DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6606 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Leinsamen füttern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leinsamen füttern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.283.312
Nächster Level: 3.609.430

326.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sigga


Zitat:
Original von stechmuecke
Das alles geht aber nur mit Goldleinsamen, der andere hat für diese Methode zu viel Blausäure.


Stimmt so leider nicht ganz. Der Blausäuregehalt ist annähernd gleich. Man sagt, bis ca. 100 g Leinsamen kann man auch gefahrlos ohne Kochen füttern (dann egal welcher).


wo steht das, wer sagt das? Ich kenne bisher eben nur, dass der goldene weniger haben soll. Aber ich bin natürlich offen für neue Erkenntnisst Augenzwinkern (wenn sie belegt sind)
20.01.2016 08:21 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.303.690
Nächster Level: 47.989.448

5.685.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis


stechmuecke, wer sagt denn, wo steht denn, dass der gelbe Leinsamen weniger Gehalt an cyanogene Glycosiden als der braune hat? Dafür konnte ich bisher noch keine wissenschaftlichen Beweise im Netz finden, hast du nen Link?

Diese Firma hat offensichtlich sogar das Gegenteil in einem Versuch festgestellt? Kopfkratzen
20.01.2016 10:19 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.332.687
Nächster Level: 5.107.448

774.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe meinen Leinsamen immer hier:

http://www.kellers-leinsamen.de/

Er braucht nicht (mehr) gekocht zu werden. Als Magenkur schütte ich schon mal etwas warmes Wasser drüber, für den Fellwechsel gebe ich ihn pur. Er riecht angenehm nussig und ich gebe ihn sogar in mein eigenes Müsli mit rein. Die Pferde fressen ihn gern, auch direkt aus der Hand.

ooops Wisy, hab Deinen post erst hinterher gelesen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isparo: 20.01.2016 10:22.

20.01.2016 10:20 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.463.269
Nächster Level: 26.073.450

3.610.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir diesen Beitrag anschaue, dann scheint der goldfarbene Leinsamen lediglich besser zu schmecken und mehr zu quellen.
Hier wird für den menschlichen Verzehr übrigens geraten, nicht vorquellen zu lassen. Ich weiß nicht, ob man das 1:1 übertragen kann?

Der Artikel bestätigt aber meine Info, daß der Blausäuregehalt in den Mengen, in denen man mit den Leinsamen arbeitet, vernachlässigen kann.
20.01.2016 10:43 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.303.690
Nächster Level: 47.989.448

5.685.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lexi, klar, wenn es um die abführende Wirkung geht (darum geht es in deinem Artikel), dann brauchst du die Quellung erst im Darm, weil dadurch der Darm quasi "ausgefüllt" wird und damit der träge Darminhalt vorwärts geschoben wird.

Wenn du aber Wirkung durch Schleim im Magen haben willst, musst du vorquellen lassen!

isparo, die sind schon vorgekocht, die habe ich auch schon verfüttert smile .
20.01.2016 12:29 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.463.269
Nächster Level: 26.073.450

3.610.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaah, Wisy! Da hast Du sowas von Recht!
20.01.2016 12:48 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.079
Nächster Level: 5.107.448

436.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
Zitat:
Original von sigga


Zitat:
Original von stechmuecke
Das alles geht aber nur mit Goldleinsamen, der andere hat für diese Methode zu viel Blausäure.


Stimmt so leider nicht ganz. Der Blausäuregehalt ist annähernd gleich. Man sagt, bis ca. 100 g Leinsamen kann man auch gefahrlos ohne Kochen füttern (dann egal welcher).


wo steht das, wer sagt das? Ich kenne bisher eben nur, dass der goldene weniger haben soll. Aber ich bin natürlich offen für neue Erkenntnisst Augenzwinkern (wenn sie belegt sind)


Wie Wisy schon schreibt, finden sich für die Behauptung zum Goldleinsamen und geringerem Blausäuregehalt keine Belege, ich hab dazu mal relativ intensiv recherchiert.
Ich finde übrigens interessant, dass man immer alles belegen muss, wenn man mal sagt, die (im Internet kursierende Behauptung) stimmt nicht, die Behauptung selbst wird meist kommentarlos als richtig hingenommen großes Grinsen

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
20.01.2016 18:46 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.505.992
Nächster Level: 3.609.430

103.438 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt eine Frage noch: die Flohsamen kann man genaus anmachen wie Leinsamen? Ganze Samen oder besser nur die Schalen?
20.01.2016 20:26 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.567.467
Nächster Level: 3.025.107

457.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimmst Du die Schalen, die soll man quellen lassen. Die Samen müssen nicht quellen, ich feuchte das Futter aber ein wenig an.

Ich nutze immer Samen zum Entsanden; für andere Zwecke haben ich Schalen oder Samen noch nicht angewendet.

Gruß Pika
20.01.2016 20:36 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.079
Nächster Level: 5.107.448

436.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yuki
Sagt eine Frage noch: die Flohsamen kann man genaus anmachen wie Leinsamen? Ganze Samen oder besser nur die Schalen?


Das kommt drauf an, was man bezwecken will. Flohsamenschalen haben außer der Schleimbildung nicht wirklich einen "Nutzen" und quellen im Verhältnis einfach deutlich mehr. Flohsamen werden auch im Zusammenhang mit Insulinresistenz angewandt, da dann aber als ganze Samen.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
20.01.2016 21:10 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.567.467
Nächster Level: 3.025.107

457.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sigga

Meinst Du, man könnte die Samen dann überhaupt nicht zum Entsanden nutzen?

verwirrt
20.01.2016 21:16 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.283.312
Nächster Level: 3.609.430

326.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sigga

Ich finde übrigens interessant, dass man immer alles belegen muss, wenn man mal sagt, die (im Internet kursierende Behauptung) stimmt nicht, die Behauptung selbst wird meist kommentarlos als richtig hingenommen großes Grinsen


ach nööö, sigga, das finde ich jetzt wirklich eine unterstellung. Ich bin dabei, mein Wissen immer zu hinterfragen, es auf den neusten Stand zu bringen und da es leider nicht klappt, ALLES, was man mal gehört hat, nach wissenschaftlichen Studien zu durchstöbern, finde ich sowas wie hier dann immer ganz gut als Anlass, nachzufragen. Außerdem soll das neue Wissen ja nur wissenschaftlich belegt ins Gehirn wandern Zunge raus Und Belege hast du mir doch jetzt auch nicht liefern können verwirrt

Ich habe meine Infos von TAs und von "Erzählungen aus dem Stall", das ist alles schon etliche Jahre her.
http://www.pferdefutter-beratung.de/pferdefutter/leinsamen --> "Beleg" (nein, wissenschaftlich ausreichend ist es natürlich nicht.)
20.01.2016 21:53 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.079
Nächster Level: 5.107.448

436.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pika
@sigga

Meinst Du, man könnte die Samen dann überhaupt nicht zum Entsanden nutzen?

verwirrt


Kann man natürlich auch, die Schalen sind aber günstiger und geben für gleiche Schleimmenge einfach mehr aus. Allerdings fressen manche Pferde die ganze Flohsamen auch lieber als die Schalen, muss man einfach ausprobieren. Wollte nur den grundsätzlichen Anwendungsbereich angeben.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
21.01.2016 16:45 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.079
Nächster Level: 5.107.448

436.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
Zitat:
Original von sigga

Ich finde übrigens interessant, dass man immer alles belegen muss, wenn man mal sagt, die (im Internet kursierende Behauptung) stimmt nicht, die Behauptung selbst wird meist kommentarlos als richtig hingenommen großes Grinsen


ach nööö, sigga, das finde ich jetzt wirklich eine unterstellung. Ich bin dabei, mein Wissen immer zu hinterfragen, es auf den neusten Stand zu bringen und da es leider nicht klappt, ALLES, was man mal gehört hat, nach wissenschaftlichen Studien zu durchstöbern, finde ich sowas wie hier dann immer ganz gut als Anlass, nachzufragen. Außerdem soll das neue Wissen ja nur wissenschaftlich belegt ins Gehirn wandern Zunge raus Und Belege hast du mir doch jetzt auch nicht liefern können verwirrt

Ich habe meine Infos von TAs und von "Erzählungen aus dem Stall", das ist alles schon etliche Jahre her.
http://www.pferdefutter-beratung.de/pferdefutter/leinsamen --> "Beleg" (nein, wissenschaftlich ausreichend ist es natürlich nicht.)


Hätte meine "Behauptung" Dich zufrieden gestellt, wenn sie auf meiner HP zu lesen wäre? Dann stünde die von Dir gepostete ungefähr gleichwertig meiner gegenüber, beides ohne Quellenangaben Augenzwinkern

Das war übrigens eine allgemeine Feststellung und nicht auf Dich direkt bezogen. Kommt ja relativ oft vor.
Ich werde aber, sobald ich Zeit dafür habe noch mal meine Literatur und sonstigen Unterlagen durchschauen, ob ich Quellen für meine "Behauptung" finde. Ich hab's damals nur zur Kenntnis genommen, mir aber nicht die Quellen notiert.

EDIT: Bin schneller fündig geworden, als gedacht: http://www.kellers-leinsamen.ch/images/passion_s263.pdf - oh, grad gesehen, das hat eh schon wer gepostet.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sigga: 21.01.2016 17:25.

21.01.2016 16:58 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.567.467
Nächster Level: 3.025.107

457.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sigga.

Ich habe nämlich bislang immer mit Samen entsandet; zur Vorbeugung.
Das wäre es ja nun gewese, wenn das alles für nix .... Freude

Gruß Pika
21.01.2016 17:03 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.015.131
Nächster Level: 7.172.237

157.106 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten letztes Jahr bei unsrer Stute festgelegt, dass sie total harte Äpfel hinterließ. Und beim Äppeln stöhnte und ächzte - die arme Maus litt deutlich.
Um das zu beenden und einer Kolik vorzubeugen, füttere ich ihr seitdem täglich 50 g Leinkuchenpellets und seitdem flutscht es wieder. Augenzwinkern
An Leinsamen direkt hab ich mich nicht rangetraut, die Pellets sind in unsrem Fall aber eine sehr gute Alternative, die brauchen nicht eingeweicht werden.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
21.01.2016 17:10 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.079
Nächster Level: 5.107.448

436.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Funny_Girl
Wir hatten letztes Jahr bei unsrer Stute festgelegt, dass sie total harte Äpfel hinterließ. Und beim Äppeln stöhnte und ächzte - die arme Maus litt deutlich.
Um das zu beenden und einer Kolik vorzubeugen, füttere ich ihr seitdem täglich 50 g Leinkuchenpellets und seitdem flutscht es wieder. Augenzwinkern
An Leinsamen direkt hab ich mich nicht rangetraut, die Pellets sind in unsrem Fall aber eine sehr gute Alternative, die brauchen nicht eingeweicht werden.


Das ist kurzfristig sicherlich eine gute Möglichkeit, einer Verstopfungskolik vorzubeugen, aber langfristig würde ich hier doch mal versuchen, die Ursachen finden (zu wenig Wasseraufnahme, Rauhfasergehalt im Futter passt nicht, Zähne, Darmträgheit - kann z.B. auch aufgrund von Durchblutungsstörung z.B. wegen Herzproblemen vorkommen, ...).

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sigga: 21.01.2016 19:19.

21.01.2016 19:18 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.015.131
Nächster Level: 7.172.237

157.106 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Kolik hatte die Stute in jungen Jahren drei, alles Krampfkoliken, die GsD glimpflich abliefen. Nachdem wir auf Heu ad lib umstellten, gab es keine mehr *3 x auf Holz Klopf*
Ihr Trinkverhalten ist normal, sie uriniert schön regelmäßig "Fanta", also keine braunen Verfärbungen o. ä.
Heu steht ständig zur Verfügung, auch Stroh gibts zum Knabbern und abends gibt es Heucobs übers Trogfutter (MinFu, Ingwer, etwas Kräutermüsli und eben die Leinkuchenpellets; kurweise Teufelskralle und Bierhefe).
Sie ist in einem ausgezeichneten Futterzustand, die Dame wird im Mai immerhin 31 Jahre alt.
TA besah sie sich (was immer sehr stressig ist, denn sie hasst Tierärzte, selbst Impfen ist chaotisch; wenn die TA-Helferin das macht, gehts halbwegs).
Blutwerte etc sind im grünen Bereich, Funny ist fit, sie rennt immer noch für ihr Leben gern, sie bekam schon den Spitznamen " Duracellhäschen" verpasst, weil sie läuft und läuft und läuft. Augenzwinkern

Auf Grund dessen meinte der Vet, dass es wohl mit dem Alter zusammenhängt, wir sollen das weiter beobachten und weiter die Pellets füttern.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
22.01.2016 09:08 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.079
Nächster Level: 5.107.448

436.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön zu hören, dass die alte Dame noch so fit ist!
Ich bin jetzt von einem deutlich jüngeren Pferd ausgegangen, bei Senioren schaut die Welt sowieso immer etwas anders aus und da wär ich an Deiner Stelle auch froh, wenn man ihr mit so einfachen Mitteln helfen kann. Ich würd da auch auf Alter (bzw. eben ev. schwächeres Herz, schlechtere Durchblutung, träger Darm) tippen.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
22.01.2016 16:52 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Leinsamen füttern

Views heute: 15.892 | Views gestern: 16.175 | Views gesamt: 142.859.616

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH