DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Blutzucker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blutzucker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sindra sindra ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.08.2016
Beiträge: 41
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.043
Nächster Level: 125.609

10.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Blutzucker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einiger Zeit sah ich im TV die Serie "Die Ernährungsdocs".

Das ist eine Praxis in Hamburg (glaub ich), zu der Menschen kommen, die nicht mehr mit ihren speziellen Krankheiten weiterkommen.

Jedenfallskam eine sehr dicke junge Frau, die kurz vor Diabetes stand.

Für sie wurde ein Ernährungsplan entworfen.
Zu Anfang sollte sie 2 Tage eine Haferdiät machen.

Hafer ist das einzige Getreide, das den Blutzuckerspiegel senkt.

Das war für mich sehr überraschend und ist wohl eine neuere Erkenntnis.

Meine Überlegung: Das muß doch dann auch bei Pferden gelten. Warum sollte diesesf Blutsystem anders reagieren??? Wäre doch klasse.

Weiß da wer was drüber?

__________________
LG Sindra
25.08.2016 07:32 sindra ist offline Beiträge von sindra suchen Nehmen Sie sindra in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.116
Nächster Level: 7.172.237

536.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also beim Menschen in Bezug auf Diabetes senkt hafer den Blutzuckerspiegel definitiv nicht! Das sind Kohlenhydrate pur. da steigt er erstmal an...


Ich möchte keine Diskussion darüber führen, aber solche Aussagen wie *kurz vor Diabetes* sind meiner meinung nach totaler Blödsinn.

Ich würde meinem Pferd keinen Hafer geben in einer solchen Situation.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 25.08.2016 10:51.

25.08.2016 10:50 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.250.454
Nächster Level: 47.989.448

5.738.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sindra, kann es sein, dass es sich bei der Diät nicht um ganzen Hafer, sondern nur um Haferkleie handelte? Die Randschichten des Hafers sind durch ihren hohen Ballaststoffanteil sinnvoll bei Diabetikern, weil die (positiven) Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben.

Solch eine radikale Haferkur wirkt aber hauptsächlich, weil die adipösen Menschen damit nur ca. 1000 Kcal am Tag aufnehmen, was ein wenig bei Insulinresistenz helfen kann, einen Diabetes heilen kann es nicht.

edit : hochelfe, "kurz vor Diabetes" sagen Ärzte, um medizinisch nicht zu weit ins Detail gehen zu müssen beim Patienten Augenzwinkern . Ausdrücken wollen sie damit, dass der Blutwert dicht an der Grenze zum behandlungsbedürftigen Diabetes liegt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 25.08.2016 12:29.

25.08.2016 12:27 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
sindra sindra ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.08.2016
Beiträge: 41
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.043
Nächster Level: 125.609

10.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sindra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wisy, das kann sein, oder waren es Haferflocken?
Es sollte aber mit Wasser angerührt werden und ein wenig Beeren durften auch ein.

nein, ich will auf keinen Fall Hafer füttern! Das ist hier mißverständlich rübergekommen.
Ich hab es nur generell interessant gefunden und dann kam halt der Gedanke, ob das bei Pferden auch klappt.

Da hab ich wahrscheinlich zu wenig aufgepasst und man sieht wieder mal, zu was das führt.

__________________
LG Sindra
25.08.2016 15:35 sindra ist offline Beiträge von sindra suchen Nehmen Sie sindra in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Blutzucker

Views heute: 73.706 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.579.042

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH