DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6606 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Weidezaunpfähle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weidezaunpfähle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.603
Nächster Level: 555.345

78.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
Stockrosen??!!
Außer dem Namen haben die doch gar nichts mit Heckenrosen gemeinsam!
Augenzwinkern


Stockrose, Heckenrose... ich war da irgendwie woanders in Gedanken Augen rollen
31.05.2016 08:58 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.014.853
Nächster Level: 7.172.237

157.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
Ja, so war's gemeint.
"Analoge" Zäune werden normalerweise eher respektiert, als diese dünnen, dehnbaren Stromlitzen - kaum ein Pony ist so dumm, in einen massiven Zaun zu brettern.


*hüstel* Massive Zäune zerstört mein Hafi mit besonderer Akribie Augen rollen
Er hat einen komplett aus Eichenpfählen- und bohlen gezogenen massiven Zaun zerlegt. Wir dachten, wir hätten die Zaunbretter eng genug untereinander geschraubt, dass er da mit seinem kräftigen Hals nicht dazwischen kommt - leider hat sich rausgestellt, dass dieser Mistkerl seinen Kopf flach auf die Seite gelegt hat und so bis knapp zum Genick zwischen die Bohlen kam. Und das machte er immer direkt neben einem Zaunpfahl, dann hob er einfach den Kopf, ruckelte noch ein wenig rum und schon war der Zaunpfosten aus der Erde gehoben, Hafi musste nur noch den Kopf aus dem Zaun ziehen und das Gewicht der Eichenbohlen tat das Übrige - schon lag der Zaun.

Wir - auch nicht blöd, zogen dann Litze mit ordentlich Saft über die Abstände zwischen den Brettern. Mei, dann wurde Hafi zum Biber und hat Zaunpfosten direkt überm Boden durchgenagt. *seufz*
Immer wenn wir denken, JETZT haben wir den ultimativen Zaun, belehrt uns Büffel eines Besseren. Ich glaube mittlerweile, dass den nicht einmal eine 2 m hohe Mauer bremsen würde, vermutlich würde er sich da unten durchbuddeln. böse
Für den Weidezaun Modell "Fort Knox" fehlt mir leider das nötige Kleingeld.
Neuerdings hat er ein neues Spielzeug entdeckt - weiße Kunststoffpfähle (mit denen wir die Portionsweiden abtrennen) kaputt treten. Ein gezielter Schlag ca 5 cm über dem Tritt und schon ist der Pfahl durch.

Ja, manchmal könnt ich dieses Vieh an die Wand nageln!!!

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
31.05.2016 10:05 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
daisy daisy ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1014.png

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 792

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.015.898
Nächster Level: 4.297.834

281.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der passende Job für Büffel: Zauntester

10:42
31.05.2016 10:43 daisy ist offline E-Mail an daisy senden Beiträge von daisy suchen Nehmen Sie daisy in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.302.230
Nächster Level: 47.989.448

5.687.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr lustig sorry, Funny, aber für Außenstehende ist das echt lustig großes Grinsen
31.05.2016 12:26 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.505.350
Nächster Level: 16.259.327

753.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Funny_Girl
Zitat:
Original von Svalin
Ja, so war's gemeint.
"Analoge" Zäune werden normalerweise eher respektiert, als diese dünnen, dehnbaren Stromlitzen - kaum ein Pony ist so dumm, in einen massiven Zaun zu brettern.


*hüstel* Massive Zäune zerstört mein Hafi mit besonderer Akribie Augen rollen

offensichtlich gehört dein Hafi nicht in die Kategorie "normal" - sagst du ja selbst - und taugt damit nicht als Maßstab.
Das mit dem "an die Wand nageln" solltest du bei Gelegenheit mal in Erwägung ziehen großes Grinsen oder alternativ: Salami
Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
31.05.2016 13:04 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.014.853
Nächster Level: 7.172.237

157.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, normal ist an dem Hafi so gut wie nix. Augen rollen Und auch wenn ich ihn schon zigmal verkauft, ausgesetzt, erschlagen, erschossen und an die Wand genagelt hab...lange böse sein kann man ihm leider nicht.
Er ist dann nämlich das personifizierte schlechte Gewissen und wenn er dann vorsichtig an mich rantapst, mich leicht mit der Nase knufft und den Dackelblick "sind wir wieder gut?" aufsetzt - dann kann ich ihn nicht mehr schimpfen. Augen rollen Augenzwinkern
Büffel hat in den 25 Jahren, seit er bei mir ist, schon so viele Kabinettstückchen geliefert, die würden ein ganzes Buch füllen.
Ihn kennt bei uns im Dorf auch jeder, die Leute wissen genau, wo sie anrufen müssen, wenn Hafi mal wieder in der Nachbarwiese steht Eer geht ja nicht weit weg von seiner geliebten Funny; übel wirds, wenn Madame sich auch über den Zaun traut (das ist GsD selten der Fall, denn dazu muss das Pferdeband komplett am Boden liegen, so dass sie drüberspringen kann)...dann gehts ab zum Sightseeing, man besucht die Pferde, die in der Nähe stehen und nimmt den Weg durchs Moor bis in die 10 km entfernte Nachbargemeinde (was sie bisher nur 1 x geschafft haben).

Wenn ich mal so überschlage, was mich das Zaunmaterial, das ich wg seinen Zerstör-Kapriolen, neu kaufen musste, gekostet hat, dann ist das locker ein 3wöchiger Traumurlaub im 4*-Hotel.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
31.05.2016 15:08 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.603
Nächster Level: 555.345

78.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nun noch eine Frage zum Strom. Ich war ja am Überlegen, meinen Hausstrom umzuwandeln, dass ich ihn für Weide (3.000 m²) und Paddock (250 m²) nutzen kann. Ich frage mich, was kostengünstiger & baulich einfacher ist: Nutzung des Hausstroms oder gewöhnliche Weidebatterie anschließen?
Der stromführende Weidezaun wird außerhalb der Weidesaison vom Strom genommen. Der Paddockzaun wird vorerst reiner Stromzaun sein. 2017 folgt dann die massive Bauweise mit Holz-Querlatten. Wie handhabt ihr das?
06.06.2016 07:15 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.505.350
Nächster Level: 16.259.327

753.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Batterien kommen teuer und/oder sind etwas "schwach auf der Brust"

__________________
ooooohmmmmm
06.06.2016 07:57 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.606
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.389.602
Nächster Level: 26.073.450

683.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

IMMER an den Hausstrom gehen, wenn es möglich ist!

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
06.06.2016 08:30 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.206.381
Nächster Level: 4.297.834

91.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben unser Gerät auch am Hausstrom. Es hängt in der Garage und die stromzuführende Leitung kann mit einem draußen angebrachten Schalter unterbrochen werden, d.h. man kann das Gerät auch mal eben schnell aus- und einschalten ohne das Gartentor erst öffnen zu müssen. Der Strom vom Gerät zum Zaun fließt durch ein sicher verlegtes isoliertes Kabel.
06.06.2016 09:29 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.302.230
Nächster Level: 47.989.448

5.687.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stromkosten sind bei beiden Systemen die gleichen (es ist egal, ob ich den Strom erst in der Batterie "zwischenspeichere", oder direkt benutze), aber ich muss die Autobatterie (und davon mindestens 2 Stück, damit ich die auch redundant benutzen kann) und das Ladegerät zusätzlich zum Stromgerät anschaffen.

Aber die Kosten sind nicht das Entscheidende, sondern der Aufwand :

ich muss Gerät und Batterie irgendwo so unterbringen, dass sie vor dem Wetter geschützt sind, muss also eine Kiste oder ähnliches dafür bauen...

ich muss ständig eine vorgeladene Batterie vorhalten, damit ich immer wechselbereit bin

ich muss den Ladezustand der Batterie immer im Auge behalten, weil eine Tiefentladung die Batterie zerstört

verpasse ich den Zeitpunkt der Entladung, führt der Zaun keinen Strom mehr

Das sind alles Nachteile der Batterielösung, denen eigentlich keine Vorteile entgegenstehen, also liegt die Entscheidung klar auf der Hand :

wenn möglich, grundsätzlich Hausstrom verwenden! smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 06.06.2016 10:10.

06.06.2016 10:10 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.603
Nächster Level: 555.345

78.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, vielen Dank. Wir werden also definitiv die Hausstrom-umwandel-Option umsetzen. fröhlich
06.06.2016 13:37 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.505.350
Nächster Level: 16.259.327

753.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
ich muss den Ladezustand der Batterie immer im Auge behalten, weil eine Tiefentladung die Batterie zerstört
smile

... und: im Winter bei niedrigen Temperaturen ist die Leistung so einer Batterie nicht die Beste...

__________________
ooooohmmmmm
06.06.2016 14:00 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.112.469
Nächster Level: 2.530.022

417.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Holz fast überall ersetzt. Unser Auslauf ist aus Metall und ich habe es nie bereut. Ich brauche keinen Strom und muß nicht ständig Holz ersetzten. Nur sollte man auf einen pferdesicheren Verschluß achten. Mein Hafi ist nicht nur ein Bieber sondern auch ein Türen und Torespezialist. Was da so als Pferdetore verkauft wird findet sie lustig, habe zwei mal nachgerüstet. War über die Jahre gerechnet nicht so teuer, vor allem wenn man die Arbeitszeit rechnet. Allerdings muß man die Pfosten einbetonieren.
06.06.2016 14:36 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.603
Nächster Level: 555.345

78.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch hier möchte ich euch heute mein Lösung vorstellen:

Ich habe mich für runde Recyclingpfähle (10 cm Durchmesser, 2 m Länge) von Euquifox.koppelshop entschieden. Telefonische Beratung, Bestellung und Versand waren top! Jeder Pfahl wiegt ca. 11 kg. Für die Isolatoren sollten vorab schmale Löcher gebohrt werden. Erleichtert einfach die Arbeit. Man kriegt sie aber auch mit Hammer & Menschenkraft rein. Einige der Pfähle sind etwas krumm. Mich störts nicht, zumal die Litze ja auch etwas Zug entwickelt. Wenn man sinnvoll macht, kann man über die Litze die Pfähle optisch grader biegen. Witzig finde ich die Farbvielfalt der Pfähle. Auf der Internetseite findet sich der Hinweis, dass die Farbe "leicht variieren" kann. Der Großteil der Pfähle ist tiefdunkel. Einige sind eher gräulich, andere eher braun. Und ich habe einen, der im schönsten Aubergine leuchtet. Wem die Optik wurscht ist, kann bei diesen Pfählen wirklich gut zugreifen!
Ursprünglich sah mein Plan vor, mit einem Erdbohrer Löcher zu bohren und die Pfähle so im Boden zu verankern. Leider befindet sich 20 cm unterm Mutterboden eine dicke, steinharte Lehmschicht. Darunter folgt Mergel. Keine Chance, da mit einem Erdbohrer durchzukommen. Ich habe mich (trotz Abraten mancher Tierhalter, weil die Hülsen wohl nicht halten) dafür entschieden Einschlaghülsen zu verwenden. Das sind viereckige Metallhülsen mit langer, schmaler Spitze. Die lassen sich mittels purer Manneskraft gut in den Boden schlagen und stehen dann auch Bombe. Wir mussten eine Hülse nachträglich nochmal rausziehen und das war fast nicht möglich. Die Hülsen kriegt man in jedem Baumarkt. Unverschämt finde ich, dass man die vierkantigen Hülsen hinterher geworfen bekommt (3,85 EUR pro Stück), während die runden Hülsen bei 13,- EUR pro Stück beginnen...
Wir haben nun 10 cm Pfähle in 9 cm Hülsen. Wenn man die Spitze vom Pfahl so abschneidet, dass eine Verjüngung bestehen bleibt, verformen sich die Pfähle beim Einschlagen und füllen so die gesamte Hülse aus. Es hält wirklich sehr, sehr gut. Zusätzlich schrauben wir die Pfähle an den Hülsen fest. Und die Torpfosten werden zusätzlich auch noch einbetoniert.
16.09.2016 10:47 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.645.961
Nächster Level: 1.757.916

111.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hole das Thema mal wieder hoch, weil ich mich für die Unipfähle interessiere und dazu noch ein paar Fragen an die Anwender habe ;-): Wie lange habt Ihr die Pfähle schon und halten die in der Praxis auch gut?

Wenn ich es auf den Bildern richtig erkennen kann, dann sind die Löcher in den Pfosten seitlich für E-Seil ja vorgebohrt und man man das Seil bzw. die Litze nur Pfosten für Pfosten einfädeln, oder? D.h. der Aufwand bei einer bereits vorhandenen Weide -wenn nur die Pfosten ersetzt werden müssen- ist immens, weil man dreihreihig eingezäunte Weiden Reihe für Reihe erst einmal "auszäunen" um dann neu "einzäunen" zu können, richtig?

Und wenn doch mal ein Pfosten kaputt gehen sollte, dann müßte man theoretisch die Seile/Litze an dieser Stelle einmal durchtrennen, damit man nicht mehrere Kilometer Seil aus- und wieder einfädeln muß, um sie dann anschließend mit Seilverbinder wieder zu verbinden?

Ich selbst habe alle meine Weiden mit Kunststoffrecyclingpfählen ausgerüstet - die erste vor 11 Jahren- und habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht. Aber: Kürzlich habe ich eine Weide übernommen, bei denen die neuen (!!!) Recyclingpfähle einfach so mirnichts, dirnichts abknicken. Es scheint eine "Montagscharge" zu sein, die ich reklamieren werde. Aber trotzdem benötige ich neue Pfähle im Eratz für die alten, morschen Holzpfähle und hab hier nun das erste Mal von diesen Unipfählen gelesen. Günstiger sind sie ja auch noch...
17.02.2019 16:01 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier! großes Grinsen

Ich nutze die Unipfähle (früher Remax) schon seit >20 Jahren und finde sie grenzgenial.

Allerdings unterscheiden sich die alten Pfähle von den Neuen:

1. Generation Remax = mit Innenkreuz/Stege und ganz sauber entgratete Ösen. 6- oder 8-eckig

2. Generation Remax = wie 1., aber nur noch 1 Innensteg (was völlig schnurz ist), mehreckig

3. Generation = Unipfah = rund ohne Innenstege. Unsauber entgratet, 2cm Band scheuerte hier teils bei Wind durch.

4. Generation Unipfahl = rund und ohne jeglichen Innensteg, was auch kein Problem darstellt, aber ich hab sie teils als Eckpfahl für Innenzäune mit viel Zuglast, da waren die mit Kreuz nen Tick stabiler.
Und die Ösen scheinen weiterhin nicht mehr gut entgratet.
Von dieser Generation habe ich selbst jedoch keine Pfähle, hab sie mir aber beim Nachbarn angeschaut.


Auseinanderschneiden muß man da nix.

Man hängt bis zu 2cm Band (Seil geht auch, wenn man es etwas aufdreht) einfach in die schräg geschlitzten Ösen, fertig - einfacher geht nicht.
Und man spart Isolatoren. Welche man selbstverständlich aber auch nutzen kann.
Lassen sich auch besser bearbeiten/bohren als Recyclingpfähle!

Hab die Dinger teils schon 10x rausgezogen und wieder reingekloppt (mit normalem 5kg Metall-Vorschlaghammer), auch 90Grad-Verbiegung überstehen sie schadlos.

Gehe mal nach nem Foto suchen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 19.02.2019 09:53.

18.02.2019 12:54
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bilder sind zu groß - sorry.
18.02.2019 12:59
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.645.961
Nächster Level: 1.757.916

111.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, Schnucki! Augenzwinkern

Wie Du sagst, man spart zudem noch Isolatoren und ganz ehrlich, das ist auch ein ordentlicher Posten, da hier leider auch ständig Rehe durch die Zäune durchspringen und dabei regelmäßig Isolatoren kaputtmachen! Meine Weide liegt quasi in deren "Durchrennrevier".

Hast Du meine Mailaddy noch? Dann könntest Du mir das Foto mailen?
19.02.2019 09:43 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte die hatte ich nur im Cache.
Mail mich doch nochmal an - dann schick ich Dir die beiden Bilder.
19.02.2019 09:52
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Weidezaunpfähle

Views heute: 5.873 | Views gestern: 16.175 | Views gesamt: 142.849.597

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH