DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » was sind diese Pferde wert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was sind diese Pferde wert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.896.046
Nächster Level: 22.308.442

2.412.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von glumur


Geh ich richtig, das viele den Preis "älterer" ungerittener Pferde sogar etwas unterhalb eines entsprechenden knapp angerittenen 5-Jährigen ansehen? Wenn ja, warum? tatsächlich wegen der ausgefallenen Jahre?

Ich glaube schon, dass man das durchaus mit in Betracht ziehen kann, wenn man versucht, den Eigentümer, der seine Pferde bei vinda "vergessen" hat, von seinen überzogenen Preisvorstellungen zu heilen Augenzwinkern
Es ist ja auch tatsächlich oft so, dass es jüngeres, neugieriges Pferd einem die Arbeit leichter macht, als eins, das schon drei Jahre länger sein Weltbild, in das kein Reiter gehört, festigen konnte.

__________________
Many people watch,
But few can see.

29.01.2016 09:52 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.439.896
Nächster Level: 8.476.240

36.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre ich der Käufer würde ich 3.500€ bieten, als Verkäufer 4.000€ ansetzen (für Stute Nr. 1 evtl. 4500€ wenn der Tölt wirklich schon so nah ist, Preis steigend wenn eingetöltet), dabei ist jeweils Verhandlungsspielraum eingerechnet.
Ich denke, da muss man schon realistisch bleiben. Der Markt ist voll, die Pferde zwar unverbraucht, aber dadurch muss eben auch noch viel Zeit und Arbeit investiert werden. Vor allem bei Stute Nr. 2 haben die Interessenten bereits viel Mühe reingesteckt und sie angeritten.

Man muss bedenken, dass zwar ein rohes, unverbrauchtes Pferd nicht "verdorben" ist, aber die wenigsten Freizeitreiter (und das ist genau die Zielgruppe, die diese Stuten ansprechen) selbst ausbilden können und wollen. Professioneller Beritt kostet Geld, die Zeit bis das Pferd "fertig" ist kostet Geld und das Ergebnis ist nicht zu 100% vorhersehbar. Ein Pferd was vom Boden Trantüte ist kann unterm Sattel trotzdem ein heißer Ofen oder schwierig zu händeln sein, ein freilaufender Naturtölter kann unterm Sattel zum verspannten Schweinepasser werden, Gesundheitsprobleme kommen evtl. erst nach dem einreiten ans Licht etc.
Es ist unrealistisch sich für ein Pferd einen Preis zahlen zu lassen für ein Potential, das es irgendwann mal entwickeln KÖNNTE. Preise orientieren sich am IST-Zustand. Daher ist halt eben ein älteres, ungerittenes Pferd in meinen Augen nicht mehr wert als ein Jungpferd mit gleichwertigem Potential, ggf. sogar eher weniger.

Bei Stute Nr. 1 orientiere ich mich daran, dass sie zwar nett, aber nicht spektakulär ist. Nette Freizeittölter bekomme ich ab 5000€ aufwärts, die sind dann aber fertig ausgebildet und regelmäßig geritten. Wie gesagt, bietet sie den Tölt wirklich so nah an, wäre es für den Verkäufer im Normalfall besser, den Tölt noch vor dem Verkauf zu festigen. Dann wären 5000€+ je nach Potential durchaus gerechtfertigt, wenn auch charakterlich usw. alles passt.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mósa-mín: 29.01.2016 11:48.

29.01.2016 11:45 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.731.611
Nächster Level: 5.107.448

375.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich bin gar kein Fan von uneingerittenen älteren Pferden.

Ich finde die 4500/5000 € für Nr. 2, die im Forum genannt wurden zu viel - ganz zu schweigen von den 8000 €...
Ich würde für die max. 2000-3000€ zahlen... falls überhaupt.

Für Nr. 1 würde ich auch nur max. 3500-4000€ zahlen -> ich habe Gangpferde wegen dem Tölt und nicht wegen Schritt/Trab/Galopp.
31.01.2016 11:14 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » was sind diese Pferde wert?

Views heute: 13.515 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.454.999

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH