DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Ekzemerdecken/Fliegendecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ekzemerdecken/Fliegendecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.501.005
Nächster Level: 3.609.430

108.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ekzemerdecken/Fliegendecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So rolle das mal von vorne auf:
Pferd soll im Sommer viel draußen stehen, bekommt einen Unterstand. Den wird er aber vermutlich nicht bei Regen nutzen... der stört ihn nicht. Hat aber einen empfindlichen Rücken, wenn Nass und dann ein lüftchen weht.
Eine Fliegendecke mit wasserdicjtem Einsatz am Rücken besitzen wir. Problem: ich kann ndem Tier ja nicht ständig nachrennen und schauen obs regnet, hab ja nen Job. Und mit der schwitzt er aber definitiv.
Jetzt suche ich eine alternative, für mein Warmblut, was die Auswahl an sich eingrenzt und in Österreich sitz ich auch noch. Augen rollen
Gut wäre als luftig und in irgend einer Art und weise etwas Wasserabweisend (wenns so richtig schütttet verziehen sie sich eh ins trockene) oder wenn nicht wasserabweisend, "winddicht" oder ähnliches.

Bei den Abee stand dabei das sie wohl etwas Wasserabweisend wären. Dank.Beschichtung.
02.03.2016 21:53 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.255.683
Nächster Level: 47.989.448

5.733.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die einzige Decke, die mir da einfällt, ist die Punkierain von Fedimax, die habe ich aber noch nicht "in live" gesehen.

edit : habe gerade gesehen, dass diese Decke in dem andere Thread schon erwähnt wurde, sorry Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 03.03.2016 09:21.

03.03.2016 09:13 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.255.683
Nächster Level: 47.989.448

5.733.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist noch eine Regen/Ekzemdecke.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 03.03.2016 11:41.

03.03.2016 11:41 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.501.005
Nächster Level: 3.609.430

108.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob die nicht genauso schwitzendes pferd bringt wie meine aktuelle?

derzeit habe ich von bucas die zebradecke mit (leider) schwarzem regeneinsatz am rücken.

Noch eine Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fliegen- und Ekzemerdecke? Nur die Körperabdeckung?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 03.03.2016 12:03.

03.03.2016 11:58 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.255.683
Nächster Level: 47.989.448

5.733.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ich in dem Beitrag von Encanto schon geschrieben (aus meiner Sicht) :

Zitat:
Fliegendecken sind aus einem anderen Material und sitzen i.d.R. nicht so körpereng, sondern sollen ein wenig "flattern" um Fliegen zu vertreiben.

Ekzemdecken sind körpereng verschnallt, so dass idealerweise kein Stück Körper mehr zugänglich ist für die blöden Kriebelmücken.

Während die Fliegendecken ja nur für "lästige" Fliegen gedacht sind, die nicht auf Blut, sondern auf Flüssigkeit aus sind, sollen die Ekzemdecken den Blut sauegenden Mücken den Zugang zu Haut unmöglich machen, dürfen also keine offenen Stellen bieten, unter die die Mücken auf die haut kriechen können, das tun die Mistviecher nämlich .


Ob die Regendecke genau so ist, kann ich dir leider nicht sagen...meine Isis sind GsD nicht rückenempfindlich und die Ekzemdecke, die wir nutzen, trocknet am Pferd immer rasend schnell. Wenn es dauerregnet, stellt sich mein Blondie IMMER unter Dach, sehr praktisch.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 03.03.2016 13:00.

03.03.2016 12:58 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.327.920
Nächster Level: 5.107.448

779.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, so eine wie Wisy sie zeigt ist eine normale Fliegendecke.
Ich hatte jetzt schon verschiedene Ekzemerdecken. Bei den Ekzemerdecken sind um die Beine noch Gummis eingenäht, damit sie gut anliegen und sie haben alle einen Bauchlatz, damit auch die Bauchnaht möglichst dicht zu ist. Sonst kommen di Biester ja doch an ihre bevorzugten Stellen dran. Das Halsteil war (bis auf eine) immer fest mit der Decke vernäht.
Die letzten beiden Sommer hatte ich die von Loesdau (ca 65 €) und bin damit sehr zufrieden. Die wird es diesen Sommer auch wieder geben. Die alte ist zwar noch nocht kaputt, aber gerade die Gummis leiern im Laufe der Zeit aus und die Decke liegt dann nicht mehr an. Die alte Decke hebe ich als Ersatz (zum Waschen) bzw. Ersatzteillager für Schnallen oder evtl. Löcher auf. großes Grinsen
Wenn es im Sommer regnet, trocknet die Decke sehr schnell - evtl kannst Du ja etwas wasserabweisendes drauf oder drunter nähen.
Mein Pferd ist schwarz, da ist es unter der Fliegendecke meist kühler als direkt auf dem Fell.

...oh, schon beantwortet ... Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isparo: 03.03.2016 13:04.

03.03.2016 13:02 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.255.683
Nächster Level: 47.989.448

5.733.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

isparo, ich nähe in so einem Fall die Gummis einfach kürzer oder neue dran, das ist billiger als ne neue Decke Augenzwinkern .

Die von Loesdau sitzen meist bei Islandpferden irgendwie merkwürdig, bei rahmigeren Pferden besser.
03.03.2016 13:11 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.109.176
Nächster Level: 2.111.327

2.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat von euch jemand nur einen Halsteil als Ekzemerdecke? Mein Pferd scheuert sich nur die Mähne und ab und an am Schweif.
05.03.2016 09:59 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.501.005
Nächster Level: 3.609.430

108.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo danke für eure Antworten! Leider sind die Beiträge aus Encantos Thread zum Teil beim Übersiedeln stiften gegangen. großes Grinsen
Ich glaube ich werde es erstmal mit schnelltrocknend versuchen. und hoffen das Herr Pferd sich im Regen unterstellt bevor er Rückenweh kreigt. Augen rollen Behalte die Decke mit dem Regenteil im Hinterkopf. Unsere aktuelle passt ja leider nicht mehr ganz.

Edit:http://www.pferdedecken-shop.de/de/boett...weifschutz.html

Sowas konnte ich finden Marianna.

http://www.pferdedecken-shop.de/de/boett...gr-140-170.html

Auf der Homepage gibts größentechbisch noch mehr Auswahl hab jetzt nur mal zum schauen kopiert. fröhlich

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 05.03.2016 10:48.

05.03.2016 10:38 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.109.176
Nächster Level: 2.111.327

2.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank
05.03.2016 17:41 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.255.683
Nächster Level: 47.989.448

5.733.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt jemand von euch diese Halsdecken? :

Pferdehalsdecken
04.08.2016 08:59 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Ekzemerdecken/Fliegendecken

Views heute: 72.618 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.697.041

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH