DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hagebuttenfütterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hagebuttenfütterung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.926.575
Nächster Level: 10.000.000

1.073.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hagebuttenfütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie jedes Jahr gibt es bei uns im Winter auch wieder Hagebutten.

Jedoch diesmal gekaufte, da unsere Büsche einem Baugebiet zum Opfer fielen unglücklich

Wer füttert die noch ?
Ich sehe sie als kleine Abwechslung in der Futterschüssel und mal als Lekkerli, also nicht als festen Bestandteil der täglichen Fütterung.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
30.09.2016 10:05 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.472.246
Nächster Level: 16.259.327

787.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
Klingt interessant.

__________________
ooooohmmmmm
30.09.2016 10:39 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
sindra sindra ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.08.2016
Beiträge: 41
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 114.978
Nächster Level: 125.609

10.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich pflücke sie jetzt auch. Soo groß ist die Ausbeute ja nicht und deshalb trockne ich erst gar nicht, sondern gebe sie frisch.

Hagebutten sind gut bei Hufrehe wegen der Durchblutungsförderung und haben natürlich ne Menge Vitamine (C, A u. K). Dadurch ist es auch eine Hilfe bei schlechtem Hornwachstum. Wirkt bei Erkältungen, Erschöpfungszuständen und unerstützt bei Infektionen. Steigert Abwehrkräfte und stärkt Körper u. Geist. Sie wirkt stärkend auf die Leber und regulierend auf den Verdauungsapparat.


Wie sehr meine kleine Menge diesbezüglich hilft, weiß ich natürlich nicht. Augenzwinkern
Jedenfalls mögen die Pferde sie gern.

__________________
LG Sindra
30.09.2016 12:37 sindra ist offline Beiträge von sindra suchen Nehmen Sie sindra in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.472.246
Nächster Level: 16.259.327

787.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Hagebutten ernten gehe Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
30.09.2016 13:35 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
*sonja* *sonja* ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1094.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 1.273

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.881.268
Nächster Level: 5.107.448

226.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...unsere Reheponys ernten die dort wo sie drankommen selbst smile . Aber ich pflücke die dort, wo sie nicht hinkommen und gebe sie auch frisch. Trocknen hatte letztes Jahr nicht so gut funktioniert.

__________________
Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)
30.09.2016 13:52 *sonja* ist offline E-Mail an *sonja* senden Beiträge von *sonja* suchen Nehmen Sie *sonja* in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.177.772
Nächster Level: 16.259.327

1.081.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere momentan so eine Kräutermischung, in der auch getrocknete Hagebutten mit drin sind. Mein Pferd ist nicht so begeistert davon, die Getrockneten frisst er inzwischen und sortiert sie nicht mehr aus, aber frisch mag er sie gar nicht.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
30.09.2016 15:21 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.499.152
Nächster Level: 3.609.430

110.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Großer mag die nur wenn sie noch am Strauch hängen. Vielleicht würde er frisch gepflückte auch fressen, aber wozu die mühe wenn er es selbst erledigt? großes Grinsen auf der alten Weide standen nämlich zwei so Büsche, seine bevorzugte Nahrung (allerdings vertilgt er Teile des Busches von Zeit zu Zeit gleich mit). Jetzt hat er nur noch eine Diestelstaude... die pflückt er auch gerne. Hagebutten gibts jetzt beim Ausreiten dafür. fröhlich
30.09.2016 16:39 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Glori Glori ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2015
Beiträge: 22
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.521
Nächster Level: 79.247

11.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trockne meine Hagebutten auf dem obersten Küchenschrank auf einem Tablett. Funktionert gut.
Gebe Hagebutten als Leckerlieersatz,aber nicht mehr als 5 pro Tag. Da meine beiden wegen EMS nur Heu bekommen, ist daß das einzige was erlaubt ist.
Eine THP empfahl sie mir auch für Arthrose, allerdings mögen sie nach einer Weile keine mehr und spucken sie aus.
30.09.2016 20:17 Glori ist offline E-Mail an Glori senden Beiträge von Glori suchen Nehmen Sie Glori in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.918.069
Nächster Level: 10.000.000

81.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, Svalin,
ich hab bei euch letztes Jahr auch Hagebutten geerntet und getrocknet, fanden die Ponies gut. großes Grinsen
Habe aber auch nur ein paar wneige pro Tag gegeben.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
30.09.2016 20:20 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.926.575
Nächster Level: 10.000.000

1.073.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Felischa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier eine schöne Erklärung :

http://www.pferderevue.at/?id=2500%2C5472739%2C%2C

zum trocknen wenn man es selber machen möchte gibt es mehrere Varianten

- Heizung, meisst um die Zeit noch nicht an
- Ofen, Stromvergeudung
- in der Sonne, oft wenden da sonst Schnell Schimmel entsteht
- Dörrgerät, kleines Volumen
- locker nebeneinander legen, da in geballter Form auch wieder schnell Schimmel entsteht

Ich habe nun ein Lieferanten für KG Preis 3,95 bei 20 Kg Sackabnahme, dafür kann man die Mengen kaum selber herstellen.
Wir teilen uns das hier auf. fröhlich

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
30.09.2016 21:43 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
sindra sindra ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.08.2016
Beiträge: 41
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 114.978
Nächster Level: 125.609

10.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Felischa, wär jetzt schön, wenn Du den Lieferanten veraten könntest. Kann man bestellen? Augenzwinkern

__________________
LG Sindra
02.10.2016 09:52 sindra ist offline Beiträge von sindra suchen Nehmen Sie sindra in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein "Pflegepferd" - Andalusier einer Freundin, um den ich mich in ihren Urlaubsabwesenheiten kümmere - bekommt diese ausschliesslich als Leckerliersatz, da er "Hochekzemer" ist, der sich sogar mit Decke noch heftig scheuert, aufgrund diverser Allergien jedoch keine der üblichen Enschmiermittel verträgt. Habebutten sind jedoch kein Problem und er frisst diese auch ungetrocknet, da Heckenrosen hier überall wuchern. Kaufen kann man Hagebutten übrigens im Futtermittelhandel. Sie kosten bei uns 7,90 Euro je Tüte. Das wäre also eine Alternative, wenn man nicht selbst sammeln und trocknen will.
02.10.2016 11:56
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.551.948
Nächster Level: 6.058.010

506.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir auch schon die Mühe gemacht welche zu ernten und zu trocknen, aber obwohl das Pony sonst alles frisst, Hagebutte mag er nicht weder frisch noch getrocknet - undankares Pony Augenzwinkern
02.10.2016 21:30 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
sindra14 sindra14 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 28.11.2016
Beiträge: 32
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.285
Nächster Level: 100.000

13.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die Hagebutten wurden gerne gefressen, als sie noch weich und frisch waren.

Die gerockneten sind jetzt total hart und werden mir vor die Füße gespuckt. Teufel

Wie kann man denn die wieder verwerten?
Einweichen? Mahlen?

__________________
Liebe Grüße
16.02.2017 20:38 sindra14 ist offline E-Mail an sindra14 senden Beiträge von sindra14 suchen Nehmen Sie sindra14 in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.926.575
Nächster Level: 10.000.000

1.073.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Felischa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sindra
@ Felischa, wär jetzt schön, wenn Du den Lieferanten veraten könntest. Kann man bestellen? Augenzwinkern


ohhhhhhhhhhhhhhhhh Schande, das hatte ich gar nicht mehr gelesen, sorry.. ich hatte sie über ebay bestellt.
Einfach Hagebutten eingeben, dann findet man den Hersteller der viele Abpackmöglichkeiten anbot.

@sindra14 hmm gute Frage, meine fressen die immer mit, ich habe sie nun sogar in die tägliche Winterfütterung integriert.

Einweichen hmmm evl mal wirklich versuchen zu zerkleinern und dann mit heissem Wasser aufquellen lassen.
Ich würd sie 2 sek in meinen Thermomix schmeissen, evl hast du auch irgendein Häckselgerät ?

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
16.02.2017 21:06 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hagebuttenfütterung

Views heute: 1.013 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.474.541

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH