DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pferd mag nicht mehr vorwärts gehen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd mag nicht mehr vorwärts gehen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.443.837
Nächster Level: 8.476.240

32.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch eher, dass da gesundheitlich was im Argen liegt.

Sollte dies allerdings komplett auszuschließen sein, würde ich versuchen, den Kreislauf zu durchbrechen. Diese Methode funktioniert bei mir sehr gut an Stellen, bei denen ich während der Jungpferdeausbildung öfter mal auf Probleme stoße, wie zum Beispiel die kleine aber hohe Holzbrücke, über die wir zwangsläufig drüber müssen. 90% der Jungpferde stemmt die Beine in den Boden, wenn es das erste Mal dort drüber gehen soll. Habe ich Kandidaten, die auch mit Begleitpferd oder vom Boden geführt partout nicht drüber gehen wollen, egal welchen "Aufwand" man betreibt, durchbreche ich den Kreislauf. Ab dem Moment wo das Pferd stoppt, lasse ich es stehen. Kein treiben, kein Zureden, nix. Es muss dann aber auch stehen, darf nicht zur Seite oder nach Hinten ausweichen. Den meisten wird das schon nach wenigen Minuten zu blöd und zu langweilig und sie nehmen den einzigen Weg den ich ihnen erlaube: nach vorne und somit zwangsläufig über die Brücke.
Eine Stute hat das Spiel mal zur Perfektion getrieben. Wir standen fast 30 Minuten vor dieser Brücke. Die ersten fünf Minuten ist sie rumgehampelt, danach stand sie gelangweilt am durchhängenden Zügel und wartete. Irgendwann gab sie auf, ging einen Schritt vor, wurde gelobt, ging noch einen Schritt, wieder Lob und dann rüber über die Brücke. Es gab mit diesem Pferd NIE wieder Probleme an dieser Stelle, heute geht sie in jeder gewünschten Gangart ohne eine Sekunde zu zögern da drüber großes Grinsen

Was ich sagen will ist, überrasch dein Pferd! Es hat sich angewöhnt stehen zu bleiben und kommt damit zur Zeit ganz gut durch. Dann soll es halt stehen. Aber so lange wie DU es willst. Irgendwann wird es betteln, dass es weiter gehen darf. Dafür braucht man sehr, sehr viel Zeit und noch viel mehr Geduld, aber in der Regel bricht es das Verhaltensmuster. Natürlich vorausgesetzt, dass das Verhaltensmuster nicht durch körperliche Beschwerden hervor gerufen wird!

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
23.11.2015 14:27 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.015
Nächster Level: 5.107.448

374.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@all: Merci großes Grinsen Werde mal versuchen die Fragen zu beantworten.
Die Antworten sind evt. nicht immer 100% auf's Datum korrekt (wann/was irgendwann gewesen ist), weil es ja nicht mein Hüh ist.

@freyja: Auf Stimmenlob/treiben mit Stimme hörte sie früher gut... jetzt auch nicht mehr.

@Ragna: ca. 8 (oder 9 ?) Jahre alt. Ist seit ca. 2.5 Jahren (oder so) unter dem Sattel mit einer 4-5 Pause auf der Alp.
Es sind meist eig. nur 2 Reiter, die reiten. "Wir" anderen beiden reiten das Pony evt. 1-2x im Monat max.
Beide Reiter sind gute, erfahrene Reiter.

@Lind: Ponytier wird meist so 2-4x pro Woche geritten und 1-2x Bodenarbeit.

@Sincera: Pony hat nur Tölt, auch freilaufend kein Trab (noch nie).

@Baron: Wir haben auch 2 Leute im Stall die barhufausbildung/in Ausbildung zum Hufschmied sind und die haben auch nix spezielles bei den Hufen gesehen (-> Hufschmied ist von extern, die anderen Ponys, die er beschlägt laufen problemlos).

@Jarpur: Wenn ich mich nicht täusche, ist geschaut worden, ob etwas fehlt oder nicht.

@Helmingur: Ist auf dem Paddock aber auch nicht so, dass das Pony sich freiwillig schneller als ruhigen Schritt bewegt. Das Pony ist eher von der ruhigeren Natur. Letzte Behandlung war vor ein paar Wochen.
Atmung ist i.O. Die wurde u.a. auch gerade letzthin bei Despida vom TA gemessen (dort übrigens deutlich erhöht... was ja zu erwarten war).

@Wisey: Das Pony kommt uns eig. weniger müde vor als aktives "ihr könnt mich mal"

@Mosa-min:
Das ist kein schlechter Vorschlag... könnte man mal probieren -> darf ich deinen Beitrag kopieren und per Mail verschicken?
..darf ich noch ganz blöde fragen, wie du reagieren würdest, wenn das Pony zwar nach dem stehenbleiben vorwärts will - und dies in "seinem" Schritttempo auch macht -> sich aber nach wie vor nix treiben lässt?
23.11.2015 17:42 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.821.022
Nächster Level: 16.259.327

1.438.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bylgia
@Helmingur: Ist auf dem Paddock aber auch nicht so, dass das Pony sich freiwillig schneller als ruhigen Schritt bewegt. Das Pony ist eher von der ruhigeren Natur.



Und genau DAS würde mir zu denken geben. Meine Pferde spielen alle ab und zu und rennen auch mal ein wenig. Da sind ganz ruhige und peppige Pferde dabei. Mein alter Skuggi zeigt mir immer sehr deutlich, wenn etwas nicht mit ihm stimmt, denn dann steht er viel rum und spielt nicht mehr. Hat er gute Phasen ist er ein Pferd wie jedes andere (obwohl eher nun eher ein gemütliches Wesen hat).

Es muss ja auch einen Grund geben, warum das Pony sich nicht treiben lässt. Und meistens ist es eben nicht das ich habe keinen Bock.
23.11.2015 18:18 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.333
Nächster Level: 10.000.000

78.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skuggi99

Es muss ja auch einen Grund geben, warum das Pony sich nicht treiben lässt. Und meistens ist es eben nicht das ich habe keinen Bock.


Seh ich genauso.
Pferde haben nicht einfach "keinen Bock".

Noch mal was zur Lunge:
Wenn das Pony eine unauffällige Ruheatmung hat, heißt das nicht, dass die Lunge okay ist... da muss man unter Belastung schauen und dann auch sehen, wie lange es dauert, bis man wieder auf "0" ist.

Und wenn Pony heute auf dem Paddock stürzt, kann die Osteo gerne gestern da gewesen sein... dann kann es heute trotzdem eine Blockade / einen Bluterguss haben.

Also ich persönlich würde das Pferd erst auf den Kopf stellen, bevor ich ihm unterstelle, dass es keinen Bock hat, auch, wenn man es mit der Gerte bearbeitet...

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
23.11.2015 18:30 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.821.022
Nächster Level: 16.259.327

1.438.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur
Also ich persönlich würde das Pferd erst auf den Kopf stellen, bevor ich ihm unterstelle, dass es keinen Bock hat, auch, wenn man es mit der Gerte bearbeitet...


So würde ich das auch machen!
23.11.2015 18:47 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.275.784
Nächster Level: 10.000.000

724.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal muss ich mal bemerken wie gut sich um das Pferd gekümmert wird. Scheinbar wurde ja schon einiges unternommen um ihn bei Laune zu halten und um gesundheitliche Schäden auszuschließen! Richtig gut! Viele Besitzer machen sich da nicht unbedingt die Mühe.

Falls gesundheitlich alles ausgeschlossen ist, "empfehle" ich auch Mosa-mins Methode Augenzwinkern

Dann hat bei einem anderen Faulpelz, der auch gerne mal die Handbremse anzog, ein schneller Richtungswechsel (egal ob auf der Ovalbahn oder im Gelände) geholfen. Also nicht erst wenn er stand sonder schon vorher. Z.B lange Seite Tölt,Stopp,umdrehen,im Tölt oder Galopp zurück, wieder Stopp umdrehen, dann nur bis zur Mitte der langen Seite usw. Das ganze natürlich nicht bis zum Erbrechen. Dem Pony hat es Spaß gemacht und es lief deutlich motivierter.Wir haben es die Cowboy-Methode genannt großes Grinsen Ob das speziell etwas für euren Fall ist kann ich natürlich aus der Ferne nicht sagen Schulter zucken
23.11.2015 19:49 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.084
Nächster Level: 3.025.107

353.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist denn jetzt geröntgt/weitergehend untersucht worden oder nicht?

Wenn das Pony auf die vortreibenden Hilfen nicht reagiert und gesundheitlich alles o.k. ist (und da würde ich in so einem Fall nicht nur auf das vertrauen, was Osteopathen und Co. sehen und fühlen, sondern wirklich genauer nachgucken lassen), dann muss man Pony ganz konsequent wieder auf die vortreibenden Hilfen sensibilisieren und zur Mitarbeit motivieren.
23.11.2015 20:50 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.443.837
Nächster Level: 8.476.240

32.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bylgia
@Mosa-min:
Das ist kein schlechter Vorschlag... könnte man mal probieren -> darf ich deinen Beitrag kopieren und per Mail verschicken?
..darf ich noch ganz blöde fragen, wie du reagieren würdest, wenn das Pony zwar nach dem stehenbleiben vorwärts will - und dies in "seinem" Schritttempo auch macht -> sich aber nach wie vor nix treiben lässt?


Ja, selbstverständlich darfst du das.
Erstmal würde ich jedes Vorwärts akzeptieren und loben. Auch wenn das Pferd schleichend unterwegs ist. Um eine Grundlage für weitere Arbeit zu haben, muss zuerst das selbstständige stehen bleiben als negativ/langweilig und das vorwärts gehen als positiv verankert werden.
Das auch Begleitpferde und Handpferdearbeit sich nicht motivierend auswirken macht die Sache mit dem Treiben natürlich nicht einfacher. Es ist auch unglaublich schwer, da einen Rat zu geben, da es von Pferd zu Pferd so unglaublich unterschiedlich sein kann. Manche muss man eher sanft überreden, anderen muss man die Sache so verkaufen als wäre es ihre eigene Idee gewesen, manche muss man impulsartig aufwecken usw.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
23.11.2015 22:18 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.015
Nächster Level: 5.107.448

374.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mosa-min: Merci Augenzwinkern

@Tess: Nein, geröntgt wurde sie nicht und ich denke auch nicht, dass dies eine Option ist.
26.11.2015 22:09 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.084
Nächster Level: 3.025.107

353.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum nicht?
26.11.2015 22:20 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.015
Nächster Level: 5.107.448

374.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich denke auch, dass es übertrieben ist den ganzen Rücken/Hals durchröntgen zu lassen.
27.11.2015 10:18 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.084
Nächster Level: 3.025.107

353.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann scheint das Problem ja doch nciht so schwerwiegend zu sein, wie es anfangs klang Augenzwinkern


Für mich wäre es - wenn es denn tatsächlich so ist, wie es bislang klang, absolut eine Option. Und gewiss nicht die allerletzte. Notfalls würde ich ein Jahr lang den Osteopathen einsparen und von dem Geld röntgen (o.ä.) lassen. In meinem Umkreis gibt es inzwischen einige PFerde, bei denen das Röntgen (z.T. nach Szintigraphie) leider eine gute Erklärung für vorhandene Rittigkeitsprobleme geliefert hat. Und die aufgetretenen Probleme waren z.T. deutlich weniger gravierend als in dem von dir geschilderten Fall.

Bei meinem PFerd würde ich gewisse Dinge einfach weitestmöglich ausschliessen wollen, um guten Gewissens Leistung von ihm Verlangen zu können.
27.11.2015 12:01 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.247.548
Nächster Level: 47.989.448

5.741.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bylgia, was wäre denn für dich ein Befund, der das Röntgen rechtfertigen würde?

Ich meine, das Pferd ist so quasi ja unreitbar und macht seinem Reiter ganz bestimmt keinen Spaß mehr.

Und ich (das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung) glaube einfach nicht an "faule" oder "kein Bock" - Pferde...das hat die Natur bei einem Flucht- und Lauftier einfach nicht vorgesehen, wenn die anderen laufen, läuft man mit, Punkt. Tut man das nicht, hat man ein ernstes Problem.
27.11.2015 13:47 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.333
Nächster Level: 10.000.000

78.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme Tess und Wisy zu.

Und ich finde das dem Pferd gegenüber hochgradig unfair.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
27.11.2015 15:51 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.821.022
Nächster Level: 16.259.327

1.438.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy

Und ich (das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung) glaube einfach nicht an "faule" oder "kein Bock" - Pferde...das hat die Natur bei einem Flucht- und Lauftier einfach nicht vorgesehen, wenn die anderen laufen, läuft man mit, Punkt. Tut man das nicht, hat man ein ernstes Problem.


Ne, DAS ist auch meine Meinung Augenzwinkern

Es gibt keine faule, sture oder böse Pferde. So können die doch überhaupt nicht denken und ich würde da zuerst Ursachenforschung betreiben, bevor ich weiter reiten würde.
27.11.2015 16:07 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.015
Nächster Level: 5.107.448

374.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tess, Wisy, Skuggi99, Helmingur: Ich würde genau dann röntgen lassen, wenn das Pferd Schmerzen/Unwillen beim Sattelauflegen oder Rückenberühren hätte - oder wenn mir dies die Chrio/TA nahelegen würde.
27.11.2015 18:00 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.247.548
Nächster Level: 47.989.448

5.741.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehme ich einen leeren Rucksack auf und schnalle ihn mir auf den Rücken im Stand, tut mir nichts weh. Belade ich ihn und gehe damit los, fängt nach kurzer Zeit durch das Gewicht mein kaputter Rücken an zu rebellieren und ich bleibe stehen vor Schmerzen, auch, wenn meine Begleiter schneller gehen, ich komme dann nicht mehr mit. Ich weiß durch Röntgenbilder, warum das so ist und vermeide es, Lasten zu tragen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 27.11.2015 18:30.

27.11.2015 18:28 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.821.022
Nächster Level: 16.259.327

1.438.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja nicht nur ums Röntgen, sondern eher darum heraus zu finden warum das Pferd nicht laufen will. Meine Wahl wäre wohl als erstes ein physio oder osteo und schon auch ein ta.
27.11.2015 18:29 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.015
Nächster Level: 5.107.448

374.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Skuggi99: War alles ja da (wie ich glaub auch schonmal früher geschrieben habe Augenzwinkern )

Ansonsten muss ich zu Wisy und Tess sagen: We agree to disagree - und belasse es dabei, da ich nicht denke, dass eine Diskussion was bringt

Korrektur: Bei der Bodenarbeit geht das Pony anscheinend (für seine Verhältnisse) normal vorwärts.
27.11.2015 20:03 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.084
Nächster Level: 3.025.107

353.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bylgia
@Tess, Wisy, Skuggi99, Helmingur: Ich würde genau dann röntgen lassen, wenn das Pferd Schmerzen/Unwillen beim Sattelauflegen oder Rückenberühren hätte - oder wenn mir dies die Chrio/TA nahelegen würde.


Und DAS eben ist das, was ein Trugschluss sein kann.
Meine Freundin hatte ein PFerd, das beim Reiten ab und an klemmte. Es lief ansonsten locker und fluffig und war nirgends berührungsempfindlich. Sie hatte zwei Jahre lang verschiedene manuelle Therapeuten dran und auch Tierärzte. Ausnahmslos ALLE konnten NIX finden und so ritt sie drüber weg und startete auf Dressurturnieren. Als er nach zwei Jahren anfing nicht nur zu klemmen, sondern auch zu steigen, liess sie dann doch mal röntgen, mit dem Ergebniss, dass er hochgradig Kissing Spines hatte. Ich hab die Röntgenbilder noch irgendwo - der eine Dornfortsatz hat den benachbarten quasi weggefräst gehabt. Armes Pferd!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 27.11.2015 22:46.

27.11.2015 22:44 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pferd mag nicht mehr vorwärts gehen...

Views heute: 20.840 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.526.176

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH