DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel für kurzen Isländer gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattel für kurzen Isländer gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.829
Nächster Level: 4.297.834

79.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sattel für kurzen Isländer gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

eine Freundin von mir hat nun endlich ihr Traumpferd gefunden, aber die Sattelsuche ist nun schwieriger als erwartet.
Die Stute ist 5 Jahre alt und noch nicht so viel geritten. Sie hat etwas Widerrist und breite Schultern. Dahinter wird sie schmäler. Die Auflagefläche des Sattels dürfte max. 42 cm sein. Der Rücken hat Schwung. Sie könnte auch nur max. 1500,-- Euro ausgeben. Da sich die Stute noch verändern wird sollte der Sattel etwas änderbar sein.

Hat Jemand von Euch eine Idee welche Sattelmarken hier funktionieren könnten? Sie hätte gerne einen Sattelhändler der zu ihr an den Stall kommt um den Sattel vorher auszuprobieren. Bei vielen Sätteln bekommt sie leider Kreuzschmerzen. Also alles in allem eine recht schwierige Kombination. Bisher hatte entweder sie Probleme mit den Sätteln und das Pferd kam gut klar oder sie saß gut und der Sattel drückte in die Schulter des Pferdes. unglücklich

Wäre toll wenn Ihr ein paar Tipps hättet. Die Arme ist nämlich gerade am Verzweifeln.

LG
Martina
05.10.2016 20:06 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
vafi vafi ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 139


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 533.548
Nächster Level: 555.345

21.797 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen gebrauchten Butterfly Sattel? Kurz, flexibel, meiner Meinung nach optimal für ein junges Pferd.

Ich habe den Butterfly Felsenhof halbtief und bin zufrieden bei meiner 5 jährigen Stute.
05.10.2016 20:20 vafi ist offline E-Mail an vafi senden Beiträge von vafi suchen Nehmen Sie vafi in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.332
Nächster Level: 677.567

102.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@encanto: Du schreibst, dass Deine Freundin bei vielen Sätteln Kreuzschmerzen bekommt und die Auflagefläche des Sattels max. 42 cm sein soll. Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang? Sprich, ist die Sitzfläche bei 42 cm Auflage für sie zu klein (kommt auf ihre Konfektionsgröße und den Schnitt des Sattels an), so fällt sie automatisch ins Hohlkreuz, was natürlich zu Schmerzen führt. Zusätzlich drückt ihr Körpergewicht beim zu kleinen Sattel sehr punktuell im hinteren Bereich auf den Pferderücken. Unschön fürs Pferd. Ein erfahrener Sattler rät in solchem Fall dazu, dass man als Kompromiss lieber einen etwas zu langen (aber ansonsten natürlich passenden) Sattel wählen sollte, denn ein "kantenhockender" Reiter kommt nicht zum korrekten Sitzen und drückt extrem in den Rücken des Pferdes.
05.10.2016 21:35 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.059.796
Nächster Level: 11.777.899

1.718.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erkundige Dich mal nach Hidalgo - die sind preislich in Deinem Bereich und auch kurz.

M.
05.10.2016 22:38 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben bei einem Pferd nur eine Auflagefläche von 41 cm und verwenden einen Massimo Dressursattel mit französichen Kissen. Neu gibt es den für ca. 1.500 Euro. Wenn du dich ein wenig umsiehst, findest du einen solchen Sattel auch gut gebraucht für weniger Geld. Die Lederqualität und die entsprechende Verarbeitung sind deutlich besser, als bei vielen der teureren Sättel. Ich finde man sitzt sehr bequem und mangels Alternativen, da wir keinen typischen Islandpferdesattel Marke "Abschussrampe" wollten, stellt sich die Frage ohnehin nicht.
06.10.2016 04:28
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.829
Nächster Level: 4.297.834

79.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten!

vafi, könnte man einen gebrauchten Butterfly an jedes Pferd neu anpassen?

Hoan, meine Freundin trägt Hosengröße 38 und soweit ich weiß hatten die Sättel 17,5". Könnte natürlich schon sein, daß diese Probesättel evtl. zu klein waren oder vom Schnitt her nicht zu ihr gepaßt hatten. Sie hatte mir auch erzählt, daß sie im Hohlkreuz gesessen hätte.
Leider haben wir in unserer Nähe bisher keinen guten Sattler mit etwas günstigeren Sätteln gefunden oder jemand der einen gebrauchten Sattel wirklich gut an ein Pferd mit etwas schwierigerer Sattellage anpassen kann. Das ist hier schon ein Problem und man kommt sich in vielen Bereichen so ein bißchen wie am Ende der Welt vor.

Morgaine, den Hidalgo hatte ich ihr auch empfohlen und sie hatte den Valencia Light als Probesattel. Allerdings war die Kletterei nicht so ihr Ding.

Gáski, sind die Massimosättel auch für Pferde mit Schwung geeignet? Ich dachte immer die wären recht gerade vom Baum her.
06.10.2016 20:27 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.432.024
Nächster Level: 26.073.450

3.641.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Encanto
Morgaine, den Hidalgo hatte ich ihr auch empfohlen und sie hatte den Valencia Light als Probesattel. Allerdings war die Kletterei nicht so ihr Ding.

Aber man klettet doch da nicht ständig dran rum? Das macht man einmal (oder läßt es machen) und dann nicht mehr. Kopfkratzen
06.10.2016 20:34 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
vafi vafi ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 139


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 533.548
Nächster Level: 555.345

21.797 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht dass dieser Sattel zu 100% perfekt auf jedes Pferd passt, aber er bietet eine hohe Flexibilität bezüglich der Kammerweite und soweit ich weiß kann er auch von einem Sattler angepasst werden. Atli kann sicherlich mehr dazu sagen.
Bei meiner Stute hat dieser Sattel auf Anhieb gut gelegen.
06.10.2016 21:48 vafi ist offline E-Mail an vafi senden Beiträge von vafi suchen Nehmen Sie vafi in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Encanto
Gáski, sind die Massimosättel auch für Pferde mit Schwung geeignet? Ich dachte immer die wären recht gerade vom Baum her.


Kann ich nicht bestätigen, zumal unsere Stute wie viele Stuten leicht überbaut ist. Für weitere Informationen empfehle ich die Internetseite von Massimo.
07.10.2016 03:59
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.829
Nächster Level: 4.297.834

79.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lexi, ich finde diese Sättel auch sehr interessant! Vor allen Dingen weil wir keinen guten Sattler in der Nähe haben. Wird für mein Pferd auf jeden Fall der nächste Testsattel.
Aber man muß, denke ich, bei einem jungen Pferd wohl noch das ein oder andere Mal umkletten bis das Pferdchen fertig bemuskelt ist und der Sattel optimal liegt. Wir mußten auch beim Testen recht oft umkletten und das war meiner Freundin dann leider zuviel!

vafi, ist wahrscheinlich dann besser wenn jemand rauskommt und sich das Pferd anschaut, denn die Sattellage ist wirkich nicht einfach. Da lag sogar mein Barefoot nicht gut.

Gáski, dann könnte sie den ja auch mal probieren!
09.10.2016 20:09 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.787
Nächster Level: 555.345

69.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winken
ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier einfach reinschneie. Ich muss keinen neuen Thread aufmachen, denke ich.
Ich bin momentan auch so etwas auf Sattel"suche". Ich habe einen Cobra Dressursattel, der etwas zu lang ist (aber mit hochgezogenen Kissen und laut Chiro auch wegen meines leichten Gewichts nicht so tragisch, ich kann in Ruhe was passendes suchen).
Ich hatte meine Sattlerin da, sie hat mir einige Sommer-Modelle vorgestellt. Übrig geblieben ist der Spirit. Nun habe ich einen Vorführsattel zum Testen bekommen können. Ich bin super zufrieden, würde den sofort behalten und das Pony läuft auch echt prima! Aber ich glaube, er ist zu lang...
Ich tue mir etwas schwer mit maximaler Sattellänge messen (am Pony), rein optisch denke ich aber, dass er zu lang ist. Die Sitzfläche ist 17,5 Zoll, ich bin schmal und passe auch in 16,5 Zoll rein. Den Sattel gibts auch noch in 17 Zoll, aber ob das reicht?
Mich würde interessieren, ob hier jemand ist, der anhand der Bilder eine Einschätzung geben kann, ob der Sattel definitiv zu lang ist? Das wäre wirklich super! smile

Dateianhänge:
jpg Bild1-klein.jpg (65,38 KB, 306 mal heruntergeladen)
jpg Bild2-klein.jpg (76 KB, 329 mal heruntergeladen)
12.10.2016 23:19 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.189.513
Nächster Level: 16.259.327

1.069.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine definitive Einschätzung kann ich leider auch nicht geben, dazu müsste man fühlen können. Ich finde aber auch, dass er optisch ein wenig zu lang aussieht und das Pferd etwas "erschlägt". Würde das bei 17 Zoll einen großen Unterschied machen von der Länge her? Sommer-Sättel fallen je nach Modell eine Größe kleiner aus als andere Sättel, daher würde ich eine kleinere Sitzgröße schon vorher Probe sitzen. Sommer hat doch auch extrem kurze Sattelmodelle im Programm, war da nichts dabei oder hatte die Verkäuferin sie nur nicht vorrätig?
Generell finde ich es nicht so schlimm, wenn ein Sattel ein, zwei Zentimeter zu lang ist, aber die Kissen müssen dann nach hinten-oben auslaufen, damit hinten kein punktueller Druck entsteht. Die Kissenform ist hier nicht ideal, würde ich sagen. Ein kürzeres Modell mit französischen Bananenkissen oder eines mit Barockkissen wäre hier geeigneter, denke ich.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
13.10.2016 08:51 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.200.302
Nächster Level: 4.297.834

97.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, daß der Sattel etwas lang und wuchtig aussieht, da müßte man wirklich nochmal genau fühlen ob die Länge tatsächlich paßt. Außerdem sieht es für mich auf dem 2.Bild ein wenig so aus, als wäre der Schwerpunkt des Sattels nicht ganz optimal, das kann aber täuschen. Wenn dem aber doch so ist, d.h. der Schwerpunkt etwas nach hinten verlagert ist, und der Sattel zusätzlich noch einen Ticken zu lang ist, dann ist das dauerhaft auf alle Fälle keine gute Kombination...
13.10.2016 10:20 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.386.047
Nächster Level: 3.609.430

223.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich den anderen an - für mich wirkt der Sattel zu lang, und der Schwerpunkt zu weit hinten. Kannst du die letzte Rippe ertasten? Wie verläuft sie?
Wenn du im Sattel sitzt, wieviel Druck ist am Sattelende?
Leider laufen viele Pferde mit einem neuen, nicht optimalen Sattel trotzdem besser als mit dem alten und nicht optimalen Sattel, da die bisherigen strapazierten Bereiche erstmal entlastet werden.
So alleine vom Foto her überzeugt mich der Sattel nicht, das kann aber auch täuschen.
13.10.2016 11:33 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.261.746
Nächster Level: 47.989.448

5.727.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schließe mich den Vorschreiberinnen an und möchte ergänzen, dass es so aussieht, als wenn der Sattelgurt nicht gerade nach unten läuft? Aber auch das kann auf einem Foto täuschen, man müsste es zur genauen Beurteilung "in natura" sehen Augenzwinkern .
13.10.2016 11:51 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.142.381
Nächster Level: 47.989.448

847.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reine Neugier - habt ihr den Sommer Marcha auch ausprobiert? Skyggnir hat den auf ihren "Kurzländer" und der Sattel paßt dem Pony prima (und ist super bequem und setzt einen nicht so weit übers Pferd wie der Spirit).

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.10.2016 14:44 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Gwenhwyfar Gwenhwyfar ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 06.01.2016
Beiträge: 126
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.338
Nächster Level: 453.790

72.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lieschen
Ich finde auch, daß der Sattel etwas lang und wuchtig aussieht, da müßte man wirklich nochmal genau fühlen ob die Länge tatsächlich paßt. Außerdem sieht es für mich auf dem 2.Bild ein wenig so aus, als wäre der Schwerpunkt des Sattels nicht ganz optimal, das kann aber täuschen. Wenn dem aber doch so ist, d.h. der Schwerpunkt etwas nach hinten verlagert ist, und der Sattel zusätzlich noch einen Ticken zu lang ist, dann ist das dauerhaft auf alle Fälle keine gute Kombination...


Das waren auch meine ersten Gedanken.

Ich wundere mich aber eh, wie man in sowas sitzen kann Augenzwinkern früher wollte ich immer unbedingt etwas Tiefes mit viel Pausche haben (das gab's zu der Zeit noch recht selten) und seit ich die letzten Jahre öfter in entsprechenden Sätteln gesessen habe (denn gefühlt hat das heutzutage jeder) musste ich feststellen: das ist ganz und gar nichts für mich! Entweder ich habe immer Pech und die Dinger setzen mich blöde hin oder meine Anatomie passt dafür nicht. Ich brauche was großes, langes, flaches, mit viel Platz großes Grinsen

Wird bei uns auch noch lustig in ein paar Jahren mit Sattelsuche, hätte ja am liebsten einen klassischen Rippsitztrachtensattel, das wird wohl nur schwer unglücklich
13.10.2016 20:14 Gwenhwyfar ist offline E-Mail an Gwenhwyfar senden Beiträge von Gwenhwyfar suchen Nehmen Sie Gwenhwyfar in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.299

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.919.993
Nächster Level: 22.308.442

2.388.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gwenhwyfar


Ich wundere mich aber eh, wie man in sowas sitzen kann Augenzwinkern früher wollte ich immer unbedingt etwas Tiefes mit viel Pausche haben (das gab's zu der Zeit noch recht selten) und seit ich die letzten Jahre öfter in entsprechenden Sätteln gesessen habe (denn gefühlt hat das heutzutage jeder) musste ich feststellen: das ist ganz und gar nichts für mich! Entweder ich habe immer Pech und die Dinger setzen mich blöde hin oder meine Anatomie passt dafür nicht. Ich brauche was großes, langes, flaches, mit viel Platz großes Grinsen
(

Weil es so gut dazu passt:
Der Sattel passt ... und taugt doch nix

Mich selber stört Pausche ja auch total und ich habe mich auch schon gefragt, ob nicht ein flacher Sattel wieder besser wäre.

__________________
Many people watch,
But few can see.

13.10.2016 20:50 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.787
Nächster Level: 555.345

69.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui, vielen Dank für eure Kommentare!

@Zambezi: Ich fand den am Anfang auch sehr wuchtig, hab mich in einer Woche aber dran gewöhnt.
Ich wollte den Spirit nicht, wirklich nicht! Aber er war der Einzige aus der Auswahl, der gepasst hat... Die halbe Sitzgröße macht nicht viel an der Länge aus, hat die Sattlerin gesagt. Laut Sommer ist der Sattel 48 cm lang (ohne Sitzgrößenangabe, daher gehe ich mal von 17 Zoll aus).
Die Sattlerin hatte noch den Voyage dabei, da passen aber die Kissenwinkel nicht. Und den Spirit DS, mit dem Blatt kam ich gar nicht klar. Der Somero Gait ist kein Sattel, wie ich ihn haben möchte und in dem Massimo, den sie dabei hatte, konnte ich schwimmen (und auch ein Satteltyp, wie ich ihn nicht will) Augenzwinkern

@Lieschen: Den Schwerpunkt hab ich noch gar nicht so betrachtet, aber stimmt, er wirkt etwas zu weit hinten... Kopfkratzen

@Waldpferd: ja mit dem Rippen fühlen tue ich mir etwas schwer. Er hat eine dünne Fettschicht zugelegt und jetzt noch den Pelz, da fühl ich momentan keine Rippe Augenzwinkern
Allerdings passt der bisherige Sattel optimal laut Chiropraktikerin. Der ist nur auch etwas zu lang und dauerhaft brauche ich eine andere Lösung, solange geht der aber noch (weil ich leicht bin und der Sattel eben hochgezogene Kissen hat).
Druck müsste da nicht viel drauf sein eigentlich, aber ich müsste nochmal fühlen...

@Wisy: Meinst du den Sattelgurt oder die Strippen? Die hintere Strippe ist schräg, aber ich denke, das muss so sein. Sonst wäre der Gurt ja viel zu weit hinten. Der Gurt liegt besser als bei meinem jetzigen Sattel und ich finde nicht, dass er schräg verläuft, ganz genau habe ich mir das aber noch nicht angesehen.

@Velvakandi: Den Marcha hatte meine Sattlerin nicht dabei, laut Sommer ist der aber genauso lang (48 cm)... Der gefällt mir aber auch sehr gut!

@Gwenhwyfar: In so einem Teil kann man sehr gut sitzen, weil man nämlich eben keine störende Pausche an den Knien hat Augenzwinkern Ich mag keine Sitzprothesen, mir ist eine mittelgroße Pausche schon zu viel. Die kleine Pausche beim Spirit liegt an meinen Oberschenkeln und stört nicht. Ich berühre sie meistens gar nicht. Sie stabilisiert aber dann, wenn es sein muss.
Ich kenne übrigens jemanden, der im Besitz eines alten Rippsattels mit langen Trachten ist. Original aus Island... Ich hat das Pferd ne Zeit lang geritten und der Sattel war auf jeden Fall zu lang, aber sehr bequem. Jetzt hat das Pferd einen Wintec, ganz ganz grässlich mit rießen Pauschen, kleinem Sitz, nach hinten-unten spitz zulaufenden Kissen!!! Da war der zu lange Rippsattel sicher noch besser...

@Skyggnir: Der Artikel ist super, Danke!
Nach hinten darf der Sattel schon etwas Halt geben, zu flach soll er nicht sein. Dann kann ich ja gleich ganz ohne Sattel reiten Augenzwinkern Aber Pausche mag ich nicht.
Wie oben schon geschrieben, ist der Marcha laut Sommer 48 cm lang und damit genauso lang wie der Spirit. Du hast doch einen - ist das so? War das, als du ihn gekauft hast, noch anders oder wie passt der dann auf deinen Kurzen?

--------------------------------------------------------
Witzigerweise dachte ich bisher auch, dass man im Spirit sehr weit weg vom Pferd sitzt (und ich will ganz nah am Pferd sitzen). Aber ganz im Gegenteil! Die Gewichtshilfen kommen viel besser und direkter an als bei meinem Dressursattel. Man sitzt wirklich wunderbar "im" Pferd, hätte ich nicht gedacht...

Ich hätte ja sehr gerne den Marakesh ausprobiert, aber den hatte meine Sattlerin leider nicht da. Ich werde sie aber fragen, ob sie einen organisieren kann. Der ist nur 40 cm lang, es gibt wohl auch verschiedene Kissen und Pausche hat er auch nicht Augenzwinkern
Kennt jemand den Marakesh?
13.10.2016 23:07 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.189.513
Nächster Level: 16.259.327

1.069.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

chocolate hat einen Marakesh, evtl. kann sie noch mehr dazu sagen, aber soweit ich weiß, ist sie sehr zufrieden damit. Mir gefällt der auch sehr gut, er ist kurz und bei den verschiedenen Kissenformen sollte sich sicher etwas finden lassen, das gut passt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
14.10.2016 00:19 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel für kurzen Isländer gesucht

Views heute: 6.543 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.748.849

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH