DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hufbearbeitung / Umstellung auf Barhuf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hufbearbeitung / Umstellung auf Barhuf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.198.072
Nächster Level: 4.297.834

99.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es mein Pony wäre, würde ich mit Hilfe einer guten fachlich versierten Person die Umstellung auf Baarhuf probieren. Und gegebenfalls mit Hufschuhen unterstützen so weit das möglich ist.

Sollte das nicht funktionieren oder einfach über längere Zeit kaum Reiten möglich sein, würde ich dann wieder beschlagen lassen, aber mit Kunststoff. Ich konnte nämlich früher bei unseren Ponys beobachten, daß die Trachten unter Kunststoff deutlich weniger "gelitten" haben als unter Eisen.

Die letzte Umstellung von Kunststoffbeschlag zu Barhuf beim Pony meines Mannes verlief völlig problemlos. Wir haben das im Herbst gemacht, weil wir über Winter wegen Wetter- und Bodenverhältnissen sowieso deutlich weniger zum Reiten kommen. Die ersten Wochen kamen zum Reiten Hufschuhe drauf und dann war die Sache auch schon erledigt....


Aber da die Bodenverhältnisse in den verschiedenen Pferdehaltungen und in den verschiedenen Regionen Deutschlands völlig unterschiedlich sind und dazu jedes Pferd auch noch unterschiedlich festes Hufhorn und Hufwachstum hat, kann man zu dem Thema nur schlecht etwas empfehlen. Da sind Fachleute vor Ort, die den Prozess auch begleitend beurteilen können, die besten Ansprechpartner.
29.02.2016 12:10 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.890
Nächster Level: 47.989.448

5.742.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

delferet, vielleicht findest du diese Abhandlung auf Seiten der DHGEV ja ganz interessant und der Punkt 3 entspannt dich ein wenig bezüglich der "Schädigung" bei deinem Pferd? Achtung, sind 15 Seiten, man braucht Zeit dafür, sind aber auch viele Quellenangaben dabei, die zum Nachlesen anregen.
29.02.2016 13:35 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.478
Nächster Level: 555.345

69.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von delferet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die weiteren Meinungen, das bringt mich doch wirklich weiter Ja
Die Erklärung von Dir, FraukeF, leuchtet ein, klingt nachvollziehbar und logisch, Danke! Top
29.02.2016 19:22 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.789.661
Nächster Level: 22.308.442

518.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von delferet
Vielen Dank für die weiteren Meinungen, das bringt mich doch wirklich weiter Ja
Die Erklärung von Dir, FraukeF, leuchtet ein, klingt nachvollziehbar und logisch, Danke! Top


Gerne! smile Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.02.2016 20:39 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.478
Nächster Level: 555.345

69.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von delferet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in zwei Wochen einen Termin mit Stefanie Wegmann, am Telefon kamen allerdings schon Zweifel. Sie meinte halt, wenn alle regelmäßig gerittenen Pferde Eisen brauchen, kann es auch sein, dass es in unserem Stall ohne wirklich nicht geht und man evtl. langfristig über einen Wechsel nachdenken müsste Nein
Stall wechseln will ich aber wirklich nicht, es gibt keinen Grund dafür!

Naja, jetzt sehen wir erst mal, was sie spricht. Drückt die Daumen smile
29.02.2016 20:54 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.657
Nächster Level: 4.297.834

102.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oftmals hängt das "Eisen unbedingt brauchen" mit den jeweiligen Besitzern der Pferde zusammen denen es:
a) zu lästig ist Schuhe anzuziehen
b) zu lästig ist alle 5 Wochen einen Hufbearbeiter zu rufen
c) zu lästig ist auch mal Rücksicht auf sein Pferd zu nehmen und die ersten Wochen selber zurückzustecken und nicht zu reiten.

...

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
01.03.2016 08:23 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.182.213
Nächster Level: 16.259.327

1.077.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es barhuf geht oder nicht, steht und fällt häufig mit dem Stall. Nicht unbedingt, weil es im Gelände so viele Schotterwege gibt, die sind mit Hufschuhen normalerweise schon begehbar. Aber ich kenne Ställe, da ist der Paddock so steinig, dass es ohne Eisen echt schwierig ist. Wenn Steffi vor Ort ist, kann sie sich das ja ansehen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
01.03.2016 16:32 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.478
Nächster Level: 555.345

69.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von delferet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist es nicht sehr steinig bei uns auf den Ausläufen. Um die Heuraufe und der Weg zur Tränke (der gleichzeitig der Weg vom Eingang zur Heuraufe ist, wegen Abmisten ist das auch ganz gut so) ist es gepflastert mit Rasengitter- bzw. den geschlossenen Pflastersteinen. Der Rest ist im Winter Matsch und im Sommer trocken, hart und staubig. Schulter zucken
Vielleicht haben die Leute ihren Pferden wirklich zu wenig Zeit gegeben, haben auch vielleicht nicht über temporäre "Hausschühchen" nachgedacht... Ich hoffe es Ja

Meinetwegen muss er ja auch nicht zwingend barhuf laufen, es gibt ja mittlerweile viele Möglichkeiten. Vielleicht wäre Kleben auch eine Option, Hufschuhe sowieso. Ich will den Huf gesund kriegen und halten. Und trotzdem auf lange Sicht viel reiten können.
Eisen sind halt das bequemste. Im Winter kommen Schneeeinlagen drunter und fertig. Und man kann einfach losreiten, egal wann und wie lange. Man muss sich auch nicht ständig mit dem Thema beschäftigen...

Wir werden sehen, ich bin sehr gespannt und freu mich fröhlich

Übrigens, @Zambezi: Neue Kunden nimmt sie offenbar gar nicht mehr an! Nur Hufschuhberatung. Neukunden werden zu einem Kollegen verwiesen.
02.03.2016 09:19 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.182.213
Nächster Level: 16.259.327

1.077.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist das Problem bei den guten Huforthopäden ... so was spricht sich schnell rum und dann sind sie ruck, zuck ausgebucht. Meine eigene Hufpflegerin habe ich deswegen gar nicht erst empfohlen, weil ich weiß, dass sie keine Neukunden mehr nimmt.

Ich denke, die meisten Reiter machen sich da keinen Kopf drum, da kommen Eisen drauf und fertig. Wie Du schon geschrieben hast, das ist halt bequem.

Gut, die Umstellungsphase ist wirklich lästig, denn man muss dementsprechend Rücksicht auf sein Pferd nehmen. Aber wenn es funktioniert, ist es genial. Die Hufe sind gesünder, der Hufmechanismus funktioniert wieder, das lästige Beschlagen entfällt und günstiger ist es auch noch, also zumindest bei mir. Ich verwende die Hufschuhe nur sporadisch bei O-Ritten oder Wanderritten. Die Equine Fusion hab ich jetzt seit 3 Jahren und die sehen immer noch aus wie neu. Für die Hufbearbeitung zahle ich ca. 200 Euro pro Jahr, für einen Vollbeschlag alle 6 Wochen käme ich auf etwa 1000 Euro pro Jahr. Also selbst wenn man jedes Jahr zwei Paar neue Hufschuhe braucht, kommt man noch günstiger weg.

Bin auch schon gespannt, was Steffi sagt. smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
02.03.2016 09:45 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.199.258
Nächster Level: 1.209.937

10.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@zambesi Machst du die Füsse dann zwischendurch selber,oder wie schaffst du es mit 200 Euro im Jahr auszukommen ?? fröhlich

__________________
ulik
02.03.2016 13:05 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.657
Nächster Level: 4.297.834

102.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Preislich kommt es bei mir fast gleich aus....
meine Huffee kommt alle 5 Wochen und ich bin im Jahr mit rund 400 Euro dabei. Dazu kommt noch einmal im Jahr komplett neue Schuhe für 300-400 Euro je nach Modell.
Bei Beschlag (alle 8 Wochen für rund 100€) käme ich auf gut 700 Euro.

Baron kann (darf) im Gelände nicht ohne Schuhe laufen, da er sich durch seine Stellung und sein Gangwerk ansonsten die Hufe zu schräg abläuft und ich mit zwischendurch Raspeln nicht soviel gegenarbeiten könnte das er "gerade" steht.
Und da ich 75-80% der Zeit draußen unterwegs bin und er wie schon geschrieben "schräg läuft" ist der Schuhverbrauch relativ hoch.

Mit ist der Aufwand den ich fürs Barhuflaufen habe aber lieber als Hufrolle oder Schale die mein letztes Pferd hatte und welche mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Beschlag begünstigt wurden. Wäre der damals schon Barhuf gelaufen (und hätte ich das Wissen von heute) würde er vielleicht noch leben.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
02.03.2016 14:31 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.182.213
Nächster Level: 16.259.327

1.077.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ulik
@zambesi Machst du die Füsse dann zwischendurch selber,oder wie schaffst du es mit 200 Euro im Jahr auszukommen ?? fröhlich


Bei mir kommt die Huforthopädin alle 8 Wochen, also 6 Mal im Jahr, ich zahle 35 Euro pro Besuch, also insgesamt 210 Euro.
Wenn zwischendrin mal was ausbricht, raspele ich auch schon mal selbst, aber meistens ist das nicht nötig. Mein Pferd steht top da und läuft sich ganz gleichmäßig ab, da muss nichts korrigiert werden. Und Hufwachstum und Abrieb halten sich offensichtlich gut die Waage. Bei einem "Problemhuf" ist da sicherlich mehr Arbeit und kürzere Intervalle nötig, grade am Anfang.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
02.03.2016 15:05 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.478
Nächster Level: 555.345

69.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von delferet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Bin auch schon gespannt, was Steffi sagt. smile


Ich werde berichten Ja

Ich habe auch mal gerechnet: Aktuell zahle ich ca. 520 Euro im Jahr für den Schmied. Kommt alle 7 Wochen und brauchte bisher jedes zweite mal neue Eisen.
Wenn ich alle 5 Wochen einen Barhufpfleger für 35 Euro da habe, kostet das knapp 370 Euro im Jahr. Plus Hufschuhe für alle 4 ist das im ersten Jahr keinesfalls günstiger.
Aber hilft ja nix. Was tut man nicht alles für die lieben Viecher... Zunge raus

Über Hufschuhe hab ich mich jetzt auch schon etwas informiert. Welche und warum nutzt ihr denn?
Passen müssen sie, ist klar. Aber ich habe z.B. gelesen, dass manche Leute die mit Gamaschen nicht nutzen, weil die Pferde mit den Hinterhufen drauf treten können, wenn sie vorne abfliegen und dann ziemlich böse stürzen können. Klingt irgendwie plausibel...?
Und andere wiederum wollen keine, die über Druck/Spannung geschlossen werden...?
Ich will ja auch keinen Druck auf meinen Zehennägel im Schuh haben. Aber sitzen die, die keinen Druck am Huf ausüben nicht etwas locker, sodass sie bei jedem Schritt (vorallem im höheren Tempo) so ein bisschen schlappern? Schulter zucken
02.03.2016 20:24 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.182.213
Nächster Level: 16.259.327

1.077.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Hufschuhen gibt es bereits einen sehr ausführlichen Thread:
Hufschuhe

Da kommt es mehr auf die Hufform an als auf die persönlichen Vorlieben. Manche Modelle passen besser für eine runde, manche besser für eine ovale Hufform, manche bei hohen, manche bei niedrigen Trachten. Manche Modelle sind flexibler als andere. Und gerade bei Gangpferden spielt auch das Gewicht eine Rolle. Ich mach bei Bedarf nur vorne Hufschuhe drauf und dann läuft mein Pferd deutlich trabiger als ohne die Hufschuhe.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
02.03.2016 20:49 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.478
Nächster Level: 555.345

69.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von delferet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, Danke Top
Jetzt, wo ich dadurchgucke, fällt mir auch auf, dass ich da sogar schon mal reingeguckt hatte... Mein Hirn braucht wohl langsam mal Wochenende Hammer
02.03.2016 20:56 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.657
Nächster Level: 4.297.834

102.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass die mit Gamaschen im Falle des ab- und drauftretens schneller reißen als du hinschauen kannst.....
Von daher würde ich dieses Argument nicht gelten lassen. Das mit dem "Druck" ist aber nachvollziehbar, vor allem weil auch bei unsymetrischen Hufen der Druck unterschiedlich stark verteilt ist.

Am beseten such man sich jemanden der sich damit auskennt und mit verschiedenen Modellen zum Stall kommt. Das spart Zeit und Nerven und auch Geld. Wenn man es selber versucht nimmt man entweder Testschuhe für die man eine Gebühr bezahlt oder man kauft direkt und hat dann unpasende die man wieder loswerden muss.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
03.03.2016 07:49 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.478
Nächster Level: 555.345

69.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von delferet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soooo, morgen kommt Stefanie Wegmann und mittlerweile hab ich auch erfahren, dass sie schon ein Pferd bei uns betreut hatte (das dann wieder umgezogen ist) und eine andere Einstellerin auch mal bei ihr war, bevor sie beschlagen hat lassen.
Stefanie Wegmann hat auch gegenüber anderen schon geäußert, dass es bei uns am Stall sehr, sehr schwierig ist mit barhuf... Was das heißt, darf sie mir morgen dann aber persönlich erzählen Augenzwinkern

Heute war mein Schmied zufällig am Stall. Ich hab ihn nochmal auf das Problem angesprochen. Und er ist der Meinung, dass man das jetzt nicht mehr korrigieren kann (das ginge nur im Fohlenalter), auch barhuf nicht, das Pferd damit aber lebenslang problemlos laufen könne Schulter zucken

Vergangene Woche hab ich die Hufe auch mal richtig sauber gemacht (mit Wasser) und man sieht an allen 4 Hufen innen wie außen deutliche Einblutungen in der Hufwand.

Ich hab jetzt etwas Angst vor morgen. Angst davor, dass sie sagt, dass barhuf quasi nicht geht bei uns. Und dann sehe ich schon die lachenden Gesichter derer, die mir genau das bereits gesagt haben... unglücklich
15.03.2016 18:21 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.277.440
Nächster Level: 3.609.430

331.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von delferet


Ich hab jetzt etwas Angst vor morgen. Angst davor, dass sie sagt, dass barhuf quasi nicht geht bei uns. Und dann sehe ich schon die lachenden Gesichter derer, die mir genau das bereits gesagt haben... unglücklich


da muss man dann wohl drüberstehen. Das wäre dann zwar sehr schade, aber akzeptieren muss man es halt. Und du erweiterst dein Wissen für dich, weil dir dann erklärt wird, warum es nicht geht. - Aber: jetzt heißt es ja eh erstmal morgen abwarten und schauen, was die gute Frau spricht. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut wird.
15.03.2016 20:35 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.324
Nächster Level: 7.172.237

536.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, steck nicht schon vorher den Kopf in den Sand.
Sollte es gar nicht gehen, kannst du ja vielleicht auch auf Duplos oder so erstmal umstellen. Damit bin ich super gefahren, und nun habe ich doch einen barhufer (6 Jahre später)
15.03.2016 20:44 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.478
Nächster Level: 555.345

69.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von delferet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fürs Mut machen smile

Richtig, ich hab mein Wissen erweitert und irgendeinen Weg muss es ja geben!
15.03.2016 20:51 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hufbearbeitung / Umstellung auf Barhuf

Views heute: 13.348 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.518.684

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH