DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Borreliose Impfung Pferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Borreliose Impfung Pferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Viala
unregistriert
Borreliose Impfung Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer von euch hat schon geimpft ?
Habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt ?
Wenn ja, wie ist eure Entscheidung?

Viele Grüße

Viala
09.09.2016 07:48
yrja yrja ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.11.2013
Beiträge: 100


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 380.559
Nächster Level: 453.790

73.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Borreliose Impfung Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann man doch gar nicht impfen, weil die Erreger Bakterien sind und nicht Viren?!
09.09.2016 10:38 yrja ist offline E-Mail an yrja senden Beiträge von yrja suchen Nehmen Sie yrja in Ihre Freundesliste auf
Ashandra Ashandra ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.09.2016
Beiträge: 11
Herkunft: Nordfriesland


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.562
Nächster Level: 38.246

7.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Borreliose Impfung Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von yrja
Das kann man doch gar nicht impfen, weil die Erreger Bakterien sind und nicht Viren?!


Doch, kann man tatsächlich wohl impfen, auch wenn du Recht hast, Borreliose wird durch Bakterien verursacht, übertragen von Zecken.


Die Schutzwirkung der Impfung entfaltet seine Wirksamkeit bereits in der Zecke selbst. Bei einem Zeckenbiss, nimmt die Zecke die Antikörper auf.

Allerdings ist diese Impfung nur wenig erforscht und es können noch Monate nach Impfung Nebenwirkungen auftreten. In extrem Zeckenreichen Gegenden aber vielleicht eine Hilfe.
09.09.2016 11:35 Ashandra ist offline E-Mail an Ashandra senden Beiträge von Ashandra suchen Nehmen Sie Ashandra in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.391
Nächster Level: 10.000.000

1.071.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Borreliose Impfung Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie heisst die Impfung ?

Hatte das Gespräch erst die Tage mit unserem TA und er meinte auch Borriose kann weder bei Mensch noch beim Pferd geimpft werden, wenn nur FSME.

Wäre über Info sehr erfreut da wir hier solche Zecken haben.


Zitat:
Original von Ashandra
Zitat:
Original von yrja
Das kann man doch gar nicht impfen, weil die Erreger Bakterien sind und nicht Viren?!


Doch, kann man tatsächlich wohl impfen, auch wenn du Recht hast, Borreliose wird durch Bakterien verursacht, übertragen von Zecken.


Die Schutzwirkung der Impfung entfaltet seine Wirksamkeit bereits in der Zecke selbst. Bei einem Zeckenbiss, nimmt die Zecke die Antikörper auf.

Allerdings ist diese Impfung nur wenig erforscht und es können noch Monate nach Impfung Nebenwirkungen auftreten. In extrem Zeckenreichen Gegenden aber vielleicht eine Hilfe.


__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
09.09.2016 14:18 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Ashandra Ashandra ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.09.2016
Beiträge: 11
Herkunft: Nordfriesland


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.562
Nächster Level: 38.246

7.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie genau der Name des Impfstoffes ist, weiß ich leider nicht. Ich würde den TA einfach mal ansprechen.
09.09.2016 14:41 Ashandra ist offline E-Mail an Ashandra senden Beiträge von Ashandra suchen Nehmen Sie Ashandra in Ihre Freundesliste auf
Priska Priska ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-994.jpg

Dabei seit: 16.05.2016
Beiträge: 13
Herkunft: Wildenberg/Niederbay ern


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 37.614
Nächster Level: 38.246

632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://de.merial.com/Pferd/Impfung/Pages/Borreliose.aspx
10.09.2016 06:53 Priska ist offline E-Mail an Priska senden Beiträge von Priska suchen Nehmen Sie Priska in Ihre Freundesliste auf
minifini minifini ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 25


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.179
Nächster Level: 157.092

27.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier, was an Zusammensetzung weiter enthalten ist, wie Aluminium, Formaldehyd...
http://equi-vet.de/Equilyme%20TA%20Folder.pdf

Man kann sowieso nicht alles vom Pferd weghalten, wie man es gerne machen würde. Ich würde keines meiner Pferde auch noch damit impfen. Besser ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall, das Immunsystem zu unterstützen, selbst mit den Krankheiten besser klarzukommen, die Balance zu halten, dass es keinen Ausbruch gibt.
Und niemand kann mir vor der Imfpung sagen, ob mein Tier grad wirklich fit ist für die Auseinandersetzung damit, abgesehen von den Zusatzstoffen, die auch nicht ohne für die Zellen sind.

Es wird auch davon ausgegangen, das eben recht wenig Pferde wirklich daran erkranken, bei der Vielzahl an Zecken, die sie doch abbekommen und trotz vielfältigem Stress in ihrem Leben, der über das hinausgeht, den sie als Herde in Freiheit hätten, da wo das noch möglich ist, frei als Selbstversorger zu leben.
Und weiter geht es ja mit immer mehr mit für uns neuen Erregern, die in den Startlöchern stehen, u. A. durch unsere immer höheren Temperaturen. Daher Immunsystem: Die Gesundheit sitzt im Darm, oder der Tod - und viele Stufen dazwischen, je nachdem, was das Immunsystem leisten kann.
Sogar mein Tierarzt, reiner Schulmediziner, der gerade daran verdient, hält nichts von zuviel Impfungen. Auch nicht bei den üblichen Impfungen, die ansonsten laut Herstellern und FN und Co für ihn zu häufig vorzunehmen sind.

Immer wieder und auch mehr durch die Massen-Pferd-Haltung und Co-Faktoren, gibt es Druseausbrüche. Im Verhältnis dazu sind wenige Pferde schwer betroffen, andere, die direkt dabei stehen, bleiben fit.
Gerade auch mit den schlimmen Herpes-Vorfällen hat sich gezeigt, dass auch geimpfte Pferde erkrankt sind - was auch nie ausgeschlossen werden kann - und nichtgeimpfte Pferde keinerlei Symptome hatten. Und ob der Erreger wirklich viel aggressiver war als zuvor, wie behauptet wird, oder einfach das Immunsytem der betroffenen Tiere zu schwach war, hat bisher keiner bewiesen.

Auch wenn das hier eine andere Wirkweise ist bei dieser Bakterien-Impfung, ich versuche weiter, das Immumsystem fit zu halten, ohne diese Impfung. Und es gibt hier genug der Zecken mit den Erregern.

Immer häufiger kommt es mir so vor, dass Ängste von denen aufgebaut werden, die damit Geld verdienen, damit die Besis dann lieber mal schnell handeln, anstatt sich über das Ganze erst in Ruhe ein Bild zu machen. Es wird leider immer weiter so sein, bei allen Lebewesen, dass es die Schwachen darunter auch mal nicht schaffen, oder chronisch erkranken. Es ist einfach so, auch wenn es schmerzlich ist, aber Krankheit und der Tod gehören zum Leben.

Auch wenn der Mensch meint, man muss der Natur den Kampf ansagen, ein Krieg, der alleine schon Stress macht und das Immunsytem schwächen kann...
Eigentlich gibt es in der Natur keinen Schmarotzer, wenn man den Mensch mal außen vor lässt. Und der sorgt dann auch noch für Resistenzen....
Kein Erreger tötet seinen Wirt, von dem er lebt - wenn die Balance stimmt. Im Gegenteil, es ist die Symbiose, die die Natur im Gleichgewicht hält. Nur wo viele Menschen, Tiere, auf engem Raum sind, gibt es solche Probleme, wie auch die Auswirkungen von Pest, Grippe, Masern und Co. Und nicht zuletzt, weil es das Immunsystem belastet, so leben zu müssen, siehe auch Großstädte, die nicht nur Positives mitbringen.

Und daran hängt es für mich, nicht daran, immer neue Mittel, vom Mensch ausgedacht, in die Lebewesen zu bringen, deren Auswirkung niemand wirklich und umfassend wissen kann. Auch wenn man den Krieg gegen die Einen erfolgreich gewonnen hat, laut Labor, dann kann niemand einschätzen, wieviel Nebenkriegsplätze, Zellschädigungen, im Organismus erst ausgelöst wurden. Und kaum einer wird direkt den Zusammenhang dann erkennen, wenn diese anderen Kriegsplätze akut werden - und klar, auch wieder mit den industriellen Mitteln bekämpft werden müssen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minifini: 10.09.2016 21:57.

10.09.2016 21:55 minifini ist offline E-Mail an minifini senden Beiträge von minifini suchen Nehmen Sie minifini in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für dein Feedback und die ausführliche Begründung.

Viele Grüße
Viala
11.09.2016 12:23
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.181.939
Nächster Level: 16.259.327

1.077.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seh ich auch so ... ich werde mein Pferd nicht gegen Borreliose impfen lassen, genauso wenig wie gegen Herpes und Influenza.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
11.09.2016 14:51 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327.187
Nächster Level: 26.073.450

746.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut geschrieben @ minifini Top

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
12.09.2016 09:44 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.391
Nächster Level: 10.000.000

1.071.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Minifini für den Link... das hat sich dann auch erledigt für mich.

Influenza und Herpes impfe ich auch schon länger nicht mehr und seid dem waren meine Pferde nie mehr krank, wie sonst immer nach den Impfungen.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
13.09.2016 07:49 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Borreliose Impfung Pferd

Views heute: 7.526 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.512.862

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH