DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » News, Aktuelles, Dringendes, Akutes » Petition zum Thema Naturheilkunde und Nahrungsergänzung bei Tieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Petition zum Thema Naturheilkunde und Nahrungsergänzung bei Tieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.197.977
Nächster Level: 4.297.834

99.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Petition zum Thema Naturheilkunde und Nahrungsergänzung bei Tieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frist der Petition ist schon fast abgelaufen, aber es fehlen noch viele Stimmen, die sich dagegen wehren, daß der Naturheilkunde bei Tieren und der gesunderhaltenden/krankheitsmildernden Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln bei Tieren schwere Steine in den Weg geworfen werden bzw. diese unmöglich machen.

Wenn die EU-Verordnung umgesetzt wird, werden wir in Zukunft wahrscheinlich keine Kräuter mehr an Pferde füttern dürfen oder horrende Preise dafür bezahlen müssen, weil sie eine Arzneimittelzulassung für Tiere benötigen...




Es wäre schön, wenn sich dort noch viele beteiligen würden:


Petition 61871
Tierschutz - Keine Umsetzung der EU-Verordnung COM(2014) 558 im Hinblick auf den Einsatz homöopathischer und naturheilkundlicher Arzneimittel für Tiere vom 28.10.2015
Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Vertreter Deutschlands in der EU der EU-Verordnung für Tierarzneimittel KOM 558 in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Homöopathische und naturheilkundliche Arzneimittel müssen auch mit der neuen EU-Verordnung für Tiere erhalten bleiben. Die Anwendung vorhandener homöopathischer und naturheilkundlicher Arzneimittel und traditioneller Produkte zur Pflege, Fütterung und Prophylaxe durch Tierhalter und Tierheilpraktiker muss möglich bleiben.

https://epetitionen.bundestag.de/petitio...n_61871.nc.html
22.02.2016 11:15 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.260
Nächster Level: 47.989.448

5.743.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Petition zum Thema Naturheilkunde und Nahrungsergänzung bei Tieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lieschen
daß der Naturheilkunde bei Tieren und der gesunderhaltenden/krankheitsmildernden Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln bei Tieren schwere Steine in den Weg geworfen werden bzw. diese unmöglich machen.

Wenn die EU-Verordnung umgesetzt wird, werden wir in Zukunft wahrscheinlich keine Kräuter mehr an Pferde füttern dürfen oder horrende Preise dafür bezahlen müssen, weil sie eine Arzneimittelzulassung für Tiere benötigen...


Hast du den Vorschlag für die Verordnung gelesen?

Kannst du mir bitte die Stellen nennen, die die markierten Fakten wiedergeben?
22.02.2016 12:06 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.197.977
Nächster Level: 4.297.834

99.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lieschen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich bin krank und habe die Infos, die ich heute per Mail von einer mir bekannten Tierheilpraktikerin bekommen habe, einfach mal nur weiter gegeben, weil die Zeit für die Petition wohl etwas knapp wird. schüchtern

Wenn die Kopfschmerzen nachlassen, werde ich mir das alles mal genauer ansehen...
22.02.2016 14:35 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.260
Nächster Level: 47.989.448

5.743.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Besserung! smile

Ich habe die Petition mehrfach durchforstet und kann eben genau diese Aussagen da nicht finden, deshalb frage ich, vielleicht lese ich ja auch das Falsche raus. Das Internet wimmelt ja im Moment vor Aufforderungen, diese Petition zu zeichnen, deshalb habe ich mich da schon länger mit befasst.

Im Grundzug finde ich es nämlich längst überfällig, die Antibiotikanutzung bei Tieren endlich einzuschränken und mehr zu kontrollieren und auch die Quacksalberei, die viele selbst ernannte "Heiler" mittlerweile mit Kräutern und co. betreiben, gehören meiner Meinung nach in Fachhände und kontrolliert, von daher kann ich einfach nichts finden, was die o.g. Aussagen stützen würde.

Bei gut ausgebildeten Heilpraktiker mit vernünftigem Abschluss sieht das anders aus, die informieren aber auch anders darüber, wie hier die ATM z.B.. Da hört sich das nämlich ganz anders an und es wid nicht damit "gedroht", man dürfe nichts mehr verabreichen.

Ich wäre so gerne wertfrei informiert und hoffte, du hättest mehr Infos. Ich warte mal, was du ausgräbst, wenn dein Kpf wieder Ruhe gibt, bis dahin schone dich!

Oder hat hier jemand anders noch objektive Infos?
22.02.2016 15:25 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.197.977
Nächster Level: 4.297.834

99.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lieschen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön! Heute kann ich wieder halbwegs aus den Augen gucken... Augenzwinkern
Allerdings habe ich mich noch nicht mit den Texten beschäftigen können, so frei ist mein Kopf noch nicht.


Ungeachtet dessen bin ich aber der Meinung, wenn die Klauseln der Verordnung Formulierungen enthalten, die den weiteren Einsatz von Naturheilkunde bei entsprechender Auslegung drastisch erschweren können, dann sollte man jetzt reagieren, bevor die Verordnung in Kraft tritt, und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Natürlich ist es auch wieder wünschenswert, daß durch eine Verordnung der horrende Einsatz von Antibiotika eingedämmt wird... Oder vielleicht andere nicht ungefährliche oder sonstwie zweifelhafte "Chemikalien" nicht zum Einsatz kommen.

Deshalb ist meiner Meinung nach nicht die Verordnung generell abzulehnen, sondern es sollten klarere Formulierungen genutzt werden.

Daß es bei Tierheilpraktikern viele schwarze Schafe gibt, die keine fundierte Ausbildung haben, ist nicht zu bestreiten. Aber müssen deshalb die THP mit teurer guter Ausbildung darunter leiden? Bei so manchem Tierarzt ist ja leider auch nicht alles Gold, was glänzt...


Ich persönlich wünsche es mir für meine Tiere, daß die Behandlungsmöglichkeiten so erhalten bleiben wie sie momentan sind und ich weiterhin Schulmedizin und Naturheilkunde sinnvoll kombinieren kann. Beide Sparten haben ihnen zum passenden Zeitpunkt bereits gute Dienste geleistet. Es war eben auch so, daß eine THP meine alte Stute vor ca. 20 Jahren wieder auf die Beine gebracht hat, nachdem 3 Tierärzte nacheinander über mehrere Monate daran gescheitert waren. Auf diese Möglichkeit würde ich nicht verzichten wollen...



Hier ist noch ein Artikel zum Thema, den man nicht stundenlang studieren muß, sondern einfach lesen kann Augenzwinkern :

http://kooperation-thp.de/Verband-Kthp/A...ere-novellieren
23.02.2016 12:01 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.907.444
Nächster Level: 22.308.442

2.400.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier ist übrigens der Vorschlag. Ziemlich lang, ich habe also nicht in voller epischer Breite das Ding studiert, bin aber beim Durchschauen auch zu dem Schluß gekommen, dass die Petition unterzeichnet gehört.

__________________
Many people watch,
But few can see.

24.02.2016 12:03 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327.126
Nächster Level: 26.073.450

746.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich auch Augenzwinkern

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
24.02.2016 12:48 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.260
Nächster Level: 47.989.448

5.743.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum? Ich kann die Stellen immer noch nicht finden, die als Argument angeführt werden...und ich habe das Ding komplett gelesen Augenzwinkern
24.02.2016 13:47 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.665.420
Nächster Level: 5.107.448

442.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Warum? Ich kann die Stellen immer noch nicht finden, die als Argument angeführt werden...und ich habe das Ding komplett gelesen Augenzwinkern


Ich bin ja ein absoluter Fan von alternativen Methoden, aber auch mir ist nicht ganz schlüssig, auf welcher Basis die Schlüsse gezogen werden. Und ja, ich hab mich auch (fast ganz) durch das Dokument gequält.

Soweit ich das verstanden habe, geht es nämlich nicht um die Einschränkung im Bereich Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel (die waren ja schon immer extra geregelt), sondern um das Vorgehen bei der Zulassung von Tierarzneimitteln.

Was die homöopathischen Mittel betrifft, dafür gibt es in Österreich sowieso andere Vorschriften als in Deutschland, damit habe ich mich ehrlicherweise jetzt nicht beschäftigt, wie sich das in Deutschland auswirkt.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
24.02.2016 14:07 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.907.444
Nächster Level: 22.308.442

2.400.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das jetzt nicht völlig falsch interpretiert habe, geht es zB darum, dass (auch) Homöopathika (im Bereich der Hochpotenzen) zwingend für Tiere zugelassen sein müssen, ehe man sie verabreichen darf.
Das findet sich auf Seite 67.
Die "Umwidmung" von Futterergänzungsmitteln als Arzneimittel finde ich grad nicht wieder.

__________________
Many people watch,
But few can see.

24.02.2016 14:51 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.197.977
Nächster Level: 4.297.834

99.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lieschen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind übrigens genug Stimmen zusammen gekommen, das Thema wird also im Bundestag noch genauer diskutiert werden....
24.02.2016 15:21 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.260
Nächster Level: 47.989.448

5.743.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss nicht zwingend sein, selbst, wenn genug Stimmen zusammen kommen, heißt das doch nur, dass es auf der Vorschlagsliste erscheint, aber noch lange nicht, dass es auch verhandelt wird. Oder?
24.02.2016 15:24 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.907.444
Nächster Level: 22.308.442

2.400.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist das so. Die Petition muss dann erst am Petitionsausschuss vorbei und der wirft im Grunde alles in die Tonne. Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass 2014(?) gerade mal knapp 0,2 % aller eingereichten Petitionen im Bundestag auch ankamen.

__________________
Many people watch,
But few can see.

24.02.2016 16:02 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.260
Nächster Level: 47.989.448

5.743.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, dann bin ich ja richtig informiert. Das ist der Grund, warum ich diese Dinger nicht zeichne, die sind nur Opium fürs Volk.

Ich empfehle mal diese Lektüre, die etliche Antworten gibt und m.E. mit sehr vielen drastisch aufgemachten "Meldungen" zu diesem Thema korrelieren.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht dafür, dass die Gabe alternativer Heilmittel eingeschränkt wird, aber ich finde trotzdem, dass eine Novellierung des alten Gesetzes gerade im Hinblick auf Antiobiotika-Resistenzen und den sich sprunghaft vermehrenden Quacksalbern auf dem Markt dringend notwendig ist.

Wenn man da manchmal so liest, was da einige selbst ernannte "Heiler" so verabreichen, wünscht man sich manchmal einen gesetzlichen Hebel, um diesen Unsinn zu unterbinden und die Tiere vor sowas zu schützen.
24.02.2016 16:41 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.665.420
Nächster Level: 5.107.448

442.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wisy, ich sehe das ähnlich wie Du.

Ich mag vor allem diese Panikmache nicht. Ich erinnere mich an eine ähnliche Geschichte, nur da wurde gegen eine bereits seit mehr als 2 Jahren in Kraft war und offenbar ja nicht die vorausgesagten Verschlechterungen gebracht hatte. War nur irgendwie keinem aufgefallen. Auch da ging's schon um Nahrungsergänzungsmittel.

Leider kursiert im Internet sehr viel Halbwissen....

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
24.02.2016 16:54 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.260
Nächster Level: 47.989.448

5.743.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, sigga, das war 2010, wenn ich das selbe meine.

Irgendwie finde ich das auch widersprüchlich, was so viele alternative Behandler jetzt verbreiten.

Seit langer Zeit kämpfen sie an allen Fronten darum, dass ihre Methoden als Medizin (= Die Medizin (von lateinisch ars medicinae, „ärztliche Kunst“ die „Heilkunde“) ist die Lehre von der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen bei Menschen und Tieren) und als wirkende Maßnahmen anerkannt werden. Nun sollen die Mittel, analog zur Arzneimittelprüfung, gleich behandelt werden...nun sind plötzlich alle Drogen (im positiven Sinne gemeint) völlig harmlos und ohne nachweisbare Wirkung? Da fühle ich mich, ehrlich gesagt, ein wenig vereimert...entweder, alternative Medizin hat Wirkung und kann heilen (wovon ich in vielen Fällen absolut überzeugt bin), oder eben nicht, dann ist es wirkungsloser überflüssiger Ballast, der dann auch nicht ins Tier gehört.

WENN sie aber wirkt, dann muss sie und auch ihre Verabreicher sich auch der gleichen gesetzlichen Kontrolle unterziehen müssen wie Ärzte und Pharmaindustrie. Finde ich.
24.02.2016 17:09 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.907.444
Nächster Level: 22.308.442

2.400.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das - sicher nicht zu Unrecht - befürchtete Problem ist ja aber, dass Hersteller die teuren Zulassungsverfahren scheuen werden und damit die Möglichkeiten in der Tiermedizin eingeschränkt werden. Warum extra Zulassungsverfahren notwendig machen für Mittel, die schon eine Zulassung haben, wenn auch im humanen Bereich?

Ich habe übrigens noch nichts von den Petionären gelesen, dass die alternative Medizin völlig harmlos sein sollte?
Der Ansatz dieses Vorschlags ist in weiten Teilen begrüßenswert. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen Nachbesserungsbedarf geben kann. Den sehe ich schon.
Und ja, das Instrument "Petition" ist im Moment ein ziemliches Mogelpaket. Ich finde aber, man sollte trotzdem von diesem Recht rege Gebrauch machen. Irgendwann fällt ja vielleicht doch mal auf, dass das Fußvolk angehört werden sollte Augenzwinkern

__________________
Many people watch,
But few can see.

24.02.2016 17:39 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.665.420
Nächster Level: 5.107.448

442.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skyggnir
Das - sicher nicht zu Unrecht - befürchtete Problem ist ja aber, dass Hersteller die teuren Zulassungsverfahren scheuen werden und damit die Möglichkeiten in der Tiermedizin eingeschränkt werden. Warum extra Zulassungsverfahren notwendig machen für Mittel, die schon eine Zulassung haben, wenn auch im humanen Bereich


Das mag für manche Dinge stimmen, aber nicht alles, was für Mensch oder Tierart A gut ist, ist auch für Tierart B gleichsam problemlos oder überhaupt wirksam.

Wenn dadurch nicht mehr so viele tierartübergreifende Arzeneimittel am Markt sind, dann denkt vielleicht auch so mancher Tierarzt mal drüber nach, dass z.B. der Verdauungstrakt von Mensch, Hund, Kuh und Pferd nicht wirklich vergleichbar ist. Ich nenne mal als Beispiel Enteroferment.

Und ich weiß nicht, wo das Problem liegt, wenn etwas nicht als Arzneimittel zugelassen wird und weiterhin als Nahrungsergänzung oder Futtermittel vertrieben wird, da ändert sich ja für die bestehenden Produkte nichts verwirrt

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
24.02.2016 17:44 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.907.444
Nächster Level: 22.308.442

2.400.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Homöopatika werden doch nicht als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben?

Zitat:
Das mag für manche Dinge stimmen, aber nicht alles, was für Mensch oder Tierart A gut ist, ist auch für Tierart B gleichsam problemlos oder überhaupt wirksam

Das hat ja auch keiner behauptet!
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist der Vorschlag in weiten Teilen sinnvoll. Es gibt aber eben auch Kritikpunkte.
Warum ist es denn so schlimm und wird gleich als Panikmache abgetan, wenn man Details kritisch sieht?

__________________
Many people watch,
But few can see.

24.02.2016 19:06 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.665.420
Nächster Level: 5.107.448

442.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass man Details kritisch sieht, hat ja keiner als Panikmache bezeichnet, sondern das was im Rahmen der verschiedenen "Bewerbung" der Petition betrieben wird. Man hätte meiner Meinung nach einfach auch mehr Erfolg, wenn man nicht gleich den ganzen Entwurf in Frage stellt, sondern die einzelnen Punkte herausholt, die eventuell zu hinterfragen sind.

Nein, Homoöpatika werden natürlich nicht als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben, aber in der Petition ist auch davon die Rede, dass man zukünftig keine Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel mehr ohne Tierarzt wird beziehen können. Darauf bezog sich mein Posting.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
24.02.2016 21:56 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » News, Aktuelles, Dringendes, Akutes » Petition zum Thema Naturheilkunde und Nahrungsergänzung bei Tieren

Views heute: 6.720 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.512.056

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH