DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Hinterhandmuskulatur aufbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hinterhandmuskulatur aufbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.554.566
Nächster Level: 6.058.010

503.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hinterhandmuskulatur aufbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Jack wurde vor einigen Tagen festgestellt, dass das innere und äußere Band an den Knien auf der Hinterhand zu lange sind. Dadurch knickt er beim Reiten immer mal wieder ein, als würde er in ein Loch treten und dann braucht er ein paar Schritte bis er wieder "rund" läuft.

Vom TA wurde mir nun geraten ich soll über den Winter seine Hinterhandmuskulatur so gut wie möglich aufbauen. Er hat mir geraten im Gelände viel bergaus bergab zu reiten und Cavalettiarbeit zu machen.

Was ich meiden soll sind enge Wendungen, Volten, auf kleinem Radius longieren und übermäßig Seitengänge.

Hat jemand noch Übungen parat wie ich gezielt die Hinterhandmuskulatur auf Vordermann bringe?

Ich soll ihn möglichst täglich arbeiten. Das schaffe ich beruflich leider nicht, aber ich werde natürlich versuchen das so gut wie möglich umzusetzten, möchte ja, dass Jack wieder fit wird. Vielleicht weiß hier jemand sehr effektive Übungen sie ich im Gelände/auf dem Platz einbauen kann...
29.11.2015 14:33 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.338.880
Nächster Level: 26.073.450

734.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kreuzdarmbein- oder Ilio-Sakral-Problematiken sind ausgeschlossen worden?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
29.11.2015 16:27 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.554.566
Nächster Level: 6.058.010

503.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt musste ich erst mal googeln was das überhaupt ist.

Also der TA hat Jack laufen sehen, hat Ultraschall gemacht und hat gesagt, dass sei eindeutig. Und auch meine Osteo hat sofort auf Knie/Bänder getippt.

Ich gehe jetzt mal davon aus (und hoffe), dass die Diagnose korrekt ist und suche jetzt Wege unsere Situation zu verbessern.
29.11.2015 21:21 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.456.164
Nächster Level: 6.058.010

601.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum sollst du denn seitengänge meiden?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
30.11.2015 01:43 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.501.003
Nächster Level: 3.609.430

108.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als HH Übung wurde mir damals auch die Bergziege aus der Zirzensik empfohlen.
Rezo ich denke das dabei vielleicht durchs Übertreten wieder zu viel unerwünschte Dehnung in die Kniegegend kommt.
30.11.2015 05:47 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.691.764
Nächster Level: 10.000.000

1.308.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum allgemeinen hh Aufbau würden mir schon diverse Übungen einfallen....


Da ich mich (leider) sehr viel mit Physiotherapie und Bänderapparat beschäftigen musste (schulterluxation), würde ich dir raten, dir Rat vom Fachmann zu holen und nicht einfach draufloszutrainieren ... Es gibt sicher auch nun bei euch bestimmte Bewegungen/Belastungen, die vermieden werden sollten... Vielleicht kennst du eine physio deines Vertrauens, die mal zu euch kommt und Übungen zeigen kann....

Auf jeden Fall wird das Geduld abverlangen, aber ich drück euch die Daumen, dass Jack wieder ganz fit wird...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von viertakt_sus: 30.11.2015 08:27.

30.11.2015 08:26 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.554.566
Nächster Level: 6.058.010

503.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rezo: da übermäßige Seitengänge wohl auf das Knie gehen

@Yuki: Danke :-)

@Viertakt_Sus: zunächst soll ich mal einfach im Gelände reiten, möglichst gerade aus, möglichst Berge... ja einen Fachmann fragen wäre gut, dazu muss man erst mal den richtigen finden. Wie war das 5 Fachleute, 8 Diagnosen oder so ähnlich... Das schlimme ist je mehr ich darüber lese und mit Leuten rede, desto kränker ist mein Pony.

Ich habe ja noch ein klein wenig Hoffnung, dass es ein Wachstumsschub ist (Jack ist 7 Jahre alt) und es sich einfach wieder verwächst seufz... ich habe so viele Pläne mit Jack für 2016 ich hoffe wir bekommen das in Griff.
30.11.2015 21:36 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.691.764
Nächster Level: 10.000.000

1.308.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du wirst sehen, er wird wieder ganz und gar fit... (die lockeren Bänder gibt es öfter, vor allem bei den gangpferden/walkern hab ich auch schon davon gehört... sind alle wieder (voll) belastbar...)

geradeaus, berge (langsam!) würden mir spontan einfallen.... dein Pony wird dir sicherlich auch sagen, was zuviel ist...

könnte mir vorstellen, dass sowas wie ein Ansatz zur levade auch sehr gut ist für die Hinterhand... könnte man ja auch als zirkuslektion sehen... Augenzwinkern
wie siehts aus mit rückwärts den berg hinaufschicken?


aber wie gesagt, Bänder sind ein eigenes Kapitel und die kann man durch minimalste Bewegungen schon ansprechen bzw. stärken...
30.11.2015 23:05 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.456.164
Nächster Level: 6.058.010

601.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

phu das ist ja mega schwierig, wenn man HH aufbauen muss, aber die knie nicht grossartig beansprucht werden dürfen. sus, gerade die levade oder nur schon die schulparade gehen ja auch sehr aufs knie. aber der sinn dieser gymnastizierung ist ja eigentlich genau der, die sehnen, bänder und gelenke geschmeidig zu halten und sie in form zu bringen.

ich hoffe, dass du ein gutes training für deinen liebling findest! lass dir nicht zu viel negatives von anderen einreden, das kommt schon gut.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
01.12.2015 00:21 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.554.566
Nächster Level: 6.058.010

503.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sobald es Jack wieder besser geht, werde ich mal ganz langsam anfangen zu reiten. Nur Schritt, viel Berg. Ich werde auch meine Osteo fragen, welche Übungen sie für sinnvoll hält. Außerdem hat sie vorgeschlagen es mit Blutegeln zu versuchen...

Wir werden sicherlich unseren Weg finden und grundsätzlich glaube ich auch, dass Jack wieder fit wird. Aber wenn man den Fehler macht und Tante Google befragt, da kann einem schon mal anders werden geschockt

Zumindest ist mal rückwärts den Berg hoch schicken bestimmt nicht schlecht, das kann ich mal nebenher in den Alltag einbauen und auch die Bergziege können wir uns erarbeiten. Mit Zirkuslektionen fangen wir sowieso gerade an und ja ich denke auch, dass Jack mir sagen wird was geht und was nicht.
01.12.2015 04:34 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.338.880
Nächster Level: 26.073.450

734.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von walkaloosa
Jetzt musste ich erst mal googeln was das überhaupt ist.

Also der TA hat Jack laufen sehen, hat Ultraschall gemacht und hat gesagt, dass sei eindeutig. Und auch meine Osteo hat sofort auf Knie/Bänder getippt.

Ich gehe jetzt mal davon aus (und hoffe), dass die Diagnose korrekt ist und suche jetzt Wege unsere Situation zu verbessern.

Mir geht es nicht um die Diagnose, sondern um den Hintergrund. Warum sind die Bänder schwach/lang was auch immer ...

Ich würde nur und möglichst im Gelände ganz normal gut vorwärts reiten.
Bei allen anderen Übungen wie Bergziege etc. kann es auch zu Überbelastung kommen. Wenn Jack es dann zeigt, ist es ja schon zu spät - wenn er es denn überhaupt zeigt ...

Viele Grüsse aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
01.12.2015 07:03 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.573
Nächster Level: 2.530.022

235.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kurzer Tipp auf die Schnelle, hol Dir die aktuelle Dressurstudien zum Thema Bodenarbeit/Handabreit, da ist nicht nur alles drin erklärt was es an Möglichkeiten gibt, sondern auch wie man diese in der Therapie einsetzen kann

das Thema "keine Seitengänge" bei Kniebändern ist jedenfalls überholt und nicht mehr aktueller Stand des Wissens, allerdings dürfen Seitengänge und Co nur im Schritt ausgeführt werden und natürlich "gut"

kann dies aus eigener (mehrfacher - verschiedene Pferde) Erfahrung nur bestätigen, dass mit sehr guter Schrittarbeit (vor allem an der Hand) bei Knieband und anderen Sehnengeschichten an der HH kleine Wunder vollbracht werden können

man kann mit regelmäßiger kurzer aber gute Handarbeit im Schritt richtig gut Muskeln aufbauen und die Pferde sowohl beweglich machen als auch stabilisieren

lange Kniebänder sind jedenfalls bei guter Arbeit nichts, was einem Angst machen muss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mior1: 01.12.2015 07:21.

01.12.2015 07:20 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.941.178
Nächster Level: 10.000.000

58.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hinterhandmuskulatur aufbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von walkaloosa
Bei Jack wurde vor einigen Tagen festgestellt, dass das innere und äußere Band an den Knien auf der Hinterhand zu lange sind. Dadurch knickt er beim Reiten immer mal wieder ein, als würde er in ein Loch treten und dann braucht er ein paar Schritte bis er wieder "rund" läuft.

Vom TA wurde mir nun geraten ich soll über den Winter seine Hinterhandmuskulatur so gut wie möglich aufbauen. Er hat mir geraten im Gelände viel bergaus bergab zu reiten und Cavalettiarbeit zu machen.

Was ich meiden soll sind enge Wendungen, Volten, auf kleinem Radius longieren und übermäßig Seitengänge.

Hat jemand noch Übungen parat wie ich gezielt die Hinterhandmuskulatur auf Vordermann bringe?

Ich soll ihn möglichst täglich arbeiten. Das schaffe ich beruflich leider nicht, aber ich werde natürlich versuchen das so gut wie möglich umzusetzten, möchte ja, dass Jack wieder fit wird. Vielleicht weiß hier jemand sehr effektive Übungen sie ich im Gelände/auf dem Platz einbauen kann...



Hi, Du!!!
Chief hat ganz genau dasselbe Problem. Wir haben das inzwischen sehr gut in den Griff bekommen. Er knickt seit Wochen nicht mehr weg. Sei versichert, dass ich mich mit dem Thema mittlerweile ziemlich gut auskenne. Du kannst es mit Geduld und konsequentem Training sehr gut wieder hinkriegen.
Dieses Wegknicken schädigt nicht nur auf Dauer das Knie massiv, sondern es tut dem Pferd auch höllisch weh. Wenn es passiert: unbedingt weiterreiten. Stehenbleiben schmerzt noch mehr!

Wir gehen geradeaus viel starken Schritt. Spazierengehen und bergauf ist ebenfalls gut.

Was wichtig ist, es dürfen KEINE Scherkräfte auf das Knie wirken. Insofern ist der Rat des TA genau richtig, aber sei vorsichtig mit Cavaletti, das könnte noch kontraproduktiv sein. Ich würde mit maximal Stangen am Boden anfangen und erst allmählich steigern, wenn er kein Wegknicken mehr zeigt. Also alles sich schon etwas stabilisiert hat.
Enge Wendungen sind bei dem Thema tödlich, also GERADE oder minimal in Außenstellung durch die Ecken.

Seitengänge die ersten paar Wochen weglassen und später, wenn er nicht mehr wegknickt, vorsichtig anfangen.
Aber immer darauf achten, dass er im Körper dabei ganz gerade bleibt!!!!!!!!!!

Auf Galopp würde ich noch eine ganze Zeit verzichten. Sehr gut in Trab, wenn er das mitmacht. Aber auch dabei darauf achten, dass er gerade bleibt.

Auf Arbeit an der Hand verzichte besser, weil Du nicht zu 100% sicherstellen kannst, dass Jack ganz gerade bleibt. Biegung im Körper erzeugt Scherkräfte im Knie und die machen es in dieser Situation kaputt, weil es ja schon angegriffen ist!
Aus dem Sattle heraus hast Du das besser im Griff.

Gute Besserung für Jack - das wird schon (wenn Du ein paar Monate ganz konsequent bleibst.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 01.12.2015 08:54.

01.12.2015 08:47 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.941.178
Nächster Level: 10.000.000

58.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Mir geht es nicht um die Diagnose, sondern um den Hintergrund. Warum sind die Bänder schwach/lang was auch immer ...

Ich würde nur und möglichst im Gelände ganz normal gut vorwärts reiten.
Bei allen anderen Übungen wie Bergziege etc. kann es auch zu Überbelastung kommen. Wenn Jack es dann zeigt, ist es ja schon zu spät - wenn er es denn überhaupt zeigt ...

Viele Grüsse aus der Eifel
Astrid


Komischerweise passiert das oft bei den jungen Kerlen. Wieso? Vielleicht ist das auch irgendwas, was sich vererbt. Keine Ahnung.
Ich gebe Dir Recht, keine Experimente mit Zirkuslektionen, solange das Knie schon angegriffen ist.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
01.12.2015 08:58 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.554.566
Nächster Level: 6.058.010

503.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Hinweise und danke, dass ihr mir etwas die Angst nehmt!

Ich denke ich werde zunächst viel Schrittarbeit im Gelände machen das können wir wenigstens :-) und für alles andere werde ich mich zunächst belesen und mir auch Hilfe holen, damit wir das auf jeden Fall richtig angehen. Ich möchte Jack ja helfen und nicht schaden.
01.12.2015 18:57 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, mir kommt gerade: bergauf ist ja ganz schön gut fürs Auftrainieren der HH, aber andererseits auch sehr anstrengend.

Am Anfang (nach dem Spritzen) würde ich deshalb erst mal nur auf ebenem Terrain reiten.
Erst später, wenn alles klappt, ans bergauf-Reiten denken. UND- Bergab ist dann wieder eine andere Sache. Ich erinnere mich, dass er dabei doch mal so geeiert hat. Ich würde bei bergab also anfangs lieber absteigen....

Ansonsten ist es ja erstmals vorteilhaft, dass es relativ kalt ist draussen. So dass die künstlich erzeugte Entzündung gut abheilt.

Und die Zeit wird es schon richten! Dauert halt etwas. Ich wünsche Jack gute Besserung und das wird schon wieder fröhlich
02.12.2015 12:24
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.255.667
Nächster Level: 47.989.448

5.733.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche "künstlich erzeugte" Entzündung? Ich dachte, es geht um zu lange Bänder? verwirrt
02.12.2015 12:44 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.825.020
Nächster Level: 16.259.327

1.434.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wisy: Ich kenne das von einem Pferd meiner ehemaligen SB, das hatte auch diese Probleme und da wurde etwas an die Bänder gespritzt, das eine Entzündung auslösen sollte. Ich weiß aber nicht, was der TA gespritzt hat.
02.12.2015 12:47 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.407
Nächster Level: 16.259.327

777.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skuggi99
@wisy: Ich kenne das von einem Pferd meiner ehemaligen SB, das hatte auch diese Probleme und da wurde etwas an die Bänder gespritzt, das eine Entzündung auslösen sollte. Ich weiß aber nicht, was der TA gespritzt hat.

Hyaluronsäure... könnte es sein.

__________________
ooooohmmmmm
02.12.2015 14:55 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.255.667
Nächster Level: 47.989.448

5.733.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja...aber ist das hier gemacht worden? Habe ich das überlesen?
02.12.2015 14:56 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Hinterhandmuskulatur aufbauen

Views heute: 72.063 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.696.486

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH