DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » fahrbarer Sattelbock » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen fahrbarer Sattelbock
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.410.878
Nächster Level: 26.073.450

3.662.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

fahrbarer Sattelbock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir gestern einen fahrbaren Sattelbock gebaut.

Die runde Grundplatte hatte ich noch im Keller, die Winkel ebenfalls, dazu gekauft habe ich

-zwei Nadelholzbretter in 40x80cm
-drei Kanthölzer in 100cm Länge
-drei Lenkrollen, eine davon mit Feststellbremse
-passende Schrauben

Eine Stichsäge habe ich mir ausgeliehen, außerdem brauchte ich noch ein Geodreieck, einen Bleistift zum Anzeichnen, einen Akkuschrauber mit einem kleinen und einem 6er-Holzbohrer, eine Raspel und Schmirgelpapier.

Die Holzbretter habe ich am oberen Ende jeweils beidseitig in Geodreieck-Größe von den Ecken befreit, die Kanten mit Raspel und Schmirgelpapier geglättet.
Dann habe ich die Kanthölzer halbiert (und hatte damit 6 Teile à 50cm Länge). Diese wurden ebenfalls geschmirgelt und zusätzlich an den Enden mit dem kleinen Holzbohrer vorgebohrt.

Die Grundplatte habe ich für die Rollen an drei gleichmäßig verteilten Stellen mit dem 6er-Bohrer gelocht.
Dann habe ich die Winkel aufgeschraubt (hab ich relativ frei Schnauze gemacht; richtiger ist es natürlich, die Mitte der Grundplatte zu bestimmen und von dort in beide Richtungen 25cm abzumessen, um am Ende dieser gemessenen Strecke eine Linie anzuzeichnen. Diese Linie markiert die Außenkante der beiden Holzbretter) und an diesen die Holzbretter festgeschraubt.
Dann habe ich fünf Kanthölzer als Sattelauflage an der Kopfseite der Holzbretter angebracht, das sechste Kantholz kommt seitlich an den Sattelbock.

Schließlich habe dich das Ganze auf die Seite gelegt, um die Rollen mit Schloßschrauben zu montieren.
Den Schlauchträger habe ich zusätzlich angebracht, um da z. B. einen Longiergurt unterbringen zu können. Unterhalb von diesem kann man noch einen Trensenhalter anschrauben und hier den Kappzaum aufhängen, das andere Holzbrett kann dann Trensenhalter für Halfter und Kopfzeug bekommen.
Ins Innere des Bocks kann man dann z. B. den Putzkasten etc. stellen.

Dateianhänge:
jpg SattelbockII.jpg (95 KB, 259 mal heruntergeladen)
jpg SattelbockMitSattelI.jpg (97,04 KB, 239 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 31.08.2016 08:56.

31.08.2016 08:37 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
*sonja* *sonja* ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1094.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 1.273

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.880.539
Nächster Level: 5.107.448

226.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: fahrbarer Sattelbock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, der sieht ja mal gut und praktisch aus! Top
Wenn du das nächste Mal irgendwo einen Stand hast, könntest du den doch mitnehmen und auch auf Bestellung anbieten?

__________________
Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)
31.08.2016 09:00 *sonja* ist offline E-Mail an *sonja* senden Beiträge von *sonja* suchen Nehmen Sie *sonja* in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.410.878
Nächster Level: 26.073.450

3.662.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lexi
RE: fahrbarer Sattelbock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch schon... aber ich denke, den kriege ich nicht noch zusätzlich ins Auto....
ABER: ich hönnte den vielleicht einfach photographieren und dann so zeigen?

Mir gefällt das Teil total gut, muß ich sagen, ich war gestern Nacht seeeehr zufrieden mit dem Ergebnis schüchtern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 31.08.2016 09:02.

31.08.2016 09:01 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.359
Nächster Level: 47.989.448

5.756.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der sieht klasse aus!
31.08.2016 09:27 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
*sonja* *sonja* ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1094.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 1.273

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.880.539
Nächster Level: 5.107.448

226.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Transport auseinandergebaut und vor Ort wieder zusammengeschraubt? Mit vorgebohrten Löchern und zum selbst Zusammenschrauben wäre ja auch für den Versand ganz praktisch, wenn jemand das Teil bestellt? Oder hält das dann nicht mehr richtig? Möbel zusammenschrauben kann ich gut, bin aber überfragt, ob das noch Halt kriegt, wenn so etwas schon mal geschraubt war schüchtern

__________________
Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)
31.08.2016 09:46 *sonja* ist offline E-Mail an *sonja* senden Beiträge von *sonja* suchen Nehmen Sie *sonja* in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.410.878
Nächster Level: 26.073.450

3.662.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lexi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis zu einem bestimmten Grad geht das sicherlich, aber generell wird der Versand da durchaus schon wirklich etwas schwierig, wegen der Ausmaße.

Ich muß mir das mal überlegen.
31.08.2016 10:43 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.686
Nächster Level: 3.609.430

110.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der ist auf jeden Fall mal TOTAL cool! Top
31.08.2016 11:21 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.312.435
Nächster Level: 26.073.450

761.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ausmaße sollten noch gehen, aber wie hoch ist das Gewicht?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
31.08.2016 11:22 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.410.878
Nächster Level: 26.073.450

3.662.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lexi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.
Zitat:
Original von Yuki
Der ist auf jeden Fall mal TOTAL cool! Top


großes Grinsen Danke! War eine recht spontane Idee, ich bin auf dem Rückweg vom Kurs dann am Baumarkt vorbeigefahren --und los ging's.

Atli, das Gewicht ist nicht so hoch, weil das Baumaterial Nadelholz ist. 30kg kommen da nicht zusammen. Ich denke eher, das Packmaß ist schwierig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 31.08.2016 11:25.

31.08.2016 11:23 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.108.099
Nächster Level: 47.989.448

881.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit Jahren so einen fahrbaren Sattelbock hier:



Der begleitet mich auf Turniere, daheim hängen die Sättel auf normalen Sattelhaltern an der Wand.
Auch wenn der Holzbock mit optisch deutlich besser gefällt und bestimmt auch nicht in einem unachtsamen Moment, wenn man die "Beine" in der falschen Postion hat, umkippen kann, so find ich den doch nicht wirklich praktisch. Mit einem Sattelbock muß man auch über eine Hubbelwiese fahren können oder man auf einem grob geschotterten Weg und das muß einhändig funktionieren, weil man meistens noch was tragen muß oder das Pferd in der Hand hat. Man fährt ja den Bock in der Regel nicht durch eine ebene und gepflasterte Stallgasse. unglücklich
Und ganz wichtig find ich halt, dass man ihn zusammenklappen kann, denn wie sonst soll der in meine Hängersattelkammer passen?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.08.2016 12:13 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.410.878
Nächster Level: 26.073.450

3.662.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lexi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will den hier nicht anpreisen, ich wollte nur zeigen, was ich mir gebaut habe...
31.08.2016 12:40 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
*sonja* *sonja* ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1094.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 1.273

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.880.539
Nächster Level: 5.107.448

226.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sehe den Verwendungszweck jetzt nicht unbedingt darin, dass man das Teil mit auf ein Turnier nimmt oder auf unbefestigtem Gelände bewegt. Ich sehe den als Variante zur Sattel-Aufbewahrung zuhause an. Wenn man vielleicht keinen Sattelhalter an die Wand schrauben will oder darf, oder wenn kein Platz für einen Sattelschrank da ist. Außerdem kann ich mir das Teil auch gut als Verkaufsständer in einem Reitgeschäft vorstellen. Da kann dann Sattel, Trense, Schabracke, etc. dekorativ gezeigt werden.

__________________
Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)
31.08.2016 12:41 *sonja* ist offline E-Mail an *sonja* senden Beiträge von *sonja* suchen Nehmen Sie *sonja* in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.108.099
Nächster Level: 47.989.448

881.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *sonja*
Also ich sehe den Verwendungszweck jetzt nicht unbedingt darin, dass man das Teil mit auf ein Turnier nimmt oder auf unbefestigtem Gelände bewegt.


Und das wär bei mir (und sicher bei vielen anderen auch) halt der einzige Verwendungszweck, drum mein eher etwas negatives Feedback. fröhlich Ich find den Bock ja wie gesagt total schick und sicherlich für Lexis Einsatzzweck daheim in der Werkstatt absolut geeignet (wobei man da nicht unbedingt einen Trensenhalter braucht, oder?). Als Verkaufsstand-Utensil ist der nur dann praktisch, wenn man ihn auch gut transportieren kann. Das sieht jetzt nicht unbedingt danach aus. In einem festen Geschäft ist das natürlich was anderes.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.08.2016 12:47 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.410.878
Nächster Level: 26.073.450

3.662.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lexi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte keinen Off-Road-Einsatz geplant, Velvakandi, dann müßte sowas echt ganz, ganz anders aussehen.

Da ich auch Halfter und Trensen anfertige, ist so ein Trensenhalter auch in der Werkstatt nicht unbedingt verkehrt für mich Augenzwinkern

Eine Freundin hat ein deutlich schweres Modell für sich und ihre Tochter vom Vater gebaut bekommen und wird in der Sattelkammer benutzt. Da ist aber auch recht ebener, befestigter Boden vorhanden, so daß die massiven Dinger da gut zu händeln sind.
Für's Turnier würde ich sowas nicht mitnehmen: viel zu sperrig.
31.08.2016 13:28 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.550
Nächster Level: 1.209.937

74.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch einen selbstgebauten - wenn auch inzwischen umgebaut zum Geschirrcaddy.
Hintergrund war, dass ich neun Jahre den Sattel 500m vom Stall zur Weide getragen habe - dann hatte ich die Nase voll, werd ja auch nicht jünger Augenzwinkern

09.09.2016 21:20 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.410.878
Nächster Level: 26.073.450

3.662.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lexi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der ist definitiv geländegängig großes Grinsen
09.09.2016 21:52 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » fahrbarer Sattelbock

Views heute: 12.636 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.454.120

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH