DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Alles über den Galopp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alles über den Galopp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.110
Nächster Level: 3.025.107

352.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rezo

Zitat:
Original von linkser In Punkto geraderichten z. B., daß einem Ausweichen der Hinterhand nach innen (beim Handgalopp) besser gegengesteuert werden kann.


Okay, kann ich noch nachvollziehen. Würde man aber auch "einfach" (großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ) mit Schulterherein hinkriegen...


Jetzt reite mal im Geiste ein Galoppschulterherein durch die Reitbahn und dann einen Aussengalopp. Und pass auf, was dann in der Kurve passiert großes Grinsen


Zitat:
Original von Rezo
Edit: Aha gut vielleicht fällt es dem Pferd erstmal einfacher im Aussengalopp als Galopp im Schulterherein...
Ganz und gar nicht.
04.02.2016 12:04 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.798
Nächster Level: 6.058.010

603.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Genauso wie das Angaloppieren auf der richtigen Hand durch Kruppeherein unterstützt wird, wird der Außengalopp durch Renvers unterstützt, dadurch ergibt sich eigentlich die gymnastizierende Wirkung.

http://annaeichinger.com/spieglein-spieg...n-oder-renvers/


Uh danke, das muss ich am Weekend mal noch genauer studieren... Ich habe bislang noch an keinem Bent-Kurs jemanden im Renvers reiten sehen, und auch bei uns im Unterricht mit der liz. Trainerin noch nie.

Einzig in Gotland mit einem Pferd "musste" ich nach Hannas Anleitung vom Renvers jeweils Gebrauch machen, weil das Pferd witzigerweise dadurch mehr über den Rücken ging, bzw. es so besser lernte. Warum ist mir aber bis heute noch nicht ganz klar smile

Tess: Hm.. Also Galopp im Schulterherein bin ich schon geritten. Auf der Volte. Sprich eine nie endende Ecke. Im Aussengalopp *studier* kann passieren, dass das Pferd mehr auf die (von der Halle aus gesehen) innere Schulter kommt? Kannst aber auch in SH Position...

Ansonsten weiss ich nicht recht, was du mir damit veranschaulichen willst? Tipp? großes Grinsen

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 04.02.2016 12:10.

04.02.2016 12:06 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.110
Nächster Level: 3.025.107

352.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Schulterherein ist das Pferd in Bewegungsrichtung gestellt, im Aussengalopp dagegen - von daher kannst du das nicht vergleichen. Das will ich damit sagen. Augenzwinkern
04.02.2016 12:17 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.277.544
Nächster Level: 3.609.430

331.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rezo
Stechmücke: Vielleicht mache ich jetzt auch einen Denkfehler. Was ist denn ein Galopp ohne Schwebephase, wenn kein Vierschlag? Wie kann ein Galopp keine Schwebephase haben und trotzdem Dreischlag sein? *studier*

Gemäss meinen Überlegungen ist ein Dreischlaggalopp automatisch mit Schwebephase verbunden, oder? verwirrt bin verwirrt, haha..



Ja, Rezo, das hatte mich ja auch verwirrt großes Grinsen Zambezi hat es ja nun richtig gestellt. Und trotzdem gibt es ja immer mehr und weniger Schwebephasen.


So, hier nun ein klitzekleiner Roman von mir Augenzwinkern

ich finde, dass hier in diesem Link ein paar schöne Ausführungen über den Galopp zu finden sind:

http://www.dressur-studien.de/wenn-der-g...ichard-hinrich/

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Galopp (bei Gangpferden schildere ich mal hier. Es handelt sich um Paso Finos).
P1= meins, P2 Oma von meiner, P3 Mama von meiner, P4 Onkel, P5 Tante (und Vollschwester zu P3)

Mit P1 habe ich vor drei Jahren (*2004) angefangen, den Galopp mehr zu „veralltäglichen“. Es kam dazu, dass ich mit meinem Pferdemenschen für alles im Zuge einer Physiobehandlung P1 angeschaut habe und er meinte, dass es gut für sie wäre, wenn ich mehr Galopp machen würde. So schlecht war der Galopp nicht und für die LWS, die immer etwas steif ist, wäre es gut. Vorher habe ich oft die Motivation verloren, weil ganz viel Gerenne und Kreuzgalopp, bzw. Umspringen in diesen der Fall war. Gelände Berg hoch war ok, so habe ich auch mit dem Galopp unter dem Reitergewicht angefangen, aber auf dem Reitplatz war es immer sehr schwierig. Also, Galopp dann vor drei Jahren immer bewusster dazu genommen, viel an der Longe gearbeitet und auch vom Sattel aus ein bisschen mehr gemacht. Geritten war dann fast immer im Entlastungssitz. An der Longe bin ich auf einen recht kleinen Kreis, ca. 7-10m, auch in den anderen Gangarten war sie so nah bei mir, da viel es uns einfacher, die Biegung zu halten. Anfänglich war immer noch sehr viel Kreuzgalopp mit dabei, auf größerem Bogen war es einfacher, aber nicht gebogen. Inzwischen kann sie ihre 6-8mVolte an der Longe beidseitig recht gut halten und springt nur noch in Kreuzgalopp, wenn sie vom Kopf her recht doof ist (aber das gilt es ja eh schon im Vorfeld zu unterbinden). Anspringen klappt immer flüssiger und es kommen auch immer mehr Reprisen dazu, in denen sie sich fallen lässt. Den Durchbruch mit dem Anspringen habe ich eigentlich durch kleine Sprünge an der Longe geschafft: da versteht sie, dass sie das im Galopp machen soll, weil ihr das v.A. auf der linken schlechteren Seite einfacher fällt. - Die Sprunggymnastik habe ich seit Sommer letzten Jahres aufgebaut, zunächst über eine Stange Galoppieren, dann über 2, dann 3, bei 2 die eine etwas höher... So kam ich dann aber recht schnell auch mal auf eine Sprunghöhe von 80cm, die im Prinzip problemlos gemeistert wird, aber die Landung öfter im Kreuzgalopp endet. Wichtig dabei ist immer: RUHE. Hektisch bringt nichts, sobald es ans Rennen geht, ist sofortiger Abbruch angesagt. Im Sattel war der Durchbruch dann auch im Sommer auf dem Stoppelfeld. Die unendliche Weite hat wohl dazu beigetragen, dass man auch kleine Zirkel galoppieren kann Augenzwinkern Ab da ging es auch deutlich besser auf dem Reitplatz, auch wenn hier nach wie vor links oft einfach dicht gemacht wird. Da bleibe ich auch noch oft im Entlastungssitz oder gehe sofort wieder da hin, wenn ich merke, dass die Balance schlechter wird. Rechts ist es inzwischen ganz gut, manchmal sogar über den Rücken, ich kann also sitzen und werde auch in den Sattel gezogen. Das Angaloppieren funktionierte dann auch ab Sommer ganz gut, als meine RL mir nochmal gesagt hatte, dass ich mit dem Becken die Bewegung vom Galopp machen soll: Trab ist ja von vorne oben nach hinten unten, Galopp von hinten oben nach vorne unten (natürlich als stehender Kreis gedacht, so dass man dann auch wieder hochschwingt, nachdem man unten war). Mit den Beinen darf man das so, wie man es früher mal auf Wbs gelernt hat, nicht tun, das ist zu viel Druck und wird mir Rücken zu und Rennen quittiert. Das Angaloppieren erfolgte auch im Entlastungssitz und aus dem Trab heraus. Mit der Stangenarbeit beim Reiten bin ich jetzt auf 3 Galoppstangen, die mittlere etwas erhöht. Sie werden zufriedenstellend flüssig übersprungen.
Im Gelände muss sie ruhigen, kontrollierten Galopp gehen. Auf geraden Stecken macht sie oft noch dicht, da muss sie durchlässiger werden. Ansonsten kann ich sie berghoch auch in den Kurven durchparieren und entsprechend links oder rechts angaloppieren. Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen, auch mehr Tempo zuzulassen, bin auch auf „Anschlag“ geritten und Wettrennen waren auch mal dabei. Alles kontrolliert, so darf das dann auch sein.
P2 ist ein Importpferd und war 10, als sie hier ankam. Hier in D sollte sie dann das Galoppieren lernen und wurde nach dem „Profiversuch“ als „nicht galoppierbar“ zurück an den Besi gegeben. Nunja, die beiden haben das dann im Gelände unter sich ausgemacht, als ich dann das Pferd 16jährig kennen gelernt habe, konnte man es im Gelände berghoch galoppieren. Später, als wir sie auch vermehrt im Schulbetrieb einsetzten, war es doch möglich, dass auch die Reitschüler mit ihr auf dem Reitplatz galoppieren konnten. Zwar nicht schön, nicht über den Rücken, nicht gut gesprungen, aber doch so, dass man ein Gefühl für die Bewegung im Galopp bekommen konnte. Über den Rücken lief sie eh nie und das in keiner Gangart, aber mit Mitte 20 ist dann halt auch irgendwo mal gut und man bastelt dann lieber an den jüngeren Pferden.
P3 habe ich in jungen Jahren im Gelände oft richtig geheizt. - Warum?- Weils Spaß machte und ich jung und dumm war oder so ähnlich. Sie hat, wie ich meine, eine ziemlich gute Körperbalance und kann den Galopp auch gut, aber leider wurde und wird das nicht gefördert, aus verschiedenen Gründen, die ich jetzt nicht näher ausführe (Pferd wird allgemein seit Jahren kaum mehr irgendwie gearbeitet).
P4 galoppiert ganz gut und trabt auch viel. Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, mit ihm was zu machen (Longe), hielt er den Galopp super, war aber sehr verspannt. Als ich ihn dann endlich etwas von der Spannung weggebracht habe, ist er im Galopp immer ausgefallen, was ich in dem Moment aber sehr schön fand, weil es für mich bedeutete, dass er zwar zu wenig Spannung für den Galopp hat, aber eben dafür weniger Spannung in sich trägt und nun ein neues Körpergefühl braucht. Als er noch regelmäßig geritten wurde, war (fester) Galopp auch nie ein Problem.
P5 ist sehr lateral veranlagt, galoppiert aber gut und gerne und hat sich auch in jungen Jahren in den Galopp „geflüchtet“. Das war mehr ihre Gangart als das, was zwischen Schritt und Galopp war. - Hat das nicht hier mal jemand geschrieben, dass Pferde, die in der HWS fest sind, lieber galoppieren als traben?

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Pferde den Trab zum Galopp brauchen und wir uns wundern, warum der Galopp bei den Gangpferden so schwierig ist, dann sollten wir auch mal ganz genau nach dem Trab schauen. Der ist zwar oft da, aber weit weg von schön. Fest, schwunglos, keine wirkliche Tempovarianz. Für manche Gangpferde kommt noch erschwerend hinzu, dass ihre Reiter gar kein Gefühl von den Gängen haben, weil sie nur auf Pferden sitzen, die es selbst nicht können.

Warum viele Angst vor dem Galopp haben: ich denke da so wie Rezo, wahrscheinlich, weil es die Fluchtgangart ist. Zwar gehen viele Pferde auch schon im Trab durch (was ich nicht nachvollziehen kann, warum da die meisten Reiter noch relaxt sind und man den Spruch bekommt: „alles gut, kann ich noch halten“), aber da gibt halt noch die höhere Gangart. Wenn ein Pferd im Galopp durchgeht, kann es nicht mehr in eine noch höhere Gangart fallen Augenzwinkern
Ach, und warum ich am Anfang Angst vor dem Galopp hatte: ich kannte nur Schritt und Trab und hatte dann Angst, dass der Galopp noch holpriger werden würde, als der Trab, was ich dann nicht mehr zum Obenbleiben geschafft hätte Augenzwinkern GsD hat mich damals das Mädel der Isistute, auf die ich manchmal durfte, dann doch überredet und das wars dann … Ohne Sattel, Mädel ist nebenher gerannt (wir durften noch nicht allein reiten), über ein Stoppelfeld … infiziert vom Galoppvirus – und nun ein Gangpferd, das Probleme damit hat XD

Noch ein Gedanke zum Galopp: bei den Gangpferdeleuten habe ich das noch nicht so gesehen, in der WB-Szene aber Alltag: da werden auch schon die jungen Pferde mit Ausbindern ausgestattet. Die Pferde haben noch keine Balance und dann wird ihnen noch ihr wichtigstes Instrument zur Balance genommen: ihr Hals. Manchmal würde es reichen, ihnen ein bisschen die Zügel zu geben und sie mal laufen lassen. Das gefährliche in einer Reithalle ist, wenn man ein Pferd laufen lässt, dass es wegrutscht. Doof, ja. Doof ist aber auch, wenn ich ein Pferd zusammenschnüre und einen Bocker draus mache, weil es keine anderen Bewegungen machen kann. (in der aktuelle Folge der Pferdeprofis kann man da ein bisschen was davon sehen).
04.02.2016 12:36 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.798
Nächster Level: 6.058.010

603.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so stechmücke, kam jetzt dazu, das alles zu lesen großes Grinsen

du beschreibst halt genau den pferdealltag; mit jedem pferd ist es wieder sooooo anders!

aber sag mal, wie kommst du denn darauf, dass pferde trab für galopp brauchen? hat diese aussage biomechanische hintergründe? weil rezp zB ist wie schon erwähnt eher der galöppler, dem hilft der galopp, den trab zu verbessern. und für den galopp half ihm gute SCHRITTarbeit. also seine schwächste gangart ist deutlich trab.

uns zum schluss: ach, nicht nur das mit den ausbindern ist dämlich, sondern generell ein jungpferd auf dem zirkel (=halle) ohne genügende vorbereitung zu galoppieren! ich weiss nicht, wie man auf die idee kommen kann...die ersten galoppe macht man doch draussen! aber nun gut, die wollen halt eben viel zu früh und auf unausbalancierten pferden galoppieren. würde ICH das wollen, würd ich es wohl auch nicht mit so einem pferd nach draussen wagen..

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
04.02.2016 20:39 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Alles über den Galopp

Views heute: 24.896 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.530.232

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH