DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Rehediagnose » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rehediagnose
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.040
Nächster Level: 11.777.899

1.727.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marianna
Vom Röntgen hat sie abgeraten, weil es keine Futterrehe ist und diese (Vergiftungsrehe) wohl anderst verläuft.

Egal wodurch die Rehe ausgelöst wurde - erst ein Röntgenergebnis zeigt doch, ob Rotation oder Senkung stattgefunden hat ?!
Ich fand es bei meinem Rehlein immer sehr wichtig zu wissen wie es "im" Huf aussieht.

M.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 12.02.2017 22:02.

12.02.2017 22:00 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.174.511
Nächster Level: 13.849.320

674.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das wie Morgain. Egal wodurch eine Rehe ausgelöst wurde, im Huf passiert immer das Gleiche. An der weißen Linie kann man schon viel sehen und der Hufschmied/ Hufpfleger sieht und fühlt einiges. Aber - nicht alles. Unsere eine Stute hatte eine richtige breite, weiße Linie und ich dachte, dass sich im Huf einiges getan hat. Aber das Röntgenbild hat gezeigt, dass da gar nicht so viel passiert ist.

Ein Röntgenbild kann auf jeden Fall mal nicht schaden.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
12.02.2017 22:33 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.232.546
Nächster Level: 47.989.448

5.756.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch nie einen TA erlebt, der vom Röntgen abgeraten hätte? verwirrt Aus welchem Grund sollte man diese einfache, aber relativ aussagekräftge Diagnosemöglichkeit nicht nutzen? Hat doch (so gut wie) keine Nebenwirkungen.

Ich würde auf einem Röntgenbild bestehen oder noch besser, das Pferd einpacken und in eine Klinik zur Abklärung fahren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 13.02.2017 09:51.

13.02.2017 09:50 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.030
Nächster Level: 22.308.442

525.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, warum kein Röbi gemacht wird mit der Aussage, dass eine Vergiftungsrehe anders abläuft als eine Futterrehe........

Für die am Huf entstehenden Schäden macht die Ursachenforschung natürlich insofern Sinn, als dass weitere Schäden nur durch Abstellen der Ursachen verhindert werden. Eine Futterrehe schleicht sich häufig über einen längeren Zeitraum ein, während eine Vergiftungs- bzw Belastungsrehe immer sehr plötzlich auftritt und in den meisten Fällen auch deutlich dramatischer abläuft.

In jedem Fall sind aber die Huflederhäute betroffen, sie entzünden sich und dadurch findet als Folge eine Zusammenhangstrennung statt, die dann die bekannten Folgen wie Kapselrotation, Hufbeinrotation und Absenkung haben kann.

Diese Dinge sind nur auf einem Röbi mit ordentlichen Markierungen - Achtung darauf wird gerne verzichtet mit dem Argument, dass man auf den neuen digitalen Geräten alles gut sehen könne, was nicht unbedingt stimmt! - zu erkennen. Ein sehr geübter TA oder Bearbeiter kann eine Absenkung unter Umständen ertasten, aber eben auch nur, dass selbige vorliegt, nicht wie stark sie ist. Die Hufunterseite gibt auch Hinweise über den inneren Zustand für einen erfahrenen Bearbeiter, aber darauf absolute Schlüsse auf den inneren Zustand des Hufes zu ziehen halte ich für sehr mutig...........

Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, dass es sich nur um einen Huf handelt. Eine systemisch bedingte Rehe wirkt sich selten nur auf einen Huf aus. Möglicherweise äussert sich das Problem aber an einem Huf besonders stark und damit werden Symptome am anderen Huf verdeckt.

Auch nach einem Hufgeschwür hört es sich nicht unbedingt an, ein Teil der Symptomatik passt, anderes nicht. Fieber und Durchfall kann durchaus eine Folge der starken Schmerzhaftigkeit sein.

Phenylbutazon wird leider immer noch gern und als erstes Mittel der Wahl gegeben, weil es günstig ist und gut wirkt. Die möglichen Probleme bei Ponyrassen wie schon erwähnt sind aber durchaus ernst zu nehmen und bei einem magenempfindlichen Pferd würde ich es dreimal nicht geben. Ich habe leider persönlich schon schwer kranke Pferde erleben müssen, teils mit letalem Ausgang aufgrund der Gabe von Phenylbutazon. Das soll nicht heißen, dass man es auf keinen Fall verwenden darf, aber man sollte mögliche Nebenwirkungen genau beobachten und dann sofort handeln.

Ich würde das Pferdchen auf jeden Fall röntgen lassen, am besten in einer auf Lahmheiten spezialisierten Klinik und denen auf jeden Fall mitteilen, dass dein Pferdchen schon immer sehr fühlig war. Das ist meist ein Hinweis auf ein Stoffwechselgeschehen, was schleichend abläuft.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
13.02.2017 14:29 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.989.380
Nächster Level: 10.000.000

1.010.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne es nur so, dass TÄ vom Röntgen abraten, wenn das Pferd sich noch im akuten Schub befindet. Aber ansonsten würde ich auch immer Röntgen lassen, sowie Insulin und ACTH Wert checken lassen.

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
13.02.2017 14:51 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.174.511
Nächster Level: 13.849.320

674.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im akuten Schub mach Röntgen wirklich wenig Sinn. Solange im Huf noch alles in Bewegung ist, ist es wenig aussagekräftig. Was im Huf passiert ist, sie man erst, wenns vorbei ist.

Aber was ich mich frage. Ist es wirklich sicher Rehe? Sonst wäre ja Röntgen zur Diagnostik sinnvoll. Ist es zweifelsfrei Rehe, kann man mit dem Röntgen auch noch warten.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
13.02.2017 18:57 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.030
Nächster Level: 22.308.442

525.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lind
Im akuten Schub mach Röntgen wirklich wenig Sinn. Solange im Huf noch alles in Bewegung ist, ist es wenig aussagekräftig. Was im Huf passiert ist, sie man erst, wenns vorbei ist.

Aber was ich mich frage. Ist es wirklich sicher Rehe? Sonst wäre ja Röntgen zur Diagnostik sinnvoll. Ist es zweifelsfrei Rehe, kann man mit dem Röntgen auch noch warten.


Eben.

Ausserdem geht das Ganze ja jetzt schon seit Wochen hin und her, insofern macht eine Aufnahme in meinen Augen Sinn.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
14.02.2017 09:18 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
sindra14 sindra14 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 28.11.2016
Beiträge: 32
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.264
Nächster Level: 100.000

13.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur einseitigen Lahmheit:
Mein Pferd ging auch links sehr stark lahm.
Die erste TÄ kam nicht drauf, die zweite tippte sofort auf Rehe.
Mein Hufschmied glaubte nicht an Rehe, bis er dann die Röntgenbilder sah.

Er meinte, er habe das noch nie in seinen Berufsjahren erlebt.
Die einseitige Rehe kommt vom Cushing. traurig

__________________
Liebe Grüße
14.02.2017 14:11 sindra14 ist offline E-Mail an sindra14 senden Beiträge von sindra14 suchen Nehmen Sie sindra14 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.748
Nächster Level: 55.714.302

7.587.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es tut mir leid, dfass ihr solche sorgen habt. ich rate dir, eine zweite meinung einzuholen. versuche, einen wirklich guten, auf lahmheiten spezialisierten ta zu finden. alternativ würde ich zu einer sehr guten, auf lahmheiten spezialisierten klinik fahren. lieber einmal diesen aufwand, dann hoffentlich die ursache gefunden und therapie beginnen können, als diese situation.
ich bin mir der methode bisher immer gut gefahren, kann dir aber leider nur jemanden in s-h empfehlen.
umarmung für dich!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.02.2017 19:30 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.107.539
Nächster Level: 2.111.327

3.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für die vielen Antworten. Das ist ja interessant Sindra, das sagt mir auch immer jeder. Ein Bein wäre untypisch, aber wohl doch möglich.
Beim ersten mal hat sie ja zwei Tage davor gelahmt und dann nicht mehr. Wir haben die TA ja wegen dem Durchfall gerufen. Mit dem zweiten Schub hat keiner gerechnet. Wir haben ja vorsorglich auch das Futter auf 5 bis 6 Kg Heu reduziert und Biostroh dazugekauft. Zuvor hat sie so 7 bis 8 kg pro Tag bekommen. Finde ich für 500 kg auch nicht zuviel. Das ganze auf 5 mal verteilt. Ich habe auch unser Heu eingeschickt. Da wir ja alles selbst machen und die Wiesen extra fürs Pferdeheu eingesäht wurden, kann ich mir das aber auch nicht vorstellen.
Ja, ich denke auch wir brauchen eine zweite Meinung. Mir ist die TA die Brigao angeschaut hat eingefallen, sie ist auf Lahmheiten spezialisiert und hat lange an einer Klinik gearbeitet. Im Akutfall kann ich sie aber nicht holen, da sie nicht mal um die Ecke wohnt.
Und der Insulintest soll in einer Woche gemacht werden, wenn die Heuwerte bis dahin da sind. Bei zuviel Zucker müsste das Heu gewaschen werden.
Die anderen Infos von euch muß ich in Ruhe noch mal nachlesen (Borellien usw. ) Vielleicht hat Angel ja Läuse und Flöhe. Es muß ja einen Grund dafür geben. Und Danke für das Mitgefühl. smile
14.02.2017 21:54 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Rehediagnose

Views heute: 7.401 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.448.885

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH