DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Ekzemmittel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ekzemmittel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt auch im 2. Jahr Derfen im Einsatz und wir kommen damit gut zurecht.
ok, die sozialen Kontakte vom dem der Schmieren muss zu seinen Mitmenschen werden halt etwas weniger Flüchten
Das Zeug stinkt wirklich wie die Hölle... Ich hatte meine ganzen Hoffnungen ( und die von meinen Mitmenschen) ja auf Derfen `Clear`gesetzt.... unglücklich
Leider aber nicht mit dem gewünschten Erfolg, es riecht sehr angenehm, scheint aber zu jucken ( Ponys fangen an sich sofort nach dem Schmieren zu wälzen) und es wirkt bei uns leider nicht.
09.02.2016 16:07
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.827.089
Nächster Level: 16.259.327

1.432.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viala, ich finde das Stinkende auch besser und mit der Zeit gewöhnt man sich ja etwas daran. Man darf es nur nie ohne Handschuhe auftragen, sonst.... riecht es doch etwas Teufel
09.02.2016 16:42 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Skuggi99... na, mit dem dran gewöhnen... Frag besser nicht meinen Freund zu dem Thema Augenzwinkern
Ohne Handschuhe geht gar nicht Augen rollen
Aber es hilft und ich finde es auch sehr vorteihaft das es eben nicht jeden Tag angewendet werden muss!
09.02.2016 16:53
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 3.248
Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.380.937
Nächster Level: 13.849.320

1.468.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ich noch nie in Gebrauch! Meinen habe ich bis Anfang letzten Jahres mit Guggis Tropflösung behandelt - das ging super! Und letztes Jahr bin ich dann ja auf Akkupunktur umgestiegen und habe noch 1x die Woche (ab und an mal 2x) mit E...myl geschmiert - das wird auch dieses Jahr unsere Wahl sein.

__________________
Viele Gruesse Claudia
09.02.2016 18:37 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.931.290
Nächster Level: 10.000.000

1.068.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ljomi
Hallo,
Aber ich hab im letzten Jahr gute Erfahrung mit Aldi & BB (Aldi Körpermilch mit Benzyl Benzoat gemischt) gemacht. Das Pony brauchte nur im April und September eine Decke, sonst ging es prima ohne. Und die Mähne blieb auch dran. Das Rezept ist aus der FB Sommerekzem-Gruppe.


Dem kann ich mich nur anschliessen, so vieles probiert und viel Geld ausgegeben.
Seid dem Mix BB ist unser Shetty endlich juckfrei gewesen, das ganze Gesicht war letztes Jahr blutig und offen. Nach 14 Tagen konnte er ohne Decke laufen und war viel ruhiger und ausgeglichen.

Dieses Jahr versuchen wir von Beginn an ihm die Decke zu ersparen.
Zusätzlich wird weiterhin die Fütterung abgestimmt und Weidegang beschränkt, er bleibt am Stall so das er zur Mückenzeit wieder in den dunklen Stall kann.
Was er letztes Jahr nach Behandlungserfolg nicht mehr Fluchtartig gemacht hat.

Ich bin begeistert, für UNSER Pony war es die richtige Entscheidung und die Blutwerte waren viel besser als vorher.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
09.02.2016 22:26 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Zottel Zottel ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-874.jpg

Dabei seit: 27.11.2014
Beiträge: 93


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 319.129
Nächster Level: 369.628

50.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo kauft ihr das BB?

Unsere scheuert sich ja nur ein wenig die Mähne. Mit Decke wurde es bisher viel schlimmer.
Letztes Jahr haben wir die Aktiv Lotion verwendet, die half ganz gut. Überlege ob man die mit BB mischt.
10.02.2016 08:23 Zottel ist offline Beiträge von Zottel suchen Nehmen Sie Zottel in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.853.672
Nächster Level: 2.111.327

257.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ekzemdecke drauf! Wo die Stechmücken weniger ran kommen, muß man auch nicht so viel schmieren. Und für die Pferde ist das die deutlich angenehmere Alternative als sich trotzdem blutig zu scheuern. Wenn es wieder ein Sommer wird wie der letzte, geht es nicht ohne. Da haben viele sogar ihre Nicht-Ekzemer eingedeckt.

Die Ekzemer hier kommen seit einigen Jahren am Besten mit Equimyl zurecht. Ökozon hat nicht viel gebracht außer hohen Kosten, Ekzoderm hat bei vielen das Ekzem deutlich verschlimmert.
10.02.2016 15:21 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.385.834
Nächster Level: 3.609.430

223.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieben Dank für die ganzen Beiträge smile

Zu euren Fragen: Warum keine Decke? Wäre er bei mir zu Hause am Stall, wäre ich bei der Decke geblieben. Eigentlich mag ich nämlich keine Chemie aufs Pferd kippen, wenn es sich vermeiden lässt. Und die Decke stört ihn eigentlich überhaupt nicht.
Nun zum aber: Der Herr ist Lungenkrank, und auch unter der dünnsten Decke wird es ein wenig wärmer - deshalb auch die Überlegung, ob es vielleicht eine Alternative dazu gibt.
Der SB kümmert sich wirklich gut, das Pony stand in den letzten 8 Jahren dort zweimal zum Sommerurlaub. Beim ersten Mal blieb die Decke recht heil, beim zweiten Mal ging sie öfters kaputt.
Er wird auf jeden Fall die Decken bereit liegen haben, sodass er sofort reagieren kann - und sie natürlich auch an kriegen, wenn er sie benöigt! Ich bin eh am Wochenende da, kann aber halt nicht mehr mehrmals täglich gucken und schmieren.

Grundsätzlich findet der SB schmieren unkomplizierter - und wenn ich es ihm einfach machen kann, und dabei ein Vorteil für mein Pferd rausholen kann? Sehr gerne Augenzwinkern Falls schmieren nicht reicht, gibt es halt wieder Decke.

In den ersten Jahren habe ich Equi*** verwendet, da war das recht neu auf dem Markt. Der Juckreiz war zwar etwas weniger, aber nicht weg. Und die Haut hat sehr stark geschuppt. Ich fand aber nicht, dass es die Fliegen abgehalten hat. Decke hats Pony dann trotzdem getragen.

Die Aldilotion mit verschiedenen Ölen tut ihm sehr gut, reicht aber leider nicht. Kam dann immer an Stellen ohne Decke zum Einsatz.

Derfen klingt spannend, würde ich aber aussortieren wenn es so stark riecht. Möchte ich dann nicht jemand anderes machen lassen.

Atli, Solfax klingt interessant - aber auch da finde ich keine Inhaltsstoffe?

Man sieht im auch sein Ekzem nicht an, wenn man rechtzeitig reagiert - der TA guckt immer ungläubig:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldpferd: 10.02.2016 16:32.

10.02.2016 16:15 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.259.870
Nächster Level: 47.989.448

5.729.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldpferd
Nun zum aber: Der Herr ist Lungenkrank, und auch unter der dünnsten Decke wird es ein wenig wärmer -


Findest du? Ich habe bei meinen beiden Ekzemern (der eine ist ja mittlerweile leider verstorben) immer das Gefühl gehabt, dass das Gegenteil der Fall ist. Wenn alle anderen in der Sonne brunzenheiß waren, war es unter der Decke angenehm kühl, wenn man drunter gefasst hat? Ich hatte nie das Gefühl, dass es ihnen da drin zu heiß wäre...hmmmm...benutzt du immer robuste Fliegendecken mit Latz usw.? Ich benutze grundsätzlich Ekzemdecken, liegt da vielleicht der Unterschied? *grübel*
10.02.2016 16:31 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.385.834
Nächster Level: 3.609.430

223.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Wisy, ich habe die Ekzemerdecken von RSH - da fand ich es immer am kühlsten drunter. Krämer und Loesdau fand ich deutlich wärmer, Fliegendecken ebenfalls. Ohne Decke fand ich es aber immer noch kühler, wenn ich die Pferde angefasst habe?
10.02.2016 16:34 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.259.870
Nächster Level: 47.989.448

5.729.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, der sieht wirklich nicht aus wie ein Ekzemer, der Herr "großes Pony" smile .

Ja, ich weiß auch nicht, vielleicht irre ich mich ja auch, das will ich nicht ausschließen.
10.02.2016 17:00 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.563.730
Nächster Level: 3.025.107

461.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Meine E-Decke war silbergrau und hat die Sonnenstrahlen reflektiert. Das Pferd war immer schön kühl unter der Decke.

Hui Waldpferd
Dein PONY hat aber mal'ne Oberlinie und Halsmuskel! Top

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 10.02.2016 17:38.

10.02.2016 17:30 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Ljomi
Jährling


Dabei seit: 08.10.2010
Beiträge: 67


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 331.112
Nächster Level: 369.628

38.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das BB aus dem Internet, S3 chemical oder so ähnlich. Ca 20 € der Liter. Der Liter reichte den ganzen Sommer, für erst ein Pony, dann für zwei.
Equi*** hab ich kurz davor ausprobiert, es hatte nicht die gleiche Wirkung. Aldi & BB wirkte deutlich besser. Und ich hab nur eine 10%ige Lösung gemischt. Zur Fliegenabwehr hab ich noch ein bisschen Zedan dazu getan.
Aber die Equi***-Flasche eignet sich prima für die Mischung ;-).
Meinen Ponies wurde es unter allen Decken warm, die RSH war auch bei uns noch die kühlste.
10.02.2016 18:04 Ljomi ist offline E-Mail an Ljomi senden Beiträge von Ljomi suchen Nehmen Sie Ljomi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.385.834
Nächster Level: 3.609.430

223.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ey, der ist wirklich (m)ein Pony - ist halt etwas aus Maß geraten großes Grinsen
Und ja, das ist ein oller Angeber... man sieht ihm auch sein Alter nicht wirklich an, und ich freue mich einfach über mein hübsches PONY Engel War aber auch ein wenig Arbeit, aus dem verbauten Struppi wieder ein Spanier zu machen.

Die Decke von RSH ist ja auch ganz dünn und hell, ich glaube das kommt auch ein wenig auf den Standort an.
10.02.2016 22:07 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.296
Nächster Level: 677.567

102.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BB findet sich übrigens auch in Babypodukten der Fa. Weleda. Ich denke, dann sollte es doch nicht sooo giftig sein.
10.02.2016 22:33 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei leichteren Ekzemfällen oder anderen Hautirritationen kann ich die Aktivlotion empfehlen. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel und enthält keine merkwürdigen Inhaltsstoffe. Dadurch, dass sie recht dünnflüssig ist, dringt sie durch das Fell auch bis zu der betroffenen Hautstelle vor.
11.02.2016 07:43
kjartan kjartan ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-927.jpg

Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 117
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.616
Nächster Level: 453.790

60.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pony hat heute die Diagnose Ekzem erhalten. Wir habe eine Flasche E*myl erhalten, jeden Tag die betroffenen Stellen schmieren und in 3-4 Wochen soll ich dem TA mitteilen wie wir zurechtkommen. Kjartan hat unter dem Schopf, hinter den Mundwinkel und vor der Schlauchtasche offene oder haarlose Stellen.

Aufjedenfall werde ich jetzt jeden Tag schmieren, möchte aber gerne auch Alternativ helfen.

@Clauditchi Du hast Erfolge mit Akkupunktur, da würde ich gerne ansetzen. Ist deine Akkupunkteurin spezialisiert auf Islandpferde oder Ekzem?

Dann weiter würde ich gerne das Futter umstellen. Heu bekommt er genug, aber gerne füttere ich nach dem Arbeiten eine Handvoll Kraftfutter. Momentan bekommt er das Hypona Country und ein Mineralfutter. Ich würde gerne auf Hafer umstellen, muss mich noch schlau machen welches etc.
Gibt es irgendwelche Kräuter welche unterstützend wirken?

Vielen Dank jetzt schon für euere Hilfe.
21.04.2016 21:09 kjartan ist offline E-Mail an kjartan senden Beiträge von kjartan suchen Nehmen Sie kjartan in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.259.870
Nächster Level: 47.989.448

5.729.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, Kjartan, willkommen im Club unglücklich . Ekzem ist nervig, aber kein Weltuntergang Augenzwinkern .

Grundsätzlich ist das Wichtigste : weniger ist mehr! Sowohl in der Fütterung als auch bei Inhaltsstoffen von Schmiermitteln usw.

Stabile Lebensverhältnisse (Herde, Fresszeiten, kein Stress usw.), moderate Pflege und beim Futter möglichst wenig verschiedene Komponenten und meiner Erfahrung nach kein Zucker (Melasse), das hilft schon viel. Ein Stall, in dem er sich bei Bedarf zurück ziehen kann und wenn der Druck zu hoch wird, eine gute Ekzemdecke, dann ist auch das Leben für einen Ekzemer lebenswert.
22.04.2016 08:54 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.483.569
Nächster Level: 16.259.327

775.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gáski
Bei leichteren Ekzemfällen oder anderen Hautirritationen kann ich die Aktivlotion empfehlen. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel und enthält keine merkwürdigen Inhaltsstoffe. Dadurch, dass sie recht dünnflüssig ist, dringt sie durch das Fell auch bis zu der betroffenen Hautstelle vor.

... und der ganz große Vorteil: es riecht nach nichts. Ich finde es ganz doof, wenn Tiermedizin duftet wie eine große Parfümeriekette großes Grinsen
nicht nur unnötig, sondern ich habe das Gefühl, dass Tiere versuchen, den Geruch irgendwie los zu werden.

__________________
ooooohmmmmm
22.04.2016 09:53 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.483.569
Nächster Level: 16.259.327

775.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kjartan
Wir habe eine Flasche E*myl erhalten,

Das war genau die Lotion, die mich an die Parfümeriekette denken ließ Augen rollen
Für mich ist und bleibt die von Gáski genannte Aktivlotion das Mittel der Wahl gegen Juckreiz und geschundene Haut.
Ob das für einen Ekzemer reicht, weiß ich natürlich nicht - vermutlich eher nicht. Aber da dürfte auch das E*myl nicht reichen - aber es riecht gut Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
22.04.2016 09:57 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Ekzemmittel

Views heute: 106.027 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.730.450

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH