DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » was sind diese Pferde wert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was sind diese Pferde wert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.227.216
Nächster Level: 1.460.206

232.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

was sind diese Pferde wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht weiß der ein oder andere über meine Situation Bescheid. Auf jeden Fall sind zwei der "vergessenen" Pferde jetzt bei ganz netten kompetenten Leuten, die einfach Platz und Futter für die zwei haben und sie genommen haben, um mich wenigstens ein bißchen zu entlasten.
Die Leute würden die zwei gern kaufen. Leider hat der Eigentümer absolut utopische Preisvorstellungen. Ich bin in der Materie auch nicht fit, deshalb hier mal die Frage, was man verlangen kann.

1. Stute, geboren 2007, Rappe, ca. 138, unspektakuläre Abstammung, Viergänger. Das Pferd ist dreigängig angeritten, geht in der Bahn auf großen Linien, im Gelände ist sie absolut cool, lieb und zuverlässig. Sie müßte eingetöltet werden, wenn man probiert, bietet sie durchaus Tölt an, das wurde aber aufgrund des Ausbildungsstandes noch nicht gefördert. Guter gesprungener Galopp, schöner Trab.
Kerngesund, anständig erzogen, im Umgang sehr nett.

2. Stute, auch 2007, Rappe, sehr groß, ca. 145, roh. Naturtölter, töltet freilaufend mit gutem Schub und Aktion, Galopp eher gelaufen, kann taktklar traben.
Kannte bei der Übernahme alles am Boden, gut erzogen, war aber nicht geritten. Die Leute reiten sie jetzt und sind sehr angetan.
Eher Typ Büffel, sehr selbstbewußt, testet auch, läßt sich aber überzeugen.
War auch noch nie krank.
Abstammung auch nicht spektakulär.

Beide sind in der Herde auf Bergweiden groß geworden.

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vinda78: 27.01.2016 18:53.

27.01.2016 18:51 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.917.136
Nächster Level: 10.000.000

82.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Vinda,
ist der Standort "Allgäu" korrekt?
Im Norden sind die Pferde nämlich etwas günstiger.

Haben die beiden Damen Papiere?

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
27.01.2016 20:42 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.227.216
Nächster Level: 1.460.206

232.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von vinda78
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmingur, ja, tiefster Süden. Papiere haben sie.

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
28.01.2016 06:35 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.411
Nächster Level: 16.259.327

1.082.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So was ist immer schwierig zu sagen ... letzten Endes ist ein Pferd immer so viel wert, wie jemand zu zahlen bereit ist.
Wenn man die Stuten per Annonce anbieten würde, wären die Chancen wohl eher schlecht, sie teuer zu verkaufen, weil sie nicht altersgemäß ausgebildet sind und keine allzu spektakuläre Abstammung haben. Außerdem spielt es ja auch immer eine Rolle, ob ein Pferd dringend verkauft werden muss oder ob man auf den richtigen Käufer warten kann.
Mit der Nennung von Zahlen tu ich mir da ein bisschen schwer, ich kann nur sagen, was ich unter diesen Umständen zahlen würde und das wären wohl nicht mehr als 5000 Euro, wenn ich eins der Pferde unbedingt haben wollte. Mit den aktuellen Marktpreisen für Isländer kenne ich mich aber nicht wirklich aus, da sind eher die Isi-Liebhaber hier gefragt.

Da es ja konkrete Interessenten gibt, würde ich mich mit denen zusammensetzen und schauen, ob man auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 28.01.2016 10:52.

28.01.2016 10:52 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.917.136
Nächster Level: 10.000.000

82.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte spontan maximal 4000€ gesagt, vielleicht sogar etwas weniger, weil der Markt voll ist, die Farbe normal und der ausbildungsstand eher gering.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
28.01.2016 11:23 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.870

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.171.470
Nächster Level: 7.172.237

767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als noch nicht pferdebesitzerin finde ich das ein ganz interessantes thema.
Beide Stuten scheinen ja freundliche Charaktere zu sein? Das ist der für mich entscheidende Punkt: Sympathie. Das die Stuten wenig gearbeitet sind würde mich weniger abschrecken. Wäre mir persönlich lieber als gerittene 4 Jährige.
Aber auch ich würde mich preislich am "Standard" für angerittene Ponies orientieren und hätte ehr weniger Interesse wenn der Preis die 5000 deutlich sprengt.
28.01.2016 11:57 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Gwenhwyfar Gwenhwyfar ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 06.01.2016
Beiträge: 126
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 380.910
Nächster Level: 453.790

72.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm... ich sehe da aber für den "Ottonormalinteressenten" wenig Anreize und dementsprechend keinen realistischen Preis, sondern wohl einen recht geringen: beides Rappen (verkauft sich anscheinend sehr schlecht, "ist ja öde, wo ist die Sonderfarbe?!" Augen rollen ), beide "schon" 9 Jahre, dafür einemal nur dreigängig (wirft oft die Frage auf: "kann der überhaupt tölten? Warum wurde der nie getöltet?") und einmal in dem Alter noch roh.
Das sind nicht gerade Käufer anziehende Punkte, die sich ein Pferd in Sonderlackierung mit allen Gängen, gerade Tölt ohne Training wünschen, am besten super geritten und erfahren mit 4 bis 5 Jahren. Heißt der "Ottonormalinteressent", der sich sofort draufsetzen und tölten will, wird wahrscheinlich nur wenig Interesse bekunden.

Wenn man sich jetzt den Markt anguckt, der nicht gerade klein ist, dann wird man die beiden wohl nicht für wesentlich mehr als +/- 3500 Euro verkaufen können meiner Meinung nach. So traurig und ungerechtfertigt das ist.
28.01.2016 12:06 Gwenhwyfar ist offline E-Mail an Gwenhwyfar senden Beiträge von Gwenhwyfar suchen Nehmen Sie Gwenhwyfar in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.306.195
Nächster Level: 11.777.899

1.471.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass sie nicht "altersgerecht" ausgebildet sind, ist nicht unbedingt ein Minuspunkt. Eines sind sie nämlich garantiert nicht: überarbeitet, überfordert, überbelastet, in frühen Jahren kaputt geritten.

Dafür sind sie kerngesund, was ich persönlich sehr wichtig finde. Wer sich jeden Tag mit Ekzem herumschlägt oder Angst vor einem weiteren Kolikanfall oder Reheschub hat, weiß, wovon ich rede.

Dennoch ist der Ausbildungsmangel beim Preis miteinzukalkulieren, denn auch bei schonendster Ausbildung könnte die eine Stute inzwischen sehr wohl eingeritten und die andere eingetöltet sein. Die zuerst genannte zeigt ja Tölt, also ist er auch da und sicherlich nach entsprechender dressurmäßiger Ausbildung zu reiten.

Aber gerade bei Stuten ist die Abstammung halt doch wichtig.

Der jetzige Besitzer sollte erst mal die bisher aufgelaufenen Kosten bezahlen, oder wie kam es zu den "vergessenen Pferden"?

4000 bis 5000 €, mehr nicht.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

28.01.2016 12:28 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 574.818
Nächster Level: 677.567

102.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde auch so um und bei max. 3500,- schätzen. Denn der Preis bildet sich ja am Markt und der bietet viele, viele Isis zu ansprechenderen Konditionen (Alter, Ausbildungsstand, Farbe). Wer käme denn für die beiden in Frage? Niemand, der ein fertiges Pferd haben muss/will, d.h. viele Freizeitreiter/Späteinsteigerinnen fallen da schon mal weg. Versierte Reiter (evtl. mit Turnierambitionen) würden wohl eher was kaufen, mit dem man gleich starten kann oder was deutlich jüngeres mit Topabstammung zum Selberausbilden. Wenn die beiden rel. brav sind, könnte sich evtl. eine Reitschule interessieren (Preis!). Ansonsten müsste man gucken, ob man sie evtl. irgendwo in Beritt + Kommission gibt. Nur kostet das halt erstmal ... Vielleicht "helfen" diese Szenarien dem Bes. bei einer realistischen Werteinschätzung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hoan: 28.01.2016 12:44.

28.01.2016 12:41 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.896.710
Nächster Level: 22.308.442

2.411.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auch maximal 3500 Euro gesagt. Ein noch weitgehend unausgebildetes Pferd in diesem Alter ist zwar unverbraucht, aber dafür sind es schon mal etliche Jahre weniger, die man es nutzen kann. Ein ausgebildetes Pferd in diesem Alter kann man auch direkt nutzen, dann fällt das nicht so ins Gewicht, finde ich.
Außerdem wäre noch zu berücksichtigen, dass die Kaufinteressenten ja nun das Training und auch den Unterhalt der Pferde erbringen. Das wäre also nochmal ein Preisminderer.

__________________
Many people watch,
But few can see.

28.01.2016 13:03 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.227.216
Nächster Level: 1.460.206

232.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von vinda78
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.facebook.com/media/set/?set=...05700470&type=3

https://www.facebook.com/media/set/?set=...05700470&type=3

Um die zwei geht es übrigens.

Vielen Dank für die ausführlichen und gut begründeten Angaben. Damit ist mir sehr geholfen.
Wie gesagt, es geht nicht darum, die Pferde auf dem freien Markt zu verkaufen. Es gibt bereits eine Kaufinteressentin. Da der Eigentümer aber spinnt (für Hamingja stand mal 8000 im Raum) wollte ich der Käuferin einfach einen ungefähren Wert nennen können.

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
28.01.2016 15:20 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.411
Nächster Level: 16.259.327

1.082.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und eine vergleichbare Stute gefunden: Rappe, 10 Jahre alt, angeritten, allerdings tragend (zu ihrer und der Abstammung des potenziellen Fohlens kann ich nix sagen, da hab ich zu wenig Ahnung), die wird für 5000 Euro Verhandlungsbasis angeboten.
Vor dem Hintergrund denke ich auch, dass um die 4000 Euro pro Pferd wahrscheinlich eher ein realistischer Preis ist.

Ergänzung: Wenn Hamingja gut geritten wäre und evtl. schon erste Erfolge im Sport hätte, wären 8000 Euro sicherlich erzielbar, aber dafür müsste man ja erst mal eine Menge Geld in ihre Ausbildung investieren.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 28.01.2016 15:30.

28.01.2016 15:25 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.306.195
Nächster Level: 11.777.899

1.471.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Abstammungen sind so übel auch nicht, nur sind halt die mir bekannteren Vorfahren heutzutage nicht mehr oft in Pedigrees zu finden, weil die bekanntesten in den 1960er bis 1970er Jahren geboren sind. Beide gehen väterlicherseits auf Kolskeggur frá Ásmundarstöðum zurück, eine hat mütterlicherseits Þór frá Kirkjubæ drin.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

28.01.2016 16:13 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.870

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.171.470
Nächster Level: 7.172.237

767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original Ragna: Dass sie nicht "altersgerecht" ausgebildet sind, ist nicht unbedingt ein Minuspunkt. Eines sind sie nämlich garantiert nicht: überarbeitet, überfordert, überbelastet, in frühen Jahren kaputt geritten.

Genau das wäre auch mein Gedanke...

Geh ich richtig, das viele den Preis "älterer" ungerittener Pferde sogar etwas unterhalb eines entsprechenden knapp angerittenen 5-Jährigen ansehen? Wenn ja, warum? tatsächlich wegen der ausgefallenen Jahre? Oder sind die Preise generell in den letzten Jahren doch so gesunken? Ich bin nicht aktuell, hätte aber damit gerechnet, dass ich für ein nettes knapp angerittenes (Freizeit-)Islandjungpferd mit genug Tölt schon mit 5000 hätte rechnen müssen?

Für mich persönlich würde bei Stute 1 (Svala) etwas den Preis drücken, dass sie nur 4Gänger ist (mein "Idealpferd" wählt freilaufend den Tölt und hat genug Rennpass) und bei Stute 2 (Hamingja) dass du sie als etwas büffelig bezeichnest. Aber das ist ja ehr Nebensache. Beide bekommen Sympathiepunkte für ihre netten Gesichter Augenzwinkern
28.01.2016 17:06 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Gwenhwyfar Gwenhwyfar ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 06.01.2016
Beiträge: 126
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 380.910
Nächster Level: 453.790

72.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir sagt nur der Papa der beiden Stuten was. Da haben mir auch versierte Leute gesagt, er ist ein nettes Pferd, schöne Gänge, vom Charakter sehr zu empfehlen für den "Durchschnittsreiter" (für hohe Turnierambition aber wohl zu "wenig"?!) Ich habe jetzt einige Kinder und Enkelkinder von ihm schon persönlich getroffen, vom Charakter waren die immer sehr nett. Auch einige andere Ahnen kenne ich persönlich, nette Pferde.

Von der Mutterseite her sagt mir das gar nichts. So viel Einblick wie Ragna habe ich da leider nicht.
28.01.2016 17:10 Gwenhwyfar ist offline E-Mail an Gwenhwyfar senden Beiträge von Gwenhwyfar suchen Nehmen Sie Gwenhwyfar in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.917.136
Nächster Level: 10.000.000

82.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob man auf dem "freien Markt" einen Vorteil in der Unverbrauchtheit sieht.
Ich denke eher nicht.
(zumal es ja quasi im Gegenzug auch keine Zuchterfolge oder sowas gibt)

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
28.01.2016 17:16 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.411
Nächster Level: 16.259.327

1.082.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von glumur
Geh ich richtig, das viele den Preis "älterer" ungerittener Pferde sogar etwas unterhalb eines entsprechenden knapp angerittenen 5-Jährigen ansehen? Wenn ja, warum? tatsächlich wegen der ausgefallenen Jahre? Oder sind die Preise generell in den letzten Jahren doch so gesunken? Ich bin nicht aktuell, hätte aber damit gerechnet, dass ich für ein nettes knapp angerittenes (Freizeit-)Islandjungpferd mit genug Tölt schon mit 5000 hätte rechnen müssen?


Im Allgemeinen sind ältere ungerittene Pferde günstiger zu haben als junge angerittene.
Die wenigsten Käufer suchen gezielt nach einem ungerittenen Pferd und wenn sie das tun, wollen sie in der Regel ein junges Pferd mit Potenzial oder mit einer ganz bestimmten Abstammung, das sie selbst ausbilden möchten. Viele kaufen dann auch lieber einen Absetzer, weil sie die Entwicklung des Pferdes von Anfang an mitbekommen wollen.
Ältere, ungerittene Pferde sind sehr häufig Ladenhüter ... die fehlenden Jahre spielen auch eine Rolle, aber ich denke, ein anderer Gesichtspunkt ist wichtiger: Bei älteren Pferden geht man häufig davon aus, dass sie schwerer zu trainieren sind als ein Jungpferd oder dass möglicherweise schon mal ein Anreitversuch unternommen worden ist, der evtl. schiefgegangen ist. Unter Umständen kauft man dann nämlich kein ungerittenes Pferd, sondern eines, das schlechte Erfahrungen gemacht hat, verdorben wurde oder unreitbar ist. Häufig sind diese Sorgen zwar unbegründet, denn oft stehen Pferde aus Zeitmangel einfach jahrelang herum, bis dem Besitzer mal auffällt, dass das Pferd "plötzlich" schon 8 Jahre alt ist und so langsam mal geritten werden könnte. Aber immerhin habe ich einige Fälle mitbekommen, in denen ein unreitbares, völlig verdorbenes Pferd als ungeritten verkauft wurde.
In vindas Fall hätte ich da weniger Bedenken, denn es ist ja nachvollziehbar, warum mit den Pferden wenig gemacht wurde.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
28.01.2016 17:48 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.617
Nächster Level: 1.209.937

74.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lese grad einfach nur interessiert mit, bin aber echt erstaunt....

svala wäre meins: nciht so groß, unverbraucht, aber vom Knochengerüst inzwischen ausgewachsen und belastbar. es hat schonmal wer drauf gesessen - rest bekäm ich mit unterricht etc wohl hin. Tölt ist mir sooo wichtig nciht mehr, da ich ja auch fahre. Papiere uninteressant, Farbe eh

dass das gemeinhin als eher negativ gesehen wird, find ich erstaunlich.
von den aktuellen preisen hab ich keine ahnung, mein erstes und bislang letztes pferd hab ich vor zwölf jahren gekauft, elfjährig und 3800€ gezahlt -- da die lady mit inzwischen 23 jahren aber noch rennt und ich nur zeit für eins hab... schade, die kleine schwarze gefällt mir - ich hoffe, sie findet wen nettes!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lungomare: 28.01.2016 20:18.

28.01.2016 20:17 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.227.216
Nächster Level: 1.460.206

232.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von vinda78
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe die Preise mal so weitergegeben. Jetzt müssen die Leute nur noch den Eigentümer überzeugen.
Da ich als Alternative angeboten habe, ihm die Pferde zu bringen und vor die Tür zu binden, müßte er eigentlich am Verkauf sehr interessiert sein.

Lungomare, Svala ist toll, ich mag sie sehr. Sie hat auch Tölt, ich glaube sogar, ziemlich viel, sie wurde nur bewußt dreigängig eingeritten, um keinen Gangsalat zu fördern.
Die beiden Pferde sind bei ganz tollen, lieben Leuten. Und bleiben da auch!

Vielen Dank erstmal für euer Engagement. Zambezi, danke daß du sogar vergleichbare Pferde gegoogelt hast! Mir fehlt aktuell leider komplett die Zeit für so was. Ach, und mit Fohlen wäre gar kein Problem - der Herr hat auch noch einen Hengst Hammer

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
28.01.2016 22:11 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.220
Nächster Level: 3.609.430

333.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin einfach immer etwas verwundert drüber, wieviel Geld man für einen Isländer (oder auch andere Gangpferde, wobei Isländer halt wirklich nichts "exotisches" sind), verlangen kann. Bei den Dreigängern kann man da im Vergleich wahre Schnäppchen machen. - Das ist jetzt rein "wirtschaftlich" betrachtet, ich weiß durchaus, wieviel ein Pferd in der Aufzucht kostet.
29.01.2016 09:44 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » was sind diese Pferde wert?

Views heute: 23.463 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.464.947

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH