DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Pferdezeitschrift » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdezeitschrift
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eva25 eva25 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 23.02.2016
Beiträge: 7
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.826
Nächster Level: 22.851

2.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferdezeitschrift Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey smile

wollte mal Fragen, welche Pferdezeitschriften Ihr gerne kauft?
Hab ihr Tipps für besonders gute Zeitschriften?

Vielen Dank schonmal smile
28.04.2016 08:30 eva25 ist offline E-Mail an eva25 senden Beiträge von eva25 suchen Nehmen Sie eva25 in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.852
Nächster Level: 7.172.237

170.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich lese mittlerweile eigentlich nur noch.die "Cavallo" regelmäßig.
Bis.vor einigen Jahren las ich auch regelmäßig die "Pferdemarkt", aber mir wurden das dann zu viele Turnierberichte und dafür war sie mir zu teuer.
Die " St. Georg" befand ich schon immer als eine "Herrenreiter-Zeitschrift", " Bayerns Pferde Zucht und Sport" war auch uninteressant.
Gibts eigentlich die "Pegasus" noch? Die hatte ich auch früher gelesen, ebenso wie die "Traumpferde", die gibts ja auch nicht mehr.
Gangpferdezeitungen, da bin ich nicht die richtige Zielgruppe, weil ich ja nur ein Stepping Pace laufendes Pferd hab.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
28.04.2016 11:26 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.175.862
Nächster Level: 16.259.327

1.083.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Freizeitreiter gibt es inzwischen eigentlich nur noch die Cavallo, die ich hin und wieder lese, aber nicht abonniert habe. "Mein Pferd" gab es bis vor einigen Jahren auch noch, die Zeitschrift hatte aber wohl keine so hohe Auflage ... ob es die jetzt noch gibt, weiß ich nicht.
Für Pegasus, FS und Traumpferde habe ich früher ja regelmäßig über Gangpferde geschrieben, aber die gibt es schon einige Jahre nicht mehr. Pegasus hat 2008 mit der FS fusioniert und wurde 2011 eingestellt, glaube ich. "Traumpferde" schon einige Jahre vorher.
Das Printgeschäft bzw. das Anzeigengeschäft ist ja generell stark rückläufig und seit man sämtliche Informationen im Internet bekommt, hat leider das große Zeitschriftensterben eingesetzt. unglücklich
In letzter Zeit sind wieder so ein paar Special-Interest-Objekte auf den Markt gekommen, beispielsweise "Piaffe" und "Feine Hilfen" für die Dressurinteressierten oder "Natural Horse", zu denen kann ich aber nichts sagen, hab sie noch nicht gelesen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 28.04.2016 15:05.

28.04.2016 12:13 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.210
Nächster Level: 555.345

70.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe wenn dann noch die Cavallo. Das aber auch nur ganz, ganz selten. Meistens ist es nur ein Artikel, der mich interessiert, der Rest ist uninteressant, da ist die mir dann zu teuer für.
28.04.2016 12:32 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.131
Nächster Level: 4.297.834

101.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Relativ kurz nachdem ich damals die Pegasus abonniert hatte, wurde sie an MeinPferd verkauft, oder wie man es auch immer nennen will. Ich hatte als Werbegeschenk für das 2-Jahres-Abo Pegasus einen Casco-Reithelm bekommen, also dauerte es eine Weile bis ich das Abo kündigen konnte... Das Niveau der MeinPferd war beim besten Willen nicht so, daß ich sie länger als unbedingt nötig lesen wollte... Meines Wissens gibt es die Zeitschrift aber noch.


Ansonsten lesen wir auch die Cavallo, ich hoffe immer noch, daß vielleicht das ein oder andere bei meinem etwas beratungsrestistenten (was meine Kritik angeht Augenzwinkern ) Gatten hängen bleibt.
28.04.2016 15:10 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 716.389
Nächster Level: 824.290

107.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lieschen
Relativ kurz nachdem ich damals die Pegasus abonniert hatte, wurde sie an MeinPferd verkauft, Das Niveau der MeinPferd war beim besten Willen nicht so, daß ich sie länger als unbedingt nötig lesen wollte... Meines Wissens gibt es die Zeitschrift aber noch.


Hallo,

ich habe früher sehr gerne die Freizeit im Sattel gelesen.
Hab' ich irgendwann abonniert, kurz darauf wurde sie zu Pegasus.
Das ging noch.
Aber dieses MeinPferd, nee, herzlichen Dank!
Ich hatte oft den Eindruck, daß dort aus dem, was in Foren zu lesen ist, Artikel zusammengeschustert wurden.

Vor wenigen Wochen bekam ich eine Mail von MeinPferd. Es war eine Umfrage, in welcher Ex-Abonnenten befragt wurden. Die Zeitschrift scheint es also im Moment noch zu geben.

Ich lese gar keine Zeitschrift mehr.

LG Raudi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raudi: 28.04.2016 19:45.

28.04.2016 19:44 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.574
Nächster Level: 1.209.937

74.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier auch noch mehrere JAhrgänge gut gehütete Freizeit im Sattel liegen - kann mich nciht von trennen, die war echt super!

Cavallo mag ich immer nur mal einzelne Artikel und reg mich über den Rest meist doch auf....

Dressurstudien, wenn das Thema mich anspricht, find ich ganz nett.
NAtural Horse auch okay, aber vom Hocker reißen tut mich nix mehr.

hmpf - da ich kaum mehr mit dem zug rumpendel, komm ich auch nicht mehr zum Stöbern. sonst hab ich ja wartezeiten schonmal im Bahnhofszeitschriftenladen verbracht cool
28.04.2016 20:01 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.514
Nächster Level: 11.777.899

1.727.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt als überregionale Zeitschriften : Cavallo, Mein Pferd, Reiter Revue und Sankt Georg.

Die Freizeit im Sattel ist leider leider leider vor einigen Jahren in die Pegasus aufgegangen, die Pegasus dann in die Mein Pferd....

"Pferdemarkt" ist als eigene Zeitschrift seit 1 oder 2 Jahren weg vom Fenster, es gibt sie jetzt als kleine Beilage alle zwei Monate in der Reiter Revue.

Und "Die Reiterin", die es nur kurz gab, ist nun eine Beilage der Cavallo alle zwei Monate.

Und wenn ich mir ansehe, wieviele Zeitschriften in unserem Geschäft jeden Monat nicht gekauft werden ist es nur eine Frage der Zeit, bis die nöächste Zeitschrift den Markt verlässt....

M.
28.04.2016 20:45 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.107.639
Nächster Level: 2.111.327

3.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher habe ich die FS sehr gerne gelesen, danach hatte ich auch noch die Pegasus. Die fand ich nicht mehr so gut und mein Pferd habe ich dann gekündigt.
Im Augenblick lese ich die Cavallo. Die FS war mit Abstand die beste Zeitschrift, sie hat viel in der Pferdehaltung bewegt.
28.04.2016 21:48 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese schon seit Jahren keine Pferdezeitschriften mehr, weil letztlich keine neuen Erkenntnisse zu verzeichnen sind. Durch meine IPZV-Mitgliedschaft werden ich mit der "Hestur" und "Das Islandpferd" zwangsbeglückt, die ich meistens sehr schnell durchhabe, da ich diese nur noch selektiv durchsehe. Insofern kann ich dir im Grunde zu keiner Zeitschrift raten. Früher war die "Freizeit im Sattel" eine wirklich gute Freizeitreiterzeitschrift, aber wie sie heute ist, kann ich nicht beurteilen.
29.04.2016 08:07
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 574.797
Nächster Level: 677.567

102.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie schon kurios... Viele trauern der FS nach. Die ist aber, mangels Nachfrage, eingestellt worden. Man findet ja alles im Netz ... Ich, für meinen Teil, finde aber keineswegs etwas den gut recherchiert und geschriebenen Artikel der FS ebenbürtiges im Netz. Bin wohl zu doof...
29.04.2016 17:57 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.514
Nächster Level: 11.777.899

1.727.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die fs ist mangels Nachfrage eingestellt worden ?
Sicher ?
Ich dachte es hätte da irgendwelche anderen Querelen gegeben, verlagstechnisch oder so...

Die fs war einzigartig und als sie von der Pegasus gefressen wurde, war es für mich so als hätte ich einen guten Freund verloren.....

M.

edit:
http://www.taunusreiter.de/FR_FS.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 29.04.2016 20:47.

29.04.2016 20:44 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.175.862
Nächster Level: 16.259.327

1.083.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da haben bestimmt mehrere Faktoren mit reingespielt. Zum einen war die Krawallo eine sehr große Konkurrenz für FS und Pegasus, was die Anzeigenverkäufe angeht. Die Abo-Zahlen bei der FS und die Verkaufszahlen der Pegasus gingen immer mehr zurück. Zum anderen haben sich die Themen auch immer wieder wiederholt und das biedere Layout der FS erschien nicht mehr zeitgemäß.
Letzten Endes standen wohl beide Zeitschriften kurz vor dem finanziellen Aus und/oder die verantwortlichen Leute wollten nicht mehr weitermachen und haben das Übernahmeangebot des Parey-Verlages dankend angenommen, der wohl vorhatte, durch die Zusammenlegung der beiden Zeitschriften eine ernst zu nehmende Konkurrenz zur Krawallo aufzubauen. Dass das nicht gelungen ist, lag nicht nur daran, dass das Herzblut der ursprünglichen Macher fehlte, sondern sicher auch daran, dass das Anzeigengeschäft generell stark rückläufig war und offensichtlich nicht mehr ausreichte, um zwei Zeitschriften mit derselben Zielgruppe am Leben zu halten. Zwei ganzseitige Farbanzeigen mehr oder weniger im Monat können in so einer Konkurrenzsituation über Leben oder Tod einer Zeitschrift entscheiden. So eine Redaktion kostet viel Geld und am Ende zählt eben nur der Profit.

Die FS hatte ich seit den 80er-Jahren abonniert und sie hat sehr lange von ihrem Kultstatus gezehrt, den sie völlig zu Recht hatte. UB mit ihrer unnachahmlichen, authentischen Schreibe und ihrem gesunden Menschenverstand war die Seele der FS und hat viele heiße Eisen angepackt. In den 70-ern war "Offenstallhaltung" noch ein Fremdwort. Reiten war ein elitärer Sport, Pferde hatten in Boxen zu stehen und - oh Gott - Erwachsene, die auf Ponys reiten ... nee, was sagt man dazu. Die FS-Gemeinde war ein eingeschworener Haufen von Revoluzzern, die gegen den Strom schwammen, nach Alternativen suchten und sich vieles selber erarbeiten mussten, das schweißte zusammen. Als UB sich dann aus der Redaktion zurückzog, wurde die FS etwas brav und bieder, fand ich. Und in der Zwischenzeit war es auch relativ normal geworden, dass man Pferde im Offenstall hinter dem Haus hielt, ohne Sperrriemen oder gar gebisslos ritt ... vieles, was wir heute als ganz normal betrachten, ist dem Engagement von UB und der FS zu verdanken. Damit hat sich die FS natürlich auch ein Stück weit selber überflüssig gemacht. Trotzdem fand ich es schade, als sie eingestellt wurde, denn damit ging eine Ära zu Ende.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
29.04.2016 22:23 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.551.377
Nächster Level: 6.058.010

506.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich las als Jugendliche die FS und dann Pegasus, als diese zusammen gelegt wurden. Später hatte ich sogar ein Abo der Pegasus, welches ich aber kündigte als diese zu "Mein Pferd" wurde. Da ich die "Mein Pferd" einfach nur oberflächlich und schlecht fand. Ich hatte auch eine zeitlang die Cavallo als Abo, aber inzwischen auch nicht mehr... Ich lese ab und zu Dressur Studien, wenn mich das Thema interessiert, aber sonst wüßte ich aktuell leider auch keine ansprechende Pferdezeitschrift...
30.04.2016 08:22 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fühle mich gerade sehr alt, da diese Veränderungen beim Angebot der Pferdezeitschriften völlig unbemerkt an mir vorbeigegangen ist.
30.04.2016 15:53
daisy daisy ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1014.png

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 792

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.009.007
Nächster Level: 4.297.834

288.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher habe ich die FS gelesen. Später auch Pegasus und Mein Pferd. Das Abo habe ich gekündiigt, da mir der Inhalt nicht mehr gefallen hat. Cavallo war nie meine Sache. Ab und an lese ich noch die Dresssurstudien oder ännliches.
30.04.2016 17:08 daisy ist offline E-Mail an daisy senden Beiträge von daisy suchen Nehmen Sie daisy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Pferdezeitschrift

Views heute: 16.523 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.458.007

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH