DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Galsi frá Sauðárkróki Nachkommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Galsi frá Sauðárkróki Nachkommen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.273.797
Nächster Level: 10.000.000

726.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Galsi frá Sauðárkróki Nachkommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

da Galsi ja leider vor kurzem verstorben ist, wollte ich hier mal in die Runde fragen ob noch jemand ein Nachkommen von ihm oder von Ofeigur hat und ein wenig berichten mag.
25.06.2016 18:35 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Bleikala Bleikala ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-642.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 224
Herkunft: Bayern, Oberpfalz


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 857.590
Nächster Level: 1.000.000

142.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen Ofeigur Enkel (Seine Mutter ist eine Tochter von Ofeigur) - was magst du denn wissen?

__________________
Mit Sturmwind in den Mähnen und Sonne im Gesicht,
mit Feuer in den Augen und Herzen voller Licht.

www.isireitschule.de | www.nw-photo.de | www.eyvinur.de
25.06.2016 21:48 Bleikala ist offline E-Mail an Bleikala senden Homepage von Bleikala Beiträge von Bleikala suchen Nehmen Sie Bleikala in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Bleikala: www.eyvinur.de
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.441.056
Nächster Level: 8.476.240

35.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit letztem Jahr eine Ófeigur-Tochter. Charakterlich ist sie ziemlich interessant und etwas eigenartig. Als sie neu in die Herde kam, wollte sie partout mit den anderen nichts zu tun haben und hat sich kilometerweit mit ihrem Fohlen abgesondert. Im Winter konnte sie ja nicht anders als bei der Herde bleiben, da wir nur an einem Ort Heu zufüttern. Dort stand sie auch immer leicht abseits, ging aber regelmäßig zu fressen mitten in die Gruppe, wo die andere sie auch völlig akzeptiert haben. Sie ist eher ranghoch und hat dann auch mal den ein oder anderen alteingesessenen angegiftet, wenn er ihr zu nahe kam. War sie satt, ging sie wieder ihres Weges.
Mit Menschen kann sie wohl besser als mit anderen Pferden, denn als sie abseits der Herde abgefohlt hatte, wurde sie sehr unruhig und giftig, wenn sich ein anderes Pferd dem Fohlen auch nur näherte. Ich dagegen durfte bis ganz nah ran und das liegende Fohlen kraulen, ohne das sie auch nur die Ohren anlegte.
Draussen kann ich mich ihr auch jederzeit nähern und sie streicheln und bekuscheln, aber wehe ich habe ein Halfter dabei - dann dreht sie sich um und zieht von dannen Zunge raus Ich würde sie als absoluten "isländischen Typ" bezeichnen. Höflich-reserviert, etwas schrullig, aber immer liebenswert.
Exterieurmäßig ist sie ein typisches Ófeigur-Kind - keine gravierenden Mängel, aber auch keine Schönheit nach heutigen Standards.
Ich kenne ihre älteren Nachkommen nicht, aber ihre einjährige Tochter entwickelt sich gerade vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan. Und ihr diesjähriges Fohlen (s. Bild) ist einfach traumhaft!



__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
25.06.2016 22:41 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.273.797
Nächster Level: 10.000.000

726.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vinja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bleikala Ich habe selber einen Galsi Sohn und interessiere mich für den Charakter und Gangqualität der Galsi und Ofeigur Kinder.

@Mosa-Min vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Ich kann mir deine Stute lebhaft vorstellen großes Grinsen Oh man! Das diesjährige Fohlen ist ja zum verlieben!
26.06.2016 21:14 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Bleikala Bleikala ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-642.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 224
Herkunft: Bayern, Oberpfalz


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 857.590
Nächster Level: 1.000.000

142.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Eyvinur...
Phu wo fang ich an wo höre ich auf... Eyvinur ist unser Deckhengst, er wohnt bei uns in der Wallach/Junghengst Herde, ist unglaublich sozial, lieb und der beste Herdenchef überhaupt, er ist unglaublich konsequent mit seiner Herde, aber dabei absolut freundlich und lieb, sehr aufmerksam auch bei den kleinen und schwachen und nimmt gerade die schwachen Herdenmitglieder oft unter seinen Schutz. Bei Stuten ist er ebenso höflich/freundlich aber trotzdem "zielgerichtet", lässt sich z.b. auch von einer ranghohen Stute die ihn für sich haben will nicht von einer anderen Stute die gerade "dran" wäre abhalten/wegschubsen, sondern stellt klar dass er der Chef im Ring ist aber keinen Streit will. Im großen und ganzen ist er der Ruhepool der Herde, gerde die Jungpferde suchen viel Anschluss bei ihm.

Mit dem Menschen ist er absolut großartig, er stellt ich total auf seine Reiter ein, egal ob nun ein sechsjähriges Kind an der Longe das wie ein rohes Ei von ihm durch die Stunde getragen wird, eine Angstreiterin bei der man im Gelände keinen Schritt verkehrt machen darf oder beim "Fetz-Ausritt" mit uns selbst wo er im schnellen Tölt mitten im "Pulk" mit rennt und selbst sichtlich Spaß dabei hat mal richtig gas zu geben, er ist so wie es gerade "benötigt" wird. Deswegen ist er auch unser "Pferd für alle Fälle" und muss z.b. auch bei der Jungpferdeausbildung immer als Führpferd "herhalten" etc.
Im Umgang benimmt er sich wenn er im "Reitpferdemodus" ist quasi wie ein gut erzogener Wallach, man kann ihn problemlos in der Gruppe mit Stuten reiten etc. etc.
Deckt er, kommen natürlich Hengstmanieren raus, da wird schon mal bischen getänzelt oder gebrüllt, aber er ist immer "klar im Kopf" lässt sich leicht händeln und völlig normal reiten auch während der Decksaison und kommt er nach dem Decken zurück in seine Jungsherde (egal ob er gerade ein mal an der Hand gedeckt hat oder eine Weile mit seinen Stuten auf der Weide war) ist er sofort wieder lieb und freundlich mit seinen Jungs - auch wenn die neugierigen Junghengste ihn anschnuffeln und ihre eigenen "Deckkünste" an ihm austesten ist er lieb und ruhig smile

Klingt jetzt etwas wie ein Werbetext, aber er ist einfach super großes Grinsen

Die Nachkommen sind charakterlich auch alle sehr fein, sie sind von klein auf schon sehr menschenbezogen, lassen sich problemlos händeln, sind sehr ausgeglichen und dementsprechend leicht auszubilden und schnell "scheufrei"
Das Temperament der Nachkommen ist ebenfalls sehr ausgeglichen und sie "passen" sich gut ihren Reitern an, fleißig, lauffreudig aber im richtigen Moment ruhig und entspannt.


Seine Gänge, Eyvinur ist -etwas untypischerweise für Ofeigur- Viergänger, läuft aber sehr lockeren Tölt in allen Tempi und vererbt auch viel Tölt und mit Fünfgangstuten hatte er bisher ausschließlich Fünfgang-Fohlen. Seine Grundgangarten sind super Taktsicher, sehr fließend, locker und ausdrucksstark.

Bewegungsmechanik... naja ich hab ein Video Augenzwinkern Er läuft barhuf smile

https://www.youtube.com/watch?v=RgT4qVTMwaw







__________________
Mit Sturmwind in den Mähnen und Sonne im Gesicht,
mit Feuer in den Augen und Herzen voller Licht.

www.isireitschule.de | www.nw-photo.de | www.eyvinur.de
27.06.2016 00:30 Bleikala ist offline E-Mail an Bleikala senden Homepage von Bleikala Beiträge von Bleikala suchen Nehmen Sie Bleikala in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Bleikala: www.eyvinur.de
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.570
Nächster Level: 5.107.448

442.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst hab keinen Nachkommen von Galsi, aber meine Stute wurde dazumals mit einem Fohlen von ihm im Bauch nach Deutschland importiert.

Ich habe die Geschichte ihres Sohnes in den letzten Jahren etwas mitverfolgt, gangtechnisch dürfte er sehr gut sein, es gibt allerdings im Umgang schon immer gewisse Probleme. Wie viel davon aber durch Training und Haltung bedingt ist, kann ich so nicht sagen. Es ist sicherlich nicht alles sehr glücklich gelaufen in seiner Jugend.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
27.06.2016 10:51 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Gleykur Gleykur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 44


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 169.813
Nächster Level: 195.661

25.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen Galsi-Sohn :-) (siehe Bild links).

Charakter: Lernt schnell, ist sehr gutmütig, war bis ca. 6 sehr schreckfrei (jetzt etwas vorsichtiger), hat viele eigene Ideen, ist "Hobby-Handwerker" und wirkt nach außen hin manchmal etwas trampelig, dabei ist er eigentlich recht sensibel, was ihm dann auch mal schnell auf den Darm schlägt... (kolikt nicht, aber bekommt sehr schnell Durchfall). Schnappt bei Nervosität und ist sehr oral veranlagt :-D (nimmt alles in den Mund, etc. und Gebiss ins Maul beruhigt ihn ungemein). Mag Abwechslung und anspruchsvolle Aufgaben (bitte nichts Langweiliges oder Einfaches, aber auch nicht so schwer, dass man nicht drauf kommt - das frustriert ihn).
Findet prinzipiell jedes andere Pferd toll und ist sehr aufgeschlossen und sozial, aber auch frech (schnappt schnell und spielt gerne).
Liebt es zu Clickern, macht gerne Zirkuslektionen und ist für jeden Quatsch zu haben. (Absolutes Verlasspferd!)

Gang: Fünfgänger. Für guten Rennpass fehlt (noch verwirrt ) etwas Tempo, Pass zeigt sich vor allem beim Passtölt. Tölt ist taktklar bei sehr viel Aufregung und bei gelöstem Rücken (sonst Passtölt). Trab ist ausreichend da, Tempovarianz aber begrenzter als im Tölt. Galopp ist eher gelaufen, wenn zu langsam (er "galoppiert" gerne Volten) sonst sehr schöner Dreitakt.
Läuft eher mit weniger Aktion (hätte man mit starker Turnierambition und entsprechendem Reitstil vielleicht erzwingen können :'-D).
Hier kannst du ihn dir anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=XTyEy_w9CQ8

Aussehen: Vermutlich Smoky Black, mindestens 1.45 m groß.


Anbei noch ein paar Bilder von vorgestern :-)

Dateianhänge:
jpg Unbenannt 1.jpg (87 KB, 162 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2771.jpg (115,08 KB, 158 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2844.jpg (67,09 KB, 162 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2560.jpg (80 KB, 158 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2771.jpg (115,08 KB, 156 mal heruntergeladen)
10.01.2017 22:49 Gleykur ist offline E-Mail an Gleykur senden Homepage von Gleykur Beiträge von Gleykur suchen Nehmen Sie Gleykur in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.273.797
Nächster Level: 10.000.000

726.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vinja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gleykur,

ui! Der gefällt mir auch sehr gut! Vielen Dank für deine Beschreibung, er scheint ja ebenfalls ein Schatz zu sein! Weiterhin viel Spaß mit ihm großes Grinsen !
11.01.2017 07:47 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Gleykur Gleykur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 44


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 169.813
Nächster Level: 195.661

25.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne :-) ja das ist er! Herzaugen
11.01.2017 19:45 Gleykur ist offline E-Mail an Gleykur senden Homepage von Gleykur Beiträge von Gleykur suchen Nehmen Sie Gleykur in Ihre Freundesliste auf
Gwenhwyfar Gwenhwyfar ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 06.01.2016
Beiträge: 126
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 380.951
Nächster Level: 453.790

72.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Dægur ist ja auch ein Galsi frá Sauðárkróki-Enkel.

Zum reiterlichen kann ich natürlich nichts sagen, da ist er zu jung. Aber charakterlich ist er toll. Eher ruhig und zurückhaltend, auch in der Herde eher rangniedrig und ordnet sich gut und schnell unter (hat auch bei der Integration nie groß Drama gegeben, lief alles sehr ruhig ab, nix "eskaliert"). Findet aber auch genug Anschluss durch seine liebe Art. Aber er ist eben keiner der anderen Jungspunde die stundenlang umherrennen und sich wilde Showkämpfe o.ä. bieten oder öfter mal nachfragen wo sie denn in der Rangordnung stehen.
Den Menschen respektiert er wirklich sehr gut, da käme er nie auf die Idee einen umzurennen, sich auszuprobieren o.ä. (zumindest bisher Augenzwinkern ) und ist eher einen Ticken distanziert, kein "ich-krieche-dir-auf-den-Arm"-Kuschelpony, aber doch immer neugierig und lässt sich auch gerne kraulen, aber es muss halt auch nicht unbedingt sein und dann geht er eben wieder seiner Wege *g*. Händeln lässt er sich sehr gut und ist einfach immer lieb und vorsichtig, auch wenn er selbst die Situation jetzt nicht toll findet oder gerade nicht weis was man von ihm will. Da weicht er dann lieber aus, als gegen den Menschen anzugehen. Egal ob Mensch oder Tier, auf Konfrontationskurs habe ich ihn noch nie gesehen Augenzwinkern

Vom Gang her ist er 5-Gänger und zeigt er einen wirklich sehr schönen Schritt und schwungvoll sehr schönen Trab, guten Galopp, immer wieder mal Tölt (auch wenn aktuell immer noch der Trab bevorzugt wird) und Pass ist in den Übergängen immer mal kurz zu sehen.

Sehr schade ist, dass ja nicht nur sein Großvater Galsi 2016 gestorben ist, auch sein Vater Dagur frá Efri-Rauðalæk unglücklich dabei hätte ich ihn noch so gerne kennengelernt! Und jetzt geht's nicht mehr und leider gibt's auch nicht so viele Leute die ihn kannten und viel erzählen könnten (wenn man es mit anderen Hengsten vergleicht).
13.01.2017 13:36 Gwenhwyfar ist offline E-Mail an Gwenhwyfar senden Beiträge von Gwenhwyfar suchen Nehmen Sie Gwenhwyfar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Galsi frá Sauðárkróki Nachkommen

Views heute: 177 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.473.705

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH