DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Vermatsches Pferd reiten/eindecken? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vermatsches Pferd reiten/eindecken?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 170.025
Nächster Level: 195.661

25.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vermatsches Pferd reiten/eindecken? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Wie macht ihr das denn mit euren pferden wenn diese voll mit nassem matsch sind? Bei dem Wetter lässt sich matsch bei uns leider nicht vermeiden und höfgi ist echt komplett parniert 😀
Das Problem ist nur dass sich nasser matsch nicht entfernen lässt und ich leider auch nicht immer die zeit habe zu warten bis alles getrocknet ist unglücklich

Gibts da irgendeinen Trick? Deckt ihr deswegen ein ?

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Erfahrungen/Tipps
31.01.2016 20:45 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.005.613
Nächster Level: 7.172.237

166.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns ist schon manches Mal der geplante Ritt ausgefallen, weil die Pferde voller nassem Matsch waren.
Als hätten sie einen 7. Sinn, dass wir reiten gehen wollen, kanns passieren, dass man aufm Weg zu den Hottis von weitem (ausm Auto) gerade zusehen muss, wie Pferdis entweder grad umfallen oder im Aufstehen begriffen sind.
Den nassen Matsch bekommt man außer mit einer gründlichen Wäsche ja leider nicht beseitigt, aber Offenstaller in der kalten Jahreszeit? Mit Bürste und Co arbeitet man den Schlamm nur noch tiefer ins Fell.
Also entweder aufs Reiten verzichten oder ohne Sattel reiten, was aber auch eher suboptimal ist - hinterher hat man als Reiter den Dreck an sich kleben.

Eindecken...hm... Ich vermeide Decken, wo immer es geht. Nur die Stute wird bei (Dauer)Regen und Temperaturen > 15 ° mit ihrer Regendecke versehen und im Winter nachm Reiten, wenn die Pferde - trotz der letzten 20 min Schritt - noch sehr nass sind, gibts Abschwitzdecken drauf. Die kommen dann runter, wenn der Stall fertig ist und während die Samtnasen ihr Kraftfutter mampfen, werden sie noch gründlich mit Stroh abgerieben.

Von daher fällt Eindecken aus Sauberkeitsgründen für mich flach.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
31.01.2016 21:30 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.387
Nächster Level: 47.989.448

855.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Pferde sind freundlich und machen sowas nicht *g
Aber wenn, dann würde ich eben ohne Sattel reiten. Sattellage mit einem Nadelstriegel freikratzen so gut es geht, Satteldecke drauf (kein Gurt!), dann wird auch die Hose nicht dreckig.

Eingedeckt wird hier auch - aber nicht wegen Dreck sondern wegen kalt/nass/verschwitzt...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.01.2016 21:34 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.349
Nächster Level: 1.209.937

73.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, ich hab mich davon nicht unbedingt abhalten lassen. sattel- und gurtlage abbürsten, ggf sattellage mit handtuch (das ist dann hinterher halt direkt reif für die Wäsche) abrubbeln, Filzdeckchen drauf und sattel. gescheuert hat da nie was.

heute reit ich ja nicht mehr, zum fahren mach ich aber auch nur die bereiche grob sauber, wo das geschirr liegt. ebenfalls problemlos bislang. vllt auch ne frage des schlamms/bodens? bei lehm scheints zu gehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lungomare: 31.01.2016 22:21.

31.01.2016 22:13 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.277.019
Nächster Level: 10.000.000

722.981 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Wallach trägt,aus dem Grund, eine ungefütterte ganz leichte Regendecke von Amigo. Im Moment fehlt mir die Zeit für das ausgiebige Putzen großes Grinsen
31.01.2016 22:33 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1032.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 538
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.040.049
Nächster Level: 2.111.327

71.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lungomare
hm, ich hab mich davon nicht unbedingt abhalten lassen. sattel- und gurtlage abbürsten, ggf sattellage mit handtuch (das ist dann hinterher halt direkt reif für die Wäsche) abrubbeln, Filzdeckchen drauf und sattel. gescheuert hat da nie was.

Ich lass mich davon auch nicht vom Reiten abhalten und kratze den gröbsten Dreck dann immer mit einem Federstriegel ab wenn Askur sich wirklich mal frisch im Matsch gewickelt hat bevor ich reiten will. Das Gleiche mache ich auch wenn er nass vom Regen ist. Ansonsten käme ich ja bei dem Schmuddelwetter derzeit sonst gar nicht zum Reiten weil es als andere Gründe geben würde nicht reiten zu können ...

__________________
LG, Lokkur
31.01.2016 23:00 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.455.820
Nächster Level: 6.058.010

602.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich geh dann halt spazieren. deswegen eindecken kommt nicht in frage (sieht besi zum glück genauso).

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
01.02.2016 08:10 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.712
Nächster Level: 47.989.448

5.735.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es so richtig dicker frischer Matsch ist, dann wie bei Velvakandi mit Satteldecke ohne Gurt. Ansonsten wird es so gut gesäubert, wie es geht und die Filzsatteldecke saugt dann schon. Bisher seit vielen Jahren ohne Probleme so gemacht.

Ist wirklich so, mit nem Offenstallpferd kommst ja sonst nie zum reiten... cool
01.02.2016 08:57 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.756
Nächster Level: 555.345

79.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner wälzt sich Gott sei Dank morgens, so dass ich abends die trockenen Klumpen herausputzen kann. Richtig fies nass-matschig mache ich von meiner Laune / Zeit ab: Viel Zeit & Lust putze ich die Sattellage mittels Wurzelbürste sauber. Keine Zeit & Lust: Pony bleibt, wie er ist, und wir machen was vom Boden aus.
Eindecken nur wegen des Schlamms würde ich auch nicht.
01.02.2016 10:04 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.666.155
Nächster Level: 5.107.448

441.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja reichlich Dinge, die man außer Reiten mit dem Pferd so machen kann. Wenn der Platz vereist ist, ist Reiten ja auch nicht angesagt. Also wird das Programm den Gegebenheiten angepasst.

Wegen des Matsches ein Pferd einzudecken käme für mich nicht in Frage, da geht mir das Pferdewohl deutlich vor meine Bequemlichkeit.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
01.02.2016 12:14 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.712
Nächster Level: 47.989.448

5.735.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar gibt es viele andere Dinge, aber in der norddeutschen Tiefebene gibt es leider oft Regen und damit auch Matsch, wenn man darauf immer Rücksicht nehmen würde, käme man in der Tat selten auf das Pferd Augenzwinkern .
01.02.2016 12:56 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
vafi vafi ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 139


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 533.405
Nächster Level: 555.345

21.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stimme ich dir zu Wisy. Ich bürsten aus der Sattel-/Trensenlage den Dreck mit einer Wurzelbürste oder Magic brush weg. Gescheuert hat das noch nie. Und wenn bei uns viel Regen gekommen ist, steht der Platz unter Wasser. Da gehe ich dann lieber eine Runde ausreiten oder aufs Stoppel.
01.02.2016 13:11 vafi ist offline E-Mail an vafi senden Beiträge von vafi suchen Nehmen Sie vafi in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1032.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 538
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.040.049
Nächster Level: 2.111.327

71.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sigga
Es gibt ja reichlich Dinge, die man außer Reiten mit dem Pferd so machen kann. Wenn der Platz vereist ist, ist Reiten ja auch nicht angesagt. Also wird das Programm den Gegebenheiten angepasst.

Klar gibt es auch noch andere Dinge die man mit dem Pferd machen kann, aber die müsste ich ja dann während der Matsch-Schmuddelwetter-Zeit ständig machen wenn ich wegen des eingematschen Pferdes nicht reiten wollen würde. Und hier ging's ja um das eingematschte Pferd und nicht um einen vereisten Reitplatz. Da ist es ja nur logisch das man dann weder da noch sonst wo reiten kann ...

__________________
LG, Lokkur
01.02.2016 22:43 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.278.145
Nächster Level: 3.609.430

331.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sind eure denn eigentlich fast den ganzen Winter paniert?*ungläubig guck*

Also ich habe ja echt ein Premiumpferd, was das angeht: so gut wie kein Winterfell, in das sich was einmatschen könnte und so wenig Fell, dass es bei ganz schelchtem Wetter unerlässlich ist, eine Decke drauf zu machen Augenzwinkern
Mit anderen Pferden hatte ich das aber auch schon, da wird dann in der Tat die Sattellage geputzt und dann aber auch Sattel drauf. Es gab noch nie ein Problem, das Fell ist doch recht dick. Und wenn das Fell extrem widerlich war (und Pferd privat und nicht im Reitbetrieb gehen musste), dann war eben Longieren dran.
Eindecken, dass ein Pferd sauber bleibt, würde für mich nie in Frage kommen. 1. hat man ein erhöhtes Verletzungsrisiko, 2. stört man den Fellstoffwechsel / die Thermoregulation, 3. kann es zu Druckstellen kommen, 4. wird die Bewegung immer irgendwie eineschränkt ... - da soll sich das liebe Tier doch lieber raussauen
01.02.2016 22:58 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.666.155
Nächster Level: 5.107.448

441.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
sind eure denn eigentlich fast den ganzen Winter paniert?*ungläubig guck*


Das hab ich mich auch grad gefragt, wobei ich bei meiner Jungstute - wenn sie ihre Vorlieben für die gatschigsten Flecken nicht noch irgendwann ablegt - die Befürchtung habe, dass das durchaus so sein könnte. Im Gegensatz zu ihrer Mutter ist die nämlich selbst bei nicht arg gruseligem Matschwetter u.A. am ganzen Bauch matschverkrustet...

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
02.02.2016 10:22 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.756
Nächster Level: 555.345

79.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner ist immer eingeschlammt, da er sich zu gerne wälzt. Leider steht er derzeit auf einem lehmhaltigen Paddock, so dass er jeden Abend ganzkörper von einer millimeterdicken Lehmkruste bedeckt ist.
02.02.2016 10:38 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.005.613
Nächster Level: 7.172.237

166.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
sind eure denn eigentlich fast den ganzen Winter paniert?*ungläubig guck*



Wenn es oft regnet und der Boden dementsprechend aufgeweicht ist - ja, dann tragen meine die ganze Zeit Panaden-Chic.
Sehr beliebt ist bei der Haute Couture das Modell "Krustenechse", im trockenen Zustand fühlt sich dieses an, als trüge Pferd Panzerplatten.
Ist das Wetter trocken - so wie der vergangene November - dann haben sie vereinzelt ein paar Schmutzflecken und sie sind halt staubig.
Am saubersten sind sie natürlich, wenn ne schöne, geschlossene Schneedecke liegt. Da genieße ich es, dass ich über das dicke Winterfell nur wenig bürsten muss.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
02.02.2016 10:50 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.565
Nächster Level: 16.259.327

1.073.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Funny_Girl
Sehr beliebt ist bei der Haute Couture das Modell "Krustenechse".


sehr lustig

Bin ich froh, dass wir einen Sandauslauf haben ... Lachen

Wobei die Krustenechsen noch ganz gut zu säubern sind ... nasser Matsch ist extrem eklig.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
02.02.2016 12:28 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.563.205
Nächster Level: 3.025.107

461.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist das Einsauen wetterabhängig.

Alles über 10 Grad mit Sonne ist ganz gefährlich und dient dann auch zum Abkühlen. Drunter finden sie das wohl zu kühl.

Auch wir haben einen ordentlich Lehmanteil im Boden und die Krustenechsen sind auch bei uns heimisch. großes Grinsen
02.02.2016 18:18 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.923.408
Nächster Level: 10.000.000

76.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch als meine beiden noch die Chance hatten, sich im Lehm zu wälzen, haben sie das nicht gemacht.
Vor allem Herr Rot nicht.
Der Schwarzerich hat immer mal eine leichte Sandpanade (ich nenn ihn dann gern "Krustenbraten"). großes Grinsen

Eindecken würde ich auch bei einem Ferkelchen nicht.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
02.02.2016 18:29 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Vermatsches Pferd reiten/eindecken?

Views heute: 7.312 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.631.735

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH