DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Gesundheitskarte für Pferde? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesundheitskarte für Pferde?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.247.838
Nächster Level: 47.989.448

5.741.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gesundheitskarte für Pferde? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Gedanken eines digitalen Gesundheitspasses für Pferde, in dem die Befunde verschiedener Behandler am Pferd festgehalten werden, finde ich ganz attraktiv, würde mich schon interessieren, was bei so einer Befragung herauskäme. Ich habe mal mitgemacht, dauert nicht lange...

Umfrage digitaler Gesundheitspass für Pferde
04.12.2015 12:39 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 02.06.2015
Beiträge: 329


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.066.825
Nächster Level: 1.209.937

143.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das auch sehr ansprechend, hab mal mitgemacht. Kann mir aber schon Gegenstimmen vorstellen. Hat halt wie alles Vor- und Nachteile und kommt auf die eigenen Beweggründe/Absichten an.
04.12.2015 13:04 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.421.664
Nächster Level: 26.073.450

3.651.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die Idee an sich ist bestimmt nicht verkehrt --aber wie sol ldas denn praktische ablaufen?
Sollen dann z. B. alle Hufschmiede immer ihren Laptop dabei haben und noch eine halbe Stunde nach dem eigentliche Termin Daten erfassen?
04.12.2015 13:39 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.247.838
Nächster Level: 47.989.448

5.741.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ja die Frage kam, wie viel Zeit man pro Pferd pro Woche bereit ist, für die Eingabe zu investieren, soll das wohl der Pferdebesitzer selbst machen, denke ich mal.
04.12.2015 13:56 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.821.165
Nächster Level: 16.259.327

1.438.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant ist das bestimmt, aber umsetzbar wird es wohl eher nicht sein. Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit der Zusammenarbeit. Wenn es nötig war wurde eben zwischen dan Fachleuten ein Termin vereinbart und die durften beide antanzen oder es wurde telefoniert.
04.12.2015 14:25 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.542
Nächster Level: 47.989.448

860.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
... soll das wohl der Pferdebesitzer selbst machen, denke ich mal.


Das ist ja eine völlig unkalkulierbare Fehlerquelle geschockt

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.12.2015 19:46 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.247.838
Nächster Level: 47.989.448

5.741.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute, ich habe damit nichts zu tun, ich habe das lediglich verlinkt Augen rollen
04.12.2015 20:08 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.181.213
Nächster Level: 13.849.320

668.107 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit der Zusammenarbeit, trotzdem fünf ich so eine Karte als Chipkarte grundsätzlich praktisch.
Ich denke nicht, dass man jeden Schmiedbesuch eintragen müsste. Wenn am Huf nichts auffällig ist, muss man doch nichts eintragen. Außer man würde das haben wollen um zu sehen, wie oft der Schmied da war. Aber das interessiert mich persönlich nicht. Der Schmied kommt bei uns einfach wenn's nötig ist.
Wichtiger fände ich Infos über Allergien, Unverträglichkeiten, (ständige) Medikamentengabe...
Mysla z.B. darf nicht auf Stroh stehen und nicht in die rechte Halsvene gespritzt werden. Das steht zwar bei mir in meinem Stammbuch, aber ob das jemand liest, wenn sie rasch in die Klinik muss? Solche Sachen fände ich aber wichtig. Da könnten die Tas die Karte einlesen und hätten gleich alle wichtigen Infos. Der Zeitaufwand beim Eintragen auf die Karte wäre dann auch nicht so groß. So was ändert sich ja nicht ständig.
Wen interessiert es denn, ob das Pferd vor 10 Jahren mal Schleimlöser bekam? Bei zu viel Daten würden sich die Tas auch bedanken. Die würden ja nur die relevanten Dinge lesen wollen.
Aber ich weiß auch gar nicht, wie so eine Karte aufgebaut ist. Könnte man da verschiedene “Ordner“ erstellen. Für absolut wichtige Infos, für Hufschmied, Osteopath?

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
04.12.2015 20:58 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1032.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 538
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.039.646
Nächster Level: 2.111.327

71.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gebe da auch mal meinen Senf dazu ...

So eine Gesundheitskarte gibt es ja auch für uns Menschen und mal gaaaaanz ehrlich - hat diese Karte bisher viel gebracht außer unnötige Kosten??? Eigentlich sollte das ja auch mal so laufen das man auf dem Chip alles Mögliche abspeichern kann damit Arzt xyz Bescheid weiß was Arzt zyx gemacht oder verschrieben hat oder man sollte damit seine Rezepte in der Apotheke bekommen können oder es sollten Allergien etc. darauf gespeichert werden. Jetzt rennt zwar fast jeder mit so 'ner Karte mit Foto durch die Gegend, aber gespeichert ist darauf bisher noch nicht wirklich viel außer der Adresse und der Versichertennummer. Und dann soll sowas beim Pferd besser funktionieren - ich bezweifle das und dafür könnt Ihr mich hier auch gerne kreuzigen, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu da ich tagtäglich mit solchen Gesundheitskarten an der Arbeit zu tun habe und das seit einigen Jahren ...

__________________
LG, Lokkur
04.12.2015 23:19 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.422
Nächster Level: 824.290

105.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist völlig praxisfern. Meistens ist bei einer Behandlung nicht mal der Equidenpass greifbar.
Außerdem ist der bürokratische Aufwand viel zu hoch. Ähnliche Vorgehensweisen haben wir ja schon bei Rindern und Schweinen mit Bestandsbuch/Stallbuch und Anwendungs- und Abgabebelegen. Nicht umsonst verlangen viele Stallbesitzer, dass alle eingestellten Pferde "Nichtschlachtpferdestatus" haben, damit eben kein Stallbuch geführt werden muss.
05.12.2015 01:01 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Gesundheitskarte für Pferde?

Views heute: 24.283 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.529.619

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH