DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Saudarkroki » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saudarkroki
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 169.883
Nächster Level: 195.661

25.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Saudarkroki Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben ,
Ich hab vor kurzem stutigen Zuwachs bekommen und die Dame geht väterlicherseits auf otur fra saudakroki mütterlicherseits auf sörli fra saudakroki zurück. Ich kenn mich überhaupt nicht mit Abstammung von Isländern aus . Vielleicht kann mir einer von euch ein bisschen was zu dieser Linie erzählen ? Hintergrund ist , dass die Maus schon ziemlich speziell ist ( positiv wie negativ ) und ich gerne wissen würde was bzw. Ob was davon auch einfach genetisch bedingt ist . Sie ist 4 Gänger und hat wirklich außerordentlich gute Grundgangarten. Tölt fällt ihr noch etwas schwer.

Freu mich auf Infos von euch smile
06.10.2016 14:28 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.439.574
Nächster Level: 8.476.240

36.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Saudarkroki Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Sauðárkrokur-Linie wird nachgesagt, dass sie als Zuchtziel vor allem temperamentvolle Pferde mit Leichtigkeit in der Bewegung und hoher Intelligenz angestrebt hat. Oft mit Charakterkopf und viel Gehwillen, aber immer leicht regulierbar.
Da die strikte Linienzucht allerdings inzwischen schon einige Jahrzehnte alt ist, sind inzwischen so viele weitere genetische Faktoren dazugemischt worden, dass meiner Meinung nach die damals gezielt verstärkten Charaktereigenschaften nicht mehr so ausgeprägt vorhanden sind.

Viele unserer Stuten gehen auf die Sauðárkrokur-Linie zurück, aber das lässt sich hier auf Island auch kaum vermeiden. Jedes Pferd mit einer einigermaßen soliden Abstammung wird früher oder später ein Pferd aus dieser Linie im Stammbaum aufweisen Augenzwinkern
Wir hatten allerdings auch eine direkte Hervar-Tochter, die mütterlicherseits zur Hälfte Kolkuós-Blut führte. Die Stute hatte zwar einen Charakterkopf, aber mit der Intelligenz haperte es manchmal ganz gewaltig Augen rollen Ihre Nachkommen sind überaus freundliche, unkomplizierte Reitpferde, die aber auch nicht über das "typische" Sauðárkróki-Temperament verfügen Augenzwinkern

Ich finde das Thema Linienzucht und Blutanschluss unglaublich interessant mit allen seinen Vor- und Nachteilen.
Wer da mal leicht reinschmökern will, dem empfehle ich das Heft "Zuchtlinien" von Carolin Kerstin Mende. Sie stellt darin die bekanntesten Linien (Svaðastaðir, Sauðárkrokur, Kolkuós, Kirkjubæ, Hornafjörður und Hindisvík) vor und konnte durch ihre persönliche Freundschaft, vor allem mit der Familie der Sauðárkroki-Zucht, auch die eine oder andere nette Anekdote beisteuern.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
06.10.2016 16:08 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 169.883
Nächster Level: 195.661

25.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mosa-min tausend Dank für deine ausführliche Antwort Laola
10.10.2016 22:16 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.176
Nächster Level: 555.345

70.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Finja,
ich habe so einen Nachkömmling der Linie (mit Flugumýri-Blut und andere auch), beide Eltern sind Sauðárkróki-Pferde (und Halbgeschwister aus entsprechender Linienzucht).
Ich kann Mósa-Míns Aussage auf jeden Fall so unterschreiben. Gehwille, Leistungsbereitschaft, Inteligenz, aber leicht händelbar und etwas "speziell" ist er auch auf jeden Fall (das will mir nur immer niemand glauben) großes Grinsen
Er freut sich, wenn er etwas arbeiten darf, will auch gefordert werden, er lernt wahnsinnig schnell, hat aber seinen eigenen Kopf und muss genug laufen (im Gelände), damit er zufrieden und ausgeglichen ist Augenzwinkern
Stress geht er aus dem Weg und wenn der Mensch einmal unfair handelt, wendet er sich schnell ab und meidet den Menschen erstmal... Bei Überforderung wird er schnell hektisch, versucht aber stets das Richtige herauszufinden und das Geforderte zu erfüllen. Zu Arbeitspausen muss man ihn eher zwingen...

Gangmäßig tue ich mir etwas schwer mit einer Beurteilung, weil ich da zu wenig Erfahrung habe, weil 1. Gangpferd. Er ist 5-Gänger und hat schon recht gute Gänge, denke ich. Die Grundgangarten sind sehr gut, der Tölt könnte mit entsprechendem Training sicher besser sein, ist aber auch nicht für die WM gezüchtet Augenzwinkern Und den Pass reite ich nicht.

Vielleicht hilfts dir ja Augenzwinkern
Und das Zuchtlinien-Heft muss ich mir auch unbedingt mal besorgen...
12.10.2016 22:37 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 169.883
Nächster Level: 195.661

25.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Delferet es liest sich so als würdest du meine Stute beschreiben, unglaublich . geschockt
15.11.2016 14:19 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Saudarkroki

Views heute: 6.178 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.447.662

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH