DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd bleibt beim Aufsteigen oder Nachgurten nicht stehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd bleibt beim Aufsteigen oder Nachgurten nicht stehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PasoPeruano PasoPeruano ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-955.jpg

Dabei seit: 04.10.2015
Beiträge: 113
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 352.194
Nächster Level: 369.628

17.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferd bleibt beim Aufsteigen oder Nachgurten nicht stehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet war
aber immer nur stiller Mitleser.
Seit einem Monat gehört ein 9jähriger Paso Peruano namens Alejandro zu unserer
Familie. Einen Sattel haben wir vom Vorbesitzer auch mitbekommen
aber leider haben wir feststellen müssen,
das der Sattel Vorne und Hinten auf der Wirbelsäule aufgelegen
ist, dummerweise bin ich damit vorher aber schon mehrmals geritten.
Wir haben jetzt einen passenden Sattel aber Alejandro
hat wohl noch immer nicht verstanden ,dass aufsatteln
oder nachgurten keinen Schmerz mit sich zieht.
Selbst wenn ich in der Halle ohne Sattel mit ihm
Bodenarbeit mache, stehenbleibe und auch nur einen Schritt
Richtung Rücken mache fängt er an rückwärts zu gehen
oder auszuweichen. Erst wenn ich mehrmals mit der Hand
über seinen Rücken gefahren bin und er bemerkt
dass kein Schmerz kommt bleibt er stehen.
Meine zweite Reitlehrerin meint er macht dass nur
um mich auszutesten....
Aber meiner Meinung nach ist dass die Angst vor dem Schmerz.
Weiß irgendjemand einen Rat?
(sorry falls es so ein Thema schon gibt oder es im falschen
Bereich ist)

__________________
Viele Grüße aus Niederösterreich winken
25.12.2015 11:42 PasoPeruano ist offline Beiträge von PasoPeruano suchen Nehmen Sie PasoPeruano in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.002.007
Nächster Level: 7.172.237

170.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat sich ein Tierarzt, Physiotherapeut oder Osteopath den Rücken mal angesehen?
Durch einen unpassenden Sattel können Blockaden etc entstehen, dein Pferd kann also durchaus Rückenschmerzen haben und deshalb so reagieren.
Es könnte auch die Angst vor Schmerz sein, dass er sich dadurch verspannt.

An deiner Stelle würde ich das erst einmal medizinisch abklären lassen. Das Verhalten deines Pferdes kann viele Ursachen haben. Deshalb muss m. M. nach ein Med-Check klären, ob Ursachen für Schmerzempfinden vorhanden sind.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
25.12.2015 12:38 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.833
Nächster Level: 3.609.430

110.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Hast du ihn auch von Physio, Chiro oder ähnlichem mal checken massen seit der Sattel passt? Kann ja sein das er immer noch Schmerzen hat.
Ja es gibt Pferde die einen austesten und ausweichen, wäre aber bei einer Vorgeschichte mit nicht passendem Sattel un Schmerzen nicht mein erster Tipp. Denke eher das du recht hast und er noch vom alten Sattel traumatisiert ist, falls er keine Schmerzen mehr hat. Wenn das der Fall ist hilft nur üben bis er das Vertrauen in dich und den Sattel hat. Wäre jedenfalls mein Ansatz und selbst wenn er dich austestet und du mit ihm freundlich aber bestimmt übst wird sich das Problem auch lösen lassen. fröhlich
Bin kein Profi aber ich habe diverse Angstpobleme mit meinem Pferd so gelöst. Und die positive Bestärkung nicht vergessen! Augenzwinkern
25.12.2015 12:39 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
PasoPeruano PasoPeruano ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-955.jpg

Dabei seit: 04.10.2015
Beiträge: 113
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 352.194
Nächster Level: 369.628

17.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von PasoPeruano
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnellen Antworten.
Ja unsere Ostheopatin hat sich ihn angeschaut und ihr erster Satz
war wir sollen ihr mal den Sattel zeigen.(Dabei ist das aufliegen auf der Wirbelsäule rausgekommen).
Er hatte und hat wohl noch einige Blockaden deswegen
im Sattelbereich(im Jänner ist dann seine nächste Behandlung).
Mein Einfall wäre auch noch dass Er nur dort wo der Sattel
bei einem Sattel mit Baum aufliegt schmerzempfindlich ist
da ich ihn beim Vorbesitzer einmal mit Baumlosen(da stand er
wie ne 1,nur hatte ich in diesem kein gutes Gefühl)
und einmal mit dem unpassende Sattel mit Baum
geritten bin(bei diesem verhielt er sich wie jetzt)

__________________
Viele Grüße aus Niederösterreich winken
25.12.2015 12:56 PasoPeruano ist offline Beiträge von PasoPeruano suchen Nehmen Sie PasoPeruano in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.521
Nächster Level: 4.297.834

103.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde ihn bis zur nächsten Behandlung entweder ohne Sattel (oder mit einem Fellsattel ect) reiten oder ganz darauf verzichten und nur vom Boden aus arbeiten um sein Vertrauen (das du keine Schmerzen erzeugen willst) zurückzugewinnen.

Und eine Reitlehrerin deren einzige Aussage es ist dass das Pferd dich nur testen will und du dich durchsetzen sollst, obwohl sie die Vorgeschichte mit dem unpassenden Sattel kennt,würde ich hockannt rauswerfen

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
25.12.2015 16:46 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
linkser linkser ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 236
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.022.868
Nächster Level: 1.209.937

187.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde nicht ohne Sattel reiten, denn bei Verspannungen bzw. Rückenproblemen jeder Art kann auch das sehr schmerzhaft für das Pferd sein (punktuelle Belastung usw).
25.12.2015 16:52 linkser ist offline E-Mail an linkser senden Beiträge von linkser suchen Nehmen Sie linkser in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.262
Nächster Level: 16.259.327

1.083.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen! Wär schön, wenn Du Dich und Dein Pferdchen auch im Vorstellungsthread etwas ausführlicher vorstellen würdest, wir sind immer sehr neugierig und gucken auch gerne Pferdefotos großes Grinsen
Hast Du denn schon Erfahrung mit Paso Peruanos? Pasos sind sehr sensible Tiere und reagieren oft schon auf kleinste Bewegungen oder sogar auf Gedanken. Da kann es schon reichen, wenn Du nur etwas zu forsch auf ihn zugehst oder eine "falsche" Bewegung machst, damit er vor Dir ausweicht, sich wegdreht oder sogar davonläuft. Außerdem sind es sehr personenbezogene Pferde. Wenn sie Vertrauen zu jemandem haben, machen sie eigentlich alles für den Menschen und geben sich oft sehr große Mühe. Normalerweise sind das keine Pferde, die stur sind, ihren Reiter austesten oder ihren Kopf durchsetzen wollen. Deine zweite Reitlehrerin hat vermutlich wenig Ahnung von dieser Rasse, oder? cool
Wenn er noch Schmerzen und Blockaden hat, würde ich wahrscheinlich bis zum nächsten Osteo-Termin gar nicht reiten, sondern andere Dinge mit ihm machen, damit er Dich kennenlernt und ihr ein Vertrauensverhältnis aufbauen könnt: putzen, spazierengehen, Bodenarbeit usw.
Auch Pferdemassage oder Tellington Touch wären sehr gut, damit er lernt, sich überall berühren zu lassen und dass es angenehm ist, vom Menschen berührt zu werden.
Vielleicht ein bisschen das Satteln selbst üben, wenn er jetzt einen passenden Sattel hat, mit Sattel spazierengehen, ihn mal so hinstellen, als ob man aufsteigen wollte (es aber nicht tun) und ihn loben, wenn er stehenbleibt. Wenn der unpasende Sattel ihm Schmerzen verursacht hat, muss die Verknüpfung im Gehirn "Satteln = Aufsteigen = Schmerzen" durch viele gute, angenehme Erfahrungen und mit viel Lob verändert werden.
Verlass Dich ruhig auf Dein Gefühl, Dein Pferd wird Dir zeigen, ob Du auf dem richtigen Weg bist. Viel Erfolg!

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
25.12.2015 17:23 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.917.035
Nächster Level: 10.000.000

82.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich klingt das jetzt auch weniger nach einem Austesten als viel eher nach einer unangenehmen Verknüpfung im Pferdekopf von Sattel mit Reiter (wie die Vorgeschichte suggeriert).
Wenn so ein Muster erstmal installiert wurde, dauert es eine Weile, bis das wieder raus ist - und vielleicht hat er ja auch noch Blockaden oder Verspannungen?
Mal sehen, was euer nächster Termin bringt; ich glaube, ich würde bis dahin auch erstmal was vom Boden machen.

Mein rotes Pferd hat übrigens die blöde Angewohnheit, während ich aufsteige loszulaufen. Augen rollen

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
25.12.2015 17:34 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
uso uso ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 600
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.208.463
Nächster Level: 2.530.022

321.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du ihn normal putzen, zeigt er dabei irgendwelche Auffälligkeiten?

uso
25.12.2015 19:47 uso ist offline E-Mail an uso senden Beiträge von uso suchen Nehmen Sie uso in Ihre Freundesliste auf
PasoPeruano PasoPeruano ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-955.jpg

Dabei seit: 04.10.2015
Beiträge: 113
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 352.194
Nächster Level: 369.628

17.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von PasoPeruano
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Baron und linkser
Um ohne Sattel zu reiten fühle ich mich auf ihm noch
nicht sicher genug(ist halt für mich doch ein großer Unterschied zu meiner vorigen Rb)
und dann wäre da noch das Problem mit dem Aufsteigen mit Hocker da er diesen umrennt....
@Zambezib
Am Vorstellungsthread bastel ich gerade. großes Grinsen
und ehrlich gesagt wusste ich bis vor 2 Monaten nicht einmal dass es die
Rasse Paso Peruano gibt.
Das er sehr sensibel ist habe ich auch schon bemerkt und er bemüht sich wirklich
mir immer alles recht zu machen.
Ich glaub meine 2 Reitlehrerin hatte noch keine Schüler mit anderen
Pferden als Isis..
Das mit dem Satteln üben mache ich jetzt seit einer Woche bei jeder Trainingseinheit(fast jeden Tag) wobei ich es jetzt noch ohne Sattel übe da er sich auch ohne so benimmt.
@Helmingur
Das mit dem loslaufen hat meine frühere Rb auch immer gemach Ja .
@uso
Habe heute beim Putzen extra darauf geachtet aber sobald er merkt
dass jetzt Putzen an der Reihe ist interresiert er sich nicht mehr dafür,
womit ich da auf ihm herumfummle.
Er ist auch nicht Druckempfindlich auf der Sattellage.

__________________
Viele Grüße aus Niederösterreich winken
25.12.2015 20:26 PasoPeruano ist offline Beiträge von PasoPeruano suchen Nehmen Sie PasoPeruano in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.109
Nächster Level: 824.290

106.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einparken an der Aufsteighilfe und Stehenbleiben beim und nach dem Aufsteigen sind Übungssachen.
Soweit körperlich alles ok ist, musst du sein Schmerzgedächnis löschen. Also üben und mit etwas Positivem verbinden: Klickern, Leckerlie einwerfen, Stimmlob usw.

Da mich die Losrennerei nach dem Aufsteigen extrem nervt, werfe ich nach dem Aufsteigen immer ein Leckerlie ein. Das hat zwar dem Nebeneffekt, dass die Pferde ihren Kopf nach dem Aufsteigen immer zu mir umdrehen, aber damit kann ich leben fröhlich

Mein Falbe musste sehr bald lernen, neben allen möglichen (und unmöglichen großes Grinsen ) Sachen zum Aufsteigen stehen zu bleiben, weil mich ein Bänderriss im Knöchel nicht vom Reiten abhalten konnte. Ich konnte ihn innerhalb kürzester Zeit per Handwink einparken - das ist auch jetzt (mit gesundem Knöchel) sehr praktisch.

Ich würde diese zwei Sachen, also Stehenbleiben beim Aufsteigen und Einparken an der Aufsteighilfe, auf jeden Fall dem Pferd beibringen, so dass er das im Schlaf beherrscht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snappy: 26.12.2015 01:00.

26.12.2015 00:59 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.452.495
Nächster Level: 6.058.010

605.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey pasoperuano

ich sehe es wie die anderen. erst mal die anderen termine abwarten, bis er sicher schmerzfrei ist. und dann mit sattel/reiten weitermachen.

da er jetzt schmerzen zu haben scheint, wird er nachher wahrscheinlich auch weichen, weil das jetzt so installiert ist, dass er schmerzen erwartet. wenn du aber sicher sein kannst, dass er keine schmerzen mehr hat, musst du da ganz konsequent sein und ihm das wirklich und ausnahmslos beibringen, dass er zu stehen hat. dann wird er rasch merken, ok schmerzen sind vorbei, und ok ich muss stehen.

stehen ist das allererste für mich, was ein pferd können muss. hach wie rege ich mich auf, wenn meine beiden RBs das wiedermal vergessen und einfach loslaufen Teufel das geht für mich einfach GAR nicht!! in meiner zeit in schweden habe ich dann gesehen, dass in dem stall alle pferde 1A standen, egal was mensch machte (und wenn er sich entfernt hat!). wie ich das genossen habe smile

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
26.12.2015 09:04 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
PasoPeruano PasoPeruano ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-955.jpg

Dabei seit: 04.10.2015
Beiträge: 113
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 352.194
Nächster Level: 369.628

17.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von PasoPeruano
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Stehenbleiben bei aufstieghilfen muss ich
ihm halt neu beibringen da er so etwas nicht kennt(wir üben da
auch fleißig)
Im moment haben wir einen Sattel mit baum
der gehört aber eine Bekannten und daher könnte
ich sowieso nicht so oft reiten.
Sattler kommt am 6 Jänner......
Außerdem haben wir jetzt einen Barefoot Cheyenne
bestellt da er unter Baumlosen einfach entspannter
läuft(haben wir ausprobiert)und dann erstaunlicherweise
auch stehen bleibt.....
Ab Montag können wir auch unsere Ostheopatin wieder
kontaktieren.

__________________
Viele Grüße aus Niederösterreich winken
26.12.2015 09:25 PasoPeruano ist offline Beiträge von PasoPeruano suchen Nehmen Sie PasoPeruano in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.521
Nächster Level: 4.297.834

103.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du eh schon einen Barefoot bestellt hast, dann würde ich den Sattle erst frühestens zum Sommer kommen lassen. Bis dahin wird er noch Muskulatur aufbauen.....

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
28.12.2015 12:08 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.936.018
Nächster Level: 10.000.000

63.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit Klickertraining da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Am Anfang kann man es mit einem Helfer üben.
Aufsteigen
Warten, wobei das Pferd irgendwie stehen bleiben muss (Helfer)
Sobald es ruhig steht: Klick und Leckerli
Dann losgehen lassen.

Das Pferd verinnerlicht sehr schnell, dass es erst mal ein Leckerli gibt, bevor es losgeht.
Nach einiger Zeit brauchte ich das Klickern und das Leckerli nicht mehr. Ich mache das jetzt nur noch sporadisch.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
28.12.2015 12:36 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Topsy war ich, was das Aufsteigen betrifft, sehr oft am Verzweifeln. Angefangen hat es nach einer einzigen Episode, nämlich als ich mal versuchte, ohne Sattel auf sie aufzusteigen. Das habe ich nicht sofort geschafft und dann hat sie kapiert, dass, wenn sie nicht brav stehen bleibt, ich nicht auf sie hoch komme.

Super, davor ist sie nämlich immer brav gestanden. Dann war es sicher auch, weil mal Sattel nicht super optimal war - da reichen ja wenige Male und dann ist dieses Verhalten leider bei schlauen Pferden verinnerlicht.

Wie auch immer, ich habe wirklich alles versucht, was möglich war. Leckerlis, Geduld, was man sich auch vorstellen mag. Zum Schluss hat nur eine Sache geholfen: und zwar die Gerd Römbke Methode. Er hat mal ein Video auf FB gepostet, wie er mit einer Gerte den Pferdehintern an die Aufsteighilfe dirigiert hat und dann aufgestiegen ist. Nie im Leben habe ich geglaubt, dass DAS die Hilfe sein könnte, aber es war sie!

Nun muss man sagen, dass Topsy unglaublich Respekt vor Gerten hat (dabei wurde sie nie mit Gerte geritten). Als einzige Erklärung fällt mir nur eine Offenstallzeit ein, wo die Pferde aus dem Futterautomaten bei Nichtherausgehen mit Gerten heraus"geschoben" wurden. Bei Topsy hat so eine einfache Gerte von hinten aber nicht geholfen (Merke: Futter ist ihr wichtiger als der Respekt vor der Gerte), deshalb kam dann Strom drauf, wenn sie darauf nicht reagierte. Wie auch immer, die Gerd Römbke Methode hat sofort so gut funktioniert, dass ich sprachlos war.
Sie funktioniert so:
ich stehe auf der Aufstieghilfe. Wenn Topsy ihr Hinterteill wegdrehen sollte, nehme ich eine Gerte und stupse sie am Hinterteil auf der Gegenseite an und zwar so, dass sie sich zur Aufstieghilfe drehen muss. Und schon steht sie. Wenn ich gerade keine Gerte zur Hand habe, kann ich mittlerweile auch nur meinen rechten Arm heben, als ob ich eine Gerte in der Hand hätte und schon dreht sie sich zu mir hin.

Danach steht sie für ein paar Wochen wieder brav. Irgendwann denkt sie, dass sie mir wieder "blöd" kommen kann und dreht ihren Hintern beim Aufsteigen wieder weg. Dann muss eben paar Mal wieder die Gerte herhalten. Ich finde es selber sehr erstaunlich, dass das so gut funktioniert.
Das ist das Video, das uns zum Durchbruch verholfen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=pec32xXwJOY
(nach dem ersten Anschauen, habe ich darüber gelacht, und nicht geglaubt, das das funktioniert... aber, es war wie ein Wunder... es hat sofort funktioniert).

Hier noch ein anderes Video von ihm zum Aufsteigen vom Boden aus:
https://www.youtube.com/watch?v=6CWu43WTKkA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 28.12.2015 20:54.

28.12.2015 20:53
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.896.583
Nächster Level: 22.308.442

2.411.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
deshalb kam dann Strom drauf, wenn sie darauf nicht reagierte.

Da bin ich allerdings auch sprachlos geschockt

__________________
Many people watch,
But few can see.

28.12.2015 21:29 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.470.667
Nächster Level: 16.259.327

788.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skyggnir
Zitat:
Original von Topsy
deshalb kam dann Strom drauf, wenn sie darauf nicht reagierte.

Da bin ich allerdings auch sprachlos geschockt

ääähm - ja.
Und das dir Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
29.12.2015 09:27 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi, das habe ich schon mal im Forum hier geschrieben. Scheint schon wieder in Vergessenheit geraten zu sein:
Also, das war ein HIT-Aktivstall
http://www.aktivstall.de/produkte/fuetterungssysteme

Nachdem das Pferd gefressen hat und nicht freiwillig aus dem Futterautomaten geht, ertönen Töne. Erst, wenn das Pferd auf die Töne nicht reagiert und drin bleibt, kommt eine "schiebende Gerte" von hinten. Topsy fand die sich drehende Gerte als Stute aber anscheinend so "anregend" und "wohltuend", dass sie sich die Massage gerne stundenlang über sich ergehen lies. Mit dem Endergebnis, dass sie deutlichen Fellabrieb am Hinterteil hatte, es war nicht mehr weit, dass das pure Fleisch sichtbar wurde. Gleichzeitig schlug sie den Futterautomaten vorne zusammen, damit das Türchen wieder aufgehen sollte. Da sie aber sowieso nicht stundenlang in diesem Futterautomaten bleiben kann, gibt es bei diesen HIT-Futterautomaten noch die Möglichkeit, Strom auf die Gerte zu leiten. Zuerst kommen also Töne, dann die Gerte und dann nach entsprechender Zeit die Stromschläge. Na ja, toll fand ich es auch nicht, aber die einzige Möglichkeit, sie wieder aus dem Futterautomaten zu bekommen.

Dieser Futterautomat war natürlich für jedes einzelne Pferd individuell programmierbar. Die anderen Pferde haben natürlich keinen Stromschlag bekommen, wenn es nicht nötig war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 29.12.2015 12:31.

29.12.2015 12:25
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.936.018
Nächster Level: 10.000.000

63.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch nicht schlimmer, als ein elektrischer Weidezaun. Ist ja ihre Entscheidung und sie bekommt deutliche Warnungen.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
29.12.2015 13:07 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd bleibt beim Aufsteigen oder Nachgurten nicht stehen

Views heute: 21.619 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.463.103

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH