DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6606 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Mistplatz bauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mistplatz bauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.112.219
Nächster Level: 2.530.022

417.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben bei unserem Misthaufen ein Panele aus dem Gerüstbau. Bretter sind im Winter lebensgefährlich. Unsere Metallpanele ist gelocht und gerippt, wird also nie glatt oder rutschig. Das Problem im Silo war das der Mist geschimmelt hat, weil ihm die Feuchtigkeit gefehlt hat.
Da haben wir ja echt Glück, bei uns nehmen die Landwirte den Mist mit Handkuss. Bei mir wird immer mal gefragt. Aber bei uns wird halt auch Hopfen angebaut und da lieben die Bauern Pferdemist.
01.06.2016 19:35 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.541
Nächster Level: 555.345

78.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wisy: Biogasanlagen haben wir nicht in unmittelbarer Nähe. Wäre eine ziemliche Gurkerei mit dem Mist.

@hochelfe: Haben einen Aluanhänger. Kippbar wie ein landwirtschaftlicher Anhänger ist der nicht, aber selbst bei Beladung kann man die Deichsel leicht hochhieven, so dass der Mist über die Lade runterrutschen würde. Wäre alles machbar. Allerdings: Bei uns muss der mistabnehmende Landwirt regelmäßig dem Wasserschutz melden, auf welchem Feld (exakte Angaben gemäß amtlichen Flächenplan) er aktuell den Mist lagert. Es wird immer konfuser in dieser Bürokratenwelt... Augen rollen

Ich hatte nun am Fr nochmals ein Gespräch mit der Wasserbehörde. Die Sachbearbeitung hat hat sich schlau gemacht und mir versichert, dass eine Abdeckung des Mists ebenso anerkennt werden würde, wie eine Sickergrube. Nach Überschlagen der Kosten ist die Abdeckung erheblich kostengünstiger, so dass wir nun endgültig einen Mistplatz bauen (mit den Maßen wie eingangs erwähnt) und darüber eine Plane befestigen. Die Ösen für die Plane wird ins Mauerwerk eingemauert, so dass die Plane wirklich sturmsicher & regendicht befestigt ist.
06.06.2016 07:23 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.503.538
Nächster Level: 16.259.327

755.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lena
aber selbst bei Beladung kann man die Deichsel leicht hochhieven, so dass der Mist über die Lade runterrutschen würde.

äääh - nein. Wenn dein Hänger voll ist, rutscht da bei dem Minigefälle nichts mehr. Das ist eine ziemlich dicke, ziemlich feste Pampe - durch das Eigengewicht zusammengedrückt und schwer.
Aber wir haben auch jahrelang mit so einem Hänger Mist gefahren und abgeladen - solange man jung und stark ist, geht das. Später wird es echt lästig - aber dann braucht man ja vielleicht einen Neuen?! Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
06.06.2016 08:30 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.298.706
Nächster Level: 47.989.448

5.690.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lena
@Wisy: Biogasanlagen haben wir nicht in unmittelbarer Nähe.


Na, sei froh drüber, der Geruch ist nicht gerade prickelnd...

Zitat:
Bei uns muss der mistabnehmende Landwirt regelmäßig dem Wasserschutz melden, auf welchem Feld (exakte Angaben gemäß amtlichen Flächenplan) er aktuell den Mist lagert. Es wird immer konfuser in dieser Bürokratenwelt... Augen rollen


Nee, das ist vollkommen richtig...unser Wasser ist schon versaut genug, im Gegenteil, die Bedingungen müssten noch viel schärfer sein, dann würde es sich auch nicht mehr lohnen, den Mist und vor allem die Gülle der umliegenden Nachbarstaaten zu verklappen...das bringt nämlich gutes Geld Teufel

Joa, Svalin, das ersetzt in jungen Jahren die Muckibude großes Grinsen
06.06.2016 11:49 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.541
Nächster Level: 555.345

78.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Svalin: Doch, das funktioniert. Hatten wir vor einigen Jahren 3 Monate als Zwischenlösung praktiziert. Wir waren selbst erstaunt, wie händelbar das Ganze ist. Es wäre ja auch hier nur als Übergangslösung gedacht, weil wir einen Mistplatz + Sickergrube derzeit finanziell nicht realisieren können.

@Wisy: Stimmt schon. Aber andererseits gibt es in / um mein Dorf Landwirte, die wirklich korrekt sind und sich viel Kopf um unser Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiet machen. Mich wurmt es, wenn Leute, die mit Kompetenz & Verstand Landwirtschaft betreiben, dann auch noch gegängelt werden (in diesem Falle monatliches Nachweisen der Mistablage). Aber wie das immer so ist: Ein schwarzes Schaf reicht aus...
06.06.2016 13:36 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.298.706
Nächster Level: 47.989.448

5.690.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, was heißt gängeln...andere Betriebe (und nichts anderes ist ein Landwirt) müssen auch die für ihren Bereich geltenden Normen und Vorschriften einhalten, gleiches Recht für alle Ja .

Hört sich jetzt so an, als ob ich was gegen Landwirte hätte, habe ich absolut nicht, wirklich nicht, aber einige davon wollen immer eine Ausnahmestellung haben, wenn sie etwas erbringen sollen, aber wenn sie irgendwo was kriegen können, ist ihnen auch kein Aufwand zu groß großes Grinsen .
06.06.2016 14:11 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.112.219
Nächster Level: 2.530.022

417.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, daß es bei uns viele ordentliche Landwirte gibt. Durch die Luftbilder ist ja auch alles ersichtlich was da auf der Wiese abläuft. Ich bin immer sehr ertaunt wie aktuell die sind und muß manchmal überlegen was da gestanden ist. Ich sammle meinen Mist von der Weide in Großkisten ab und mein Mann fährt die dann zum Kompostplatz wenn die voll ist. Da habe ich doch echt überlegt was da auf unserer Weide gestanden ist, weil die Kiste ja immer von Koppel zu Koppel mitwandert. Spart übrigens auch Platz auf der Mistplatte, da unsere Pferde doch viel auf der Weide sind. Früher habe ich den Mist immer zur Mistplatte gefahren, jetzt reicht mir die Kiste oft für 3 Monate aus und den Mist muß ich nicht spazieren fahren.
06.06.2016 14:16 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.541
Nächster Level: 555.345

78.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wisy: Sollte auch nicht heißen, dass ich contra Vorschriften bin smile

Mal ne Frage an alle: Was macht ihr mit euremMist? Weide düngen? An Bauern abgeben?
06.06.2016 16:18 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.503.538
Nächster Level: 16.259.327

755.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Bauern fahren, der fährt 's dann auf die Felder...

__________________
ooooohmmmmm
06.06.2016 17:40 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.541
Nächster Level: 555.345

78.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten: Ich habe nun eine hübsche Miste mit Gefälle zu offenen Seite und davor kleiner Regenrille. Die Miste ist mit LKW-Plane abgedeckt. Darauf sich sammelndes Wasser kann nach hinten ablaufen, da die 1,60 m hohen Seitenwände zur geschlossenen Seite (1,50 m) abgeschrägt sind. Links neben dem Mistplatz befindet sich eine Sickergrube aus Kies (50er Korn), die das Regenwasser auffängt und ans Erdreich abgibt.
Bauamt, Wasserbehörde & ich sind zufrieden. cool
08.08.2016 16:58 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.503.538
Nächster Level: 16.259.327

755.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uiiih - das klingt ja hochprofessionell Augenzwinkern

Ach, es ist doch schön, wenn man das gleich richtig machen kann und nicht erst einmal drei unterschiedlich Provisorien ausprobieren muss um dann am Ende alles abzureißen und dann noch mal richtig zu machen!

Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
09.08.2016 10:32 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.541
Nächster Level: 555.345

78.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch noch nie einen so hübschen Mistplatz gesehen, wie meinen Eigenen, Svalin großes Grinsen . Ich mache bei Zeit mal Fotos und lade sie hier hoch. Mein ebenfalls pferdehaltender Nachbar kam gestern vorbei und glotzte sich die Augen aus. Freude
09.08.2016 12:09 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.224.215
Nächster Level: 55.714.302

7.490.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt sehr gut! stell bitte gerne mal fotos ein und berichte, ob alles so gut funktioniert, wie gedacht.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.08.2016 20:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.541
Nächster Level: 555.345

78.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rivera. Mach ich. Auf den Praxistest musst du noch etwas warten, da die Ponys erst Ende September zu uns ziehen. Weide & Paaddock müssen eingezäunt werden, aber dann ist endlich nach monatelanger Arbeit alles fertig.
10.08.2016 09:39 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.224.215
Nächster Level: 55.714.302

7.490.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke dir! fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.08.2016 11:47 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Mistplatz bauen

Views heute: 12.851 | Views gestern: 22.524 | Views gesamt: 142.840.400

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH