DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Brücken überqueren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brücken überqueren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kjartan kjartan ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-927.jpg

Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 117
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.206
Nächster Level: 453.790

60.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Brücken überqueren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Irgendwie bin ich momentan einbisschen ratlos. Bei uns im Reitgebiet hat es einige Brücken über Flüsse die wir ab und an mal überqueren müssen. Bis vor ca. einem Monat war das absolut kein Problem und keine Diskussion wert. Kjartan hat nie gescheut, sich verweigert, gezögert oder sonstiges. Plötzlich hat er sich angefangen vor den Metall streben auf der Brücke zu erschrecken, bis er gar nicht mehr erst über die Brücken wollte. Wenn ein anderes Pferd vorausgeht ist es meistens auch kein Thema.

Aber wenn ich mit ihm als erste über die Brücke möchte habe ich momentan keine Chance. Er legt den Rückwärtsgang rein und lauft über die Schulter weg, macht sich steif, das volle Programm.

Gestern hatten meine Schwester und ich Zeit und wollten das Thema angehen. Vom Sattel aus ging nicht viel da er beim kleinsten Druck ruckwärts lief. Bin Volten und Vorhandwendungen geritten, hat leider nicht sehr viel gebracht. Da ich zu den ängstlichen Reitern gehöre, habe ich meine Schwester gebeten aufzusteigen. Auch sie hatte keine Chance, da er auch ohne Druck nur noch ruckwärts lief. Sie ist abgestiegen und hat ihn vor der Brücke longiert. Immer näher an die Brücke heran bis er den Huf raufgesetzt hat. Danach immer einstückchen weiter auf die Brücke. Danach das ganze von der anderen Seite und nochmals zurück. Ich bin wieder aufgestiegen und sie hat vom Boden ihm den Weg gezeigt, auf die Brücke, runter, rauf, runter.

Aber er hat es noch nicht geschluckt, wir haben danach aber aufgehört.

Ich weiss nicht so recht ob er Angst hat, oder einfach dominant ist.
Irgendwie kann ich mir beides nicht recht vorstellen, während dem longieren hat er immer wieder versucht Gras zu fressen.

Habt ihr mir Anregungen, wie ich vorgehen soll?
Aufjedenfall werden wir jetzt weiter üben.


Ganz liebe Grüsse
Sabrina und Kjartan
17.05.2016 14:38 kjartan ist online E-Mail an kjartan senden Beiträge von kjartan suchen Nehmen Sie kjartan in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.916.211
Nächster Level: 10.000.000

83.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du ihn denn an der Hand drüber führen?

Wenn sich nichts verändert und er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, denke ich nicht, dass er wirklich Angst vor der Brücke hat... es gibt Pferde, die "probieren" gerne mal, was man wirklich machen muss und was nicht.
So einen hab ich auch. Augen rollen
Wie alt ist Kjartan?

Ich würde dran bleiben, aber keine "Kämpfe" anfangen, die du nicht gewinnen kannst.
Also nicht provozieren, dass er sich losreißt, das Steigen anfängt oder sowas... ruhig erstmal zu zweit.
Kleine Schritte belohnen (das klappt bei meinem Fuchs besonders gut, der freut sich wie ein Schnitzel, wenn er ganz doll gelobt wird), doofes Verhalten ignorieren, wenn er dann drüber ist, loben!! und aufhören.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
17.05.2016 14:47 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
kjartan kjartan ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-927.jpg

Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 117
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.206
Nächster Level: 453.790

60.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von kjartan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja nach kurzem diskutieren kann ich ihn eigentlich drüber führen. Ich muss ihm einfach klar zeigen, dasses kein Rückwärts und kein stures stehen bleiben gibt. Stehen bleiben und die Brücke beschnuppern ist hingegen erwünscht.

Ich denke auch, dass er am probieren ist.

Er wird dieses Jahr 6. Ich weiss, dass er noch jung ist und für das macht er seine Sache nahzeu perfek (für mich als Freizeitreiter und noch 3 Gängig geritten).

Ich möchte ihn nicht überfordern, wenn er wirklich Angst hat. Aber ich möchte nicht, dass er mir auf der Nase herumtanzt.

Nein das möchte ich auf keinen Fall. Das nächste mal wenn es wieder nicht gehen wird, werde ich direkt absteigen und ihm vom Boden aus den Weg auf die Brücke zeigen. Bevor er mir wieder nurnoch rückwärts geht.

Ja kleinste Schritte belohnen finde ich ebenfalls sehr wichtig.

Danke dir für deine Anregungen!
17.05.2016 14:57 kjartan ist online E-Mail an kjartan senden Beiträge von kjartan suchen Nehmen Sie kjartan in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.291
Nächster Level: 4.297.834

103.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absteigen ist keine Schande und kein Zeichen von "auf der Nase rumtanzen lassen".

Bevor du jedesmal ERST im Sattel probierst, das dann nicht schaffst und am Ende doch absteigst würde ich einfach das nächste mal schon eine Stück vorher absteigen und führen.

Vielleicht gibst du unbewußt im Sattel Signale dass DIR das überqueren der Brücke unangenehm ist und dein Pferd setzt nur das um, was er von dir signalisiert bekommt.

Ich habe z.B. Höhenangst und würde niemalsnicht freiwillig über irgendeine Brücke reiten ;-) Vermutlich würde bei mir jedes noch so sichere Brückenpferd am Brückenkopf stehen bleiben.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
17.05.2016 15:27 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.895.555
Nächster Level: 22.308.442

2.412.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein 6-jähriger- das erinnert mich doch ganz stark an einen gewissen Hellerdfarbenen großes Grinsen
Der Vinur hatte auch in dem Alter so eine Flegel-/Testphase (ok, auch jetzt denkt er manchmal noch, er kann es mal wieder probieren Augen rollen ). Ich wusste bis dahin gar nicht, wie schnell ein Pferd rückwärts laufen kann Augen rollen großes Grinsen

Was passiert, wenn Du den Spieß einfach umdrehst? Wenn er rückwärts gehen will- bitte schön. Dann geht halt rückwärts über die Brücke. Das würde ich natürlich nicht gerade bei einer engen und absturzgefährdeten Brücke machen, aber wenn möglich, dann probier das mal. Rückwärtsgehen wird ganz schnell doof, wenn man es muss großes Grinsen Teufel - aber da muss er dann durch, bis zum bitteren Ende der Brücke. Und auch weiter, wenn es dann nicht wieder klappt.
Wenn das bis vor kurzem noch gar kein Problem war, glaube ich nicht an Angst. Da glaube ich eindeutig an Flegelphase Augenzwinkern

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 17.05.2016 16:03.

17.05.2016 16:02 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.551.137
Nächster Level: 6.058.010

506.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jack kann das auch sehr gut! Ich hab kein Bock ich gehe rückwärts. Bei Jack ist das ein reines testen das hat nichts mit Angst zu tun.

Ich würde mir von deinem Flegel nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Ich finde es aber auch keine Schande abzusteigen, wenn er brav mit dir über die Brücke läuft, würde ich das zunächst so handhaben. Vielleicht verschwindet das genauso schnell wieder wie es gekommen ist.

Für mich hört sich deine Beschreibung nicht nach Angst an...

Bei Jack ist das beim Hänger einsteigen so. Eigentlich steigt er sehr gut und schnell ein, aber er macht fast immer erst mal einen kleinen Zwergenaufstand. Erst bleibt man wie angewurzelt vor dem Hänger stehen, dann versucht man an der Rampe vorbeizulatschen. Wenn das nicht fruchtet wird der Ruckwärtsgang eingelegt und das ganz schön flott. meistens ist dieser Aufstand nach 2 Minuten vorbei, dann senkt er den Kopf und geht brav rein Hammer

Wenn er jedoch mal einen etwas längeren Aufstand probt (5 Minuten), dann mache ich es so wie Skyggnir vorgeschlagen hat. Du willst rückwärts gehen - na gut dann gehen wir rückwärts und zwar so lange bis es dich ankäst und spätestens dann hört er auf mit dem Quatsch.

Allerdings finde ich dieses rückwärts gehen zunächst vom Boden aus leichter händelbar, als vom Pferd aus, daher würde ich das jeztzt zunächst mal vom Boden aus mit ihm angehen...
17.05.2016 16:59 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
kjartan kjartan ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-927.jpg

Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 117
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.206
Nächster Level: 453.790

60.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von kjartan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Inputs.

Ich werde mich auf keine "Kämpfe" mehr einlassen und ein Stück vor der Brücke schon absteigen. Wenn es dann auch rückwärts geht versuche ich die Idee von Skyggnir und rückwärts über die Brücke zukommen. Die Brücke ist so breit, dass wir uns auch drehen können darauf. Aber rückwärts schicke ich ihn lieber vom Boden aus über die Brücke.

Wir warden sehen und ich bin gespannt, ob es wirklich bald wieder Schnee von gestern ist.

Liebe Grüsse
18.05.2016 10:23 kjartan ist online E-Mail an kjartan senden Beiträge von kjartan suchen Nehmen Sie kjartan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Brücken überqueren

Views heute: 6.045 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.447.529

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH