DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Weidezaunpfähle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weidezaunpfähle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.632.768
Nächster Level: 7.172.237

539.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich ha aufgrund Urlaub nur mit dem Handy mitlese. Werfe ich mal schnell ein, dass ich die Metall t-Pfosten habe, und sehr zufrieden bin. Wir hätten die Recycling nicht in den Boden.bekommen wegen Steinen. Da hätte man jedes loch ausbuddeln müssen.
Eine Freundin hat Recycling, aber die Unipfähle...
26.05.2016 09:25 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.470.981
Nächster Level: 16.259.327

788.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lena
Ich sammle mal eure Vorschläge und schaue dann, was für mich am Ehsten in Frage kommt.

So soll es sein Augenzwinkern

Erdung wolltest du - glaub ich - noch wissen?
Also vorneweg: dein Strom kommt nicht direkt aus der Steckdose - damit würdest du einen Elefanten umhauen.
Das Weidezaungerät steckt in der Steckdose und macht, dass der Zaun zwar ordentlich rumst - aber keinen Herzinfarkt auslöst.
Dein Zaun braucht eine Erdung - immer - und zwar eine gute. Wenn du irgendwo eine feuchte Stelle hast, ist das von Vorteil. Je besser die Erdung desto "Aua" großes Grinsen

Ach noch etwas - Isolatoren - wir haben flache, bei denen man das Kabel einhängen kann und nicht durchfädeln muss. Die runden Dinger, die wie Ösen aussehen haben sich nicht bewährt, die brechen schon mal ab und dann fängt das Getüddel an.
https://www.growi.de/stall-und-weidetech...-schwarz-2.html

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 26.05.2016 09:42.

26.05.2016 09:34 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.002.124
Nächster Level: 7.172.237

170.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lena: Sowohl die weisse (Spezial-Nirosta-Kunststofflitze 9 Niro x 0,20mm) als auch die rote Litze ("Standard-Extra", mit 3 Niroleitern, 3 x 6 PE- Drähte, UV-stabilisiert) führen Strom.
Bzgl Erdung guggst du hier <<klick>>, du brauchst auch für ein 230 V-Gerät Erdungspfähle.
Die Erdung wird leider meist sehr stiefmütterlich behandelt, dabei ist sie mit das wichtigste, um einen Zaun so hütesicher wie möglich zu machen.
Erdungspfähle etc findest du hier <<klick>> oder hier <<klick>>.

Um E-Seile und Litzen miteinander zu verbinden, gibt es diese Varianten <<klick>> oder auch hier <<klick>>. Einfach zusammenknoten - davon würde ich auch bei der dünnsten Litze abraten, denn jeder Knoten schluckt Strom.
Eine Übersicht von den verschiedenen Isolatoren für E-Litze und E-Seil <<klick>>

Und dann wäre da noch der Rat mit den Verbindern zwischen den einzelnen Zaunreihen. Für Litze kannst du entweder diese hier von Fehlig nehmen oder die hier bzw von Weidezaun.info
Für E-Seile brauchst du dann schon eher diese hier bzw .

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Augenzwinkern Ich bin langsam aber sicher "Profi" beim Zaunbauen, schließlich hat Hafi in den 25 Jahren, die ich ihn habe, schon etliche Zäune lahm gelegt. Augen rollen

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
26.05.2016 09:50 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.436
Nächster Level: 555.345

79.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank eurer vielen Tips, brauche ich jetzt nur noch Jemanden, der mir das zusammenbastelt und anschließt großes Grinsen
Ihr seid echt klasse. Vielen Dank für Rat, Link, Fotos, Video... So langsam hab ich im Kopf eine Idee, was ich mit welchen Materialien bauen will. Muss aber eure Vorschläge nochmal in Ruhe auswerten.

@Svalin: Das ich nicht den Hausstrom an die Weide zwicken darf, war mir klar. Mein Elektriker hat da einen Plan, da er sich das zuhause auch schon gebaut hat. Er hat mir auch erklärt, wie es funzt, aber die Details weiß ich nicht mehr. Daher meine Frage, ob ein Erdungskabel nötig ist.
An diesen Typ Isolator habe ich noch gar nicht gedacht. Gut, dass ich nachfragte. Ich kenne hauptsächlich nur diese Ösen-Dinger.

@Funny_Girl: Wie häufig hast du die Verbinder verwendet? Gibt es einen Richtwert, wie viele Meter zwischen den Verbindern liegen können / dürfen? Solche Dinger kenn ich noch gar nicht, klingen aber sehr sinnvoll.


Ist zwar etwas Off topic, aber: Was könnt ihr mir für Weidetore empfehlen? Ich brauche:
- eins, durch das ich den Paddock betreten & verlassen kann (mit Schubkarre, mit Pony...)
- ein Zweites, durch das die Ponys selbständig auf die Weide flitzen dürfen (hier will ich einen automatischen Hühnerstallöffner installieren)
- ein Drittes, damit der Nachbar mit seinem großen Trecker auf meine Weide kommt (zum mähen, mulchen...)
Vorschläge?
26.05.2016 14:42 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.002.124
Nächster Level: 7.172.237

170.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lena: Ich hab so ca alle 10 m einen Verbinder eingeklinkt, meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass das ausreichend ist. Der Zaunprüfer meldete an der vom Weidezaungerät entferntesten Stelle noch knappe 5000 V und das ist echt gut. Unter 2000 V sollte der Zaun an keiner Stelle haben, sonst ist er nicht sicher genug. Je mehr Spannung, desto besser.

Bzgl Weidetore - da bin ich raus, denn wir haben unsere Ein/Ausgänge auch mit Pferdeband und Torgriffen versehen.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
26.05.2016 16:16 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.345
Nächster Level: 4.297.834

101.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben als Tore auch teilweise Elektrozaun mit Torgriffen und teilweise verzinkte verstellbare Weidetore. Die verzinkten Tore sind in größeren Größen allerdings so schwer, daß es schwierig ist sie so aufzuhängen, daß sie bei längerem Offenstehen nicht absacken...
26.05.2016 21:31 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.436
Nächster Level: 555.345

79.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Funny_Girl: Prima, dann baue ich zwischen zwei Pfähle jeweils einen Verbinder (der dann am besten alle vier Stromreihen verbinden, richtig? Auf einem deiner Fotos sieht man ja, dass es die auch als für 3reihig gibt, dann gibt es die sicher auch für 4reihig).

@Lieschen: Danke für deinen Hinweis. Das große Tore sehr schwer sind, wurde mir auch schon erzählt. Auf das große Treckertor kann ich verzichten und durch Stromkordel + Torgriffe ersetzen. Aber als Paddockeingang möchte ich auf jeden Fall ein Tor. Da genügt ja 1 m Breite. Und für die Weide brauche ich zwingend ein Tor, da es sich automatisch mittels Hühnerstallöffner öffnen soll.
Von welcher Firma habt ihr die verzinkten Tore? Ich kenne nur Gallgher und die sind - wie ich finde - arg teuer.
27.05.2016 07:46 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.002.124
Nächster Level: 7.172.237

170.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wenn alle Reihen Strom führen sollen, dann musst du.alle untereinander verbinden. Mit 4 Klemmen habe ich.die Kabel noch nicht gesehen, da müsstest du die Händler fragen, ob es solche überhaupt gibt.

Bzgl der Metalltore: Schau mal bei Texas Trading oder Fehlig, die haben diese Paneelen auch. Ebenso müssten die bei Weidezaunprofi erhältlich sein. Ich würd einfach mal googlen.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
27.05.2016 09:33 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.345
Nächster Level: 4.297.834

101.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht mehr von welcher Firma unsere Tore waren, wir haben die schon ca. 10 Jahre...
Die großen Tore sind unproblematisch, wenn man sie nur kurz öffnet und gleich wieder schließt, dann liegen sie ja direkt wieder auf dem Riegel auf und man muß sie nur beim Schließen evtl. ein klein wenig anheben. Schwierig wird es mit der Pfostenverankerung erst, wenn so ein Tor längere Zeiten offen stehen soll... Da gibt der Pfoten meist nach einiger Zeit etwas nach und das Tor sackt ab. Bei einem schmalen Tor und gut verankertem Pfosten dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
27.05.2016 10:48 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.436
Nächster Level: 555.345

79.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Funny_Girl: Ich mache mich mal schlau bezügl. der Verbinder. Falls es keine mit 4 Klammern gibt, klemme ich einfach 1 x 3 und 1 x 2 Klemmen an. Damit müsste das auch genug verbunden sein. Danke für die Firmennamen, werde mich dort mal umsehen nach Toren. Da ich das Wochenende nutze, um meinen Stall im Kopf weiter zu konstruieren, brauche ich nun auch noch mind. 2 Panels, um eine Futterraufe zu installieren. Dann kann ich gleich für alles zusammen suchen.

@Lieschen: Die Tore werden immer geschlossen sein. Das Kleine ist wirklich nur als Durchlass gedacht, um den Paddock zu betreten / zu verlassen. Das Mittlere, welches auf die Weide führt, rastet im geöffneten Zustand in eine Halterung ein (es springt automatisch sperrangelweit auf und fällt dabei in einen Riegel, so dass es gesichert ist). Und das Große wird nur geöffnet, wenn der Trecker mal raus muss. Das kommt ja auch nur ganz selten vor.

@Svalin: Du schriebst, dass man in die Kunststoffpfähle problemlos Isolatoren drehen kann. Kann man an den Pfählen auch Querlatten aus Holz schrauben? Ich überlege, die Pfosten auch für den Paddock zu verwenden. Da möchte ich aber zusätzlich 3reihig Holz-Querlatten schrauben und dann parallel zu den Holzlatten Litze ziehen. Ist das möglich mit den Pfosten? Oder wäre dafür Holzpfosten geeigneter?
30.05.2016 07:38 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.470.981
Nächster Level: 16.259.327

788.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst alles an diese Kunststoffpfähle schrauben, was du möchtest.
Wenn du Holzlatten nehmen willst, musst du die Pfähle allerdings deutlich dichter setzen, als mit Kabel - nicht weil die Pfähle das Problem sind - du wirst die Latten nicht viel länger als 3m bekommen.
Und: wenn du Latten dranschrauben willst, sollten die Kunststoffpfähle eckig sein - schraubt sich besser und bei der "Strecke" die du machen wirst, ist das eine ziemliche Arbeitserleichterung.

Ich finde jetzt drei Reihen Latten plus Strom etwas übersicher... Augenzwinkern
und das sage ich - mit meinem Hochsicherheitstrakt.
Wir hatten zwei Reihen Latten + Strom und zwar oben und in der Mitte Holz, unten (20 cm über dem Boden - um durchtauchen zu verhindern) Strom. Wenn die Gefahr besteht, dass sie die obere Latte durchkauen (bei Eiche passiert das nicht), ober innen eine dünnen Stromlitze.

Ok - eine Latte mehr oder weniger, was soll's?
Es kommt immer darauf an, wie lang der Zaun ist. Das kann ganz schön in die Materialkosten hauen und in die körperlichen Kräfte...

__________________
ooooohmmmmm
30.05.2016 08:55 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.436
Nächster Level: 555.345

79.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ops, hab ich mich misslich ausgedrückt:
Der Paddock (300 m² Fläche) soll 3reihig Zaunlatten + 3reihig stromführende 1 cm breite Breitbandlitze haben.
Die Weide (3.000 m²) bekommt "nur" 4reihig stromführendes Seil / Kabel / Kordel. Da habe ich zur Straße hin (zusätzlich zum Stromzaun) einen Holzzaun, von anno knuffi, nicht schön, aber stabil & intakt und als zusätzliche Sicherheit schlicht genial. Die anderen drei Weideseiten sind (zusätzlich zum Stromzaun) von Gebäuden / Gärten umgeben. Da dürften sie sogar ausbüxen und kämen nicht weiter (zumal ein Nachbar Möhren angepflanzt hat Augenzwinkern ).
30.05.2016 09:06 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.470.981
Nächster Level: 16.259.327

788.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lena
(zumal ein Nachbar Möhren angepflanzt hat Augenzwinkern ).

na dann ist ja alles gut großes Grinsen

ich sehe, du stehst auch auf Hochsicherheitstrakt Augenzwinkern
Aber für den Paddock musst du wirklich nicht so einen Aufwand treiben - nimm ruhig drei Reihen Holz - aber oben ein dünner Stromdraht (damit sie sich nicht durchfressen) reicht vollkommen aus.

Wenn du dich dann noch entschließen kannst zwischen dem alten Holzzaun und dem neuen Stromzaun ungiftige Sträucher zu pflanzen, hast du's wirklich nett und keiner wird deine Ponys mit lecker Futter bewerfen Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 30.05.2016 09:14.

30.05.2016 09:12 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.436
Nächster Level: 555.345

79.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe ich dich richtig, Svalin: Beim Paddock genügen 3 Reihen Holzlatten und nur die oberste Latte erhält zusätzlich Strom?
Bin mir nicht sicher, ob Ponymann das genügend respektiert. Wäre nur 3reihig Strom nicht sicherer dann? Allerdings wäre es schon schön auf den E-Zaun am Paddock zu verzichten wegen Katze, Hund & Kleinkinder...

Die Idee mit der Bepflanzung hatte ich auch schon. Vorschläge, was ich nehmen kann!? großes Grinsen
30.05.2016 09:39 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.470.981
Nächster Level: 16.259.327

788.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so war's gemeint.
"Analoge" Zäune werden normalerweise eher respektiert, als diese dünnen, dehnbaren Stromlitzen - kaum ein Pony ist so dumm, in einen massiven Zaun zu brettern.

Bepflanzung:
Wenn sie es abknabbern dürfen, alles was bei uns unter Wildhecke läuft:
Holunder (finden sie bäh), Heckenrose (pimpinella Folia - blüht weiß, wird nicht so hoch und hat schwarze Hagebutten), Virburnum (Schneeball), Weißdorn, wilde Johannisbeere. Nichts Wintergrünes - das ist meistens giftig oder zumindest ungesund. Keine Eibe (ist hier auch nicht wirklich heimisch) oder Thuja (ganz böse), Kein Schwarzdorn - die Beeren sind nicht gut für Pferde.

__________________
ooooohmmmmm
30.05.2016 10:25 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.436
Nächster Level: 555.345

79.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt gut. Vor allem hab ich ein Holzwerk im Nachbarsdorf. Vielleicht bekomme ich da Holzlatten zum Selbstabholer-Preis.

Danke, du hast gerade meine Grundidee bestätigt! Die Idee, Holunder zwischen Holz- und Stromzaun zu pflanzen, hatte ich so ziemlich von Anfang an. War aber unsicher, ob es sinnvoll ist. Zumal wir die Pflanze gerne selbst verwenden (Likör, Gelee). Dann wird es der wohl sicher werden (hab auch eine Baumschule in der Nähe, dort kann ich den Holunder nächstes Jahr ordern).
Heckenrose geht leider gar nicht, da Ponymann im Fresswahn schon ganze Rosenstämme vernichtete Augen rollen
30.05.2016 10:33 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.470.981
Nächster Level: 16.259.327

788.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lena
Heckenrose geht leider gar nicht, da Ponymann im Fresswahn schon ganze Rosenstämme vernichtete Augen rollen

Darauf würde ich es ankommen lassen - mal seh'n wer stärker ist, Pony oder Wildrose großes Grinsen
Ne, ehrlich, wenn er die zum Stromzaun hin begatscht, ist das doch nicht schlimm. Erstens hält es dir den Stromdraht von Bewuchs frei und zweitens kann Röschen ja noch an drei anderen Seiten wachsen. Und die ist sooo hübsch Augenzwinkern
und schützt vor Wölfen cool

__________________
ooooohmmmmm
30.05.2016 11:06 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.345
Nächster Level: 4.297.834

101.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schneeball ist leicht giftig für Pferde, da sollte man sich evtl. überlegen, ob man den pflanzen möchte.
30.05.2016 11:19 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.436
Nächster Level: 555.345

79.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
Darauf würde ich es ankommen lassen - mal seh'n wer stärker ist, Pony oder Wildrose großes Grinsen


Ehrlich? - ich tippe aufs Pony großes Grinsen . Wobei es Stockrosen sind, die er so liebt. Werden nun im nächsten Jahr teils Holunder, teils Heckenrosen pflanzen.
31.05.2016 07:34 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.470.981
Nächster Level: 16.259.327

788.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stockrosen??!!
Außer dem Namen haben die doch gar nichts mit Heckenrosen gemeinsam!
Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
31.05.2016 08:39 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Weidezaunpfähle

Views heute: 25.452 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.466.936

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH