DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd bleibt beim Aufsteigen oder Nachgurten nicht stehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd bleibt beim Aufsteigen oder Nachgurten nicht stehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.215
Nächster Level: 5.107.448

443.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
Zum Schluss hat nur eine Sache geholfen: und zwar die Gerd Römbke Methode. Er hat mal ein Video auf FB gepostet, wie er mit einer Gerte den Pferdehintern an die Aufsteighilfe dirigiert hat und dann aufgestiegen ist. Nie im Leben habe ich geglaubt, dass DAS die Hilfe sein könnte, aber es war sie!

Nun muss man sagen, dass Topsy unglaublich Respekt vor Gerten hat


Irgendwie erstaunlich, dass man wirklich allem einen eigenen Namen geben muss. Das Verschieben der Hinterhand von einem weg und zu einem her ist ein ganz normales Element des Natural Horsemanship.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dauerhaft deutlich besser funktioniert, wenn es nicht aus Respekt vor der Gerte sondern einfach als ganz normale Hilfengebung angewandt wird. Ich dirigiere mein Pony schon seit geraumer Zeit mit dieser "Methode" an jegliche Art der Aufstiegshilfe - auch im Gelände - heran, aber Respekt oder Angst vor der Gerte hat sie zum Glück schon lange keine mehr (sonst wäre diese Übung auch gar nicht möglich).

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
29.12.2015 16:02 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sigga
Zitat:
Original von Topsy
Zum Schluss hat nur eine Sache geholfen: und zwar die Gerd Römbke Methode. Er hat mal ein Video auf FB gepostet, wie er mit einer Gerte den Pferdehintern an die Aufsteighilfe dirigiert hat und dann aufgestiegen ist. Nie im Leben habe ich geglaubt, dass DAS die Hilfe sein könnte, aber es war sie!

Nun muss man sagen, dass Topsy unglaublich Respekt vor Gerten hat


Irgendwie erstaunlich, dass man wirklich allem einen eigenen Namen geben muss. Das Verschieben der Hinterhand von einem weg und zu einem her ist ein ganz normales Element des Natural Horsemanship.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dauerhaft deutlich besser funktioniert, wenn es nicht aus Respekt vor der Gerte sondern einfach als ganz normale Hilfengebung angewandt wird. Ich dirigiere mein Pony schon seit geraumer Zeit mit dieser "Methode" an jegliche Art der Aufstiegshilfe - auch im Gelände - heran, aber Respekt oder Angst vor der Gerte hat sie zum Glück schon lange keine mehr (sonst wäre diese Übung auch gar nicht möglich).


Na ja, die Gerd Römbke Methode war ja meine Wortkreation und kam nicht von ihm persönlich.
Gottseidank bekam ich dieses Video zu sehen (danke Smartie!), komischerweise kam vorher keiner auf die Idee, mir diese Methode zu erklären. Im Nachhinein total einfache Sache und klar, gehört zum Natural Horsemanship, aber irgendwie kam "man" nicht auf die Idee, wie man uns wirklich helfen könnte. Jeder hatte irgendeine tolle Meinung, nichts hat aber geholfen (auch keine Leckerli Methode, obwohl Tospy so verfressen ist).

Ja, einerseits ist es doof, dass Topsy so Respekt vor Gerten hat, beim Horsemanship am Boden merkt man das aber gar nicht. Andererseits ist es gut, dass sie Respekt vor Gerten und ähnlichem am Hinterteil hat. So ist sie mit Hilfe einer Einstiegshilfe ruckzuck im Hänger, auch wenn sie mal wieder denkt, sie müsste nicht (sie ist nun mal eine "Stute", die mich bei so Sachen wie Hänger und Aufsteigen spätestens alle paar Monate immer wieder testen muss, obwohl sie sonst der absolute Schatz ist).
29.12.2015 16:24
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sanni
Auch nicht schlimmer, als ein elektrischer Weidezaun. Ist ja ihre Entscheidung und sie bekommt deutliche Warnungen.


Genau, nachdem die Einstellung "Strom" programmiert war, war sie bereits bei Ertönen der "Warntöne" und noch bevor die Gerte überhaupt ankam, in Nullkommanichts aus dem Futterautomaten heraus. Zunge raus

Sehr grosse Erleichterung, denn die anderen Pferde standen ja immer schon Schlange davor... und ich hatte wirklich Angst, dass sowohl der Futterautomat von ihren Schlägen als auch ihre eigenen Beine Schaden nehmen, wenn sie an den Automaten gedonnert hat.

Man konnte wirklich alles individuell einstellen: die Zeitdauer von den Tönen bis zum Herannahen der Gerte. Die Zeitdauer zwischen Herannahen der Gerte und Beginn der Stromschläge. Die Stärke des Stroms. Alles war einstellbar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 29.12.2015 16:35.

29.12.2015 16:33
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.215
Nächster Level: 5.107.448

443.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
Na ja, die Gerd Römbke Methode war ja meine Wortkreation und kam nicht von ihm persönlich.
Gottseidank bekam ich dieses Video zu sehen (danke Smartie!), komischerweise kam vorher keiner auf die Idee, mir diese Methode zu erklären. Im Nachhinein total einfache Sache und klar, gehört zum Natural Horsemanship, aber irgendwie kam "man" nicht auf die Idee, wie man uns wirklich helfen könnte. Jeder hatte irgendeine tolle Meinung, nichts hat aber geholfen (auch keine Leckerli Methode, obwohl Tospy so verfressen ist).


Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn das jemand als eigene Idee verkauft großes Grinsen

Die Erfahrung habe ich auch schon in diversen Bereichen von Horsemanship bis zu diversen "Schulen" der Reiterei gemacht, dass viel nach Schema F abläuft, aber keiner dann wirklich eine konkrete Problemlösung parat hat bzw. man mit Pferden, die nicht wie gewohnt reagieren, dann nicht wirklich weiterkommt.

Wichtig ist, dass ihr einen Lösungweg gefunden habt, auch wenn ich bei solchen Sachen immer wichtig finde, erst mal zu hinterfragen, ob es einen Grund gibt oder es einfach ein falsches Muster ist. Bei meiner alten Stute hat es sehr lange gedauert, bis das Vertrauen da war, dass es auch trotz Sattelgurt (in ihrem Fall war der Problempunkt Schultern und Brustbein, was lange unerkannt blieb, weil jeder nur den Rücken begutachtet hatte) nicht mehr weh tut. In ihrem Fall war es aber auch wirklich sehr eindeutig, Wegdrehen mit Sattel bis hin zum Davonstürmen beim Aufsteigen und wie eine Statue stehen, wenn ich ohne Sattel aufsteigen wollte (und da war sie wirklich sehr geduldig, bis ich tw. auch ohne Aufstiegshilfe raufgerobbt war).

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
29.12.2015 16:58 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.896.266
Nächster Level: 22.308.442

2.412.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
Zitat:
Original von Sanni
Auch nicht schlimmer, als ein elektrischer Weidezaun. Ist ja ihre Entscheidung und sie bekommt deutliche Warnungen.


Genau, nachdem die Einstellung "Strom" programmiert war, war sie bereits bei Ertönen der "Warntöne" und noch bevor die Gerte überhaupt ankam, in Nullkommanichts aus dem Futterautomaten heraus. Zunge raus

Wieso geht es denn plötzlich um den Futterautomaten? Ich habe "unter Strom stehende Gerte, um das Aufsteigen an der Aufstiegshilfe zu lernen" kommentiert. Oder war der Strom nur auf er Gerte am Futterautomaten? (Das Konzept Futterautomat finde ich allerdings insgesamt auch nicht so großartig).
Ich fand (und finde) es gelinde gesagt merkwürdig, wenn man sein Pferd, das ja vertrauensvoll mit einem durch dick und dünn gehen soll, mit einer Gerte traktiert, die unter Strom steht. Da sehe ich einen sehr deutlich Unterschied zum Weidezaun. Der Weidezaun ist ein vollkommen passives Teil, die Gerte wird aktiv eingesetzt.

__________________
Many people watch,
But few can see.

29.12.2015 19:37 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.175.891
Nächster Level: 16.259.327

1.083.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skyggnir
Oder war der Strom nur auf er Gerte am Futterautomaten? (Das Konzept Futterautomat finde ich allerdings insgesamt auch nicht so großartig).


Genau, bei der Stromgeschichte ging es nur um den Futterautomaten. Ich kenne das auch so von einem Stall mit Futterautomaten. Da gibt es immer einen oder zwei "Spezialisten", die man anders nicht aus dem Futterautomaten herausbekommt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
29.12.2015 19:51 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Überlegung - nachdem das mit der Gerte so gut geklappt hat - war, ob das wegen der "Sensitivierung durch die Futterautomaten-Gerte-Strom-Geschichte" so schnell so gut geklappt hat.

Könnte aber natürlich auch völlig unabhängig von der Futterautomaten-Geschichte gewesen sein. Es war nur wie ein Wunder - mit der Gerte hinten rangestupst und Pferd steht wie eine Eins. Davor war es fast ein Ding der Unmöglichkeit aufzusteigen, ohne dass jemand vorne das Pferd hält und dann so etwas einfaches.
29.12.2015 21:57
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skyggnir
Zitat:
Original von Topsy
Zitat:
Original von Sanni
Auch nicht schlimmer, als ein elektrischer Weidezaun. Ist ja ihre Entscheidung und sie bekommt deutliche Warnungen.


Genau, nachdem die Einstellung "Strom" programmiert war, war sie bereits bei Ertönen der "Warntöne" und noch bevor die Gerte überhaupt ankam, in Nullkommanichts aus dem Futterautomaten heraus. Zunge raus

Wieso geht es denn plötzlich um den Futterautomaten? Ich habe "unter Strom stehende Gerte, um das Aufsteigen an der Aufstiegshilfe zu lernen" kommentiert. Oder war der Strom nur auf er Gerte am Futterautomaten? (Das Konzept Futterautomat finde ich allerdings insgesamt auch nicht so großartig).
Ich fand (und finde) es gelinde gesagt merkwürdig, wenn man sein Pferd, das ja vertrauensvoll mit einem durch dick und dünn gehen soll, mit einer Gerte traktiert, die unter Strom steht. Da sehe ich einen sehr deutlich Unterschied zum Weidezaun. Der Weidezaun ist ein vollkommen passives Teil, die Gerte wird aktiv eingesetzt.


Die "unter Strom stehende Gerte zum Aufsteigen" hast du dir aber ganz allein erdacht. Darüber steht absolut kein Wort in Topsy´s Post Augenzwinkern
30.12.2015 18:14
PasoPeruano PasoPeruano ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-955.jpg

Dabei seit: 04.10.2015
Beiträge: 113
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 352.183
Nächster Level: 369.628

17.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von PasoPeruano
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe am Dienstag den Barefoot cheyenne
getestet und überraschender Weise blieb Alejandro
sobald er merkte dass es ein anderer Sattel auf
seinem Rücken ist bei der Aufstieghilfe ruhig stehen
und rannte sie auch danach nicht um.
Gestern habe ich mit ihm das noch einmal probiert
(ohne Sattel und nur mit Halfter)und es
scheint so als ob er verstanden hat,dass dort stehenbleiben
keine Schmerzen verursacht, ich konnte sogar so tun als w
würde ich nachgurten oder aufsteigen und er blieb ganz
ruhig smile
Obwohl noch dazu neben an in der Stallgasse gehämmert
wurde.

__________________
Viele Grüße aus Niederösterreich winken
31.12.2015 10:57 PasoPeruano ist offline Beiträge von PasoPeruano suchen Nehmen Sie PasoPeruano in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.755
Nächster Level: 3.609.430

110.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde sagen damit hat er den Beweis erbacht, das er nicht einfach nur frech ist. fröhlich Gratuliere und weiterhin so viel Erfolg euch beiden!
31.12.2015 11:07 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 27.07.2016 21:19.

31.12.2015 13:45
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd bleibt beim Aufsteigen oder Nachgurten nicht stehen

Views heute: 16.894 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.458.378

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH