölt passiert, wundert mich nicht.
Viele Pferde tölten nicht über den Rücken an, wenn der Rücken nicht locker ist.

Ich würde nochmal die Fachleute zu Rate ziehen, immerhin seid ihr da ja schon in Behandlung. Eventuell würde ich mir aber noch eine zweite Meinung einholen bei THP oder Osteo, manchmal haben die da echt einen scharfsinnigen Blick für.
23.11.2015 06:41 Sincera ist offline E-Mail an Sincera senden Beiträge von Sincera suchen Nehmen Sie Sincera in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.166
Nächster Level: 4.297.834

101.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor allem wenn das Tier bisher immer vom gleichen Hufschmied bearbeitet wurde, würde ich darauf ein besonderes Augenmerk legen.
Ich habe schon häufig gesehen, dass die Hufstellung sich über die Zeit langsam immer mehr ins negative verändert. Von einem zum anderen Beschlag sieht man das nicht, nur dann wenn man den Anfang mit dem Ende vergleicht.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
23.11.2015 07:43 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.082.587
Nächster Level: 2.111.327

28.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mal ein Blutbild gemacht worden? Die Stute meiner Schwester war sehr unwillig als die Leberwerte nicht passten.
23.11.2015 09:26 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.922.939
Nächster Level: 10.000.000

77.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem Paddock sitzt eben auch nicht noch ein Mensch drauf und Pony kann sich bewegen, wie es will.
was mir noch einfällt : hufgeschwür, nicht alle machen das Pferd lahm.
wann War der letzte Osteotermin?
Regelmäßig Blockaden lösen heißt nicht, dass jetzt nichts ist.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
23.11.2015 09:27 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.252.320
Nächster Level: 47.989.448

5.737.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch auf was körperliches tippen, es ist nicht normal, wenn ein Pferd sich so gar nicht bewegen will, das hat dann nicht mehr mit Unwilligkeit zu tun in den meisten Fällen.

Schlechte Leberwerte machen müde, kissing spines schränken die Bewegungsfreude extrem ein genau so wie schmerzende Füße. Das kann alles sein und aus der Ferne so gut wie nicht zu beurteilen, wie die anderen schon schrieben.
23.11.2015 10:00 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.731
Nächster Level: 555.345

79.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auch auf was Körperliches.

Zitat:
Original von Lind
(...) Das andere Pferd war sechs Jahre alt und nach dem Anreiten sehr viel von zwei Mädels geritten worden. Der war einfsch platt und wollte nicht mehr. (...)


Ist mir selbst gerade passiert. Mein Wallach ist seit 1,5 Jahren in Ausbildung und eben solange bei mir. Die letzten 6 Monaten habe ich viel mit ihm gemacht (vor allem unterm Sattel), weil er zum einen viel von sich aus anbot und zum anderen mein Ehrgeiz mit mir durchgegangen ist. Er lief zwar willig vorwärts, aber freudlos. Auf Hilfen reagierte er nur verzögert und mochte sich nicht stellen, geschweige denn biegen.
Chiro diagnostizierte verhärtetete Hinterhand sowie 7./8. Halswirbel blockiert. 4 Wochen haben wir es nun langsam angehen lassen mit Pausentagen und Arbeit vom Boden (Longe, Spaziergang, Bodenarbeit) im Wechsel. Nun reite ich ihn 2 x die Woche + 2 x Bodenarbeit. Hab ein völlig neues Pferdchen wieder.
Bei meinen kam, wie sich zusätzlich herausstellte, noch ein ordentlicher Wachstumsschub hinzu (2 cm in 6 Monaten - hui!).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lena: 23.11.2015 10:14.

23.11.2015 10:13 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.823.372
Nächster Level: 16.259.327

1.435.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde da auch nochmal schauen, ob nicht akut etwas körperliches vorliegt. Normal ist so ein Verhalten ja nicht... Wenn sich das Pferd ohne Reiter normal bewegt und mit Reiter nicht gehen mag, kann es doch sein, dass es durch das Gewicht auf dem Rücken irgendwo schmerzen hat verwirrt Blutbild würde ich auch machen lassen und dann vermutlich eher zur Zeit mehr vom Boden arbeiten, Handpferd oder so, aber auch nur, wenn der TA das OK dazu gibt.
23.11.2015 10:58 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.922.939
Nächster Level: 10.000.000

77.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist mit der Atmung?
Und nein, ein Lungenpferd muss nicht husten, muss keine Bauchatmung haben oder auffällig dastehen.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
23.11.2015 13:16 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.479.686
Nächster Level: 16.259.327

779.641 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur
Was ist mit der Atmung?
Und nein, ein Lungenpferd muss nicht husten, muss keine Bauchatmung haben oder auffällig dastehen.

Augenzwinkern
Genauso ist es! Es atmet einfach ein bisschen schneller als die anderen... und manchmal nicht mal das - aber es mag nicht "laufen" und wird dann auch schnell hecheln.

__________________
ooooohmmmmm
23.11.2015 13:58 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pferd mag nicht mehr vorwärts gehen...

Views heute: 106.535 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.611.871

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH