DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Ekzemmittel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ekzemmittel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kjartan kjartan ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-927.jpg

Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 117
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.556
Nächster Level: 453.790

60.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Wisy für deine Tips.

@Svalin Wir haben gestern bereits E*myl geschmiert und ich war der Meinung, dass es nach nichts riecht. Wenn es dich an eine Parfümeriekette erinnert hat, hätte ich es doch gerochen? Aber ich werde heute bewusst daran Schnüffeln.

Diese Lotion werde ich mir sicher im Hinterkopf behalten! Man verliert ja leider schnell den Überblick wenn man ins I-net über Ekzem was lesen möchte.
22.04.2016 10:09 kjartan ist offline E-Mail an kjartan senden Beiträge von kjartan suchen Nehmen Sie kjartan in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.493
Nächster Level: 16.259.327

777.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok - als ich es gerochen habe, war es ganz neu auf dem Markt. Vermutlich haben sie was geändert - finde ich gut.
Ich kann dir versichern: wenn es so geduftet hätte, wie ich es erlebt habe, dann hättest du es gemerkt! Da brauchst du jetzt nicht extra die Nase reinhalten Augenzwinkern
Alles Gute für dein Pony - ihr kommt schon gut über den Sommer smile

__________________
ooooohmmmmm
22.04.2016 10:24 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.299

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.917.506
Nächster Level: 22.308.442

2.390.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kjartan
Mein Pony hat heute die Diagnose Ekzem erhalten. Wir habe eine Flasche E*myl erhalten, jeden Tag die betroffenen Stellen schmieren und in 3-4 Wochen soll ich dem TA mitteilen wie wir zurechtkommen. Kjartan hat unter dem Schopf, hinter den Mundwinkel und vor der Schlauchtasche offene oder haarlose Stellen.

Wie lange gibt es die Stellen denn schon und was hat der TA alles gemacht, um zu diesem Ergebnis zu kommen?
TA sind manchmal schnell mit der Ekzemdiagnose zur Hand, wenn es um Isländer geht. Meiner hatte auch schon mal Ekzem- und dann war es einfach der Nachklang der Haarlinge, die er kurz vor seinem Umzug zu mir aufgegabelt hatte.
Gerade jetzt zur Fellwechselzeit kann sowas auch einfach mit dem Fellwechsel zusammenhängen.

Wenn wirklich Ekzem, dann würde ich überhaupt kein Müsli füttern (mache ich auch ohne Ekzem nicht), sondern Hafer pur, entweder gequetscht oder, wenn er es frisst, auch ganzes Korn. Beim MiFu würde ich darauf achten, das möglichst wenig Chemie drin ist ("Zusatzstoffe"). Weiterhin lohnt eine Unterstützung der Entgiftungsorgane (kurweise, zB mit Hepadure von Masterhorse bzw. mit den Kräutern, die dort enthalten sind). Die meisten Ekzemer haben schlechte Leberwerte und entgiften über die Haut, was das Problem natürlich verstärkt.
Man kann auch homöopatisch unterstützend arbeiten, aber da sollte besser ein fitter THP die Empfehlungen abgeben.

__________________
Many people watch,
But few can see.

22.04.2016 11:49 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd


images/avatars/avatar-603.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.505

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.775.795
Nächster Level: 6.058.010

282.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Svalin, der Geruch von E*myl ist mittlerweile komplett anders.
Ich hatte es vor Jahren mal ausprobiert als es auf dem Markt kam und wir versuchen es in diesem Jahr (zusammen mit 3 anderen Änderung) wieder. Jetzt erinnert mich der Geruch eher an Ö... als an Parfümerie.

__________________
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!

22.04.2016 12:03 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
kjartan kjartan ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-927.jpg

Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 117
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.556
Nächster Level: 453.790

60.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Skyggnir
Ich würde mal sagen seit ca. 2 Wochen, in denen habe ich mit Kokosöl, Merfenpuder und Bepanthene versucht die Stellen zu behandeln. Leider wurde es nicht besser, weshalb ich den TA gerufen habe.
Der TA hat die offenen und haarlosen Stellen begutachtet und auch die sonst üblich betroffenen Stellen, welche bei Kjartan aber keine Anzeichen zeigen.

Ja wir stellen heute auf Hafer um.

Ich habe das Ettiket des Mineralfutters angehängt, vielleicht kannst du mir dazu sagen ob das in Ordnung so ist, oder zu viel Chemie behinaltet?

Dateianhang:
png Unbenannt.png (62 KB, 288 mal heruntergeladen)
22.04.2016 12:06 kjartan ist offline E-Mail an kjartan senden Beiträge von kjartan suchen Nehmen Sie kjartan in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.255.833
Nächster Level: 47.989.448

5.733.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Equimyl hat Benzylbenzoat (BB) als Wirkstoff, das ist dann doch schon ne andere Nummer als ein natürliches Pflegemittel.

Viele Leute mischen sich das selbst aus dem Grundstoff BB und der Aldi-Bodylotion und sind da wohl ganz zufrieden mit. Mein Blondpferd reagiert allergisch auf BB, deshalb kommt das für uns nicht in Frage. Ich nehme für ihn nur Bodylotion.

das "Mineralfutter" würde ich erst einmal weglassen, die Kräuter sind ja gar nicht einzeln definiert? Da mag ja in der Mischung durchaus was dabei sein, was er nicht verträgt.

Bruacht er denn unbedingt Kraftfutter? Arbeitet ihr so viel? I.d.R. reicht Heu ad lib. aus für den gemeinen Isländer. Wenn er tatsächlich Kraftfutter braucht, würde ich auch eine kleine Menge Hafer bevorzugen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 22.04.2016 12:38.

22.04.2016 12:32 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
kjartan kjartan ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-927.jpg

Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 117
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.556
Nächster Level: 453.790

60.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein klar braucht er nicht unbedingt ein Kraftfutter. Wir handhaben es auch so, dass er nur nach etwas strengeren Arbeit etwas bekommt. Aber ich würde ihm gerne eine kleine Menge Hafer geben.
22.04.2016 13:42 kjartan ist offline E-Mail an kjartan senden Beiträge von kjartan suchen Nehmen Sie kjartan in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.313.305
Nächster Level: 11.777.899

1.464.594 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Kjartan stammt doch aus der Nähe von Regensburg (Bayern) und ist jetzt sechs Jahre alt, nicht wahr?

Dann bezweifle ich die Diagnose Sommerekzem. Nur weil er ein Islandpferd ist und sich scheuert, hat Kjartan nicht automatisch Sommerekzem. Es soll deutschgeborene Islandpferde geben, die erst spät Sommerekzem bekommen, aber in 26 Jahren habe ich nur von zwei solchen Fällen gehört. Im Allgemeinen entwickeln hier geborene Islandpferde, wenn sie denn allergisch sind, sehr viel früher Sommerekzem, meistens noch vor dem Anreitalter.

Egal ob er nun Sommerekzem hat oder nicht, hat Wisy in einem absolut Recht: Weniger ist bei der Fütterung mehr. Also am besten Heu, Stroh, Gras, Wasser, dazu noch Mineralfutter. Als Belohnung nicht zuviel eines handelsüblichen Kraftfutters. Alle anderen Pülverchen, Kräuterchen, Zusätzchen machen nur die Hersteller reich, nicht aber das Pferd gesünder und widerstandsfähiger, eher im Gegenteil. Heb dir Zusätze für die Arthrose im Alter auf, das ist noch früh genug.

Als Ragna 6 Jahre alt war, scheuerte sie sich auch. Für den Tierarzt damals in Holland war auch sofort klar, dass sie Ekzem haben musste. Nur kenne ich ja ihre ganze Familie, und auch ihre in Island geborenen Vorfahren hatten selbst im hohen Alter kein Ekzem. Und siehe da: Auch jetzt mit 14 Jahren ist Ragna immer noch ekzemfrei, und ihre Vollschwester Garún vom Wiesenhof (24 J.) prunkt nach wie vor mit langer Mähne und langem Schopf. Ich habe damals gar nichts gemacht, und das Scheuern gab sich von selbst.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ragna: 22.04.2016 14:07.

22.04.2016 14:05 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
kjartan kjartan ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-927.jpg

Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 117
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.556
Nächster Level: 453.790

60.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau richtig.

Und seine Eltern haben beide kein Ekzem und die Züchterin meinte auch keine der Geschwister von Kjartan haben Ekzem.

Das wäre natürlich das beste was passieren kann, wenn es einfach wieder verschwindet großes Grinsen

Aber der Juckreiz möchte ich trotzdem so gut wie es geht Lindern.

Dann heisst es jetzt abwarten und hoffen.
22.04.2016 14:22 kjartan ist offline E-Mail an kjartan senden Beiträge von kjartan suchen Nehmen Sie kjartan in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.313.305
Nächster Level: 11.777.899

1.464.594 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehste! Eher mal auf Haarlinge & sonstiges Getier testen lassen. Vielleicht mal mit einem guten, lindernden Shampoo waschen, was natürlich im Moment gerade nicht so gut ist bei den kalten Temperaturen in den nächsten Tagen. Wo's juckt, mit einer milden Lotion aus der Drogerie oder dem Drogerie-Markt einreiben. Lass dich bloß nicht kirre machen vom Tierarzt!

Ragna scheuerte damals auch im Frühjahr, dabei kommt sie immer gut und schnell durch den Fellwechsel.

P.S.: Ich habe nochmal deinen ersten Eintrag über Kjartans Ekzem gelesen. Schon beim ersten Lesen dachte ich, dass das auch gar nicht die typischen Ekzemstellen sind. Typischerweise tritt es am Mähnenkamm auf, Schweifrübe und Bauchnaht werden auch gerne geschubbert. Unterm Schopf und hinter den Mundwinkeln wären eher untypisch für Ekzem, was es meiner Meinung nach eben nicht ist.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ragna: 22.04.2016 15:22.

22.04.2016 15:07 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.299

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.917.506
Nächster Level: 22.308.442

2.390.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kjartan
Ich glaube, ehrlich gesagt, auch nicht an Ekzem. Zwei Wochen, dann die noch nicht wirklich typische Ekzemerzeit ... ich würde das Equimyl wohl auch erstmal weglassen.
Mich hatten ja- wie Ragna - auch die eher untypischen Stellen nachfragen lassen Augenzwinkern
Das Etikett Deine Mifus führt keine Zusatzstoffe auf, enthält also nur natürliche Zutaten. Das wäre dann aus meiner Sicht ok so (mich würde nur die Zuckerrübenmelasse stören - ist es pelletiert? Das wäre dann wohl der Klebstoff).
Ich würde wohl mit den Stellen jetzt nicht zuviel machen, manch einer hat auch schon Ekzem drangeschmiert durch zuviel wechselnde Mittelchen. Vielleicht ein bisschen Ballistol zur Juckreizlinderung.

__________________
Many people watch,
But few can see.

22.04.2016 16:35 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.313.305
Nächster Level: 11.777.899

1.464.594 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere 5 Ekzemer (bis auf ein Schweizer Mixpony unbekannter Provenienz alle in Island geboren) haben schon die Decken auf (zumindest bis heute abend, es soll ja wieder schweinekalt werden), und in Graubünden ist das Wetter nicht so sehr anders als im aargauischen Reusstal, wenigstens nicht unten im Rheintal, wo Kjartan steht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Aber, wie gesagt, mich "stören" die untypischen Ekzemstellen. Zudem juckt das Fell im Fellwechsel, denke ich. Sie genießen es zur Zeit alle, vom überschüssigen Winterfell befreit zu werden.

An Ballistol hatte ich gar nicht gedacht.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

22.04.2016 17:27 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.493
Nächster Level: 16.259.327

777.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, Tierärzte sind wirklich manchmal seltsam....
unser Pferdebaby - zwei Monate alt - hat sich den Minipoppes geschubbert.
Was sagt der Tierarzt:
nooo jah - sie wissen doch wohl, das ist ein Isländer - die haben alle Ekzem.

so viel geballte Kompetenz war gleich zweimal da: das erste und das letzte Mal.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine zweite Meinung einzuholen?

PS: Mach doch mal Bilder von den Schubbelstellen....

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 22.04.2016 18:35.

22.04.2016 18:32 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
kjartan kjartan ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-927.jpg

Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 117
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.556
Nächster Level: 453.790

60.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je ich habe das falsche Mifu erwischt. Meines hat leider sehr viele Zusatzstoffe, habe im Stall nochmals nachgeschaut. Werde mich nach einem neuen umschauen.

Ja bei uns ist das Wochenende auch mies Wetter!

Hier habe ich ein Bild von der Stelle unter dem Schopf.

Ja leider war das auch die Aussage von meinem Tierarzt: Bei einem Isländer muss man ja fast damit rechnen, dass der Enzem bekommt.
Oh mann bin gerade total frustriert, wenn man nichteinmal mehr Tierärzten trauen kann. traurig

Dateianhang:
jpeg image.jpeg (52 KB, 233 mal heruntergeladen)
22.04.2016 21:43 kjartan ist offline E-Mail an kjartan senden Beiträge von kjartan suchen Nehmen Sie kjartan in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.136.498
Nächster Level: 47.989.448

852.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde ja, das sieht völlig undramatisch aus cool
Ich würde am nächsten einigermaßen warmen Tag das Pony einfach mal waschen, am besten mit einer milden Seife, die die Haut nicht austrocknet oder stark parfümiert ist. Oft ist das Jucken um diese Jahreszeit auch einfach eine Kombi von Fellwechsel, Winterdreck und Schweiß.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.04.2016 22:15 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.493
Nächster Level: 16.259.327

777.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kjartan
Ja leider war das auch die Aussage von meinem Tierarzt: Bei einem Isländer muss man ja fast damit rechnen, dass der Enzem bekommt.(

das wäre für mich ein Grund, diese Diagnose ernsthaft in Zweifel zu ziehen. Der Mann hat - zumindest von Ekzem und den Ursachen bei Islandpferden - offensichtlich keine Ahnung.
Natürlich muss du was gegen das Schubbern tun, aber nach Ekzem sieht der Schweif nicht aus - eher nach schuppiger Haut.
Atme erst mal tief durch - keine Panik.

__________________
ooooohmmmmm
23.04.2016 08:01 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.924.122
Nächster Level: 10.000.000

75.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das Foto nicht vom Schopf?? verwirrt

Ich würde versuchen, ihm den Juckreiz so gut wie möglich zu nehmen - nochmal nachschauen, ob er "Untermieter" hat.
Wenn es sich nicht legt, würde ich im Blut schauen, wie z.B. die Leberwerte sind, und nach den Spurenelementen.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
23.04.2016 08:24 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.186.608
Nächster Level: 16.259.327

1.072.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, dass das recht harmlos aussieht. Wahrscheinlich würde ich das E..myl schmieren und erst mal abwarten.
Mein Fino hat sich mal die halbe Schweifrübe weggescheuert, weil er Haarlinge hatte. Bei einem Isländer hätte der TA in derselben Situation wahrscheinlich auch sehr schnell den Ekzemverdacht zum Thema gemacht. Augen rollen

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
23.04.2016 09:22 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.493
Nächster Level: 16.259.327

777.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Helmingur: es ist der Schopf!

@ Kjartan: wenn es sich um einen Hautpilz handeln sollte, wirst du den mit dem Schmierzeug - egal was es ist - eher füttern als töten.

Mein Vorschlag: die Haut waschen (Mähnenliquid oder auch Octenisept oder stark verdünnte Wasserstofflösung) und dann am nächsten Tag eine fettfreie Pflegelotion (zum Beispiel Aktivlotion) um die Haut zu beruhigen.
Eine Woche durchhalten und dann mal seh'n.

Wir hatten das vor ein paar Jahren mal. Der Winter war warm und feucht und dann ging das los Augen rollen was hab' ich nicht alles probiert.
Fellwechsel weg - Juckreiz weg...

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 23.04.2016 10:01.

23.04.2016 09:59 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
kjartan kjartan ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-927.jpg

Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 117
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.556
Nächster Level: 453.790

60.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja es ist der Schopfansatz auf dem Bild.

Am Sonntag sah es sehr gut aus und am Montag hatte er wieder offene und blutige Stellen.

Auch die Bauchnaht ist verkrustet und hat offene Stellen.

Sobald es wärmer ist werde ich gründlich waschen und wenn es in einer Woche nicht besser aussieht, muss der Tierarzt nochmal kommen und dann verlange ich eine gründlichere Untersuchung und wenn nötig ein Blutbild.

Vielen Dank für euere Hilfe, Zuspruch und positive Perspektive!
27.04.2016 10:30 kjartan ist offline E-Mail an kjartan senden Beiträge von kjartan suchen Nehmen Sie kjartan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Ekzemmittel

Views heute: 77.894 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.702.317

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH