DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Neues Heu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Heu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.396

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.187.050
Nächster Level: 10.000.000

812.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neues Heu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute
Habe folgendes Problem.
Unsers Sb muss ja alles Futter zukaufen.
Jetzt hat sie vor kurzem einen Heulieferung bekommen.
Angeblich ist das schon abgelagert aber es ist teilweise noch leicht warm im inneren der Ballen.
Habe jetzt größte bedenken. Vorallem auch noch im hinblick aufs bedampfen.

Machen kann ich nicht viel altbestand ist keiner mehr da.
Noch mehr zukaufen ich auch nicht da, das heulager voll ist.

Ich weiß jetzt nicht recht was ich machen soll. So weit wirkt Pony fit kein Pferd zeigte bis dato irgendwelche anzeichen von Kolik oder sonstigem.

Muss ich mir da große sorgen machen?
07.07.2016 10:07 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.373
Nächster Level: 16.259.327

778.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neues Heu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Buzi
Angeblich ist das schon abgelagert aber es ist teilweise noch leicht warm im inneren der Ballen.

Muss ich mir da große sorgen machen?

Soll das denn sofort verfüttert werden?
Dann würde ich mir Sorgen machen!
Unser Heu ist von Anfang Juni und als das geliefert wurde (vor zwei Wochen?) war da nichts mehr warm....

Auch wenn's erst mal teurer ist: such mal nach "Golden Gras" oder "Heulage" für den Übergang. Das sind diese abgepackten Kleinballen.

Das Heu aus den neuen Ballen würde ich mindestens in den nächsten 6 Wochen nicht füttern.

__________________
ooooohmmmmm
07.07.2016 10:19 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.396

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.187.050
Nächster Level: 10.000.000

812.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Buzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fütter ich lieber heukops die habe ich erst neu gekauft

Das golden Gras ist ja Sau teuer das kann ich mir nicht leisten.

Das Problem ist einfach das wir keine Anhnung haben von wann das jetzt genau ist.
07.07.2016 10:26 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.396

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.187.050
Nächster Level: 10.000.000

812.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Buzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht könnte ich von bekannten was organisieren.
07.07.2016 10:32 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.373
Nächster Level: 16.259.327

778.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich würd 's versuchen. Oder Übergangsweise tatsächlich bei Heucobs bleiben - aber Heu füttern, das zu frisch ist, das geht gar nicht. Das kann ganz übel enden.

__________________
ooooohmmmmm
07.07.2016 10:38 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.087
Nächster Level: 4.297.834

98.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von wann das Heu ist, kann keiner genau wissen, aber in den meisten Regionen wird das Wetter gerade erst so, daß man mit Heu anfangen kann. Und da es auch noch warm ist, liegt es nahe, daß es gerade erst gepreßt wurde. Dann dauert es einfach 6 Wochen bis es für die Pferde gefahrlos genießbar ist... Ich würde das jetzt auf gar keinen Fall füttern... Vielleicht frühestens in 4 Wochen...?
07.07.2016 10:39 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.005.602
Nächster Level: 7.172.237

166.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da ganz bei Svalin und würde von dem Heu mindestens die nächsten 6 Wochen die Finger lassen.
Ist natürlich eine prekäre Situation, wenn kein Altbestand mehr da ist, aber Heuballen, die im Inneren noch warm sind, sind nicht abgelagert genug und von daher eine potentielle Gefahr fürs Pferd.

Wir machen auch kein Heu (mehr) selbst, haben GsD einen Bauern unseres Vertrauens, der überhaupt noch Heu macht (leider aber oft erst 2. Schnitt). Die restlichen Landwirte machen zu 95 % nur Silage; Heu, wenn dann nur für den Eigenbedarf, von daher ist es hier auch schwierig an (gutes) Heu zu kommen.
Wir bieten ja auch im Sommer zu 24 h-Weidegang Heu an - was meine Hüh's eigentlich nur an heissen Tagen zu knabbern pflegen, wenn sie sich den ganzen Tag über (von ca 10 bis 19 Uhr) in den Stall zurückziehen und der Magen knurrt. Von Anfang Mai bis Ende August brauche ich da nur einen Rundballen.
Bei der Winterfütterung reicht ein Rundballen (ca 7 Ztr) bei Heu ad lib ca 10 bis 14 Tage.
Derzeit haben wir noch drei Rundballen vom letzten Jahr, d. h. das diesjährige Heu hat genügend Zeit zum Ablagern bis wir es brauchen.

Gibt es vlt eine Möglichkeit, für die Übergangszeit an Heu/Silage zu kommen und diese alternativ zu füttern?
Oder vorübergehend auf Heucobs o. ä. auszuweichen, wenn Heu sowieso bedampft werden würde?

*edit* Ah, seh grad...während ich am Tippen war, kamt ihr ja schon zu ähnlichen Überlegungen wie ich. Augenzwinkern

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Funny_Girl: 07.07.2016 10:49.

07.07.2016 10:47 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.396

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.187.050
Nächster Level: 10.000.000

812.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Buzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nochmal sehe ich das richtig das, das Problem beim Jungen heu ja der leichte Gärprozess ist der abläuft. Heisst die Pilz und Keim Belastung ist sehr hoch und kann zu Problemen führen.

Was sagt ihr zur Thematik wenn man jetzt einen sehr guten bedampfer hat der das ganze wirklich heiss ist oder denkt ihr das bringt nichts.

Meine tonne schafft das nicht ich habe aber eine Freundin die noch ein anderes gerät dabeim hat das eben richtig ordentlich dampf macht.

Ich will hald meine Sb auch nicht verärgern.
07.07.2016 11:02 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.373
Nächster Level: 16.259.327

778.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heu ist - im Gegensatz zu Stroh - noch nicht tot, wenn es gemäht wird.
Es muss einfach erst "sterben" und das braucht seine Zeit. Warum es so gefährlich ist, halbtotes Heu zu füttern, weiß ich nicht.
Ich bezweifle, dass es hilft, das Heu zu bedampfen...

__________________
ooooohmmmmm
07.07.2016 11:07 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.188
Nächster Level: 26.073.450

736.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Probleme heißen Kolik geschockt

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
07.07.2016 11:10 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.396

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.187.050
Nächster Level: 10.000.000

812.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Buzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das einzige was ich dazu gefungen habe ist eben das der Hahnenfuß trocknen muss damit er nicht mehr giftig ist und das anfangs die Pilz und Bakterienbelastung sehr hoch ist weil durch den trocknungsprozess das heu noch schwitzt

@Atli

Du hast schon recht erklären kann es mir aber keiner so genau was jetzt wirklich abläuft. Ich versuche was zu organisieren mal sehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Buzi: 07.07.2016 11:13.

07.07.2016 11:11 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.188
Nächster Level: 26.073.450

736.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu brauch ich keine Erklärungen wie warum und wieso. Mir reichen die Erfahrungen anderer aus der Praxis ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
07.07.2016 11:20 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.425.998
Nächster Level: 26.073.450

3.647.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es ein paar Hintergrundinfos zum Ablagern von frischem Heu.
07.07.2016 11:53 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.656
Nächster Level: 47.989.448

5.735.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Gras getrocknet und gepresst wird, enthält es eine Vielzahl an Pilzen, Keimen und Mikroorganismen. Etliche dieser Organismen "knacken" die Bestandteile bestimmter Zellbestandteile des Halms und wandeln den Inhalt um, das ist der Grund, warum sich das Heu dabei erwärmt, da wird Arbeit verrichtet, was Energie in Form von Wärme frei setzt.

Diese "Arbeit" wandelt den Grashalm um in ein für Pferde verdauliches Produkt, ohne diese Umwandlung kann die Zellulose im Pferdedarm nicht verdaut werden. Die Organismen sterben nach der Umwandlung, kommen sie lebend in den Pferdedarm, richten sie dort Schaden an.

Es reicht also nicht, die Bakterien, Pilze und Organismen abzutöten (mit Dampf z.B.) weil diese dann als "Müll" ins Pferd kommen und das noch nicht "gearbeitete" Gras vom Pferd nicht verdaut werden kann.

Warmes Heu (s.o., es "arbeitet") darf AUF KEINEN FALL verfüttert werden, das kann schwerste Gesundheitsschäden verursachen - Kolik durch die unverdaulichen Grasbestandteile und Vergiftungen (Rehe) durch die Mengen an Organismen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 07.07.2016 13:13.

07.07.2016 13:12 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.312.559
Nächster Level: 11.777.899

1.465.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war ja immer Einstellerin und habe daher nur eine vage Ahnung von Heu, aber ein Stallbesitzer sollte das doch wissen und auf keinen Fall verfüttern, egal wie knapp er dran ist. Da bin ich jetzt doch schon ein bisschen entsetzt.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

07.07.2016 14:06 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.331
Nächster Level: 47.989.448

855.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Buzi
Du hast schon recht erklären kann es mir aber keiner so genau was jetzt wirklich abläuft.


Biochemisch kann ich dir das auch nicht so ad hoc auseinander pflücken, aber wenn du mal wissen willst, wir sich "ungegärtes Futter" so anfühlt, back mal einen Christstollen und koste den (Hefe-) Teig öfter mal Augen rollen Als ich meinen ersten Stollen gebacken habe, stand im Rezept meiner lieben Omi nur "Gewürze je nach Geschmack dazu". Also mußte ich das Zeug testen, würzen, testen, würzen, testen, würzen...ungebackener Hefeteig hat einen erstaunlichen Effekt nach einer Weile *hust* und das war insgesamt jetzt trotzdem keine Hauptmahlzeit (wie beim Pferd eine Portion Heu) sondern vielleicht 50 g Teig.

Wie schon im Uhri geschrieben, würde ich das Heu nicht füttern. Finde 6 Wochen Lagerzeit auch arg kurz, ich kenne mindesten 10 Wochen, besser 12.

Habt ihr keine freie Box oder eine alte Garage, einen freien Unterstand oder notfalls einfach ein paar Paletten und eine große Plane, damit ihr eine kleinere Menge altes Heu am Hof lagern könnt bis das neue fertig ist?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.07.2016 15:39 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.656
Nächster Level: 47.989.448

5.735.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Habt ihr keine freie Box oder eine alte Garage, einen freien Unterstand oder notfalls einfach ein paar Paletten und eine große Plane, damit ihr eine kleinere Menge altes Heu am Hof lagern könnt bis das neue fertig ist?


Yep, ein Pferdehänger tut es zur Not auch...
07.07.2016 15:53 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.396

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.187.050
Nächster Level: 10.000.000

812.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Buzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So mit der Sb gesprochen sie hat schon noch alt Heu sie musste nur zwei ballen auslagern weil sonst die heukops bigspacks keinen platz gehabt hätten.
Ich habe ihr ins gewissen gesprochen das ich so junges heu nicht im Pony haben will ich hoffe das wird klappen.
07.07.2016 16:13 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.563.200
Nächster Level: 3.025.107

461.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool Ist in meinem Umkreis auch vorgekommen.
Solche Stallbesitzer sollten sich tüchtig schämen.

Der Stallbesi hat kein 2015' Heu mehr bekommen und hat halt 2016' Heu für die Selbstversorger bereitgelegt. (Die Einsteller haben sich dann selbst Heu für den Übergang besorgt! böse )

Lexis Link erklärt kurz und gut wieso das frische Heu nicht verfüttert werden darf!

In einem weiteren Stall lagen 2 Pferde mit Kolik. Dieser Stallbesi ist besonders "klug". Er hat seinen Einstellern gesagt, dass sie nur ganz wenig von dem neuen Heu geben sollten und das Krafu weglassen. Hat dann wohl nicht funktioniert... wie so vieles auf dem Hof nicht.
07.07.2016 19:26 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.425.998
Nächster Level: 26.073.450

3.647.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ragna
Ich war ja immer Einstellerin und habe daher nur eine vage Ahnung von Heu, aber ein Stallbesitzer sollte das doch wissen und auf keinen Fall verfüttern, egal wie knapp er dran ist. Da bin ich jetzt doch schon ein bisschen entsetzt.

Sollte... die sollten ganz viele Dinge wissen, ich war schon mehrfach extrem erschrocken, was manche nicht wissen...
07.07.2016 19:41 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Neues Heu

Views heute: 5.944 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.630.367

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH