DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Paddock herrichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paddock herrichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.701
Nächster Level: 555.345

79.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hochelfe: Ich mag nicht warten, bis es wieder halbwegs trocken ist. Die Ponys stehen seit gestern in fesselhohem Schlamm, da es hier 24 h regnete / schneite. Und die beiden Quatschköppe zusätzlich die Regenrinne abmontierten, so dass sich der ganze Niederschlag auf den Paddock ergoss. Die Rinne ist wieder in Stand gesetzt, aber durch den Mergel & Lehm wird es ewig dauern, bis die Nässe verschwindet. Und das Wetter wird ja nicht besser bis zum Frühjahr / Sommer... unglücklich

Ein Mal richtig machen, auf jeden Fall! Deswegen frage ich ja auch, was sinnvoller ist. Mein Problem ist, ich kann mir bei beiden Möglichkeiten nicht vorstellen, dass die Trockenlegung funktioniert... verwirrt

Ich liebäugele mit der Platte "Medium" von wkh-shop.de.

@ Wisy: Doch, ich krieg nächstes Jahr eine Sonderauszahlung. Steht zu 100% fest und wurde während meines Finanzplans immer für den Paddock fest eingeplant. Und das ist auch nach wie vor so. Also ab Frühjahr könnte ich dann den Paddock nochmals "pimpen", also verbessern.
Die von mir auserkorenen Platten werden zusammengesteckt, wie Puzzlesystem. Ich denke nicht, dass sich eine 220 qm-Platte verschiebt. Oder doch!?
09.11.2016 08:43 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
etoile etoile ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 76


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 419.745
Nächster Level: 453.790

34.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind mit diesen Platten, seit 13 Jahren sehr zufrieden.
http://www.riedwiesenhof.eu/
Könnte man jetzt auch schnell noch in den Matsch legen und dann im Frühjahr optimieren
09.11.2016 15:31 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.701
Nächster Level: 555.345

79.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@etoile: Mit Riedwiesenhof habe ich sehr lange geliebäugelt. Wkh-shop.de hat das selbe System, bietet derzeit 16 % Messenachlass.

Du schreibst "Könnte man (...) in den Matsch legen" - also hast du es nicht gemacht? Weil, dass man die Platten auf Matsch legen könnte, sagt jeder Hersteller. Nur wie sinnvoll das wirklich ist, darüber mache ich mir Gedanken und deswegen auch meine Eingangsfrage. Was ich laut Hersteller machen könnte und die Realität klaffen da sehr weit auseinander, fürchte ich.
09.11.2016 16:08 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
etoile etoile ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 76


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 419.745
Nächster Level: 453.790

34.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir mußten die Platten nicht im Winter verlegen und da wir etwas faul sind, wollten wir es auch nur einmal machensmile

Habe es aber bei Anderen schon gesehen, dass sie diese Platten im Matsch verlegt haben z.B. um die Heuraufen und es hat gut funktioniert.

Einer Bekannten habe ich ein paar übrige Platten verkauft, die sie in einen Pensionsstall auf Matsch verlegt hat. Sie war sehr zufrieden und hat die Platten dann problemlos in den nächsten Stall mit genommen.

Ich habe mir Deine WKH Platten mal angesehen und finde die Stege sehr dünn, eine Bekannte hatte so ähnliche und nachdem mehrmals ein Traktor mit Heuballen darauf gefahren ist, hat sich alles verzogen. Obwohl es mit Unterbau gemacht wurde.

Im Internet stehen auch einige Erfahrungen mit den Riedwiesenhofplatten, habe damals lange gelesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von etoile: 09.11.2016 16:40.

09.11.2016 16:18 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.139
Nächster Level: 7.172.237

536.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir die WKH mal angeschaut, die würde ich nicht direkt in den Matsch legen. Würde ich bei den ecorastern auch nicht wieder machen, haben wir probiert.Die sehen echt anders aus als die Riedwiesenhof.
Bei den Riedwiesenhof wiegt auch eine Platte soviel wie bei den WKH der m2, die kann man wohl am ehesten in den Matsch legen...
09.11.2016 17:21 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.327.411
Nächster Level: 5.107.448

780.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe die WKH Platten im Paddock und großflächig um die Raufe direkt auf Wiese (nicht Matsch) verlegt. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch kann man die Raufe mit dem Trecker beladen (Rundballen).
Allerdings habe ich am Rand zur unbefestigten Wiese Pflastersteine gelegt, damit die Ränder der Platten nicht runtergetreten werden.
Bei der Seite, wo der Trecker drüberfährt habe ich dicke Rabattplatten gelegt - keine Probleme mit verschieben seit 3 Jahren.
Man muß die Platten befüllen, sonst bleiben sie natürlich nicht eben liegen. Ich habe Splitt (ganz feinen Schotter) wegen der Drainagefähigkeit genommen und Hackschnitzel drauf.
In der Zwischenzeit wächst auch Gras auf den Platten - so fällt der befestigte Teil im problematischen Außenbereich (als nicht priviligierte Pferdehalterin) kaum noch auf und ist trotzdem total matschfrei großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isparo: 09.11.2016 17:47.

09.11.2016 17:41 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.487
Nächster Level: 824.290

105.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit 2009 Riedwiesenhofplatten im Auslauf. Verlegt wurden die Platten auf den Resten des vorherigen Sandauslaufs....beim Hausbau wurden größere Mengen Erdaushub bei einem starken Gewitter in den Sandauslauf gespült, der Matsch war fürchterlich, die Drainage funktionierte nicht mehr. Vor dem Verlegen der Platten wurde jedoch der gröbste Matsch abgetragen und der Rest glattgezogen. Der Auslauf ist so auch mit schwerem Gerät (Bagger, großer Lader) befahrbar und die Platten liegen unverrutschbar. Als eine Leitung durch den Auslauf verlegt werden musste, wurde eine Reihe der Platten mit der Flex abgetrennt, hochgehoben und später einfach wieder in die Lücke gedrückt - hält bombenfest, obwohl die Verzahnung fehlt. Ein kleinerer teil der Platten wurden auf gewachsenen Boden verlegt. Hält auch, wird aber nicht befahren.
Das Sauberhalten ist sehr einfach, wie bei gepflasterten Flächen.

Jetzt das ABER: sobald die kleinen Stege an der Oberfläche abgelaufen sind, werden die Platten rutschig. Meine Ponies wissen das und sind vorsichtig, bei unruhigen Pferdegruppen oder bei Gefälle wird das aber gefährlich.

Ich würde Paddockplatten nur in Funktionsbereichen (Heuraufe, Wasserstelle, Tore) und in der Ebene verlegen.

Inzwischen habe ich den Treibgang in den Paddock integriert, damit die Ponies mehr Platz haben. da der Treibgang regelmäßig von Traktoren oder 7,5Tonnern befahren wird, wurde der Mutterboden entfernt (wir haben darunter sehr schweren, tragfähigen Lehm), grober Schotter und Gruß (Basalt 10mm bis Null, verfestigt sich recht stark) aufgebracht, keine Trennschicht. Das ist eine recht kostengünstige Methode, wenn man entsprechende Maschinen hat und ein Schotterwerk in der Nähe ist. Zum Laufen ist dieser Untergrund super, an der Heuraufe würde ich jedoch die Paddockplatten vorziehen, da man diese abkehren kann und die Pferde beim Fressen keinen Sand/Staub vom Boden aufnehmen.
10.11.2016 01:32 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.277
Nächster Level: 2.530.022

235.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau doch mal bei Easy Paddock Ground, ob es ein Option ist, zunächst das gesamte Paddock oder einen Teilbereich damit zu befestigen und später in den Funktionsbereichen evtl zusätzlich Platten zu legen

Wir haben gerade erst - aus der Not - schnell einen ganz neuen Paddock gebaut, da ich mit dem Material schon extrem gute Erfahrungen im RoundPen gemacht habe, war dies für mich die schnellste und kostengünstigste Lösung ein kleines Paddock zu befestigen (4,50 x 8m)

Beim Paddock habe ich die "Sparvariante" gewählt mit leichtem Gefälle und viel Sand als Tretschicht - das ist super gut geworden (wichtig ist der richtige Sand!)
10.11.2016 06:35 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.701
Nächster Level: 555.345

79.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von snappy
(...) Vor dem Verlegen der Platten wurde jedoch der gröbste Matsch abgetragen und der Rest glattgezogen. (...)


Genau so wollen wir es mit den Platten auch machen. Vielleicht habe ich mich da blöde ausgedrückt: Die Platten kommen natürlich nicht auf den derzeit 15 cm dicken Schlamm, sondern wir kratzen die gröbste Pampe runter. Dann glattziehen und Platten verlegen. Auf die Platten soll noch eine Tretschicht aus Sand. Zum Einen damit sich die Platten verfüllen und zum Anderen, damit die Ponys bequem liegen und spielen können.

Ich habe keinen Funktionsbereich aufm Paddock... Es gibt eine 40 m² große Laufbox, darin wird gefüttert und draußen an der Stallwand ist die Tränke. An die Laufbox schließt sich der Paddock (220 m²). Da ist nix: Keine Raufe, kein Baum, kein irgendwas. Reine Spielfläche für die Ponys. Daher werde ich auch nicht mit landwirtschaftlichem, schwerem Gerät den Paddock befahren. Dann müsste ich ja den Paddock nochmals umzäunen, da akut die Pfostenabstände zu schmal sind für Trecker & Co. Näh, dazu hätte ich so gar keine Lust. Es bleibt bei Menschenkraft & Schubkarre Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lena: 10.11.2016 07:45.

10.11.2016 07:44 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.056.057
Nächster Level: 11.777.899

1.721.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ragna
À propos Matsch: Das versteht ihr absolut falsch, es handelt sich nicht um Matsch, sondern um Heilerde!

Endlich jemand der es erkannt hat !
Meine Ponys nehmen auch ab und zu mal eine Fangopackung im Paddock und - stellt Euch vor - das kostet nichtmal extra was !

M.
10.11.2016 09:03 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.056.057
Nächster Level: 11.777.899

1.721.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber zum Thema:

zu Hause im Gäste-Paddock habe ich feinen Kies als Paddockuntergrund, einfach auf den Naturboden draufgeschüttet, da sind noch nie Pfützen oder tiefer Matsch entstanden. Nervig ist nur dass da halt Unkraut/Disteln durchwachsen, wenn längere Zeit keine Pferde drauf waren. Vielleicht hätte ich doch einen anderen Untergrund wählen sollen...

Auf dem Hof wo ich Einsteller bin stehen die Ponys auf "Naturboden" der bei längerem Regen ( den es bei uns eher selten gibt) schon matscht, aber auch sehr schnell wieder trocken ist.
Der Paddock für meine beiden Rehleins hat Sandboden - den habe ich auf Anraten der TÄ aufgeschüttet, auch einfach auf den vorhandenen Naturboden rauf. Gewaschener feiner Flußsand. Der ist recht tief (sollte er sein), hält Feuchtigkeit gut und matscht bisher kein bisschen.
Zitat:
Original von Buzi
Ich könnte ja sand in den padock schütten ich denke sb würde mich allerdings nicht mehr mögen

Warum ? Ich bin ja auch Einsteller und mein SB fand es toll dass ich den Paddock mit Sand auffülle - ist ja eine Wertsteigerugn des Paddocks auf meine Kosten sozsagen...

M.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 10.11.2016 09:17.

10.11.2016 09:15 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
*sam* *sam* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-816.jpg

Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 160.725
Nächster Level: 195.661

34.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell verwende ich diese Matte : http://www.hofmeister-pferdesport.de/Hof...12444&ci=000240

Wir haben sie im Sommer (vorausschauend Augenzwinkern ) auf Naturboden verlegt, sowohl in einem Teilbereich des Paddocks als auch im Unterstand.

Gerade rettet sie uns davor, komplett abzusaufen ...

Alle meine Pferde legen sich auf der Matte auch hin - der Ehrlichkeit halber muss man sagen, dass alternativ nur der Schlamm als Liegefläche zur Verfügung steht Augen rollen

Wir haben uns vor Ort bei Firma Hofmeister beraten lassen und der Mitarbeiter sagte schon, dass es grundsätzlich auch möglich wäre, die Matte direkt auf Schlamm zu legen. Allerdings gab er ehrlich zu, dass es zum Einen vom Gewicht der Pferde abhängt und zum Anderen von der (Tief-) Gründigkeit des Bodens. Ein Wieder-Aufnehmen bei Trockenheit mit anschließender Verlegung auf trockenenm, geebnetem Boden hält er für unerlässlich.

Fazit : Solide Matte mit passendem Preis-Leistungsverhältnis, gut zu reinigen und wirklich mega einfach zu verlegen Augenzwinkern

__________________
„Immer wenn die Ehrlichkeit gegen die reine Opportunität siegt, ist der Menschlichkeit ein Dienst erwiesen.“
(Friedemann Schulz von Thun)
11.11.2016 04:54 *sam* ist offline Beiträge von *sam* suchen Nehmen Sie *sam* in Ihre Freundesliste auf
Selur* Selur* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-900.jpg

Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 29


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 105.152
Nächster Level: 125.609

20.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auf dem Paddock auch die Riedwiesenhofplatten. Wir haben den Naturboden (Lehm, allerdings in trockenem Zustand, von Natur aus mit leichtem Gefälle) glattgezogen, darauf ein Unkrautvlies gelegt und die Platten drauf. Dann das ganze mit Rheinsand aufgefüllt mit einer etwa 5 cm dicken Tretschicht. Das hat letzten Winter super gehalten und dieses Jahr sieht es bis jetzt auch top aus.
11.11.2016 12:14 Selur* ist offline Beiträge von Selur* suchen Nehmen Sie Selur* in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.277
Nächster Level: 2.530.022

235.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin in diesen Dingen eher sehr pragmatisch - die Paddockplatten von Riedwiesenhof sind klasse, ich habe mal einen Restposten übernehmen können, den konnte ich in den tiefen Matsch legen und war zumindest erstmal für ein paar qm gerettet, wenn man also keine Wahl hat, dann sind sie absolut ihr Geld wert

sobald man aber Zeit und Power für einen Unterbau investieren kann - und dies auch will - dann rechnet sich der Spaß einfach nicht mehr, weil andere Varianten genauso gut aber viel kostengünstiger sind

Variante mit Tretschicht - Paddock Easy Ground
1. mit gut drainiertem Unterbau und guter Tretschicht (ohne Arbeitskosten) ca 11-13,-- Euro der qm
2. in Sparvariante ohne Drainage (auf Naturboden mit minimal Gefälle) ca 7-9 Euro der qm (ohne Arbeitskosten)

Variante ohne Tretschicht (diese wäre aber möglich, dann müsste man den Sand dafür obendrauf rechnen) Rasengitter Steine
1. mit guter Drainage (ohne Arbeitskosten) 8-10 Euro der qm
2. ohne Drainage auf Naturboden (ohne Arbeitskosten) 5-6 Euro der qm

Die Rasengittervariante ist schlicht unkaputtbar, evtl Vorurteile kann ich alle aus 10jähriger Erfahrung widerlegen (inklusive Minnishetty Hufe, Fohlen, Eisenträger, Kusto Träger, Barhufpferde). Eine Sauarbeit aber einmal gemacht ewig Ruhe

Paddock Easy Ground - auch 10 Jahre Erfahrung mit Drainage Variante - einfach fantastisch (sofern man es korrekt verarbeitet) nur drauf achten, dass man die Tretschicht ausreichen nachfüllt, falls diese mal zu dünn wird

zum Vergleich Hofmeister Platten 34,-- Euro der qm nackt ohne alles andere zzgl Versand, Riedwiesenhof 80,-- Euro der qm zzgl Versand

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mior1: 11.11.2016 22:34.

11.11.2016 22:32 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.139
Nächster Level: 7.172.237

536.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mior, wo hast du denn die Preise her? Die Riedwiesenhofplatten kosten bei uns 20€/m2 ...
11.11.2016 22:54 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.277
Nächster Level: 2.530.022

235.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hochelfe
Mior, wo hast du denn die Preise her? Die Riedwiesenhofplatten kosten bei uns 20€/m2 ...


Ich hatte extra noch mal nachgesehen - und habe nur 20,-- Euro pro Platte gefunden, die Platte ist aber nur 1/4 qm

z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...773852-139-4712

Auf der Internetseite von Riedwiesen stehen sie mit 19,99 pro Platte, sollte das einfach "blöd beschrieben" sein, und es ist der Preis pro qm gemeint, dann Sorry, aber in der Regel steht es ausdrücklich dabei, wenn es sich um den Preis pro qm handelt, und da gebrauchte Platten mit 4-8 Euro pro Stück gehandelt werden, schien mir das jetzt nicht unrealistisch - natürlich immer auf das 6cm dicke Original bezogen, es gibt glaub ich auch leichtere Modelle

aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren - will da niemanden schlecht machen, und von der Qualität her habe ich mit den Riedwiesenhof Platten selber nur beste Erfahrungen

wenn man aber von 20,-- Euro pro qm nackt ausgeht, dann ist man mit Unterbau auch schnell bei 25-30 Euro der qm, mit Tretschicht dann bei 30-40 Euro pro qm

das würde sich dann lohnen, wenn man die Fläche mit schweren Geärt befahren können möchte und den Krafteinsatz scheut Rasengitter zu verlegen
12.11.2016 09:20 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Glori Glori ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2015
Beiträge: 22
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.557
Nächster Level: 79.247

11.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe vor kurzem auch Riedwiesenhofplatten gekauft und 20 € pro qm bezahlt.
12.11.2016 12:15 Glori ist offline E-Mail an Glori senden Beiträge von Glori suchen Nehmen Sie Glori in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.701
Nächster Level: 555.345

79.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich nun doch für die Paddockplatten von wkh entschieden. Ende November rollte Minibagger und Radlader an, um den gröbsten Matsch abzutragen - und erlebten eine böse Überraschung. Die schweren Maschinen durchpflügten den Boden und machten ihn nur noch schlammiger. Letzten Endes haben wir den Boden manuell mit Harke & Schaufel weitegehend geebnet. Wobei das noch sehr verschönt gemeint ist, denn wirklich gerade war aufm Paddock nix. Haben dennoch die Platten verlegt, was in der knöchelhohem Pampe kein Zuckerschlecken war. Die Platten ließen sich aber gut verlegen und ineinander puzzeln. Darauf kamen 20 m³ feiner Sand.

Den Sandpaddock habe ich jetzt gut 3 Wochen in Benutzung. Wir sind begeistert. Der Paddock ist immer trocken, kein Matsch dringt durch. Zudem friert der Sand nicht ein. Selbst bei -7 °C kann man die gefrorenen Äppel locker vom Sand runterharken. Auch die Ponys sind seit dem Paddockumbau erheblich entspannter. Sie liegen wieder vermehrt und wälzen sich. Was sie zur Zeit der Matsche nicht getan haben.

Festzuhalten: Sch***arbeit, aber die Ponys sind glücklich fröhlich
07.12.2016 11:49 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.779
Nächster Level: 16.259.327

780.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eins muss ich hier jetzt doch mal feststellen:
Gäbe es eine Auszeichnung für umsichtige und supergute Planung von Pferdehaltung und Pflege,
Du würdest sie von mir bekommen!

Supertoll, was du alles bedenkst und organisierst.

Top

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 07.12.2016 13:53.

07.12.2016 13:53 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Paddock herrichten

Views heute: 75.807 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.581.143

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH