DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Wie auf Offenstall umstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie auf Offenstall umstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.357.351
Nächster Level: 1.460.206

102.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie auf Offenstall umstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

bei mir wird es langsam ernst. Ich habe tatsächlich noch einen kleinen Offenstall gefunden, wo ich mein zukünftiges Pferd unterstellen könnte. Ich bin aber dennoch wo etwas verunsichert: Der Stall ist doch etwas rustikal, sprich Unterstand an drei Seiten geschlossen, aber immer Heu und Wasser da und reichlich Platz, Auslauf. Nur, was mache ich, wenn das Pferd vom Züchter nachts in einer Box war? In dem Fall sollte ich wohl nicht in dieser Jahreszeit kaufen - oder? Oder meint ihr, das ist kein Problem. Es handelt sich übrigens um einen Isländer. Ich fange nächste Woche hoffentlich mit Pferdebesichtigung an. In drei Wochen habe ich außerdem Urlaub, wo ich nochmal intensiver schauen wollte. Was meint ihr? Blöde Idee?

LG Effie
24.09.2016 21:21 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.142.956
Nächster Level: 47.989.448

846.492 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe ich das richtig, du hast dein zukünftiges Traumpferd noch gar nicht gefunden und weißt daher auch gar nicht, wie es aktuell gehalten wird? Dann würde ich das einfach mal alles auf mich zukommen lassen. Die wenigsten Isländer stehen nachts in Boxen. Und selbst wenn doch, ist eine Umstellung auch zum Herbst hin nicht unbedingt ein unüberwindliches Hindernis. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.09.2016 21:27 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.357.351
Nächster Level: 1.460.206

102.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Velvakandi,

das ging ja fix - ja, genau so ist es Augenzwinkern

Ich sichere mich gerne vorher ab Augenzwinkern Nachher finde ich mein Traumpferd und könnte es dann nicht kaufen. Das Ganze kam auch etwas überraschend: Ich stehe noch auf der Warteliste meines ursprünglichen Wunschstalls, habe aber durch einen Tipp eine Alternative gefunden, von der ich noch nichts wusste. Nach Besichtigung des Hofes, wurde er von mir als gut befunden und er hat sogar noch Plätze frei. Da war ich wie überfahren, denn ich habe mir in den letzten Wochen zig Ställe angesehen und alle waren entweder voll oder hatten keinen Auslauf im Winter. Ich glaube, ich habe dadurch jetzt einfach Angst, dass wieder etwas dazwischen kommt Augenzwinkern Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich jetzt tatsächlich anfangen kann zu suchen.

Vielen Dank auch für deine beruhigenden Worte fröhlich Das lässt mich hoffen!

LG
24.09.2016 21:34 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.191.397
Nächster Level: 13.849.320

657.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben sechs Pferde von sechs unterschiedlichen Verkäufern/Züchtern gekauft und keins stand in der Box. smile Schau dich erstmal um und dann kannst du weiter überlegen.

Kommt auch darauf an, wo du das Pferd kaufst und wo es wohnt.
Ein Pferd, das hier bei uns im tiefsten Nord-Bayern Nachts in der Box steht, kannst du im viel wärmeren München problemlos sofort in den Offenstall stellen. Es hat sicher genug Winterfell und genug kalte Witterung gewöhnt. Umgekehrt ist es sicher etwas schwieriger. Aber, guck erstmal in Ruhe. Es findet sich immer ein Weg.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
24.09.2016 22:07 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.604
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.348.322
Nächster Level: 26.073.450

725.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass du erst einen guten Platz für dein zukünftiges Pferd suchst und dir so viele Gedanken machst!
Umstellungsprobleme sehe ich keine, denn die Isländer haben eher für die Box zuviel Fell und werden dann geschoren.

Was und wo suchst du genau? Schau mal auf meine Homepage www.Gestuet-Felsenhof.net . Vielleicht ist ja dein Traumpferd dabei?
Zusätzlich werde ich noch einige meiner Turnierpferde verkaufen ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
25.09.2016 09:48 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.007.253
Nächster Level: 7.172.237

164.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben damals sogar ein Warmblut aus (nächtlicher) Boxenhaltung Anfang Oktober in den Offenstall gestellt. Er hatte zwar leichtes Winterfell, aber für die kalten Winternächte und manchmal auch -tage wurde er eingedeckt. Das funktionierte wunderbar und im 2. Winter sah er schon aus wie ein Teddybär und brauchte die Decke nicht mehr.
Interessanterweise wurde er erst im vierten Herbst krank, da hustete er - aber er war nach 2 Wochen intensiver Pflege mit Inhalieren und Medis wieder fit. Danach hatte er nie wieder eine Erkältung.

Mit etwas Aufwand kann man auch einen Nicht-Offenstaller problemlos umstellen.
Aber schön, dass du dir im Vorfeld schon solche Gedanken machst. fröhlich

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
25.09.2016 11:10 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.357.351
Nächster Level: 1.460.206

102.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

noch einmal vielen Dank für die Beruhigung! fröhlich Es stimmt schon, ich mach mir immer viel Gedanken Augenzwinkern Ich bin wie gesagt auch noch geplättet, dass das jetzt auf einmal zu funktionieren scheint. Pferdehaltungstechnisch befinden wir uns hier bei mir gefühlt im Mittelalter - es gibt zig Höfe, alle im Sommer sehr schön, aber im Winter nur mit stundenweisem Auslauf. Bis auf den mit der Warteliste, vollen Höfen und den aktuellen, von dem ich spreche, habe ich erst gestern gefunden Augenzwinkern Da wusste ich gar nicht, dass er existiert. Ist halt für Mensch sehr einfach, aber Hauptsache die Pferde haben es gut. Und so auf dem ersten Blick sah das ganz gut aus: Unterstand, genügend Heu und Wasser. Das einzige, was mir wie gesagt Sorgen machte, ist die Tatsache, dass eine evtl. Umgewöhnung in dieser Jahreszeit schlecht ist.

Aber ich fahre auch noch einmal hin - etwas klein wirken die Unterstände, sodass es schon beengt werde könnte, sollten mal alle Pferde da hineinwollen - oder ist das egal?
Vielleicht war das aber auch nur eine Täuschung. War gestern so platt, dass ich alle Fragen vergessen hatte, da ich schon eher mit einer Antwort wie "wir haben momentan alles belegt" oder so gerechnet hatte.

LG
25.09.2016 12:09 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.931.816
Nächster Level: 10.000.000

1.068.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst wenn es mit der Umstellung nicht gleich klappt, kann man das gut mit einer Decke überbrücken. Augenzwinkern

Den meissten Pferden tut eine Umstellung gut, aber es kommt auf das einzelne Tier an.
Einer Stute bei mir bekam es nicht, alle Varianten bereiteten ihr Stress, erst als sie Nachts in die Box durfte war wieder alles gut.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
26.09.2016 08:26 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.357.351
Nächster Level: 1.460.206

102.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, ich bin beruhigt smile
27.09.2016 21:30 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
sindra sindra ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.08.2016
Beiträge: 41
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.105
Nächster Level: 125.609

10.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiberinnen.

Aber setz Dich auf keinen Fall unter Druck.
"Ich hab jetzt einen Stall, und jetzt muß schnell das Traumpferd her, sonst ist der Platz im Stall wieder futsch".
Immer mit derRuhe. es ergibt sich immer was. smile

Außerdem sind die Temperaturen bei unseren Wintern nicht mehr weit unten.
Bei - 20Grad wär das schon zu bedenken.

__________________
LG Sindra

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sindra: 30.09.2016 13:09.

30.09.2016 13:07 sindra ist offline Beiträge von sindra suchen Nehmen Sie sindra in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.357.351
Nächster Level: 1.460.206

102.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nein keine Sorge, ich lasse mir so viel Zeit, wie ich brauche smile
Außerdem ist in dem Stall noch ein wenig mehr Platz. Liegt sicher daran, dass er für die Pferde schön ist, für Menschen teilweise etwas rustikal wirkt: Kein Licht im Stall, zum Reitplatz muss man hinreiten, insgesamt sehr klein.
Dafür haben die Pferde viel Platz und stehen auf Wunsch ganzjährig im Offenstallhaltung mit großem Auslauf bzw. Weide. Alternativ könnte man sie im Winter über Nacht reinstellen. Das möchte ich aber eigentlich nicht.

Ich fange jetzt mit der Pferdesuche an. Zeitlich liegt das bei mir gut. In zwei Wochen habe ich Urlaub, da kann ich bei mehreren Höfen vorbeifahren. Bis dahin fahre ich nur am Wohenende mal auf sehr nahe gelegene Ställe. Aktuell komme ich vom ersten Probereiten smile Ich bin ganz schön platt von all den Eindrücken. Es ist alles so aufregend. Augenzwinkern

Ich habe auch ganz vergessen, wie viel pepp die Isländer doch haben schüchtern
Da muss ich mich im Trab doch wieder daran gewöhnen. Er fühlt sich für mich ziemlich übereilt an, wobei die Trainerin gesagt hat, er sei ganz im Rahmen smile Der Spiegel in der Halle hat mir auch gesagt: "Das ist okay so".

Ich halte euch auf dem Laufenden Augenzwinkern

LG

Effie
30.09.2016 17:23 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.357.351
Nächster Level: 1.460.206

102.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich mal wieder Augenzwinkern

Vielleicht könnt ihr mir mal bei einer Entscheidung helfen:

Heute bekam ich überraschend eine Nachricht von einem Stall, bei dem ich auf der Warteliste stand. Wohlgemerkt habe ich noch kein Pferd Augenzwinkern
Jetzt ist ein Platz freigeworden, allerdings nicht in dem dazugehörigen Offenstall. Das Pferd käme im Sommer 24h auf Weide, im Winter den ganzen Tag, je nachdem, wie lange hell es ist, nachts aber Box. Es gibt eine Halle und einen Platz. Die Besitzerin ist wirklich mit Herzblut dabei und sehr fürsorglich gegenüber den Pferden.

Der STall, wo ich das Pferd jetzt eigentlich einstellen wollte, ist ein Offenstall, hat einen Platz, aber kein Licht im Stall. Die Pferde bekommen Heu satt. Der Besitzer ist nett, irgendwie so ein 'Ur-Bauer', wenn ihr wisst, was ich meine. Also ist nicht negativ gemeint. Er ist den ganzen Tag am Stall, wohnt aber nicht direkt dort.

Was würdet ihr jetzt tun? Eigentlich bin ich ja der totale Offenstall-Verfechter. Ohne Licht kann es aber natürlich mal sein, dass ich dann mal im Winter öfter nicht zum Reiten käme als in einem Stall mit Licht, das Pferd würde so dann im Vergleich weniger bewegt.

Was würdet ihr jetzt tun? Was wäre für das Pferd besser? Leider gehen hier die guten Pferdeplätze schnell weg und ich muss mich zügig entscheiden unglücklich

Daaaanke!
06.10.2016 12:48 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.604
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.348.322
Nächster Level: 26.073.450

725.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist denn die Fütterung im Stall mit Licht?
In der Box nachts auch Heu satt? Auf der Weide im Winter zusätzlich Heu?
Ist im Sommer dosierter Weidegang möglich?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 06.10.2016 13:04.

06.10.2016 13:03 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.484.830
Nächster Level: 16.259.327

774.497 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist schwierig...
wenn du den ganzen Tag berufstätig bist, wirst du im Winter nicht reiten können, wenn es kein Licht gibt.
Stall ohne Licht bedeutet Stall ohne Strom, Stall ohne Strom bedeutet auch, Stall ohne beheizte Tränken - und das ist richtig übel.
Offenstall ist natürlich schön - aber gibt es wirklich genug Platz für alle im Offenstall - auch für Rangniedrige?
Ur-Bauer im besten Sinne beinhaltet - für mich - auch immer, außerordentlich robust: hamma schon immer so gemacht - noch ist kein Pferd daran gestorben...

Der andere Stall:
du kommst auch im Winter zum Reiten - Tränken werden dort immer laufen und das ist Gold wert.
Wenn ein Platz im Offenstall frei wird, kannst du ja dort hin ziehen!
Und: für ein rangniedriges Tier (wie meinen Schimmel) ist so eine Nachtbox mit Ruhe und entspannter Futteraufnahme nicht zu verachten.

Ich würde die Besitzerin mit Herzblut dem Ur-Bauern vorziehen....
(auch im Hinblick darauf, das alte Bauern so junge Zwackeln wie du einer bist eher nicht ernst nehmen und versuchen könnten, sie zu erziehen Augenzwinkern )

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 06.10.2016 13:04.

06.10.2016 13:03 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.357.351
Nächster Level: 1.460.206

102.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Wie ist denn die Fütterung im Stall mit Licht?
In der Box nachts auch Heu satt? Auf der Weide im Winter zusätzlich Heu?
Ist im Sommer dosierter Weidegang möglich?


Hi,

schon einmal danke smile
Fütterung wohl 3x täglich Heu, abends das letzte Mal. Im Winterauslauf auch. Es gibt auch Diätweiden, wenn man das möchte. Außerdem sind die Weiden dort (aber auch auf dem anderen STall) nicht fett. Beide bio.

Wenn ich in dem 'Ursprungsstall' bin, könnte ich das Pferd auch auf Wunsch nachts in die Box stellen. Der Stallbesitzer meinte, das könnten sich die Pferdebesitzer aussuchen. Insgesamt hat der Stall einen guten Ruf - der andere aber auch Augenzwinkern Leider kenne ich keinen Einsteller so wirklich persönlich. Meine jetzige Reitschule kommt als Einstellstall bei mir nciht in Frage. Es geht also alles übers 'Hören-Sagen' und Anschauen.

Zitat:
Original von Svalin
wenn du den ganzen Tag berufstätig bist, wirst du im Winter nicht reiten können, wenn es kein Licht gibt.
Stall ohne Licht bedeutet Stall ohne Strom, Stall ohne Strom bedeutet auch, Stall ohne beheizte Tränken - und das ist richtig übel.


Generell bin ich in der glücklichen Lage, oft früher daheim sein zu können. Das ist allerdings nicht immer so. Dafür ist es an anderen Tagen etwas länger oder ich muss mal samstags ran. Aber ja, insgesamt ist die Gefahr bei keinem Licht höher, nicht so oft reiten zu können.
Was das Wasser angeht: Die haben mehrere Gruppen mit Pferde. Die eine Gruppe trinkt aus einer kleinen Quelle. Einfrieren ist da selten, da sie schon ziemlich 'bewegt' ist, dabei aber schön flach, sodass sich die Pferde nichts tun. Laut Besitzer habe es da noch keine Probleme gegeben. Die anderen Plätze haben so ein isoliertes 'Ding'. Habe ich schon öfter geshen, ich weiß jetzt aber nicht, wie das heißt....Sind so runde blaue Dinger mit einer Außenschicht als Isolierung.

Ich sehe bei beiden Ställen Vor- und Nachteile und frage mich, was das beste für das Pferd ist. Der Auslauf im Offenstall ist auf jeden Fall größer oder sagen wir, besser geschnitten. Der Winterauslauf im Stall mit Box ist sehr, schmal, aber lang.
Ich weiß, letztlich muss ich mich selbst entscheiden, aber ich höre mir vorher immer gerne Meinungen von erfahrenen Pferdebesitzern an Augenzwinkern

Danke smile
06.10.2016 13:22 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.604
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.348.322
Nächster Level: 26.073.450

725.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Effie
Zitat:
Original von Atli
Wie ist denn die Fütterung im Stall mit Licht?
In der Box nachts auch Heu satt? Auf der Weide im Winter zusätzlich Heu?
Ist im Sommer dosierter Weidegang möglich?

schon einmal danke smile
Fütterung wohl 3x täglich Heu, abends das letzte Mal. Im Winterauslauf auch. Es gibt auch Diätweiden, wenn man das möchte. Außerdem sind die Weiden dort (aber auch auf dem anderen STall) nicht fett. Beide bio. [/i]

3x täglich bedeutet erstmal gar nichts cool
Es geht um die Karenzzeiten, also Zeiten ohne Futter. Diese sollten nicht länger als max. 6 Stunden sein. Es ist also die Frage, wielange fressen die Pferde nach der Fütterung? Oder wieviel kg Heu wird pro Pferd/Tag gerechnet?

Wenn ich bei meiner Fütterung im Winter, also Heu satt, die Menge pro Pferd rechne, komme ich immer auf 8-10 kg Heu pro Tag.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
06.10.2016 13:37 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.357.351
Nächster Level: 1.460.206

102.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

ich dachte, ich berichte mal, wie meine Entscheidung ausgefallen ist:

Ich nehme den Offenstall. Habe nochmal mit verschiedenen Einstellern gesprochen und danach meine Entscheidung gefällt.
Beide Ställe scheinen gut zu sein (ich habe sie mir ja auch angeschaut und auch für gut empfunden). Bei beiden sind die Einsteller zufrieden. Der Offenstall ist halt für die Menschen etwas rustikaler, aber dafür haben die Pferde Tag und Nach Platz smile Da lege ich persönlich ja seeeeehr viel Wert darauf. Fütterung (Heu) und auch Wasser im Winter ist immer gewährleistet. Weiteres Futter wird mit dem Besitzer abgesprochen. Der Stallbesitzer erscheint mir nett und nach nochmaligen Gesprächen mit Einstellern heißt es, er würde wirklich alles für die Wünsche der Pferdebesitzer tun. Selbst wohnt er zwar nicht direkt am Stall, hat von seinem Wohnhaus aber die Pferdeställe in Sichtweite, wohnt also 'fast' dort.
Ich denke, dem Isländer wird es dort gut gehen. Die Aussage des Stallbesitzers fand ich ja auch sehr nett: "Wir kriegen das hin, ich helfe dir".
Jetzt muss theoretisch nur noch das Pferd her Augenzwinkern Das dauert noch ein kleines Weilchen. Ich halte euch aber auf dem Laufenden und werde mich dann bestimmt regelmäßig mal melden Augenzwinkern

LG
08.10.2016 12:18 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Wie auf Offenstall umstellen

Views heute: 12.243 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.754.549

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH