DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Reitbeteiligung an Islandpferd (Kosten, Verpflichtungen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitbeteiligung an Islandpferd (Kosten, Verpflichtungen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pony007 Pony007 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.08.2016
Beiträge: 46

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.654
Nächster Level: 157.092

28.438 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Reitbeteiligung an Islandpferd (Kosten, Verpflichtungen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

wer hat eine RB auf einem Islandpferd bzw. wer kennt sich mit einer RB aus?
Mich würde es interessieren, was die Verpflichtungen/Kosten sind:
- Wie oft darf man reiten?
- Muss ich das Pferd füttern?
- Muss man im Stall helfen (Offenstall)?
- Was darf eine RB im Monat kosten?
- Wer haftet bei einem Sturzt o. wenn das Pferd sich beim Ausritt verletzt?

Habe noch keinerlei Erfahrung mit RB, würde aber gerne eine machen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einiges über eine RB erzählen könnt.
02.09.2016 11:45 Pony007 ist offline Beiträge von Pony007 suchen Nehmen Sie Pony007 in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.873
Nächster Level: 4.297.834

101.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt keine einheitliche Regelung, alles ist Verhandlungssage und kommt darauf an was der Pferdebesitzer und die Reitbeteiligung absprechen..... Am besten macht man einen schriftlichen Vertrag, dann kann man später nochmal nachlesen.

Bisher haben alle meine Reitbeteiligungen (ich bin Pferdebesitzer) 2-3x pro Woche an vorher vereinbarten Tagen mein Pferd nutzen dürfen.
Dafür wurde die Stallmiete auf diese Tage umgerechnet.
Beispiel: Miete 150Euro im Monat --> Pro Tag kostet es 10 Euro --> Die RB musste pro Woche 10/15 Euro zahlen
Außerdem für den Tag den Arbeitsanteil, ich habe z.B. immer selber gemistet udn gefüttert und im Winter musste auch Wasser gegeben werden.
Den Putzplatz kehren und Äpfel vom Reitplatz entfernen ist natürlich auch Pflicht ;-)

Manchmal wird zusätulich zu den Stallkosten auch die allgemeinen Kosten (Schmied/Tierarzt (Wurmkur/Impfung) oder Zusatzfutter) auf die Reitbeteiligung angerechnet.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
02.09.2016 11:56 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Pony007 Pony007 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.08.2016
Beiträge: 46

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.654
Nächster Level: 157.092

28.438 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pony007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Nachricht.
Also so grob könnte man sagen, dass eine RB pro Monat 60-75 € kostet.
Habe übers Internet eine RB (auch ein einem Islandpferd) gefunden, die 100 € im Monat kosten soll.
Ist ein solch hoher Preis gerechtfertigt für eine RB? Wie oft man reiten darf, stand da allerdings nicht. unglücklich
02.09.2016 12:18 Pony007 ist offline Beiträge von Pony007 suchen Nehmen Sie Pony007 in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.837
Nächster Level: 7.172.237

536.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pony007
Habe übers Internet eine RB (auch ein einem Islandpferd) gefunden, die 100 € im Monat kosten soll.
Ist ein solch hoher Preis gerechtfertigt für eine RB? Wie oft man reiten darf, stand da allerdings nicht. unglücklich


Naja, wenn der Stall vielleicht schon 250€/Monat kostet. Und du nicht misten, füttern, oder so musst, sondern nur Zeit mit dem Pferd verbringen kannst. Dann kann sowas schon gerechtfertigt sein, finde ich. Vielleicht braucht das Pferd noch einen teuren Spezial Beschlag, oder du kannst 3-4 mal die Woche reiten!?
Aber das musst du letztendlich entscheiden, wie viel du bereit bist zu zahlen. Und wie viel du mit anpacken möchtest. Da gibt es ja 1000x Möglichkeiten der Preisgestaltung.
02.09.2016 12:24 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.276.114
Nächster Level: 10.000.000

723.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Reitbeteiligung für meine Stute. Sie zahlt 80€ im Monat ohne Stallarbeit, darf 2-3x die Woche reiten und bekommt in einem Monat 2x RU.
02.09.2016 12:30 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.129.894
Nächster Level: 47.989.448

859.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Preis für eine RB hängt von so vielen Faktoren ab, da kann man nicht sagen, 100€ sind zu viel oder zu wenig.

Ich hab ein Ponymädel (mittlerweile 11 Jahre alt und die Tochter eine Miteinstellerin) für meinen Isiwallach, die reitet fest einen Tag in der Woche - da hat sie Reitunterricht auf meinem Pony - darf aber nach Absprache auch weitere Tage reiten oder ihn einfach nur betüddeln, je nachdem wie sie mag und wie es bei uns beiden zeitlich paßt. Sie zahlt dafür gar nix. Dafür habe ich die absolute Gewißheit, dass sie mein Pferd an diesen Tagen gut versorgt (er ist Sommerekzemer, der Pflegeaufwand ist also etwas höher), ihn immer gut behandelt und wenn ich selbst nicht da bin, dann hab ich ein Urlaubs-Rundherumsorglospaket, weil sie sich dann um komplett ihn und auch um mein anderes Pferd kümmert.
Das Pony ist nicht beschlagen, da fallen also keine riesigen Zusatzkosten für mehr Reittage als ich selbs auf dem Pferd sitze an. Ich habe aber wie gesagt noch ein zweites Reitpferd, mir "fehlt" dann an den Tagen an denen sie da ist also auch nicht mein reitbarer Untersatz.

Ich steh auf dem Standpunkt, dass mir als Pferdebesitzer die Reitbeteiligung mehr bringt als dass sie Leistung von mir bekommt, die sie zahlen müßte. Ich hab das Pferd nicht, um es zu vermieten an jemanden der kein eigenes Pferd hat.
Aber ich respektiere es genauso, wenn ein Pferdebesitzer sagt "ja, ich teile mein Pferd mit der RB, die zahlt mir aber dann dafür den "Nutzungsausfall" an den Tagen an denen ich wegen ihr nicht reiten kann". Ich hatte selbst jahrelang solche RB's. Im Endeffekt regelt sich der Preis über Angebot und Nachfrage. Wenn die RB mit 100€ für eure Gegend und für die "Begleitumstände" (wie oft reiten, wieviel Mithilfe wird erwartet etc.) zu teuer ist, dann wird sich keiner finden und der Pferdebesitzer wird seinen Preis vielleicht nochmal überdenken. Aber um zu wissen was zu teuer ist und was nicht, mußt du einfach viele Angebote miteinander vergleichen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 02.09.2016 12:48.

02.09.2016 12:47 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.873
Nächster Level: 4.297.834

101.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... oftmals ist ein gutes Lehrpferd "teurer" als eins das wenig kann oder das nur bedingt einsetzbar ist.
Billig ist nicht automatisch gut und teuer nicht automatisch schlecht.

Mein aktuelles Pferd würde ich nur an jemanden zur Reitbeteiligung geben der sehr gut reiten kann und viel Erfahrung auch in Bodenarbeit besitzt. Dafür wäre es aber vermutlich kostenlos, ich bin auf das Geld nicht angewiesen würde mich aber über mehr arbeit für Herrn Pony freuen.
Würde die entsprechende Person aber den Paddock nicht abäppeln wollen (oder ähnliches) dann würde ich sie trotz gutem reiten nicht nehmen denn jemand der sich dafür zu fein ist, käme mir nicht aufs Pferd

Man kann als Pferdebesitzer und auch als Reitbeteiligung Glück haben mit dem jeweiigen gegenüber und man kann total ins Klo greifen, udn viel dazwischen :-)

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
02.09.2016 13:00 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.223.151
Nächster Level: 3.609.430

386.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was noch Einfluss auf den Preis haben kann:

Wie gut reitet die Reitbeteiligung?
Ich selbst habe für Reitbeteiligungen mit fortschreitenden Kenntnissen immer weniger gezahlt; zum Schluss war es umsonst (bei Mithilfe im Stall). Für mein eigenes Pferd hatte ich eine Reitbeteiligung, die etwa so gut ritt, wie ich selbst. Sie zahlte etwas weniger, als es anteilig den laufenden Kosten entsprach, musste aber nicht helfen.

Was kann sie alles mit dem Pferd machen?
Ist es z.B. ein Senior, der nur kurze, langsame Runden laufen darf, ein sehr schreckhaftes Pferd, dass man nur in der Halle reiten kann oder ein toll ausgebildetes Pferd, mit dem man auch mal ein Turnier reiten oder an einem interessanten Kurs teilnehmen kann?

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
02.09.2016 13:00 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.331
Nächster Level: 3.609.430

109.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also bei uns sind 100 bis 150euro durchaus üblich. bei 2-3x reiten. unterricht nehmen oder nicht ist selbst zu entscheiden und meist auch nicht im preis drin.
man bedenke aber: kein stall hier kostet unter 400euro! und arbeit fällt meist nur in form von zusatzfutter geben an oder mal nachmisten. wer hier arbeit übernimmt zahlt weniger. weil das einfach mehr wert ist.

ich hatte 2 rb's habe einmal 100 und einmal 100 plus 1/2 hufschmiedkosten getragen. verletzungen der rb anzuhängen ist unüblich, außer es gibt zeugen die grob fahrlässigen umgang gesehen haben. z.b. das pferd mit sehnenschaden übern weichen boden zu hetzen und dann noch zu springen trotz ausdrücklichem verbot.

ein miteinsteller wollte einen vertrag bei dem rb jede verletzung zahlen hätte müssen, die bei ihr passiert. er hat niemanden gefunden. hätte aber auch etwa 100euro genommen.


lg
02.09.2016 14:21 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.249.197
Nächster Level: 47.989.448

5.740.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Schleswig-Holstein auf dem platten Land zahlt man meist 50,-€ für 2x die Woche reiten, oft muss man da auch noch misten oder andere Arbeiten übernehmen.

Je näher der Stall an einer Großstadt liegt, desto teurer wird es meist, in direkter Hamburgnähe liegt man schon viel höher.

Ich hatte längere Zeit eine RB für 100,--€, dafür hatte ich das Pferd allerdings auch (fast) wie mein eigenes, die Besitzerin kam lediglich 1x die Woche zum reiten. Das Geld sah ich durchaus ein, weil der Beschlag quasi nur für mich drauf war.
Ich hätte auch andere Pferde kostenlos reiten können, die wollte ich aber nicht reiten.

Unterricht habe ich separat genommen und nicht ausschließlich auf dem RB-Pferd, weil ich ja auch noch eigene hatte und ab und an auch gerne ein erfahrenes Schuli geritten habe.

Es gibt aber so viele Varianten, das kann man wirklich nicht pauschalisieren...
02.09.2016 14:54 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.277.679
Nächster Level: 3.609.430

331.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich selbst hatte auch mal eine Rb, für die ich nichts zahlen musste. das pferd habe aber nur ich geritten, ich konnte jeden tag hin und hatte recht freie hand.
Deshalb tu ich mir auch schwer, etwas zu verlangen. mir ist es wichtiger, dass sich jemand ordentlich ums Pferd kümmert und auch mal im Stall mithilft, wenn was ansteht. Aktuell habe ich keine RB für mein Pferd, was es immer richtig schwierig macht, wenn ich mal weg bin. Wenn ich aber mal (wieder) eine haben sollte, dann frage ich mich schon, ob ich nicht ein paar € dafür zahlen lasse. Das hat einen Grund: ich habe das Gefühl, das macht es wertvoller und die (meist ja eh) Teens kommen dann wirklich regelmäßig an den ausgemachten Tagen. Weil was nichts kostet ist ja auch nichts wert, da kann man dann schon mal lieber ins Freibad gehen etc. Und wenn die Zuverlässigkeit eben nicht gegeben ist, dann hat man wenigstens noch ein paar € in der Tasche.
03.09.2016 10:08 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
sindra sindra ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.08.2016
Beiträge: 41
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.037
Nächster Level: 125.609

10.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eine Reitbeteiligung, die jetzt 50 € für 2 mal reiten wöchentlich zahlt. Ich kann mich aber auch total verlassen und als ich vor 2 Jahren mit Pferd stürzte und mir die Schulter brach, hat sie ganz viel Arbeiten übernommen. Ich mußte nicht mal drum bitten.

Eigentlich war ihre Tochter vorher da und da mein Jungspund auch einen Reiter brauchte, ist sie jetzt eingsprungen. Die Tochter kommt ab und zu mal und zahlt dann 5 € für einen Ausritt. Für 2 Stunden ist das gar nichts, klar, aber ich bin richtig froh um die beiden.

Gibt ja mir auch etwas, nette Gesellschaft, Pferd wird bewegt und ich hab im Notfall jemand. smile

__________________
LG Sindra
03.09.2016 15:39 sindra ist offline Beiträge von sindra suchen Nehmen Sie sindra in Ihre Freundesliste auf
Pony007 Pony007 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.08.2016
Beiträge: 46

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.654
Nächster Level: 157.092

28.438 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pony007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Antworten ihr habt mir sehr geholfen.

Hätte aber noch eine wichtige Frage: Muss der Pferdebesitzer bei einer RB einen Vertrag abschließen oder kann er selbst entscheiden ob er keine Vertrag eingehen will?
04.09.2016 17:03 Pony007 ist offline Beiträge von Pony007 suchen Nehmen Sie Pony007 in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.873
Nächster Level: 4.297.834

101.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch mündliche Absprachen zu Rechte/Pflichten und Kosten sind ein Vertrag...... nicht jeder fixiert das schriftlich.
Mir war es immer lieber auf Papier, dann kann hinterher keiner sagen dass er irgendwas nicth wußte

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
04.09.2016 17:07 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.129.894
Nächster Level: 47.989.448

859.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob schriftlich oder mündlich würde ich auch immer davon abhängig machen, wie gut RB und Pferdebesitzer sich vorher schon kennen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.09.2016 17:26 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Reitbeteiligung an Islandpferd (Kosten, Verpflichtungen)

Views heute: 48.237 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.553.573

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH