DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Narbenpflege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Narbenpflege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.386.359
Nächster Level: 3.609.430

223.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Narbenpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

ich brauche mal ein wenig Brainstorming zum Thema Narbenpflege.

Unser alter Herr hat sich vor zwei Wochen auf der Weide verletzt, und knapp oberhalb des Kronsaumes eine tiefe Verletzung zugezogen. Diese ist in der Klinik versorgt worden, doch leider waren die Wundränder schon geschwollen sodass sie trotz auffrischen und spülen nicht garantieren konnten, dass die Naht hält.

Anfang dieser Woche haben sich leider schon drei Fäden gelöst, die Wunde war geöffnet und etwas entzündet. Nun sind gestern die restlichen Fäden raus, und wir hoffen sehr dass die Naht hält und nicht wieder auf geht. Der arme Kerl darf sich so gut wie gar nicht bewegen, und erst wieder in einer knappen Woche 10 Minuten Schritt gehen.

Aktuell ist die Wunde noch unter Verband, und bis auf Desinfektion beim Verbandswechsel kommt da auch unter Verband nichts drauf damit es nicht aufweicht. Ich überlege nun wie ich die Narbe trotz der Umstände möglichst glatt zum abheilen kriege - was habt ihr da für Erfahrungen? Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass Narben nicht stören... aber diese liegt genau da, wo alle unsere Hufschuhe Kontakt haben unglücklich

Ich hab hier noch Manuka-Honig - Salbe, aber mit der bisher keine Erfahrung. APM traue ich mich nicht.

Viele Grüße,
Miriam
11.06.2016 21:31 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.465.764
Nächster Level: 5.107.448

641.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Lakki großem Riss im Gesicht hat die Cutene Salbe sehr gut geholfen. Ich habe sie letzt auch auf 2 kleine offene Schubberstellen am Schopf geschmiert, die waren innerhalb von 3 Tagen weg.
Stolzen Preis hat sie, aber ich würde sie immer wieder kaufen.
11.06.2016 23:41 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.555.864
Nächster Level: 6.058.010

502.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei Jack gute Erfahrungen mit APM gemacht. Warum traust du dich da nicht ran?
12.06.2016 17:04 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.927.039
Nächster Level: 10.000.000

72.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Wunden soll Manuka-Honig eine gute Sache sein - aber später bei der Narbe...?
Da weiß ich nicht, ob es hilft.
Meine Idee wäre auch die Cutène gewesen, ich habe damit aber keine Erfahrung.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
12.06.2016 17:48 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.465.764
Nächster Level: 5.107.448

641.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat mit der Cutene Salbe länger gedauert, als bei den "Wunderheilungen" auf den Verkaufsbildern, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hätte Lakki nicht noch ein Überbein an der Trittstelle bekommen, würde man nichts mehr sehen. Und die Wunde war tief und breit und lang.

Ich habe anfangs jeden Tag einmal geschmiert / schmieren lassen, als es dann zu war noch jeden zweiten Tag und später dann mit den letzten kleinen Hautschuppen alle 3-4 Tage. Die Salbe haftet gut, ich finde sie ergiebig genug und das Ergebnis zählt. Wenn dich der Preis nicht zu sehr schockt, dann empfehle ich sie.

Leider ist bei mir nur noch ganz wenig drin, sonst hätte ich dir den Rest zum testen überlassen.
12.06.2016 18:28 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.183.382
Nächster Level: 55.714.302

7.530.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man kann die wundheilung deutlich verbessern mit lifewave-patches, carnosin und aeon. ich habe selbst eine wunde am kronrand, bei der die ta nicht sicher waren, ob das wird, sehr gut heilen sehen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.06.2016 18:39 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.386.359
Nächster Level: 3.609.430

223.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieben Dank für eure Antworten!

Nuepi, stimmt - Lakki hatte ja auch so einen fiesen Schnitt. Danke für den Tipp, hab schon gegoogelt ;-) Welche Packungsgröße hast du gewählt? Wie ergiebig ist die?

Helmingur, guter Einwand... vielleicht fang ich damit schon etwas früher an.

Walkaloosa, ich hab zwei Pferde recht heftig drauf reagieren sehen. Schwellung, Entzündung bis hin zum aufbrechen. Diese Pferde waren zwar empfindliche Füchse, aber das Pony ist Ekzemer und hat auch schon mal Nesselfieber gehabt. Allergieneigung sehr ausgeprägt, deshalb bin ich da etwas vorsichtig. Kann natürlich auch bei anderen Sachen passieren, aber bei der APM hab ich es schon öfters erlebt.

Rivera, Danke! Damit wollte ich mich doch eh schon längst mal beschäftigen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldpferd: 12.06.2016 19:58.

12.06.2016 19:57 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.465.764
Nächster Level: 5.107.448

641.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte die kleine Tube für 27,50 Euro.
Es ist noch was drin... ich habe es nicht so fingerdick drauf geschmiert, sondern nur, dass es dünn bedeckt war.

Leider habe ich kein aktuelles Bild, aber ich kann dir am Mittwoch eins nachreichen und dann den Heilungsverlauf mal dokumentieren, wenn es dich interessiert.
Es ist eben nur zu bedenken, dass Lakkis Riss tief war und von innen her zuheilen musste. Ich denke, eine kleinere Wunde wäre viel schneller verheilt. Leider kam der auch etwas zu spät für unseren Geschmack, vielleicht hätte man das blöde Überbein vermeiden können, bei schnellerer Versorgung.
12.06.2016 20:47 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.386.359
Nächster Level: 3.609.430

223.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, das fänd ich spannend! Tief ist es bei uns ja auch, ich konnte zwei Fingerglieder reinstecken... nur ist es dann zugenäht worden.
12.06.2016 20:54 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.145.118
Nächster Level: 47.989.448

844.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NuEpi
...vielleicht hätte man das blöde Überbein vermeiden können, bei schnellerer Versorgung.


Leicht OT, aber wir haben vor einigen Jahren ein noch relativ frisches Überbein bei Skyggnirs Vinur mit Osteoheel "gekillt" (heißt jetzt glaube ich Ost-Heel). Wir haben die Tabletten eine ganze Weile gefüttert, aber letztendlich war das Überbein weg und kam auch nicht wieder.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.06.2016 20:58 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.465.764
Nächster Level: 5.107.448

641.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp Velva, das merke ich mir mal vor. smile
12.06.2016 21:59 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.279.260
Nächster Level: 3.609.430

330.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal dass das bei Mensch und Tier gleich ist?! ich bin grad bei mir mit dem Thema Narbenbildung/bestmögliche Heilung beschäftigt. Mir wurde gesagt, dass Massieren sehr viel bringt, auch um dann die Narbe weich zu bekommen. Wenn man da von Anfang an dran geht, dann erzielt man (wohl) recht schnell ganz gute Erfolge. Außerdem wären fetthaltige Crems gut (das habe ich noch nicht so ganz verstanden, weshalb das so ist, das muss ich nochmal erfragen). Wurde beides sowohl vom Arzt wie vom Physio als Therapievorschlag angebracht.
War jetzt aber alles erst nachdem die Wunden zu waren. Vielleicht kann ich ab Di nochmal was zum Thema frischeren Wunden beisteuern Augen rollen Augenzwinkern
12.06.2016 23:52 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.386.359
Nächster Level: 3.609.430

223.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte doch mal kurz aktualisieren ;-)

Nach den positiven Schilderungen habe ich die Cutenesalbe ein- bis zweimal täglich aufgetragen. Die Haut hat sich sehr schnell geschlossen, ist pigmentiert und Fell wächst auch wieder. Und da ich die Salbe ja da hatte, gab es auch einen Test an einigen anderen Katschern und Scheuerstellen bei verschiedenen Pferden. Alle Pferde haben auf die Salbe sehr gut angesprochen, und die verschiedenen Verletzungen sind ausserordentlich schnell abgeheilt und Fell nachgewachsen.

Leider ist "unsere" Narbe trotzdem sehr hubbelig geblieben, aber das ist eher ein Thema der unteren Gewebeschichten. Pony lahmt nicht, und ihn stört die Wulst üerhaupt nicht. Hufschuhe werden so nicht klappen, aktuell ist er wieder beschlagen - aber das soll das kleinste Problem sein. Den Wulst versuchen wir jetzt mit Matrix Therapie etwas zu lockern, mal schauen wie das klappt.

Lieben Dank für eure Empfehlungen fröhlich
16.07.2016 15:45 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.465.764
Nächster Level: 5.107.448

641.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo Waldpferd. Leider haben wir auch Probleme mit Narbengewebe unter der eigentlichen Narbe. Ist nur ein Schönheitsgfehler, eben ein kleiner Hubbel auf der Nase.
Daran konnte die Creme nichts ausrichten, die Wunde wurde bei uns wohl einfach zu spät behandelt...

Was ist denn die Matrix Therapie? Wir haben bisher Laserakkupunktur, Magnetfeld uns zusätzlich Hekla Lava probiert. Hekla Lava bekommt er immer noch.
16.07.2016 20:08 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.386.359
Nächster Level: 3.609.430

223.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nuepi,

bei uns wurde leider auch zu spät behandelt. Da ärgere ich mich heute immer noch drüber, denn kein TA wollte zu uns raus kommen - und bis ich den Hänger organisiert und das Pony in der Klinik hatte, war die ursprünglich recht frische Wunde 5 h alt und die Wundränder geschwollen. Das hatten die TÄ uns auch von Anfang an gesagt.

Matrix Therapie ist eine Art von Massage (ok, für diese Aussage würde mir die Therapeutin den Hals umdrehen...), hier erklärt sie das: Matrix Rhythmus Therapie Ich habe damit bei unseren ganzen Sehnengeschichten und auch bei Verspannungen sehr gute Erfahrungen gemacht, und die Shettydame kann danach deutlich besser fressen und macht weniger Röllchen. Allerdings findet Herr Pferd das Gerät so weit unten am Bein doch ein wenig komisch, da muss noch etwas Überzeugungsarbeit geleistet werden Augenzwinkern

Du schreibst Hekla Lava? Ist bei euch der Wulst knorpelig oder knochig? Bei Sueni ist das definitiv Bindegewebe.
16.07.2016 20:34 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.465.764
Nächster Level: 5.107.448

641.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Wulst ist knorpelig, nicht knochig. Erst dachten wir an ein Überbein, aber es ist definitiv nicht knochig, sondern weicher.

Danke für die Erklärung. Die Beule ist bei uns schon kleiner geworden, aber eben immer noch sichtbar.

Ja, bei uns hat die SB recht zeitnah den TA angerufen, aber da kam dann als Antwort: Reicht es, wenn wir heute Abend kommen?
Das war vormittags um halb zehn. Meine SB hat dann recht deutlich gemacht, dass es nicht bis Abends warten kann. Also kam der TA Chef persönlich auf Krücken anderthalb Stunden später und nähte den tiefen Riss mit 2 Stichen und machte einen Trockensteller rein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei zeitnaher Wundversorgung keine solche Beule gegeben hätte.
Hinterher ist man ja immer klüger. Meine SB meinte, dass wir ihn ja auch hätten aufladen und zum TA fahren können. Der ist keine 10 Minuten mit dem Auto von uns entfernt. Aber in dem Moment denkt man da nicht dran...
16.07.2016 20:54 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.197.309
Nächster Level: 4.297.834

100.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Baron hat knapp über dem Kronrand am linken Hinterhuf eine sehr wulstige kleine Narbe, fühlt sich an als wäre eine Erbse unter der Haut.

Diese Narbe wurde von meiner Physiotherapeutin entstört, wenn die das nicht ein paar Wochen vorher mit einer meiner eigenen Narben gemacht hätte, hätte ich es als Unfug abgetan. Aber meine Narbe (von einer Schilddrüsen-OP) fühlte sich vor der Behandlung furchtbar an, seit der Behandlung nicht mehr. Obwohl die Narbe ansich noch sichtbar und fühlbar ist.

Baron trägt auch Hufschuhe an dem Huf. Bei ihm laufen die Befestigungsbänder des TK-Hoofcare Overlays (an einem Easyboot Glove Unterteil) genau an dem Narben-Wulst vorbei.
Vor der Narbenentstörung haben wir den Schuh dort zweimal verloren, seit der entstörung nicht mehr. Das Gangbild hatte sich wohl auch geändert, obwohl man es nicht beim reiten merken oder sehen konnte. Nur meine Huforthopädin hatte bemerkt dass er anders abläuft

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
18.07.2016 08:00 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
josy91 josy91 ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-619.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 64


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 245.552
Nächster Level: 300.073

54.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

Ich kann Blutegel nur empfehlen, je frischer die Wunde, desto besser. Aber auch, wenn schon Narben da sind, können Blutegel eingesetzt werde. Das fördert die Durchblutung und regt das Gewebe noch mal richtig an. Teilweise verschwinden auch Narben dadurch ganz.
Wie Baron schon berichtet hat, es ist gut, wenn Narben entstört werden, dass kann man auch mir Blutegel erreichen.

Ich arbeite sehr viel mit Blutegel und bin trotzdem jedes mal erstaunt, was diese kleinen Würmer alles können und wenn eine Wunde schon ein paar Stunden alt ist, lasse ich Sie nicht zu nähen, wozu mir mein Tierarzt auch immer Rät. Nach ein paar Stunden ist es einfach oft schon zu spät.
Auch Operationsnarben können mit Blutegel schneller heilen, vor allem wenn so richtige "Taschen" unter der Haut enstehen
18.07.2016 08:58 josy91 ist offline E-Mail an josy91 senden Homepage von josy91 Beiträge von josy91 suchen Nehmen Sie josy91 in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.465.764
Nächster Level: 5.107.448

641.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps. Entstören kenne ich, das wäre auch noch eine Maßnahme. Blutegel finde ich interessant, da muss ich mich aber noch schlau machen, wer mir hier damit helfen könnte.
Ich behalte das auf jeden Fall erst mal im Kopf.
18.07.2016 09:25 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
josy91 josy91 ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-619.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 64


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 245.552
Nächster Level: 300.073

54.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du mit Blutegel Hilfe bzw Rat brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden per PN.
18.07.2016 09:58 josy91 ist offline E-Mail an josy91 senden Homepage von josy91 Beiträge von josy91 suchen Nehmen Sie josy91 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Narbenpflege

Views heute: 27.963 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.770.269

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH