DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Übungen für den Galopp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Übungen für den Galopp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
margi margi ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-461.jpg

Dabei seit: 20.06.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Bergisches Land, z.Zt. Berlin


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.295
Nächster Level: 38.246

7.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Übungen für den Galopp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Tennessee Walker Wallach hat Schwierigkeiten mit dem Galopp. Er ist 5 Jahre alt und wird von mir, unter Anleitung einer Freundin und erfahrenen Pferdetrainerin, selber ausgebildet. Im Augenblick reiten wir nur im Schritt und im Walk. Aber bei der Bodenarbeit im roundpen war schon ziemlich früh deutlich, dass Galopp nicht so seine Stärke ist. Nach ein paar Galoppsprüngen fällt er in eine Art Rennpass a la Gangsalat - und das wars dann. Unter dem Reiter dasselbe. Ein oder zwei Sprünge, dann irgendwas, dann wieder ein oder zwei Sprünge - bestenfalls. Bei seiner Mutter ist es noch stärker ausgeprägt. Sie ist jetzt 8 Jahre und kann immer noch nicht längere Strecken galoppieren. Meine Freundin und ich sind ziemlich ratlos. Andere Walker bei uns im Stall galoppieren superweich, haben aber dafür beim Walk mehr Anfangsschwierigkeiten. Inzwischen haben wir erfahren, dass diese Gangvariablen auch abhängig von den jeweiligen Zuchtlinien sind.

Vielleicht hat jemand von euch ja einen Ratschlag. Ach ja - er ist sehr gut gymnastitiert.

Danke schon mal vorab.
01.02.2016 19:17 margi ist offline E-Mail an margi senden Beiträge von margi suchen Nehmen Sie margi in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.916.653
Nächster Level: 10.000.000

83.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist es denn auf der Wiese im Freilauf?
Geht es bei mehr Tempo besser?
Wie ist seine Balance insgesamt?

Er ist ja noch ziemlich jung.

Ich denke, er könnte sich im Gelände leichter tun.
Manchmal hilft es auch, wenn's bergauf geht.

Bei meinem Fuchs ist es, wenn er nicht ordentlich im Training steht, auch vor allem Getüddel. Einige Sprünge und dann ist es eher Tölt.
Das passiert auch, wenn er nicht so recht Lust hat und der "Biss" an einem unmotivierten Tag fehlt.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
01.02.2016 19:23 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411.093
Nächster Level: 26.073.450

3.662.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auch an Gelände und bergauf gedacht.
--Oder er kann's einfach nicht...?
01.02.2016 19:25 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.814.177
Nächster Level: 16.259.327

1.445.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es auch mal bergauf im Gelände versuchen. So geht es bei meinem Galoppnix noch am besten Augenzwinkern
01.02.2016 19:28 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
margi margi ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-461.jpg

Dabei seit: 20.06.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Bergisches Land, z.Zt. Berlin


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.295
Nächster Level: 38.246

7.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von margi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Freilauf auf der Wiese ist er einmal wunderbar bergauf im Schaukelstuhlgalopp gesprungen und zwar den ganzen Zaun entlang. Er wollte dem Hengst auf der Nachbarkoppel imponieren. Er kann es also. Auch sonst hebt er sich bei den zwei Sprüngen unter dem Reiter schön vorne raus - aber dann geht nichts mehr.

Bergauf, das haben wir schon bei seiner Mutter gemerkt, geht es etwas besser. Aber oben auf der Kuppe ist dann wieder Schluss. Hinzu kommt, dass hier in Brandenburg Berge ausgesprochen rar sind. Bestenfalls findet man einen kleinen Hügel.

Vielleicht gibt es unabhängig von der Topographie Übungen für das Training.
01.02.2016 19:57 margi ist offline E-Mail an margi senden Beiträge von margi suchen Nehmen Sie margi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.108.387
Nächster Level: 47.989.448

881.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sag auch Gelände, anfangs bergauf, dann auf ebenen Strecken, wenn er dabei keine Probleme mehr hat auch mal ein Stück bergab (nicht zu steil und natürlich nur auf festen Wegen die nicht rutschen).
Auf dem Platz kann man am Galopp mit Galoppstangen und kleinen Gymastiksprüngen ganz gut arbeiten, das würde ich ohne Reiter anfangen. Erstmal freilaufend, allso quasi wie Freespringen, nur eben nicht auf Höhe, dann an der Longe und später mit Reiter.

Galopp ist ein Gangart, an der man sehr gut arbeiten kann, andere Gänge sind viel schwieriger zu verbessern. Gib ihm aber vor allem Zeit, 5 Jahre ist noch sehr jung und er hat noch viel Zeit das zu lernen. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
01.02.2016 19:58 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
margi margi ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-461.jpg

Dabei seit: 20.06.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Bergisches Land, z.Zt. Berlin


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.295
Nächster Level: 38.246

7.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von margi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er ist eigentlich mittlerweile gut ausbalanciert. Da er ein Spätentwickler war haben wir es langsam angehen lassen. Ich reite ihn zur Zeit 1 - 2 mal in der Woche und vorwiegend im Gelände. Vor ein paar Tagen waren wir das erste mal länger alleine unterwegs.
01.02.2016 20:05 margi ist offline E-Mail an margi senden Beiträge von margi suchen Nehmen Sie margi in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.671.046
Nächster Level: 3.025.107

354.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd auch sagen: Geduld.
Da er es offenbar ohne Reiter mit einer gewissen Spannung kann, würd ich einfach abwarten, ihn weiter ausbilden, Muskeln aufbauen.
Im Gelände wenn es sich anbietet vorwärts galoppieren, auf dem Platz immer wieder einspringen lassen und sofort wieder durchparieren bevor der Gangsalat kommt. Und wenn es nur ein oder zwei Sprünge sind. Auch (und vor allem) an der Longe. Das trainiert die Muckis ohne ein falsches Bewegungsmuster zu manifestieren. Trabt sie? Oder geht sie eine Gangart mit Betonung der Diagonalen? Dann würde ich daran arbeiten, sie in diese Gangart durchzuparieren. Oder in den Schritt.

Ich bin mit meiner Stute (die 12 ist *hüstel*) seit zwei Jahren intensiver am Galopp dran (wobei ich sie insgesamt sehr extensiv reite ;-) ) und inzwischen schaffen wir auf der besseren Hand an guten Tagen einen ganzen Zirkel in einem sehr manierlichen Galopp. Mehr verlange ich auf dem Platz noch nocht. Bis vor zwei Jahren war nur Pass möglich ...
01.02.2016 20:50 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.296
Nächster Level: 2.530.022

236.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht denn der Galopp bei der Bodenarbeit aus? Klingt irgendwie so, als hättet Ihr noch nicht ohne Reiter an der Hand daran gearbeitet.......

Bevor er nicht gut an der Hand galoppieren kann und dabei eine ordentliche Balance hat, hat es doch gar keinen Sinn dies unter dem Reiter anzugehen
01.02.2016 21:30 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.671.046
Nächster Level: 3.025.107

354.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mior1
Bevor er nicht gut an der Hand galoppieren kann
Meinst du "an der Hand" im Sinne von Handarbeit oder allgemein im Sinne von Arbeit ohne Reitergewicht?

Ersteres fände ich etwas ambitioniert großes Grinsen
01.02.2016 21:46 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.687.509
Nächster Level: 10.000.000

1.312.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach das kommt mir jetzt aber bekannt vor ;-)
Hatte auch so ein twh galloppnix... Und wenn ich sage nix, dann meine ich es auch so... Da half weder bergauf im Gelände, noch Stangen, Profi-beritt ... Nix, nichtmal im Freilauf auf der Koppel oder roundpen...

Das einzige was rückblickend half, war die Zeit und kontinuierlicher Muskelaufbau (und zwar die richtigen!) ... Und heute gewinnt sie regelmäßig die 3-Gang-Prüfungen ... Um es kurz zu machen ;-)

Gib dich mit den zwei Sprüngen zufrieden, aus denen werden dann drei, ein halber Zirkel, (war bei meiner leichter) ... Nach zwei Jahren konnten wir eine ganze Bahn Cantern.... Und da war sie zehn Jahre alt ...
01.02.2016 21:47 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
margi margi ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-461.jpg

Dabei seit: 20.06.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Bergisches Land, z.Zt. Berlin


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.295
Nächster Level: 38.246

7.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von margi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im roundpen, bei der Bodenarbeit schafft er max. eine halbe Runde und fällt dann wieder auseinander. Ausserdem rennt er dann auch eher flach und bebt sich nicht richtig raus. Deshalb such ich ja nach Übungen mit de en ich bei der Arbeit am Boden den Galopp unterstützen kann. Vielleicht ihn nach zwei guten Sprüngen ihn in die Mitte holen und belohnen? Ansonsten were ich geduldig beim Reiten erstmal nur Schritt und Walk (Flatwalk geht schon) laufen.
01.02.2016 21:51 margi ist offline E-Mail an margi senden Beiträge von margi suchen Nehmen Sie margi in Ihre Freundesliste auf
margi margi ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-461.jpg

Dabei seit: 20.06.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Bergisches Land, z.Zt. Berlin


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.295
Nächster Level: 38.246

7.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von margi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigt die vielen Rechtschreibefehler. Aber ich tippe gerade auf den Smartphone. Dicke Finger und kleine Tasten sind eine eher ungünstige Kombination. Vielen Dank für eure Tipps.
01.02.2016 21:58 margi ist offline E-Mail an margi senden Beiträge von margi suchen Nehmen Sie margi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.071
Nächster Level: 3.609.430

333.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von margi
Vielleicht ihn nach zwei guten Sprüngen ihn in die Mitte holen und belohnen?



loben ist nie schlecht Augenzwinkern dabei reicht aber oft schon auch Loben mit der Stimme aus und eben das (gleichzeitige) Durchparieren. Ansonsten denke ich auch, dass Zeit ein Wundermittel ist. Du hast nunmal ein Gangpferd Augenzwinkern

Übrigens galoppiert - bzw cantert- viertakt_sus`Maggie inzwischen auch gut mit Leuten, die sich nicht mit Walkern auskennen smile
01.02.2016 22:04 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
RE: Übungen für den Galopp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine persönliche Erfahrung: am einfachsten fürs Pferd ist es Geradeaus im Gelände. Platz ist auch für ein geübteres Pferd trotzdem noch unglaublich anstrengend... Roundpen natürlich ebenfalls.

Auch ich hatte nur total flache Ebene zum Üben und keinerlei Steigungen. Trotzdem besser als nichts. Hinzu hilft die Roundpen Longierarbeit extrem viel und ist sehr wichtig. Natürlich ist es furchtbar anstrengend fürs Pferd, aber mit der Zeit wird das dann immer besser. Mein Pferd rennt/galoppiert grundsätzlich sehr gerne. Wenn sie beim Galopp dann müde wurde, wusste ich, dass es wirklich genug war und habe sie nie weiter gezwungen- es hätte eh kein Sinn gemacht. Aus diesem Grund brauche ich auch keine Longierpeitsche beim Longieren. Mittlerweile hört sie auf Stimme und folgt unglaublich brav (wenn man das mit anfangs vergleicht, würde man es nicht glauben).

In der Halle war sie mir dann immer viel zu schnell, wobei die rechte Hand sehr bald sehr gut ging, während sie mit der linken Hand ständig Probleme mit dem richtigen Fuss hatte. Und wenn sie dann richtig angesprungen war, war sie mir viel zu schnell unterwegs. Auch da hilft nur Training, Training, Training. Und mittlerweile sind wir auch links-herum etwas langsamer unterwegs. Aber noch lange nicht perfekt.

im Gegensatz zu den Warmblütern merkt man sehr deutlich, dass ihr die Kraft fürs längere Galoppieren fehlt. Wenn also die Warmblüter gefühlte Ewigkeiten in der Halle herumgaloppieren, verpufft bei meinem Walker nach ein paar wenigen Galopprunden die Energie. Sie ist dann so richtig geschafft und es bringt dann auch nichts, sie zu mehr zwingen zu wollen. Mittlerweile können wir schon um einiges länger galoppieren, also Training, Training, Training.

Ich merke einen riesigen Unterschied, ob ich regelmässige Longierarbeit mache, oder nicht übrigens. Einen Tag nach der Longierarbeit galoppiert sie mir um einiges besser unterm Sattel, als die Tage davor. Das ist sehr deutlich. Generell sollte man beim Muskelaufbau achten, dass das Pferd starken Muskelkater bekommen kann. Wenn ich das merke, lege ich ein paar Tage Trainings-Pausen ein.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 02.02.2016 01:21.

02.02.2016 01:09
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.792
Nächster Level: 7.172.237

170.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Pferd wurde gerade angeritten?

Habe keinen Walker, aber mein Hafi brauchte auch lange, bis er unterm Reiter galoppieren konnte.
Ich hab ihm die Zeit gegeben, die er brauchte, war viel im Gelände unterwegs und siehe da, eines Tages war auch der Galopp da. Eine schöne Bergauf-Galoppade noch dazu.
Ich würd mich in Geduld üben und weiter zuerst am Walk arbeiten.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
02.02.2016 07:49 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.687.509
Nächster Level: 10.000.000

1.312.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Übungen für den Galopp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, margi- schon nach nur zwei richtigen gallopsprüngen loben und sogar gegebenenfalls aufhören... Es ist unglaublich, was man nur mit positiver Verstärkung erreichen kann... Meine beiden Damen schenken mir sooo viel, nur um dann gelobt zu werden... Dinge, die ich nicht unbedingt will, ignoriere ich einfach.... Zuviel Druck ist absolut kontraproduktiv bei meiner sensiblen Maus....

Als Tipp könnte ich noch beisteuern: ich unterstütze mit armbewegungen jeden Sprung, hebe sie quasi hoch... Meine, das kapiert sie...
02.02.2016 08:00 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.648
Nächster Level: 47.989.448

5.755.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Übungen für den Galopp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von viertakt_sus
ich unterstütze mit armbewegungen jeden Sprung, hebe sie quasi hoch... Meine, das kapiert sie...


hihihi...DA wäre ich gerne mal Mäuschen Augenzwinkern
02.02.2016 08:42 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.272.998
Nächster Level: 10.000.000

727.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird er nur 1-2 mal die Woche bewegt? Oder reitest du ihn 1-2 mal die Woche und die restliche Zeit macht ihr was anderes?
Ich kann das Freispringen empfehlen. Falls er gerne springt ist das ein wirklich guter Weg, zudem fördert es natürlich Kraft, Ausdauer, Rückenmuskeln und verschafft den Pferden ein gutes Körpergefühl großes Grinsen .
02.02.2016 08:47 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Sara Sara ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-406.jpg

Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 100
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 479.511
Nächster Level: 555.345

75.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi,

mein Walker-Wallach kann auch erst seid er 8 ist 'anständig' galloppieren ... im Gelände herumsauen geht schon viel länger smile Mit dem Muskelaufbau (Seitengänge, Seitengänge smile ) kommt irgendwann die Kraft und das Koordinationsvermögen.

Kleine Sprünge bei der Bodenarbeit einbauen, Freispringen, im Gelände hinter anderen hergaloppieren (nicht zu langsam am Anfang)... irgendwann macht es klick und es geht (war auf jeden Fall bei Willi so, aber eben, 3 Jahre Geduld hat es gebraucht...). Ich habe darauf geachtet, jeden taktklaren Sprung (3-takt!) SEHR zu loben, um nicht den Passgalopp 4-takt irgendetwas einzuprägen...

Liebe Grüsse

Sara
02.02.2016 09:00 Sara ist offline E-Mail an Sara senden Beiträge von Sara suchen Nehmen Sie Sara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Übungen für den Galopp

Views heute: 14.467 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.455.951

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH