DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Magenschmerzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magenschmerzen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.997
Nächster Level: 1.000.000

105.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Magenschmerzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand Erfahrung mit Magenschmerzen beim Hü? Wie habt Ihr sie erkannt, diagnostiziert und behandelt?
Meine Stute hatte vor einem Jahr eine schlimme Schlundverstopfung und lange gebraucht bis sie wieder "normal" war. Sie war schlecht drauf, abweisend und gereizt. Der TA hatte den Verdacht auf gereizte Magenschleimhaut und ihr ein Pulver verschrieben. Z. Zt, ist sie wieder so komisch drauf, aber ich will ihr nicht auf Verdacht etwas geben.
28.11.2015 21:09 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.563.213
Nächster Level: 3.025.107

461.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pferd hat das heu nicht mehr so "angepackt", wie ich es von ihr kannte. Dann hat sie abgenommen, obwohl ich an Fütterung, Haltung und Training keine Veränderung vorgenommen habe. Zusätzlich fand ich sie "kerniger", nervöser, unruhiger.

Ich habe auf Verdacht Gastrog. gefüttert (1/2 Portion tägl.) und schon nach 2 Tagen hat sie ihr Heu besser gefressen.

Meinen Verdacht Magenschleimhautnetzündung fand ich bestätigt und habe noch 3 weitere Tage Gastrog. gefüttert und dann 6-7 Wochen von Iwest das Magnog. Dannch sollte die Entzüng ausgeheilt sein.

Fütterung; Heu, Heu, Heu ohne Karrenzzeiten über 3 Std war für uns normal und ist echt wichtig, um die Magensäure neutralisieren zu können.

Gruß Pika
02.12.2015 21:31 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.997
Nächster Level: 1.000.000

105.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Falter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort, ich werde mich über die Mittel informieren.
02.12.2015 21:44 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.306
Nächster Level: 4.297.834

101.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann auch Pronutrin für ein paar Tage geben und schauen ob es besser wird. Das ist fürs Pferd wesentlich schonender als eine Magenspiegelung und es schadet auf jden Fall nicht.

Ganz wichtig ist aber, dass man schon während dieser "Kur" das Rauhfuttermanagement überprüft und es so einrichtet, dass man keine Fresspausen über 3 Stunden hat. Wobei (in Maßen) auch Stroh diese Fresspause schließen kann.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
03.12.2015 07:51 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.352
Nächster Level: 1.209.937

73.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HIlfreich soll ansonsten auch Milchreisschleim sein - also milchreis/Rundkornreis mitgaaaaaanz viel Wasser total matschig gekocht und verfüttert. der schleim daraus legt sich denn auch auf den gereizten magen und beruhigt ihn wieder. kann man vllt als erste hilfe maßnahme nehmen, bis Pronutrin/Gastro da sind
03.12.2015 09:54 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.563.213
Nächster Level: 3.025.107

461.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man Gastrogard verabreicht, muß man nicht zwingend vorher eine Magenspiegelung machen lassen. (Habe ich nämlich nicht .... denn dafür muß das Pferd über x Std. nüchtern bleiben. Wollte ich meinem Pferd nicht zumuten. Hätte Gastrogard keine Wirkung gezeigt, müßte man halt weiter suchen.) Aber das Gastrogard bekommt man vermutlich nur beim TA. Der Wirkszoff ist Omeprazol, ein "Säurepumpenhemmer".

Das Omeprazol kannst Du (glaube ich) in der Apotheke; natürlich für Dich, rezeptfrei kaufen. Dann müßtest Du aber rechnen, wie viel ..... sind nämlich Tabletten.

Weitere Magenmittel wie das Pronutrin, Magnoguard etc. verhindern nicht die Magensäurebildung, sondern puffern die Magensäure ab und/ oder schützen die Magenschleimhaut durch z.B. die Bildung einer Gelschicht.
Wie es auch beim Haferschleim oder Reisschleim gedacht ist.

Da zur Verdauung im Magen und im Darm verschiedene PH Werte in einzelnen Bereichen notwendig sind, fand ich die Kombination mit zunächst Gastrogard (über 6Tage) verabreichen, um der Magenschleimhaut die Säure zu entziehen und dann über den Schutz der Magenschleimhaut und ein Abpuffern der Magensäure eine Heilung zu erzielen. Das dann für 7 Wochen mit Magnoguard.

Gruß Pika


Gruß Pika
03.12.2015 19:05 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.997
Nächster Level: 1.000.000

105.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Falter
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe der Stute seit einigen Tagen abends Mash ... das liebt sie.
Da sie nun nachts in der Box stehen, sehe ich, dass sie genug Heu frisst. Fresspausen hat sie keine, es ist immer Gras oder Heu zur Verfügung. Lecken und gähnen tut sie auch nicht und sie ist wieder besser gelaunt. Evtl. hatte sie nachts auf der Weide etwas Stress, da jede Nacht die Wildschweine dort wild hausten. Ich werde erst mal noch abwarten und beobachten. Vielen Dank für Eure Ausführungen!
03.12.2015 21:11 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.663.543
Nächster Level: 1.757.916

94.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt übrigens zu Gastrogard ein Alternativmitel. Gleicher Wirkstoff. Anderer Hersteller. Günstiger. Name weiß ich gerade nicht. Einige TA Praxen haben das aber, andere wissen davon nichts, man muss also gezielt danach fragen bzw. darauf bestehen, dass es bestellt wird.

Zum dem Problem: Mein alter Wallach ist Magenpatient, durch eine längere Schmerzmittelgabe geworden. Vermute ich ... Er hatte im Sommer eine Kolik, stand deswegen 1,5 Tage ohne Futter (TA Anweisung) und noch dazu getrennt von seiner Herde und teilweise in der Box. Das alleine hat ihm so einen Stress gemacht, dass er aus dem kolikartigen Eindruck nicht herauskam. Er wirkte verkniffen (kleine Augen, Falten um die Augen und Maul) und dumpf. Er hat dann 7 Tage lang mit dem Anfüttern das Gastrogard-Alternativmittel bekommen, danach dann den Magenpfleger von Iwest. Außerdem war eine THP dran.
Seither hat er sich sehr gebessert!
05.12.2015 23:17 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.997
Nächster Level: 1.000.000

105.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Falter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://de.wikihow.com/Magengeschw%C3%BCr...erden-behandeln
Das habe ich eben noch zum Thema gefunden. Ich bin aber noch unsicher, ob ich auf Verdacht der Stute Medizin geben soll....
06.12.2015 22:43 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.306
Nächster Level: 4.297.834

101.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst bei der Gabe "auf Verdacht" außer ein paar Euro nix verlieren. Und wenn sich das Verhalten verbessert kennst du die Ursache

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
07.12.2015 11:08 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.997
Nächster Level: 1.000.000

105.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Falter
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe entschieden der Stute Magnoguard von Iwest oder Gastro Care Plus von Nutri Science zu geben. Werde morgen bestellen...hat jemand einen Tipp wo es günstig zu haben ist?
07.12.2015 20:26 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.824.103
Nächster Level: 16.259.327

1.435.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bestelle meine Sachen meistens hier: Klick Die haben eigentlich alles was man nur so brauchen könnte und die Lieferung erfolgte bisher bei mir immer problemlos.
08.12.2015 09:33 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Neolino Neolino ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-898.gif

Dabei seit: 06.11.2014
Beiträge: 94


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 324.427
Nächster Level: 369.628

45.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach der Kolik gab es für meine Stute auch eine ganze Zeit lang Magnoguard von Iwest, ich war damit sehr zufrieden (Entzündungshemmer und Stress durch den Umzug waren die Auslöser).

Ich habe es ebenfalls bei www.fuetternundfit.de bestellt, da kaufe ich auch öfters andere Ergänzungsfuttermittel etc.
08.12.2015 10:07 Neolino ist offline E-Mail an Neolino senden Beiträge von Neolino suchen Nehmen Sie Neolino in Ihre Freundesliste auf
Glori Glori ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2015
Beiträge: 22
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.566
Nächster Level: 79.247

11.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, würde wegen Magnoguard mal direkt auf deren Seite gehen. Die haben nämlich vom 7.12 bis 18.01.16 Rabattaktion von 10%. Plus Vorkasse mit 3 % Skonto
macht doch schon was aus.
Gruß Glori
08.12.2015 15:33 Glori ist offline E-Mail an Glori senden Beiträge von Glori suchen Nehmen Sie Glori in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.997
Nächster Level: 1.000.000

105.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Falter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, den Rabatt auf der Seite von Iwest habe ich gefunden. Leider wurde aber eine Lieferzeit von ca. 14 Tagen angegeben...
Ich habe heute bei Hipposport (versandkostenfrei) bestellt, die waren sehr nett und haben heute schon ausgeliefert.
Die Preise scheinen sonst überall gleich zu sein.
08.12.2015 21:07 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
uso uso ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 600
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.209.918
Nächster Level: 2.530.022

320.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch einen Magenpatienten.

Was ich berichten kann

tritt im Herbst/Winter bzw. im Winter/Frühjahr auf.
Der Kandidat trink deutlich weniger.
Meist tritt es schleichend auf, es wird immer weniger Rauhfutter gefressen, ist bei meinem Pony nur schwer zu erkennen, er steht zwar lange Zeit am Heu, aber er kaut nur darauf rum, frisst aber nicht.
Kraftfutter und Mash sind eher kontraproduktiv, wobei man sich natürlich freut, wenn überhaupt etwas gefressen wird.
Das Allgemeinbefinden scheint erst mal nicht wirklich gestört, es sei denn das Fressen wird ganz eingestellt.
Stehen mit hängendem Kopf - etwas was man als Rülpseln bezeichnen könnte - beim ersten Mal habe ich gedacht, es ist eine Schlundverstopfung. Das kommt wohl durch die Magensäure, wowas wie Sodbrennen.

Bei uns gibt es im akuten Fall Cimetidin, das hat sich gut bewährt, ist verschreibungspflichtig - aus der Humanmedizin.

Gute Besserung.
uso
08.12.2015 22:34 uso ist offline E-Mail an uso senden Beiträge von uso suchen Nehmen Sie uso in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.997
Nächster Level: 1.000.000

105.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Falter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du eine Idee oder Erklärung warum die Probleme im Winter auftreten? So deutliche Symptome zeigt meine Stute nicht. Bin gespannt ob sich durch die Gabe von Magnoguard etwas ändert.
09.12.2015 21:46 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.352
Nächster Level: 1.209.937

73.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, logische erklärung für winter und magen wre halt, dass entweder zu wenig heu gefüttert wird (in voelen ställen ja leider immer noch usus...) oder eben wie bei Uso zu wneig davon aufgenommen wird. unsere beiden alten stuten verschmähten grds im herbst beim aufstallen erstmal das heu - gras war doch viel besser! und im Frühjahr, sowie es ans anweide ging, ebenso: da warten wir lieber, bis es wieder rausgeht und hungern bis dahin!! beide zeigten dann auch magensymptome, aber man kann sie ja nicht zwingen, dass sie heu essen.

evtl beommt man bissl heucob-matsche mit leinsamenschleim ins hüh, dann ist ihnen vermutlich auch schon ein wenig geholfen. KraFu und alles getreidige macht halt meist ncoh mehr probleme...
10.12.2015 10:09 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
uso uso ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 600
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.209.918
Nächster Level: 2.530.022

320.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dazu mal mit einem Pferdemann gesprochen, der als Mensch Probleme mit dem Magen hat. Er hat diese Probleme auch vorwiegend im Winter, scheint vielleicht gar nicht nur bei den Pferden so zu sein.

Er hat auch erzählt, dass bei ihm z.B. Haferbrei im akuten Zustand zu extremen Schmerzen führt, deshalb auch die Überlegung bei Mash vorsichtig zu sein.

uso
10.12.2015 10:12 uso ist offline E-Mail an uso senden Beiträge von uso suchen Nehmen Sie uso in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.611
Nächster Level: 16.259.327

1.073.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eingeweichte Heucobs zu füttern (nicht zu matschig) soll bei Magenpatienten gut helfen (vermutlich der hohe Rohfasergehalt). Ich würde noch etwas Heilerde mit reinmixen. Wenn ich selber mal Magenbeschwerden habe, was nicht oft vorkommt, bekomme ich das mit Luvos-Heilerde immer gut in den Griff.
Die Versorgung mit Raufutter muss passen. Wenn die Karenzzeiten zu lang sind, bringen Medikamente auch nur kurzfristig eine Verbesserung.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
10.12.2015 10:27 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Magenschmerzen?

Views heute: 10.037 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.634.460

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH