DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel für kurzen Isländer gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattel für kurzen Isländer gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.277.160
Nächster Level: 10.000.000

722.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TR kann ich nicht empfehlen.
Ich habe einen Hrimnir und bin sehr zufrieden.
Den Butterfly finde ich auch eine gute Alternative.
07.11.2016 14:17 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.953
Nächster Level: 1.460.206

103.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, vielen Dank für die vielen Tipps!!! Dann werde ich mich bei den entsprechenden Marken nochmals genauer umsehen. Sorry, dass ich jetzt gerade nur kurz antworte, bin gerade auf dem Sprung...
07.11.2016 16:28 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.953
Nächster Level: 1.460.206

103.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin's wieder Augenzwinkern

Zitat:
Nein Massimo verwendet wohl die vorhandenen Kopfeisen, die für Großpferde gedacht sind und damit bei Isländern oft nicht passen. Sie sind wohl häufig zu lang und breit.


ah danke, das wäre natürlich eher negativ. Aber ist dir das auch in der Praxis negativ aufgefallen?

Zitat:
Also ich hab auf meinem Kleinen (131cm!?) Sehr kurzen Isi einen Canaves iceland. Ich finde den Super. hatte meinen unabhängigen Sattler da, der auch ganz viele Marken hat.mit massimo kenne ich mich nicht aus, habe ich nie ausprobiert..


Danke smile Also zumindest ein Sattler ist in der Nähe, der sogar Massimo und Canaves anbietet. Die 'Ausbeute' in meinem Bereich ist nicht gerade berauschend.

Zitat:
@ Effie, du hast ja schon auf dem Butterfly-Felsenhof gesessen cool Ich reite nunmehr seit 3 Jahren ausschließlich mit dem Butterfly-Sattel und bin (logischerweise) immer noch voll überzeugt! Dieses System ist das Beste, was mir und meinen Pferden passieren konnte!!! Gerade wenn die Pferde sich noch in der Entwicklung befinden und noch auf- oder aus welchen Gründen auch immer abmuskeln, passt sich der Butterfly-Felsenhof selbstständig an. Also keine Sattlerkosten mehr wie Weiten- oder Engermachen der Kammer und Polstern Freude Alleine dadurch habe ich schon viel Geld gespart und immer einen passenden Sattel Top


Ah okay, das war also ein Felsenhof-Butterfly smile Ich habe tatsächlich schon einmal davon gelesen, bevor wir uns kannten und finde, das Prinzip hört sich sehr gut an. Ich habe da nur etwas Bedenken, weil ich selbst im Rücken etwas schief bin und diese Schieflage bei dem Pferd durch die Flexibilität des Sattels etwas mehr ankommt. Ist dem so oder ist das mal wieder nur meine Paranoia?

Mir wurde jetzt ja auch schon öfter gesagt, dass man ruhig einen normalen Dressursattel nehmen kann. Also ist das tatsächlich egal? Ich dachte, dass die Töltsättel halt etwas kürzer und schulterfreier wären bzw. 'normale' Dressursättel eher auf längere Rücken passen.
Das Problem bei mir ist halt auch, dass ich ja nicht direkt sagen kann, ob das Pferd anders läuft. Sicher habe ich es Probe geritten, aber das reicht mir jetzt nicht, um einen Unterschied zu beurteilen. Außerdem habe ich auch das GEfühl: "Ein Sattel, 100 Meinungen" wenn ihr wisst, was ich meine Augenzwinkern
07.11.2016 22:18 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Effie
Zitat:
Nein Massimo verwendet wohl die vorhandenen Kopfeisen, die für Großpferde gedacht sind und damit bei Isländern oft nicht passen. Sie sind wohl häufig zu lang und breit.


ah danke, das wäre natürlich eher negativ. Aber ist dir das auch in der Praxis negativ aufgefallen?


Ja diese Sättel neigen bei kleineren und kurzen Pferden dazu, für diese sie eigentlich sein sollen, schwammig zu werden, d. h. es gibt sehr viel seitliche Bewegung. Es kommt aber sicherlich darauf an, welchen Sattel du verwendest. Wir haben einen Massimo-Dressursattel mit französischen Kissen. Da ist dieses Problem im Grunde nicht vorhanden. Probier einfach aus, ob diese Sattelreihe eine Option für dich ist. Das gute bei den Massimos ist, neben einer orendentlichen Verarbeitung, ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis, was bei vielen anderen Sätteln eher weniger gegeben ist.
08.11.2016 04:03
Viala
unregistriert
wütend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach Dir mal ein Bild von meinem 136 cm Wallach mit " normalem" Dressursattel
Von 2 Osteos und einer Chiro als gut abgenickt....
Bin ja evtl auch vorbelastet, da schon ziemlich lange bei den Isi Leuten unterwegs....
Es ist noch gar nicht lange her, da wurde dir erzählt ohne so eine " Töltrutsche" kann das Pony nnniiieee tölten!
Und immer schön nach hinten satteln
08.11.2016 07:32
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.254.417
Nächster Level: 47.989.448

5.735.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viala, dafür wird heute ein Playmobilsatteldings draufgeklemmt...Hauptsache hinter der Schulter und mächtig kurz, ach ja, die Megapausche nicht vergessen, damit der "Schub" einen nicht runterhaut großes Grinsen . Dass dann der Hintern übern Sattelkranz hängt, macht ja nix... unglücklich . Irgendwie haben viele Islandpferdereiter ein gestörtes Verhältnis zu Sätteln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 08.11.2016 08:54.

08.11.2016 08:54 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja von einem Extrem ins andere...
08.11.2016 10:04
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.828
Nächster Level: 26.073.450

735.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Effie
Zitat:
@ Effie, du hast ja schon auf dem Butterfly-Felsenhof gesessen cool Ich reite nunmehr seit 3 Jahren ausschließlich mit dem Butterfly-Sattel und bin (logischerweise) immer noch voll überzeugt! Dieses System ist das Beste, was mir und meinen Pferden passieren konnte!!! Gerade wenn die Pferde sich noch in der Entwicklung befinden und noch auf- oder aus welchen Gründen auch immer abmuskeln, passt sich der Butterfly-Felsenhof selbstständig an. Also keine Sattlerkosten mehr wie Weiten- oder Engermachen der Kammer und Polstern Freude Alleine dadurch habe ich schon viel Geld gespart und immer einen passenden Sattel Top


Ah okay, das war also ein Felsenhof-Butterfly smile Ich habe tatsächlich schon einmal davon gelesen, bevor wir uns kannten und finde, das Prinzip hört sich sehr gut an. Ich habe da nur etwas Bedenken, weil ich selbst im Rücken etwas schief bin und diese Schieflage bei dem Pferd durch die Flexibilität des Sattels etwas mehr ankommt. Ist dem so oder ist das mal wieder nur meine Paranoia?

Die Flexibilität des Sattels bezieht sich in erster Linie auf das selbstständige Anpassung an die benötigte Kammerweite des Pferdes. Der Sattelbaum ist NICHT flexibel (davon halte ich sowieso nichts ...).
Deine Schieflage wirkt sich in erster Linie auf die Polsterung des Sattels aus, so dass sich Wolle unterschiedlich zusammendrücken wird.
Aber auch da kommt dir die Polsterung des Butterflys zu Gute: Das Polster besteht aus dem gleichen Material wie die medizinischen Matratzen, d.h. bei mit zunehmender Erwärmung durch das Pferd passt sich das Polster immer mehr dem Rücken an und geht nach dem Reiten wieder in die Ursprungsform zurück.

Zusätzlich ist der Butterfly-Felsenhof einer der kürzesten Sättel, die ich kenne! Meine langrückigen Pferde sehen wie gesattelte Großpferde aus Augenzwinkern

Das mit den oben genannten Extremen stimmt Augen rollen

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 08.11.2016 10:59.

08.11.2016 10:59 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.953
Nächster Level: 1.460.206

103.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Die Flexibilität des Sattels bezieht sich in erster Linie auf das selbstständige Anpassung an die benötigte Kammerweite des Pferdes. Der Sattelbaum ist NICHT flexibel (davon halte ich sowieso nichts ...). Deine Schieflage wirkt sich in erster Linie auf die Polsterung des Sattels aus, so dass sich Wolle unterschiedlich zusammendrücken wird. Aber auch da kommt dir die Polsterung des Butterflys zu Gute: Das Polster besteht aus dem gleichen Material wie die medizinischen Matratzen, d.h. bei mit zunehmender Erwärmung durch das Pferd passt sich das Polster immer mehr dem Rücken an und geht nach dem Reiten wieder in die Ursprungsform zurück.


vielen Dank für die Erklärung smile Dann habe ich es also richtig verstanden, dass der Sattel die Schieflage evtl. etwas ausgleichen könnte, also so, dass das Pferd nicht alles davon abbekommt? Wobei etwas Gewichtsverlagerung ja auch noch spürbar sein sollte.


LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Effie: 08.11.2016 17:54.

08.11.2016 17:54 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.828
Nächster Level: 26.073.450

735.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, eine Schieflage des Reiters kann kein Sattel ausgleichen!

Aber Sättel mit Wollpolsterung werden und bleiben dadurch schnell schief, was das Problem weiter verstärkt ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 08.11.2016 20:47.

08.11.2016 20:46 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.997
Nächster Level: 7.172.237

535.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Effie, wo kommst du denn her (PN?)? Evtl könnte dir hier noch wer Tipps für einen Sattler geben...
08.11.2016 21:11 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.953
Nächster Level: 1.460.206

103.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Nein, eine Schieflage des Reiters kann kein Sattel ausgleichen!

Aber Sättel mit Wollpolsterung werden und bleiben dadurch schnell schief, was das Problem weiter verstärkt ...


ah okay, vielen Dank ich verstehe Augenzwinkern

Zitat:
Effie, wo kommst du denn her (PN?)? Evtl könnte dir hier noch wer Tipps für einen Sattler geben...


Vielen Dank, hast PN Augenzwinkern

LG

Effie
08.11.2016 22:46 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.953
Nächster Level: 1.460.206

103.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ hochelfe: kann es sein, dass dein Postfach voll ist?
08.11.2016 22:49 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.997
Nächster Level: 7.172.237

535.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Effie
@ hochelfe: kann es sein, dass dein Postfach voll ist?


Sorry. Gerade erst gesehen. Ist wieder Platz ;-)
09.11.2016 07:52 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.953
Nächster Level: 1.460.206

103.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke smile

hast PN Augenzwinkern

LG
10.11.2016 18:31 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel für kurzen Isländer gesucht

Views heute: 29.535 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.653.958

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH